Gesundheit & Corona

  • Kurzes Beispiel : Ich kenne genug, die einen Handyvertrag abschließen und nach kurzer Zeit ein neues oder das neueste bekommen weil das Teil des Vertrages ist.

    Und es ist ja auch so , wenn ich was kaufe und ich gehe damit aus dem Laden oder bestelle es meinetwegen irgendwo und bekomme es geliefert , ist das Teil schon alt.

    Und ja , die Geräte gehen schneller kaputt und zwar so , das sich eine Reparatur kaum noch oder gar nicht lohnt.

    Ist doch bei den Autos auch so. Wer kann heute schon mal so eben ohne großen Aufwand ein neues Rücklicht einbauen ?

    Also ich habe auch einen Handyvertrag und bekomme nur ein neues Handy, wenn ich es möchte.

    Kann nicht jeder selbst entscheiden, ob er so einen Handyvertrag haben möchte oder nicht?

    Und was heißt das Teil ist nach der Lieferung alt? Deswegen muss es dann weg? Ich habe mein Handy auch sehr lange behalten und es hat mich nicht eingeschränkt.

    Am Ende kann es jeder selbst entscheiden.


    Und ja, Geräte werden teilweise kurzlebiger, da sie einfach auch günstiger und für jeden erschwinglicher werden.

    Wer wird davon abgehalten teurere Geräte zu kaufen? (Früher waren die Geräte weitaus teurer für die Menschen, auf die Monatsgehälter gerechnet).

    Es wird also für mehr Menschen erschwinglicher.

    Dazu kommt die Werbung, die uns erklärt, dass wir jedes Jahr was neues benötigen. Aber auch hier, am Ende entscheiden wir es selbst.

  • Und ja , die Geräte gehen schneller kaputt und zwar so , das sich eine Reparatur kaum noch oder gar nicht lohnt.

    Ist doch bei den Autos auch so. Wer kann heute schon mal so eben ohne großen Aufwand ein neues Rücklicht einbauen ?


    Ich weiß nicht, wie geht Ihr denn mit Eurem Zeug um? Ich benutze mein Handy jetzt im 3. Jahr und sehe keinen Anlass, mir ein neues zu holen (obwohl ich durch meinen Vertrag günstig eines bekommen könnte). Mein Laptop ist über 5 Jahre alt und immer noch top in Schuss (ist allerdings auch kein ganz billiges Business-Modell).


    Rücklicht einbauen (ganze Heckleuchte, nehme ich an)? Hab ich bei 'nem F3x (BMW) schon öfter gemacht, ist kein Hexenwerk. Sollte bei anderen Fahrzeugen auch nicht wesentlich schwieriger sein. Jedenfalls wird man sich wegen einer defekten Heckleuchte kein neues Auto kaufen müssen.

  • Günstiger? Samsung Galaxy S irgendwas + und IPhone XYZ Max werden immer teurer. Bis 1600€.


    Aber wenns die Leute kaufen?

    Naja, das ist ja wieder nur ein Teilausschnitt. Früher konnte sich aber nicht jeder einen Fernseher, Mobiltelefon sonst was leisten.

    Heute haben die meisten doch mehrere Fernseher und Mobiltelefone.

    Die Lebensdauer der Geräte wird aber halt immer kürzer, weil (natürlich auch verursacht durch Werbung) die Menschen jedes Jahr etwas neues haben wollen.

    Zur WM den neuen Fernseher etc. Es sind halt Statussymbole.

    Warum sollten die Hersteller dann extrem langlebige Produkte herstellen? Sie passen sich dem Verbraucher an und freuen sich.

  • Günstiger? Samsung Galaxy S irgendwas + und IPhone XYZ Max werden immer teurer. Bis 1600€.


    Aber wenns die Leute kaufen?

    Das Statussymbol des 21. Jahrhundert !


    Nur bei einer bestimmten "Gattung". Ich würde mal sagen Jugendliche, die auf dem Schulhof damit prahlen u.ä.


    Ich kenne keine normalen erwachsenen Menschen, für die das Handy ein Statussymbol wäre.


    Und wirklich "geschafft" hat man es sowieso erst, wenn man kein Handy mehr braucht und nicht mehr ständig erreichbar sein muss.

  • Und wirklich "geschafft" hat man es sowieso erst, wenn man kein Handy mehr braucht und nicht mehr ständig erreichbar sein muss.

    Wahre Worte !



