Gesundheit & Corona

  • Da wurde der CSU der Rechtsdrift vor den Latz geknallt. Die Fanatikeraussage kam aus der Partei. Diese gehören rigoros abgeschoben.

    Die Definition müsste also mal bei der CSU erfragt werden.

    Das ist hier aber nicht das CSU Forum. Ich möchte nicht mit denen diskutieren, wenn man es denn will/kann, sondern mit Fortunafans und Gästen.

    In dieser Diskussion möchte ich Deine Meinung, nicht die von Söder.

    Meine Meinung: für mich sind schon Leute fanatisch gewesen die eine Ehe zwischen katholischen und evangelischen Partnern nicht akzeptierten.

    Sowas gab es in meiner Familie.

    Oder die Vögel mit dem Wachturm in der Hand.

    Oder die Dogmatiker in Rom die selbst Kinderschänder decken. Für die Kirche.


    Ich bin Agnostiker und belehre niemanden. Meine Frau ist weiterhin in der katholischen Kirche, aber nicht gläubig. Familientradition und berufliche Gründe als Pfleger.

    Die kirchlichen Feste mache ich mit aus Tradition. Mein Sohn hat am 24.12. Geburtstag, da kann man dem auch schwer entkommen.


    Ich erwarte aber von Mitmenschen dass sie mir meine Freiheit lassen und ihren Glauben nicht aufdrängen. Wer sowas macht ist für mich bereits fanatisch.

    Die Grenzen die die schlauen Leute da ziehen interessieren mich nicht. Ich empfinde meine eigenen.

  • Natürlich gelten für Dich Deine Grenzen. Es gibt nunmal keine allgemeingültige Definition, was religiös fundamental in Abgrenzung zu religiös konservativ ist.


    Ich definiere zwar fundamental etwas anders als du, bin aber grade im letzten Punkt, ich zitiere "Ich erwarte aber von Mitmenschen dass sie mir meine Freiheit lassen und ihren Glauben nicht aufdrängen.', voll bei Dir.

  • Kennst Du die Rahmenbedingungen dieser geplanten App -Stand heute-?

    Nein, aber Befürchtungen ob dieser App sind wohl zu Recht gegeben. Ich frage mich, wie will man diese App nutzen, ohne dass persönliche Daten übermittelt werden?

    Bewegungsbilder sind doch persönliche Daten. Zu reinen Auswertezwecken mag man ja anonym bleiben, wenn aber Kontaktverläufe hergestellt werden sollen, komme ich irgendwann an den Punkt, wo ich anonyme Daten mit einer realen Person verknüpfen muss.

    Sehe ich sehr problematisch.


    Reine, personifizierte Kontaktverläufe werden gerade nicht erhoben

    Es wird mittels Bluetooth ausschließlich bei einem anderen sowieso bei einem selber protokolliert, dass man sich begegnet ist. Nur mit einer ID - keine persönliche Daten

    130 Wissenschaftler hirnen europaweit an dieser App mittels OpenSource. Der Quellcode ist daher für jeden einsehbar.

    Die Installation der App ist freiwillig

    Nur wenn Du in der App eingibst, dass Du typische Symptome hast oder positiv getestet wurdest, erhalten anhand der ID die anderen diese Information und können sich in Quarantäne begeben. Sonst nichts.

  • Die Wachtürme stehen hier an jeder Ecke. Ab und zu gehe ich hin, stelle immer wieder die selbe Frage. Schöpfung oder Evolution ? Die Antwort wie immer Stereo und mit Inbrunst vorgetragen. Dann frage ich, warum ihr Chef denn das und das eingerichtet hat. Hungersnot, Katastrophe xy, unendlich viele Obdachlose in der Stadt ( sofort sichtbar ) usw. usw. .... und negiere den Masterplan vom Boss.

    Dann muss ich aber schauen, dass ich weiter komme, denn die rechtfertigen ALLES, was angeblich von oben am Reißbrett geplant und eben falsch umgesetzt wird.

    Macht mir aber ab und zu schon Spaß.... aber wie verirrt muss man sein. Unbegreiflich.... :/

  • Mir haben sie immer alles mit dem freien Willen, den Gott uns gegeben hat, zu erklären versucht. Fand die Diskussionen, die ich mal ne Zeit lang mit denen geführt habe, eigentlich recht unterhaltsam. Ohne dass ich das jetzt ironisch meine.

  • In Israel läuft das mit der App aus dem Ruder (anderen Bedingungen ja ich weiss) dort werden Menschen in häusliche Quarantäne versetzt; wenn ein Infizierter in unmittelbarer Nähe war. Da reicht es allerdings wenn er länger vor Deinem Garten stehen bleibt.

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Die App... damit könnte man aber recht gut Blödsinn machen.

    Ich gebe an das ich Symptome habe, ohne sie wirklich zu haben ect. Kann ja nix passieren weil anonym.

    Und es gibt mehr als genug so Vögel.

