News & Allgemeine Themen 2. Bundesliga

  • Einem geerdeten HSV würde ich den Aufstieg gönnen, aber so wie die sich weiterhin darstellen, wünsche ich ihnen, dass sie eine Lektion erteilt bekommen. Das gleiche für die Ziegen.


    Das Getue der beiden empfinde ich in dem Maße, wie sich beide jetzt schon als sichere Aufsteiger feiern, als respektlos gegenüber allen Mannschaften, die seit Jahren mit begrenzten Mitteln in der 2. Liga kämpfen.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Das Getue der beiden empfinde ich in dem Maße, wie sich beide jetzt schon als sichere Aufsteiger feiern, als respektlos gegenüber allen Mannschaften, die seit Jahren mit begrenzten Mitteln in der 2. Liga kämpfen.

    Was besseres kann doch gar nicht passieren. Die Kabinentüren bei den Gegnern hängen voll mit Leitartikeln aus den Medien.

    Jeder wird voller Tatendrang sein und versuchen, dem Großkotz einen reinzuwürgen. Mehr Motivation geht doch nicht.

  • Ich muss ehrlich zugeben, dass ich die 2. Liga vermissen werde. Dort wird ehrlicherer Fußball gespielt als in der 1. Liga, in der es um alles geht, aber nicht einen fairen Wettstreit.


    Heute werde ich mir auf jeden Fall das Spiel der Hamburger anschauen und das nicht nur um den HSV verlieren zu sehen, sondern um mal endlich wieder Fußball zu sehen. Das ist für mich viel interessanter als das Endspiel der WM zum Beispiel.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Ganz davon ab: Heute Start der 2.Liga? Diese Liga ist für mich so uninteressant wie letztes Jahr die 1.Liga. Woran das wohl liegen mag? 2.Liga - Nein,Danke! Gibt wichtigeres...

    Kann für uns schneller interessant werden, als uns lieb ist.

    Und mal ganz ehrlich: Ist doch toll, wenn man sich heute Abend zurücklehnen kann und nicht wie vor ein paar Wochen Kiels Gegner die Daumen drücken muss...

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • Ich muss ehrlich zugeben, dass ich die 2. Liga vermissen werde. Dort wird ehrlicherer Fußball gespielt als in der 1. Liga, in der es um alles geht, aber nicht einen fairen Wettstreit.

    Naja, wenn es nach den Experten geht, dann findet diese Saison auch kein fairer Wettbewerb in der zweiten Liga statt.

    Papier ist geduldig und auch nur da scheint es kein fairer Wettbewerb zu sein.

    Aber seien wir doch mal ehrlich: Wenn das so weiter geht, dann wird es Ausnahmen à la Darmstadt, Braunschweig oder Fürth (uns lasse ich mal außen vor, obwohl wir da auch bislang reinpassen) als Aufsteiger in den nächsten Jahren doch nicht mehr geben, wen von oben Vereine absteigen, die mit mindestens dem doppelten Budget planen können als der Rest.

    Da muss doch gewaltig was schief laufen, das es ein HSV der FC nicht sofort schaffen wieder hochzukommen. Das ist eigentlich der einzige Reiz sportlich betrachtet. Dafür geht die finanzielle Schere zwischen Liga 1 und 2 in den kommenden Jahren immer weiter auseinander.


    Eine sehr bedenkliche Entwicklung.

  • Das stimmt natürlich absolut, es ist unfassbar schwer, die etablierten nochmal herauszufordern.

    Andererseits sind Darmstadt und Leicester so lange auch nicht her.

    Wer hätte denn auf Leicester als Meister gewettet ohne die Angst davor, sich einweisen lassen zu müssen?

    Dass Fortuna Meister wird, ist nicht unrealistischer.

  • Ich muss ehrlich zugeben, dass ich die 2. Liga vermissen werde. Dort wird ehrlicherer Fußball gespielt als in der 1. Liga, in der es um alles geht, aber nicht einen fairen Wettstreit.


    Heute werde ich mir auf jeden Fall das Spiel der Hamburger anschauen und das nicht nur um den HSV verlieren zu sehen, sondern um mal endlich wieder Fußball zu sehen. Das ist für mich viel interessanter als das Endspiel der WM zum Beispiel.

    Ist halt Ansichtssache. Ich hatte das Glück während des WM-Finales in Zagreb zu sein. Die Stimmung, unbeschreiblich super. Werde es nie bereuen, dagewesen zu sein.


    Ein Kollege von mir hier in Budapest ist aus Bielefeld, auch Arminia-Fan, da ist es nicht von Schaden wenn man weiß, wie sie gespielt haben. Gilt auch für meinen Büronachbarn, der ist Lautern-Fan (also werde ich auch die 3. Liga verfolgen).

  • Ganz davon ab: Heute Start der 2.Liga? Diese Liga ist für mich so uninteressant wie letztes Jahr die 1.Liga. Woran das wohl liegen mag? 2.Liga - Nein,Danke! Gibt wichtigeres...

    Kann für uns schneller interessant werden, als uns lieb ist.

    Und mal ganz ehrlich: Ist doch toll, wenn man sich heute Abend zurücklehnen kann und nicht wie vor ein paar Wochen Kiels Gegner die Daumen drücken muss...

    In Nürnberg Samstag 15:30 Uhr. Da kribbelt es wieder. Allerdings Freitag abend 20:30 Uhr Stuttgart, könnte ich kotzen.

    Vorallem müssen wir bedeutend weniger Spiele gewinnen als vorherige Saison, das beruhigt.


    Und zu sehen, wie Schwergewichte in Aue, Sandhausen, Heidenheim oder eben Kiel vermöbelt werden können, befreit doch irgendwie.

