SV Darmstadt 1898

  • Interessante Aussagen von Effenberg, u.a. "es war Null Menschlichkeit mehr vorhanden"


    Ich denke, die wichtigste Aussage von ihm war, dass man selten Erfolg hat, wenn dir von oben ein Präsident oder ein Investor in deine tägliche Arbeit reinquatscht. Das gilt sowohl für den Trainer als auch für den Manager. Das untergräbt massiv die Autorität gegenüber den Spielern, die so etwas sofort merken und dich dann nicht mehr für voll nehmen.


    Dieses kurze Video ist nur ein Ausschnitt aus einem längeren Interview und zu dem Thema sind sie gekommen, weil er nach den Ursachen für den anhaltenden Misserfolg beim HSV gefragt wurde. Und er genau dies (Einmischung des Investors Kühne in das Tagesgeschäft) als Ursache ausgemacht hat und in dem Zusammenhang von seinen Erfahrungen in Paderborn erzählt hat.

  • Das untergräbt massiv die Autorität gegenüber den Spielern, die so etwas sofort merken und dich dann nicht mehr für voll nehmen.


    Die Autorität des Trainers scheint offensichtlich eine große Rolle für die Spieler zu bedeuten. Deshalb haben es mit Sicherheit Trainer mit wenig Erfahrung schwerer als Neulinge wie Frings in Darmstadt.
    Also um es auf den Punkt zu bringen: Frings hat keine Chance.
    Wenn Norbert Meier nichts vorgeworfen werden konnte als die mangelhafe Punktausbeute dann hat sich Darmstadt ins Knie gefickt. Das werden wir in der Rückrunde erleben vermute ich mal.

    Das Leben ist kein Zuckerpony


    Faber est suae quisque Fortunae

  • Nee, so pauschal würde ich das nicht sagen. Es gibt ja genug Trainerneulinge, die Erfolg haben.


    Mit Autorität ist vielmehr gemeint, dass die Spieler dem Trainer abkaufen, was er da erzählt. Dazu gehört zum einen, dass er sie davon überzeugt, dass das von ihm vorgegebene Spielsystem und die Trainingsmethoden zum Erfolg führen. Dazu gehört aber auch eine klare Linie, wo er seine Überzeugung vorlebt und danach handelt, auch im Umgang mit den Spielern. Wenn die Spieler aber merken, dass du fremdbestimmt bist, oder du durch die Fremdbestimmung Entscheidungen triffst, die von deiner Linie abweichen, machst du dich unglaubwürdig. Und dann geht nicht mehr jeder Spieler deinen Weg mit. So war es eher gemeint.


    Wenn du aber eine Idee hast, die du glaubhaft vermitteln kannst und du dein eigenes Ding durchziehst, dann kannst du auch als Trainerneuling Erfolg haben.

  • umso glücklicher bin ich über unser Duo Funkel/Herrmann

    Aber sowas von! :love: :thumbup:


    Ich denke, die wichtigste Aussage von ihm war, dass man selten Erfolg hat, wenn dir von oben ein Präsident oder ein Investor in deine tägliche Arbeit reinquatscht. Das gilt sowohl für den Trainer als auch für den Manager. Das untergräbt massiv die Autorität gegenüber den Spielern, die so etwas sofort merken und dich dann nicht mehr für voll nehmen.


    Dieses kurze Video ist nur ein Ausschnitt aus einem längeren Interview und zu dem Thema sind sie gekommen, weil er nach den Ursachen für den anhaltenden Misserfolg beim HSV gefragt wurde. Und er genau dies (Einmischung des Investors Kühne in das Tagesgeschäft) als Ursache ausgemacht hat und in dem Zusammenhang von seinen Erfahrungen in Paderborn erzählt hat.

    Dass Finke ständig in Paderborn reinquatscht, hätte Effe aber vorher wissen können. Das geht doch schon ewig so. :D

    Die Autorität des Trainers scheint offensichtlich eine große Rolle für die Spieler zu bedeuten. Deshalb haben es mit Sicherheit Trainer mit wenig Erfahrung schwerer als Neulinge wie Frings in Darmstadt.
    Also um es auf den Punkt zu bringen: Frings hat keine Chance.

    Bei aller Skepsis sehe ich das nicht ganz so. Als Frings hätte ich mir überlegt, ob ich einen solchen Job als ersten Chefposten antrete, aber dass er KEINE Chance hat, glaube ich nicht. Die Voraussetzungen sind schlecht, aber wenn er es schafft, dass die Mannschaft alles reinwirft und ums nackte Überleben kämpft, kann am Ende "egal" sein, ob sie doch absteigen, denn das war im Zweifel eh eingeplant. Wenn er die Jungs aber erreicht und es dann spielerisch einfach nicht reicht, kann er in Liga 2 den Neuaufbau starten. Wird spannend.