    Man darf ja bei dem ganzen nicht vergessen, dass es auf der Welt immer weniger Owner gibt, sondern mehr und mehr User.
    Es will doch keiner mehr was besitzen und sich darum kümmern und es Pflegen.

    Am liebsten alles mieten ... und wenn Alt oder nicht mehr aktuell krieg ich bei gleichbleibenden Raten was Neues ohne jemals Besitzer zu sein.


    Contracting, Sharing, Leasing, Life as a Service und wie der ganze Kram sich schimpft ist ein ganz übler Mitläufer der heutigen Gesellschaft.
    Es wird mehr über die Dienstleistung und Vermittlung verdient, als an einem Produkt an sich.


    Und in dem Moment wo ich nicht mehr mit Dingen umgehen lerne,...wie will ich da lernen mit mir selber und meiner Umwelt vernünftig umzugehen.

  • ....und hier in Meck Pomm gibt es auch in fast jedem Laden die guten alten Glühbirnen mit 75 und 100 Watt zu kaufen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Angebot und Nachfrage zählen nicht mehr.

    Die Nachfrage wird künstlich erzeugt, die lobbygesteuerte Politik hilft, wo sie nur kann.

    Und privat dreht sich fast alles um Luxus und Status.


    Benzinverbrauch/Flottenverbrauch, klar, sinkt so ein wenig dank technischer Innovation, wird aber durch mehr Leistung und Luxus und Gewicht und Größe locker wieder in die Tasche gesteckt, dabei wäre ein echtes Drei-Liter-Auto kein Hexenwerk.

    Alleine die Hersteller, die Ölkonzerne etc. hätten nichts davon, nur Verbraucher und Umwelt.


    Handys - hier greift gnadenlos die Masche der Verkaufsstrategen, ein teurer Vertrag, dafür immer das neueste Handy, rein psychologisch bekomme ich das Ding doch fast für lau dazu.

    Dass das Ding in der Regel meist mehrere Hundert Euro kostet, verdrängt der Konsument.

    Und diejenigen, die einen puren Vertrag nutzen (ab 6,99) und ein Kaufhandy, die werden durch die Obsoleszenz des Gerätes rausgekickt oder durch ausbleibende Updates, nicht jeder rootet bis zum Umfallen oder hat da Ahnung von.


    Teure Technik - will jeder haben, auch in Hartz IV verträglichen Raten möglich, wenn man schon nicht in Urlaub fahren kann.

    Die verfickte Obsoleszenz schafft zusätzlich auch noch den hartnäckigsten Trendverweigerer, ansonsten fährt man halt größere Geschütze auf und stellt die Technik um (analog/digital z. B.).


    Und Steueranreize machen vieles noch reizvoller, wenn ich meinen Konsum durch die Allgemeinheit mitfinanzieren kann (Firmenwagen/Diensthandy).


    So können wir endlos jammern und zetern, aber wir machen alle irgendwie mit, uns geht es einfach zu gut.

  • Ist ja auch gut das es uns gut geht. Ob man dem/die Trends mitgehen muss, bleibt jedem selbst überlassen.


    Ob das nun das neueste und trendigste Smartphone ist oder der letzte Schrei aus der Modewelt.


    Ich kaufe mir dann etwas, wenn ich es muss. Werbung soll verführen und tut es auch. Bei mir hin und wieder auch. Ist, so glaube ich, auch fast schon normal.


    Um mal beim Smartphone zu bleiben:


    Mein Samsung A5 von 2016 lüppt nach wie vor Top. Werde dieses auch so lange nutzen bis es kaputt geht. Wozu brauche ich was Neues, wenn das Alte gut genug ist?

  • Ihr habt mich nicht verstanden ;(

    Handyvertrag mit ständig neuem Gerät, Neues was schnell kaputt geht, Rückleuchte am Auto einbauen.

    Ich rede nicht von mir. Ich gehe mit meinen Sachen auch pfleglich um aber hört doch mal was die Leute so sagen. " Ich habe nen neuen Handyvertrag abgeschlossen , da bekomme ich automatisch immer das neueste Teil , voll geil ."

    Nur mal so als Beispiel .

    Und ich kann mich noch an Autos erinnern , da war die Stoßstange noch Stoßstange , kleine Macke dran ? Ging oft genug mit nem Radiergummi weg . Natürlich muss man wegen ner kaputten Rückleuchte kein neues Auto kaufen. Meine Güte nochmal.