    Dann bin ich als Risiko Patient völlig verunsichert weil ich glauben muss mit einem wohl möglich Corona kranken Kontakt gehabt zu haben , weil der ü über viele Ecken mit dem falsch Meldungs idioten usw.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Heute war in Drostens neuester Podcastfolge der Modellierer Dirk Brockmann vom RKI, der letzte Woche auch schon bei Maybrit Illner war. Beide halten eine App für ein sehr geeignetes Werkzeug, die Nachverfolgung von Infektionsketten zu beschleunigen und die App könnte neben anderen Maßnahmen wie Maskenpflicht und Ausweitung der Testung eine gute Alternative darstellen für die jetzigen Kontaktbeschränkungen.


    Die App muss natürlich freiwillig sein und detenschutztechnisch höchsten Ansprüchen genügen, so dass keine Individuellen Daten zentral gespeichert werden. Aber wenn dadurch eine Beschränkung des öffentlichen Lebens gelockert werden kann, wäre das ein echter Anreiz, freiwillig bei dieser App mitmachen. Man muss es den Leuten natürlich gut erklären, dass sie nicht ausspioniert werden und dass man ja auch etwas davon hat, wenn dadurch Maßnahmen gelockert werden können. Denn je höher die Akzeptanz für eine solche App ist und je mehr diese nutzen, desto effektiver arbeitet sie natürlich.

    Ich sehe nicht den praktischen Nutzen zum jetzigen Stand: Menschen über 70 sind nur bedingt alle Teil der neuen App-Welt.

  • Off-Topic, US-Vorwahlen: Sanders zieht Bewerbung zurück, Weg für Biden ist frei.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • ...und Trump legt sich jetzt mit der WHO an, der er vorwirft die Seuche nicht vorzeitig in ihrem Ausmaß erfasst zu haben. Deshalb habe er keine Maßnahmen für nötig gehalten und die WHO sei schuld am dem Seuchen Desaster.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Vielleicht wird sie sich auf GG-Artikel 20 (4) berufen!?

    Zitat


    (4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Heute war in Drostens neuester Podcastfolge der Modellierer Dirk Brockmann vom RKI, der letzte Woche auch schon bei Maybrit Illner war. Beide halten eine App für ein sehr geeignetes Werkzeug, die Nachverfolgung von Infektionsketten zu beschleunigen und die App könnte neben anderen Maßnahmen wie Maskenpflicht und Ausweitung der Testung eine gute Alternative darstellen für die jetzigen Kontaktbeschränkungen.


    Die App muss natürlich freiwillig sein und detenschutztechnisch höchsten Ansprüchen genügen, so dass keine Individuellen Daten zentral gespeichert werden. Aber wenn dadurch eine Beschränkung des öffentlichen Lebens gelockert werden kann, wäre das ein echter Anreiz, freiwillig bei dieser App mitmachen. Man muss es den Leuten natürlich gut erklären, dass sie nicht ausspioniert werden und dass man ja auch etwas davon hat, wenn dadurch Maßnahmen gelockert werden können. Denn je höher die Akzeptanz für eine solche App ist und je mehr diese nutzen, desto effektiver arbeitet sie natürlich.

    Ich glaube wir werden sowieso „Ausspioniert “. Wenn es unser aller Gesundheit dient, um so besser!

  • ich bitte Dich, das Fortuna forum war auch vorher lesenswert

    Keine Frage! Aber die Art zu lesen hat sich geändert.;--)b

    Ich finde und empfinde, dass die Fortuna Familie nun noch näher zusammenrückt.


    Sieht man am Forum, obwohl sehr viele DK Inhaber z.B. der Süd hier gar nicht dabei sind.


    Nichts anderes wäre ok.


    Die größten Emotionen entstehen beim Spiel. Das fällt nun weg, daher ist es hier auch nun etwas weniger konfrontativ.


    Meine Meinung. Also Senf. :)

  • Die Wachtürme stehen hier an jeder Ecke. Ab und zu gehe ich hin, stelle immer wieder die selbe Frage. Schöpfung oder Evolution ? Die Antwort wie immer Stereo und mit Inbrunst vorgetragen. Dann frage ich, warum ihr Chef denn das und das eingerichtet hat. Hungersnot, Katastrophe xy, unendlich viele Obdachlose in der Stadt ( sofort sichtbar ) usw. usw. .... und negiere den Masterplan vom Boss.

    Dann muss ich aber schauen, dass ich weiter komme, denn die rechtfertigen ALLES, was angeblich von oben am Reißbrett geplant und eben falsch umgesetzt wird.

    Macht mir aber ab und zu schon Spaß.... aber wie verirrt muss man sein. Unbegreiflich.... :/

    Hier in Duisburg auch, aber die kann man ja gepflegt ignorieren. Schlimmer find ich die Heinis in ihren Billiganzügen (Mormonen, Heilige der letzten Tage?), die fangen hier vermehrt an die Leute auf offener Straße anzuquatschen, da hilft teilweise kein klares Nein. Dem letzten musste ich wirklich ne Ordnungsschelle androhen, bis er mich in Ruhe gelassen hat.X(

  • Da muss ich mich mal einmischen. Eine schöne Abhandlung darüber, was 95% aussagen. Die Zahl 95 mag ich zwar sehr gerne, hier ist sie vom Verfasser des Artikels aber leider etwas willkürlich aus der Luft gegriffen. In der Statistik mag ein Konfidenz- oder Vertrauensintervall von 95% häufig genutzt werden, in der Diagnostik geht es da schon etwas differenzierter zu.