    Zitat

    Wenn Norbert Meier nichts vorgeworfen werden konnte als die mangelhafe Punktausbeute dann hat sich Darmstadt ins Knie gefickt. Das werden wir in der Rückrunde erleben vermute ich mal.

    s. o.
    Die Entlassung habe ich nicht verstanden, denn man hat einen Haufen Geld für für die Ablöse von NM bezahlt - und zahlt bis 2018 weiter.

  • Die Voraussetzungen sind schlecht, aber wenn er es schafft, dass die Mannschaft alles reinwirft und ums nackte Überleben kämpft, kann am Ende "egal" sein, ob sie doch absteigen, denn das war im Zweifel eh eingeplant. Wenn er die Jungs aber erreicht und es dann spielerisch einfach nicht reicht, kann er in Liga 2 den Neuaufbau starten. Wird spannend.

    Ich befürchte, daß Frings keine 17 Spiele als Trainer von Darmstadt schafft.

  • s. o.
    Die Entlassung habe ich nicht verstanden, denn man hat einen Haufen Geld für für die Ablöse von NM bezahlt - und zahlt bis 2018 weiter.


    Wieviele Spiele hast du über 90 Minuten von Darmstadt gesehen - zumindest im Fernsehen?


    Die Heimspiele gegen absolut schlagbare Gegner wie Ingolstadt und HSV bestanden ausschließlich aus langen hohen Bällen. Dagegen war selbst der Fortuna-Auftritt in Aue ein Fußball-Leckerbissen.
    Die letzten Spiele waren nichtmal drittligatauglich, das hat das Spiel in Walldorf denke ich auch gezeigt. Und ein Großteil der Spieler aus der letzten Saison ist ja immer noch da - Gondorf, Niemeyer, Sulu, Heller, Vrancic z.B.

  • Die Voraussetzungen sind schlecht, aber wenn er es schafft, dass die Mannschaft alles reinwirft und ums nackte Überleben kämpft, kann am Ende "egal" sein, ob sie doch absteigen, denn das war im Zweifel eh eingeplant. Wenn er die Jungs aber erreicht und es dann spielerisch einfach nicht reicht, kann er in Liga 2 den Neuaufbau starten. Wird spannend.

    Ich befürchte, daß Frings keine 17 Spiele als Trainer von Darmstadt schafft.

    Das sehr ich auch so - dachte aber, das die Darmstädter etwas weiter denken. ;-)

  • Frings kann man nicht mit Trainern wie Effenberg vergleichen, die irgendwann nach ihrer Karriere auf die Idee gekommen sind, einen Trainerjob zu machen, weil ihnen nichts besseres einfiel und die bereits als Spieler undiszipliniert waren und ständig Schlaumeiereien im sinn hatten und sich oft nicht an Regeln halten wollten.


    Die Verpflichtung von Effenberg war bereits eine Art Skandal oder aufsehenerregendes Ereignis und stand ab der ersten Sekunde nicht unter einem guten Stern. Entsprechend war dann auch der Effekt vom Effe schnell verpufft, als der Erfolg ausblieb und die ersten merkwürdigen Entscheidungen kamen.


    Frings kommt als seriöser Trainer mit einer seriösen Vergangenheit und einem positiven Flair zum Verein.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki



  • Was hier nicht in die Überlegungen mit einbezogen wird ist das Faktum, dass Meier fast nur mit Durchschnittsmannschaften das Unmögliche geschafft hat. "Man kann aus einer Pommes Bude keine Großraum Disco machen".

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • 1 User versucht seitenlang NM negativ darzustellen, koste es was es wolle. Seine Neigung bei Leuten das berühmte Haar finden zu müssen wenn die Mehrheit ne positive Sicht hat, so beschrieb er es selbst, ist ja mittlerweile bekannt. Das Forum ist oft genial. :popcorn:


    Zu Darmstadt. Vermutlich steigen die ab. Alles andere wäre wie ein Wunder gewesen. Ich finde die zwar extrem unsexy aber wenn es mal rauf gehen soll sind solche Absteiger wohl besser als Wunschabsteiger wie Stuttgart, Hamburg o.Ä.

  • Ich hoffe mal, dass Frings stark an seiner ganzen Rhetorik gearbeitet hat. Die war nämlich zu Spielerzeiten in seinen Interviews mehr als ausbaufähig, vorsichtig ausgedrückt. Wenn der mit diesem "Elan" vor seiner Truppe Reden hält, dann wird das eine kurze Trainer-Karriere.

  • Ich denke, die wichtigste Aussage von ihm war, dass man selten Erfolg hat, wenn dir von oben ein Präsident oder ein Investor in deine tägliche Arbeit reinquatscht. Das gilt sowohl für den Trainer als auch für den Manager. Das untergräbt massiv die Autorität gegenüber den Spielern, die so etwas sofort merken und dich dann nicht mehr für voll nehmen

    Es wäre wohl konsequent gewesen, wenn er den Präsidenten sofort in die Schranken gewiesen und mit sofortigem Rücktritt gedroht hätte. Aber dazu hatte wohl selbst Effe nicht den Mut. So bleibt er in der Öffentlichkeit der Versager. Hätte er die Zivilcourage, von der er selbst glauben machen möchte, er hätte sie, stände er jetzt besser da.


