Vorschläge: Neuer Trainer

  • Man muss schon mit der Lupe suchen, wenn man ein Interview finden will, wo nicht mindestens einmal der Satz "Ich kenne das...." oder "das ist im Fußball normal" auftaucht. Funkel vermittelt immer den Eindruck, als habe er sowieso alles schon gesehen.


    Die Frage ist doch eher, warum bekommt er es dann eigentlich nicht besser hin? Alles erlebt, kennt alles, weiß alles. :D



    Antwort: Weil er zur Damaligen zeit ein junger trainer war, und kein schlechter. der fussball hat sich aber entwickelt, funkels spielweise aber nicht.

  • Die Frage ist doch eher, warum bekommt er es dann eigentlich nicht besser hin? Alles erlebt, kennt alles, weiß alles. :D



    Antwort: Weil er zur Damaligen zeit ein junger trainer war, und kein schlechter. der fussball hat sich aber entwickelt, funkels spielweise aber nicht.


    Da ich an einer Entlassung nicht so wirklich glauben kann, halte ich die Variante eines Co-Trainer Wechsels für gar nicht verkehrt. Bin mir nicht mehr sicher, wer hier mit dem Vorschlag zuletzt ankam.

    Man könnte meinen, ich wüsste was ich tue, doch ich weiß es nicht, zumindest wüsste ich nicht, dass ich es wüsste - ach was weiß denn ich.

  • Antwort: Weil er zur Damaligen zeit ein junger trainer war, und kein schlechter. der fussball hat sich aber entwickelt, funkels spielweise aber nicht.


    Da ich an einer Entlassung nicht so wirklich glauben kann, halte ich die Variante eines Co-Trainer Wechsels für gar nicht verkehrt. Bin mir nicht mehr sicher, wer hier mit dem Vorschlag zuletzt ankam.



    Ich bin für klare zielformulierung in der nächsten saison. Ich bin mit der Rückrunde überhaupt nicht zufrieden. Ich glaube auch das wir einen Sportdirektor brauchen.

  • Es gibt durchaus Leute, die auch mit 70 noch die Sprache der Jugend sprechen. Aber Funkel fängt doch ständig zumindest in jedem Interview fast nur an von früher zu erzählen. Man muss schon mit der Lupe suchen, wenn man ein Interview finden will, wo nicht mindestens einmal der Satz "Ich kenne das...." oder "das ist im Fußball normal" auftaucht. Funkel vermittelt immer den Eindruck, als habe er sowieso alles schon gesehen. Kann sich jemand ernsthaft vorstellen, dass ein Ritter, Ferati, Iyoha oder ein Duman sich für solche Schoten aus Frankfurter oder Uerdinger Zeiten interessieren?


    Manche werden dann vielleicht aus Höflichkeit zuhören und ein freundliches Gesicht machen, aber ich kann mir partout nicht vorstellen, dass man auf diese Weise junge Spieler erreicht.

    ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er Kabinenansprachen hält, die mit "Damals in Uerdingen..." anfangen. --;;)
    Ich kann mich aber sehr wohl an die Aussagen eines Spielers erinnern, der mal gesagt hat (letzte Rückrunde), dass es der Mannschaft Ruhe gibt einen Trainer zu haben, der Erfahrung hat und nicht in operative Hektik verfällt und diese auf die Spieler überträgt.


    ... Ich glaube auch das wir einen Sportdirektor brauchen.

    DAS glaubst Du nicht allein! Das muss die erste Baustelle sein, die geschlossen wird! Schäfer in allen Ehren, aber der Sport ist nicht sein originäres Betätigungsfeld und deshalb muss dafür schnellstens ein Profi her, der das übernimmt. Rutemöller kann sehr gern weiter den Nachwuchs betreuen und sich ums NLZ kümmern, aber es muss jemand das Heft bei den Profis in der Hand haben. Hoffentlich finden wir schnell einen. "Wir" ist in diesem Fall natürlich der Aufsichtsrat. :asskick: :D

  • natürlich habe ich es kopiert, da es immer die selben Argumente sind.
    warum "machst" du nicht "Dude" an, der wie im ersten Satz beschrieben danach fragt.
    Aber Dude gehört ja zu deiner Fraktion u. was ich schreibe paßt dir nicht, zumal es Fakten sind und du sie nicht abstreiten kannst.
    Ich schreibe nicht einfach FF muß weg, sondern ich begründe warum.
    und dein Schrott den du schreibst, der ist gut u. richtig ?