    Einen 100,00 % sicheren Test kann es kaum geben, da kann ich dem Autor fast zustimmen. Ein Test, der 95% richtig erkennt ist nicht gut genug, da kann ich zumindest für den beschriebenen Fall zustimmen. Das ist aber genauso trivial wie zu sagen, ein Flugzeug, das mit 95% Wahrscheinlichkeit beim nächsten Flug nicht abstürzt, ist nicht gut genug.


    In der Diagnostik ist die entscheidende Frage, welche Konsequenzen hat ein falsch positiver Test (jemand der gesund ist wird als krank getestet) und welche Konsequenzen hat ein falsch negativer Test (jemand der krank ist wird als gesund getestet). Man spricht auch von Sensitivität und Spezifität eines Tests. Diese beiden Eigenschaften stehen oft in Konkurrenz zueinander, das heisst ein sensitiver (empfindlicher) Test findet zwar möglichst alle Kranken, zeigt aber einige Gesunde auch als krank an. Umgekehrt zeigt ein spezifischer Test eine Krankheit mit hoher Sicherheit an, dafür ist er nicht unbedingt sensitiv genug, um wirklich alle Kranken zu finden.


    Wie funktioniert jetzt ein guter Test? Nun, 95% +/- 5% ist kein guter Test wie gesagt.


    Für den PCR Test ist es wichtig, dass er möglichst alle Virenträger findet, auch auf die Gefahr hin, dass einige falsch als Virenträger getestet werden, die dann in Quarantäne müssen. Also brauchen wir einen sensitiven Test. Das PCR Verfahren ist sehr sensitiv und sehr spezifisch. Im Idealfall wäre der Test 100% sensitiv und hochspezifisch (<100%). Die tatsächliche Sensitivität ist je nach Test bzw, je nach Expertenmeinung zwischen 97% und 99,9% %. Allerdings ist das Verfahren ohnehin zufällig hochspezifisch (>99,9%). Also, der Test entdeckt mindestens 97% der Virenträger, falsch positive gibt es so gut wie nicht. Nicht ideal, aber immer noch besser als dieses 95% Beispiel.


    Für den Antikörpertest NACH der Infektion brauchen wir einen hochspezifischen Test, wenn er tatsächlich als "Immunitätspass" dienen soll. Dann riskieren wir lieber, dass er nicht ganz so sensitiv ist. Das heisst, einige Corona-Infizierte werden nicht erkannt (falsch negativ getestet), aber alle die erkannt werden, sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit tatsächlich bereits erkrankt gewesen. Also muss ein solcher Test hochspezifisch (>99,9%) sein, auch wenn er vielleicht nicht ganz so sensitiv ist. Dann must der Test halt auf diese Anforderung validiert werden und nicht auf 95%. Ein Schnelltet für zu Hause wird es aber deswegen ziemlich sicher nicht werden.


    Zur Beruhigung, es gibt z.B. in der HIV-Diagnostik Tests, die sowohl >99,99% sensitiv als auch >99,99% spezifisch sind. Von daher hat der Autor dieses Statistikartikels mit seinen Berechnungen zwar recht, aber trotzdem frage ich mich "so what?"

  • Die Wachtürme stehen hier an jeder Ecke. Ab und zu gehe ich hin, stelle immer wieder die selbe Frage. Schöpfung oder Evolution ? Die Antwort wie immer Stereo und mit Inbrunst vorgetragen. Dann frage ich, warum ihr Chef denn das und das eingerichtet hat. Hungersnot, Katastrophe xy, unendlich viele Obdachlose in der Stadt ( sofort sichtbar ) usw. usw. .... und negiere den Masterplan vom Boss.

    Dann muss ich aber schauen, dass ich weiter komme, denn die rechtfertigen ALLES, was angeblich von oben am Reißbrett geplant und eben falsch umgesetzt wird.

    Macht mir aber ab und zu schon Spaß.... aber wie verirrt muss man sein. Unbegreiflich.... :/

    Hier in Duisburg auch, aber die kann man ja gepflegt ignorieren. Schlimmer find ich die Heinis in ihren Billiganzügen (Mormonen, Heilige der letzten Tage?), die fangen hier vermehrt an die Leute auf offener Straße anzuquatschen, da hilft teilweise kein klares Nein. Dem letzten musste ich wirklich ne Ordnungsschelle androhen, bis er mich in Ruhe gelassen hat.X(

    Wenn ich richtig informiert bin, dürfen die Zeugen Jehovas auf der Straße keinen ansprechen. An der Haustür klingeln, ja. Ich habe mal 5. Etage ohne Aufzug gewohnt, die einzigen, die hoch kamen waren die Zeugen und damals der Knilch mit der Volksbefragung :D

  • Beitrag von arizona ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().