    Also um es auf den Punkt zu bringen: Frings hat keine Chance.
    Wenn Norbert Meier nichts vorgeworfen werden konnte als die mangelhafe Punktausbeute dann hat sich Darmstadt ins Knie gefickt. Das werden wir in der Rückrunde erleben vermute ich mal.


    Allgemein sieht man es offensichtlich so, dass er keine Chance hat, die Mannschaft vor dem Abstieg zu bewahren. Wenn die Vereinsführung aber nur eine Spur von Zukunftsahnung hat, steigen sie mit ihm ab und versuchen, die Weichen für den Neuaufstieg zu stellen.
    Schaffen werden sie es meiner Ansicht nach nicht. Darmstadt ist kein Bundesligapflaster. Schon der Aufstieg war ein Versehen.




    Ich befürchte, daß Frings keine 17 Spiele als Trainer von Darmstadt schafft.

    Nach normalem Ermessen nicht, wenn die üblichen Maßstäbe greifen werden.

  • Ich mochte Frings noch nie, nicht als Vereinsspieler, nicht als Nationalspieler, wobei das nicht mit der Tatsache zusammenhängt, dass der "Lutscher" uns im DFB-Pokal durch seinen Doppelpack rausgekegelt hat...


    Denke, dass er keine Trainerkarriere hinlegen wird, aber warten wir es ab...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Es wäre wohl konsequent gewesen, wenn er den Präsidenten sofort in die Schranken gewiesen und mit sofortigem Rücktritt gedroht hätte. Aber dazu hatte wohl selbst Effe nicht den Mut. So bleibt er in der Öffentlichkeit der Versager. Hätte er die Zivilcourage, von der er selbst glauben machen möchte, er hätte sie, stände er jetzt besser da.

    Mir kommen die Tränen. Ohne Finke wäre Effenberg doch gar nicht Trainer in Paderborn geworden (und der Verein wahrscheinlich noch in der 2. Liga...). So lange Michael Born dort federführend die Trainer ausgesucht hat, haben sie ja einige Volltreffer gelandet. Bis dann dem Möbelverkäufer die Bundesliga zu Kopf gestiegen ist und er größenwahnsinnig wurde.
    Und dass ein Effenberg sich von einem Provinzfürsten vorschreiben lässt, welche Spieler er zu suspendieren hat, wenn er selbst eigentlich dagegen ist, kann er seinem Friseur erzählen. Effenberg ist als Trainer krachend gescheitert. Und daran sind nicht nur die anderen schuld.

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)

  • Mir kommen die Tränen.


    Lass sie laufen. Für Paderborn habe ich nur ein Lächeln.


    Ohne Finke wäre Effenberg doch gar nicht Trainer in Paderborn geworden


    In der Tat. Wer hätte ihn sonst verpflichten sollen. In Paderborn.


    Und dass ein Effenberg sich von einem Provinzfürsten vorschreiben lässt, welche Spieler er zu suspendieren hat, wenn er selbst eigentlich dagegen ist, kann er seinem Friseur erzählen. Effenberg ist als Trainer krachend gescheitert. Und daran sind nicht nur die anderen schuld.


    Ist ja unerheblich.Ich erhebe nicht den Anspruch, zu wissen, wer schuld ist. Aber Effe sagt ja, ihm sei reingeredet worden. Darum ging es mir. Guten Rutsch. --,)s

  • Nee, so pauschal würde ich das nicht sagen. Es gibt ja genug Trainerneulinge, die Erfolg haben.


    Mit Autorität ist vielmehr gemeint, dass die Spieler dem Trainer abkaufen, was er da erzählt. Dazu gehört zum einen, dass er sie davon überzeugt, dass das von ihm vorgegebene Spielsystem und die Trainingsmethoden zum Erfolg führen. Dazu gehört aber auch eine klare Linie, wo er seine Überzeugung vorlebt und danach handelt, auch im Umgang mit den Spielern. Wenn die Spieler aber merken, dass du fremdbestimmt bist, oder du durch die Fremdbestimmung Entscheidungen triffst, die von deiner Linie abweichen, machst du dich unglaubwürdig. Und dann geht nicht mehr jeder Spieler deinen Weg mit. So war es eher gemeint.


    Wenn du aber eine Idee hast, die du glaubhaft vermitteln kannst und du dein eigenes Ding durchziehst, dann kannst du auch als Trainerneuling Erfolg haben.


    Stichwort Nagelsmann. Jünger als mancher Spieler, nichts vorzuweisen als Spieler oder Trainer und dennoch eine offensichtlich anerkannte Autorität. Autorität hat mehr mit dem Menschen zu tun als mit seinen Erfolgen und Referenzen.