    Meine Meinung ist kein Fakt, bzw. ich stelle sie nicht als solches dar. Denkt mal drüber nach.


  • Wirklich eine Frechheit was du mir da alles als meine Meinung unterschiebst!
    Denn nichts von dem was du schreibst hatte ich behauptet!
    Aber mittlerweile ist die Pro-Funkel Fraktion schon dermaßen dünnhäutig geworden, das jeder kleinste Anhauch einer Kritik mit total überzogenem und unsachlichen Attacken beantwortet werden.


    Ich erinnere noch einmal was ich überhaupt geschrieben hatte und worauf du so dermaßen empört reagiert hast:

    Zitat

    Ich denke hier sind wohl eher Trainer gemeint, die eben selber noch im Spieleralter sind, oder nur wenig älter. Also die Sprache der Spieler reden. So etwas hatten wir noch nicht.


    Darauf Angermunder's Erwiederung:

    Zitat

    Wo nehmt ihr das her, dass ein reiferer Trainer nicht die Sprache der Spieler sprechen kann? Wahnsinn! Manchmal fasse ich es nicht.


    Welche ich wie bereits ganz oben zitiert beantwortete:

    Zitat

    Aha, Großväter sprechen also die Sprache ihrer Enkel. Wahnsinn! Manchmal fasse ich es nicht.


    Worauf dann dein "Ausraster" folgte. :facepalm:

    Was aber meine Meinung ist:
    Da ich selber in Funkels Alter bin und auch Enkel im alter der jungen Spieler im Kader habe, kann ich sehr wohl beurteilen wie sich das verhält. Das es aber selbstverständlich ist, dass junge Menschen um die 20 eine ganz andere Sichtweise auf viele Dinge haben und miteinander auch eine ganz eigene Sprache pflegen, sollte eigentlich jedem klar sein. Vollkommen unabhängig von ihrem Beruf oder ihrer Tätigkeit. Das ältere Trainer trotzdem in der Lage sein können eine gute Ansprache zu halten, halte ich durchaus für möglich. Könnte mir aber auch gut vorstellen, dass gerade wenn es um die Leidenschaft geht jüngere Trainer eher den passenden Ton treffen könnten.

  • mikael : Es tut mir leid, wenn ich da zu viel hinein gedeutet habe , aber ich habe seit längerem ein Problem damit, wie heute generell mit dieser Generation umgegangen wird.


    Teilweise als wertlos achtlos zur Seite geschoben und als nicht mehr tauglich befunden , seinen Teil in der Gesellschaft beizusteuern, geht es mir auf den Wecker.


    In meiner Firma ist man auch mit 50 schon nicht mehr zeitgemäß. Der Schaden, der dann durch die Herren Bachelor angerichtet werden, ist spürbar. Aber egal. Auch die reifere Generation bildet sich weiter.


    Ja, es gibt eine andere Sprache und ja, es gibt einen anderen Ansatz. Aber man darf diese Dinge auch mal kritisch sehen. Nur weil ein Nagelsmann Erfolg hat, was ich gut finde, heißt das noch lange nicht, dass Trainer in seinem Alter jetzt oben auf sein müssen.


    Und was die Spieler gerne hätten, es mir vollkommen egal. Die haben einen Traumberuf, kassieren mehr als genug, werden von Beratern gesteuert und wünschen sich dann auch noch "ihren" Trainertyp? Die armen Teufel auf den Rängen dürfen sich was wünschen, nämlich Einsatz und Leidenschaft. Wenn da auch nur im Ansatz so viel Leidenschaft wäre, wie bei Ewald Lieben, dann , ja dann dürfen sie sich was wünschen.


    Funkel wird hier seit Monaten teilweise fair aber teilweise extrem beleidigend behandelt und im überwiegenden Teil wegen seines Alters. Tut mir leid, da gehe ich steil, weil das Alter für mich nullkommanull mit der Bewertung zu tun haben darf. Ich sage es nochmal. Auch ich sehe ihn kritisch, bin aber überzeugt von ihm. Für MICH liegen die Hauptprobleme woanders.