  • Montagmorgen im Kölner Büro mit einem breiten Lächeln sitzen wenn die Kollegen mit Tränen in den Augen reinkommen hat auch was. :D

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Montagmorgen im Kölner Büro mit einem breiten Lächeln sitzen wenn die Kollegen mit Tränen in den Augen reinkommen hat auch was. :D

    Auf jeden Fall, wobei mir der Dienstag Morgen dann doch lieber wäre, nach deren Spiel am Montag Abend... --;;)

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Ich hoffe,das die Kolner und Hamburger GENAUSO denken. Wir steigen eh auf und der Rest kann sich um Platz 3 kloppen. Ich hoffe,das sie auf die Fresse fallen und mindestens ein zusätzliches Jahr in Liga 2 verbleiben. Die sollen mal schön Kohle verlieren...

    Auf der anderen Seite ist die 2.Liga auch purer Durchschnitt. Es gibt nicht viele Teams, bzw. vergangene Saison so gut wie keins, was mal über längeren Zeitraum guten Fußball gespielt hat. Vom Spielerischen (bzw. gefühlt) sind wir auch eher auf Platz 8 gelandet, als auf Platz 1. Die Liga ist enorm ausgeglichen. Das hat es auch für Paderborn und Darmstadt so extrem schwer gemacht, wieder in diese Liga zu kommen. Du verlierst viele Spieler, eventuell Trainer oder Manager, hast einen großen Umbruch und die anderen Teams in Liga 2 sind durchweg eingespielt und halten meist den Kader größtenteils zusammen. Da rutscht man schnell mal als "normaler Absteiger" unten rein.

    Deshalb glaube ich nicht, dass dem HSV und dem FC jemand auf Dauer das Wasser reichen kann, da sie kein "normaler Absteiger" sind. Die sind vielleicht am Anfang der Saison schlagbar oder generell mal in einem Spiel. Aber ich sehe ehrlich gesagt kein Team, welches durchweg besser spielen könnte bzw. mehr Punkte holt, als die beiden.

    Würde mich nicht mal wundern, wenn Magdeburg den Hype mitnimmt und unter die ersten 5-6 Plätze kommt. Ansonsten sehe ich noch Ingolstadt und halt Dauergeheimfavorit Union Berlin. Bei Bochum, Bielefeld und St. Pauli muss man abwarten.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • In der Tat. Allerdings stehen beide auch unter dem Druck aufsteigen zu müssen in Anbetracht des Budgets. Mit dem Geld das sich in Liga 2 akquirieren lässt müssten die im zweiten Jahr, spätestens aber im dritten, deutlich abspecken, im Kader wie auch in der Organisation. Dominik hatte doch damals mal geschrieben gehabt, das alleine die Ticketing Abteilung des HSV mehr Personal hatte als unsere komplette GS...

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • Ich hoffe,das die Kolner und Hamburger GENAUSO denken. Wir steigen eh auf und der Rest kann sich um Platz 3 kloppen. Ich hoffe,das sie auf die Fresse fallen und mindestens ein zusätzliches Jahr in Liga 2 verbleiben. Die sollen mal schön Kohle verlieren...

    Auf der anderen Seite ist die 2.Liga auch purer Durchschnitt. Es gibt nicht viele Teams, bzw. vergangene Saison so gut wie keins, was mal über längeren Zeitraum guten Fußball gespielt hat. Vom Spielerischen (bzw. gefühlt) sind wir auch eher auf Platz 8 gelandet, als auf Platz 1. Die Liga ist enorm ausgeglichen. Das hat es auch für Paderborn und Darmstadt so extrem schwer gemacht, wieder in diese Liga zu kommen. Du verlierst viele Spieler, eventuell Trainer oder Manager, hast einen großen Umbruch und die anderen Teams in Liga 2 sind durchweg eingespielt und halten meist den Kader größtenteils zusammen. Da rutscht man schnell mal als "normaler Absteiger" unten rein.

    Deshalb glaube ich nicht, dass dem HSV und dem FC jemand auf Dauer das Wasser reichen kann, da sie kein "normaler Absteiger" sind. Die sind vielleicht am Anfang der Saison schlagbar oder generell mal in einem Spiel. Aber ich sehe ehrlich gesagt kein Team, welches durchweg besser spielen könnte bzw. mehr Punkte holt, als die beiden.

    Würde mich nicht mal wundern, wenn Magdeburg den Hype mitnimmt und unter die ersten 5-6 Plätze kommt. Ansonsten sehe ich noch Ingolstadt und halt Dauergeheimfavorit Union Berlin. Bei Bochum, Bielefeld und St. Pauli muss man abwarten.

    Natürlich sind die allein vom Etat her die großen Favoriten, aber das müssen sie erstmal beweisen. Koln würde ich eher den Aufstieg zutrauen als Hamburg. Für den HSV ist die 2.Liga absolutes Neuland. Für alle Gegner ist der HSV DER Saisonhöhepunkt und jeder wird, besonders daheim, mit 120% zur Sache gehen. Ich kenne den Spielplan jetzt nicht, aber so ein Spiel in Heidenheim, an einem kalten Novemberabend oder bei Minus 15 Grad in Ingolstadt, wird bestimmt nett. Koln dagegen kennt die 2.Liga und dessen Trainer ebenfalls. Ich sehe da Koln am ehesten ganz oben, hoffe aber, das der Aufstiegsdruck sie lähmt. Ich denke, das es da oben einige Überraschungen geben kann. Kiel als Aufsteiger hätte es fast gepackt. Der Fastabsteiger Düsseldorf wurde Meister und einige hochgehandelte Mannschaften konnten den Erwartungen nicht standhalten. 2.Liga=Überraschungskiste. Diesmal auch?