    Ich will doch nur damit sagen , dass es heute eben mal nicht so einfach ist etwas selber zu reparieren oder auszutauschen

    Kostet alles viel Geld und Material.

  • Ich mag die SUVs zwar auch nicht, weil sie mir die Sicht nach vorne nehmen, aber dieses pauschale "SUVs fressen viel Sprit" stimmt so auch nicht. Kommt schließlich immer noch auf die Motorisierung an. Vor allem wären die erwähnten 8 Liter in der Stadt ein eher günstiger Wert.


    Ich kenne 3er BMWs (Benziner), die verbrauchen in der Stadt 12-13 Liter...

    Ein Kollege von mir bekommt von seinem Onkel, wenn der Urlaub macht, dessen BMW X 5 mit der dicken Benziner-Maschine zur Nutzung. Incl. Tankkarte.


    Die Karre macht ihm einen Heidenspaß, weil die was kann.


    Was ihn stört: Vollgetankt (ca. 100 Liter) in den Süden (von OB) musst Du Dich kurz hinter Frankfurt nach ner Tanke umsehen, wenn Du auf den Pinsel drückst. 100 Liter nahezu verballert.

    Bei Nürnberg der nächste Halt zum Tanken. Wenn er dann die 750 KM ins Zillertal geschafft hat, sind 300 Liter Sprit verpulvert. Absolut pervers, dass solche Autos überhaupt gebaut werden (dürfen).

    Sein Onkelchen ist Steuerberater, die Karre und die Kosten zahlt der Fiskus und damit wir.


    BMW, Daimler, Audi und Co. bauen Autos mit 500 PS und mehr. Die fährst Du nicht mit 6 oder 8 Litern.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Dich hat man schon verstanden. Ist nicht jeder so blöd, wie Du denkst.


    DU/ICH/WIR ALLE, sollen konsumieren. Wir sollen gar keine Zündkerze mehr wechseln können oder nen Vergaser einstellen. Letzteren gibbet ja nicht mehr. Wenn du heute keine Ahnung von Elektronik hast, kannste eh nix mehr selbst machen. An Autos sowieso nicht. Egal ob Auto,Handy,Kaffemaschine oder was weiß ich, du sollst das alles nicht so lange nutzen. Wir werden quasi zum Konsum gezwungen. Das ist die Scheiße...

  • Bin ich hier richtig?


    Mein Bruder war am Wochenende zu Besuch, lecker Schlüssel mitgebracht. :beer:


    Hat mir erzählt, dass ein alter Kumpel aus Hilden - war mit mir auf dem HGH- nun hier Moderator wäre. Haben im Alter von 14-16 unsere ersten Auswärtstouren gemacht. Wattenscheid, Leverkusen Amateure und so.


    Sascha J. - Bist Du hier Moderator? Und wenn ja - wer biste denn? :)


    LG

    Stephan


    Sorry - mit Fatzebuch habe ich nichts am Hut

  • Was ihn stört: Vollgetankt (ca. 100 Liter) in den Süden (von OB) musst Du Dich kurz hinter Frankfurt nach ner Tanke umsehen, wenn Du auf den Pinsel drückst. 100 Liter nahezu verballert.

    Bei Nürnberg der nächste Halt zum Tanken. Wenn er dann die 750 KM ins Zillertal geschafft hat, sind 300 Liter Sprit verpulvert. Absolut pervers, dass solche Autos überhaupt gebaut werden (dürfen).

    Da lob ich mir meinen Insignia Diesel. Da fährtse vollgetankt einmal bis nach Usedom und noch einmal die halbe Strecke zurück. Sind knapp 1000km.;--)z

  • Was ihn stört: Vollgetankt (ca. 100 Liter) in den Süden (von OB) musst Du Dich kurz hinter Frankfurt nach ner Tanke umsehen, wenn Du auf den Pinsel drückst. 100 Liter nahezu verballert.

    Bei Nürnberg der nächste Halt zum Tanken. Wenn er dann die 750 KM ins Zillertal geschafft hat, sind 300 Liter Sprit verpulvert. Absolut pervers, dass solche Autos überhaupt gebaut werden (dürfen).

    Da lob ich mir meinen Insignia Diesel. Da fährtse vollgetankt einmal bis nach Usedom und noch einmal die halbe Strecke zurück. Sind knapp 1000km.;--)z

    Und dann wird Dir eingeredet, der wäre gefährlich und schädlich.


    Mich würde es nicht wundern, wenn die Benziner die Nächsten wären.