    Wir kriegen ein Problem, wenn wir dem Jugendwahn folgen . Wir müssen bald eh bis zum Umfallen arbeiten, wahrscheinlich bis 75-80 noch malochen, weil die Altersarmut um sich greift. Wenn dann die 50/60-jährigen zu alt sind, was tun die denn dann die folgenden 30 Jahre. Und so ganz ohne Erfahrung. Naja.


    Also nochmal: Sorry, aber das ist bei mir ein ganz heikles Thema. ;))shake

  • Funkel wird hier seit Monaten teilweise fair aber teilweise extrem beleidigend behandelt und im überwiegenden Teil wegen seines Alters. Tut mir leid, da gehe ich steil, weil das Alter für mich nullkommanull mit der Bewertung zu tun haben darf. Ich sage es nochmal. Auch ich sehe ihn kritisch, bin aber überzeugt von ihm. Für MICH liegen die Hauptprobleme woanders.


    Wir kriegen ein Problem, wenn wir dem Jugendwahn folgen . Wir müssen bald eh bis zum Umfallen arbeiten, wahrscheinlich bis 75-80 noch malochen, weil die Altersarmut um sich greift. Wenn dann die 50/60-jährigen zu alt sind, was tun die denn dann die folgenden 30 Jahre. Und so ganz ohne Erfahrung. Naja.

    Überinterpretier das doch nicht. Lässt ein 60-jähriger Trainer stoisch antiquiert spielen wird selbstverständlich die Brücke zu seinem Alter geschlagen. Man unterstellt ihm, dass seine Methoden überholt sind. Andersherum ist es aber doch genauso. Und gerade von dir hier schon x-mal gelesen. Wenn ein junger Trainer hier mit modernen Methoden arbeitet und scheitert wird er als naiver Laptoptrainer verschrien, der keine Ahnung hat. Bei Nagelsmann habe ich diesen abschätzig verwendeten Begriff noch nie gehört!


    So einfach ist das leider. Hast du Erfolg ist es egal wie alt du bist oder wie du arbeitest. Hast du keinen Erfolg werden deine Methoden hinterfragt. Und da spielt das Alter nunmal auch eine Rolle. In negativer als auch in positiver Sicht.

  • @ mikael
    @ angermunder
    @ match-animal
    ich spreche Euch drei direkt an weil ich die ganzen Passagen zu denen ich mich äussern will nicht zitieren will



    @ mikael hat insoweit recht als er sagt, dass das Sprachgefühl der Generationen sich unterscheidet, zum Teil recht deutlich.
    Menschen beurteilen Situationen auf Grund ihrer Erfahrungen; dass also ältere Mitmenschen wegen der im Laufe des Lebens gemachten Erfahrungen vieles anders und gelassener sehen als unerfahrene Jüngere liegt auf der Hand.
    Wobei klar zu sagen ist, dass weder das Eine noch das Andere als "besser" zu gelten hat.
    Weisheit kann auch Altersstarrsinn sein, Elan auch übermütige Ignoranz.



    @ angermunder hat insoweit recht als er sagt, dass das Alter in unserer Jugendwahngesellschaft als Makel dargestellt wird.
    Und dass mit der zunehmenden Medien- und Aussendarstellungsfokussierung der Jüngeren jeder Ansatz von Kontinuität als Altbacken gebrandmarkt wird ist dem unterschiedlichen Medienumgang der Generationen geschuldet. Die Digital Natives bedienen sich zT Informations- und Medienwelten, die den Älteren (mE als vollkommen zu recht) zumindest suspekt sind.
    Und ich meine beileibe nicht nur die ASocial-Medias; auch de Umgang in dä Forumm, Aldä.



    @ match-animal hat insoweit recht als er sagt, dass der Erfolg einer Person stärker wiegt als sein Alter.
    Natürlich sind Trainer wie Nagelsmann oder Tedesco jünger als zB Funkel und/oder Lienen, auch Veh etc.
    Und idT hat insbesondere Nagelsmann Erfolg, zweifelsfrei.



    Aber andererseits kann man zeigen, dass auch junge Trainer mit eigenen Ideen des "modernen Fußballs" mit Mannschaften und Spielern, deren Niveau weit oberhalb des Durchschnitts liegt (siehe LEV!) scheitern. Mit den nahezu gleichen Ideen, mit nahezu dem gleichen System, mit nahezu der gleichen Philosophie des Spiels.
    Nehmen wir Tedesco und unseren morgigen Gegner Aue --- Aue war abgeschlagen Letzter. Die hatten, zumal als Aufsteiger, nichts, aber auch garnichts, zu verlieren. Deren Saisonziel hieß ganz klar "Abstieg vermeiden wenn möglich".
    Und dies schien bis zur Verpflichtung Tedescos eben nicht möglich. So what!
    Und dann hat es ein Trainer, zumal in der tiefsten (Fußball-)Provinz, sehr leicht.
    Tedesco hat einen wirklich herausragenden Job gemacht in Aue - zweifelsfrei!
    Aber ich bezweifele stark, dass sich dies bei einem anderen Verein wiederholen ließe.



    Und ich bin fest davon überzeugt, dass die Ausnahmetrainer, wie ua Nagelsmann, sich nicht als Benchmark für die gesamte Liga, den gesamten Fußball oder gar FORTUNA eignen --- denn, wie sagt der Rheinländer? "Jede Jeck es anders". Jeder Verein ist anders.
    Ich glaube, dass Fortuna, die Diva, der Traditionsverein, der etwas Andere Verein, nicht gut damit täte, sich als "neu", als "modern", als "experimentierfreudig" darzustellen --- das passt einfach nicht zu unserer alten Liebe.


    Als wir aufstiegen (und ich meine beileibe nicht nur den Aufstieg in die Erste Liga) sind wir dies zweifelsfrei nicht weil NM den Fußball neu erfand! Oder weil wir so innovativ waren.
    Fortuna spielte unter NM das, was man als "guten, alten Fußball" kennt. Keine Ballzauberei, kein minutenlanges Tiki-Taka (was im übrigen ich schon ermüdend fand als es noch "neu" war ..), kein "DSF/SKY-Gedächtnis-Analyse-Spieler-auf-dem-Bildschirm-rumgeschiebe" Fußball --- sondern einfach gradliniger, einfacher, ehrlicher Fußball --- und was passierte?
    WIR STIEGEN AUF!
    ERFOLG!
    Durch Nachhaltigkeit und Konstanz.


    und was kam nach dem unglücklichen Wiederabstieg (den doch vor der Saison sowieso JEDER erwartete!)
    DANN begannen die zahllosen Experimente mit Mannschaft(en), Trainer(n), Vorstand(en).
    Und was ist die Folge?
    Niedergang!


    und da - an diesem Punkt - setzen die "alten Menschen" an und sagen "die Kontinuität bringt langfristig den Erfolg, der kurzfristige Aktionismus schadet nur".

  • Nur mal zur Info, weil der Name hier öfter mal gefallen ist - Laut Deutscher Presse Agentur steht Dortmunds U23 Coach Farke vor einem Wechsel zum englischen Zweitligisten Norwich City. Man wäre sich so gut wie einig.


    Wagner bei Huddersfield und Klopp bei Liverpool scheinen Eindruck hinterlassen zu haben, Roger Schmidt ist wohl auf dem Sprung zum FC Watford!

  • Ich glaube das kann hier zugemacht werden Friedhelm Funkel wird auch im nächsten Jahr unser Trainer sein !!!!



    Auch wenn es momentan so aussieht, als ob wir mit FF die Saison 2017/18 beginnen werden, halte ich es für sehr fraglich, ob FF denn tatsächlich auch im nächsten Jahr, also 2018, noch unser Trainer sein wird... :whistling:

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • fraglich, ob FF denn tatsächlich auch im nächsten Jahr, also 2018, noch unser Trainer sein wird


    also er wird es wohl zu Saisonanfang sein.
    Und ich hoffe sehr, auch 2018 noch, andernfalls hätte Fortuna schliesslich nicht genug gepunktet. Sonst müsste man ja nicht den Trainer feuern.
    ;)

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s