Gesundheit & Corona

  • Leute: je schneller man fährt und am Ziel ist, desto schneller ist man von der Straße wieder runter, desto weniger Autos befinden sich zur selben Zeit auf der Straße, desto weniger Stau gibt es.

    Das stimmt so auch nicht. Es kommt immer auch auf die Verkehrsdichte an. Bei 130 km/h bei GLEICHZEITIGEM LKW-Überholverbot (DAS ist das Wichtigste) läuft der Verkehr auf einer dichtbefahrenen Autobahn tatsächlich schneller als ohne Geschwindigkeitslimit. Denn es gibt Untersuchungen, die zeigen, dass das ständige nach rechts und links fahren auf einer dichtbefahrenen Autobahn den Verkehr tatsächlich ausbremst. Wie gesagt: auf einer DICHTBEFAHRENEN Autobahn. Bei wenig Verkehr hast du natürlich recht, deswegen ist die automatische Verkehrsschildanpassung am besten.

    Wieso "ständig nach rechts und links fahren"? Wenn der Verkehr wirklich dicht ist, kann man sowieso nicht schnell fahren und überholen. Und wenn er nicht so dicht ist, dass man nicht überholen kann, wird auch nix ausgebremst.


    Die Untersuchung kenne ich nicht, möchte sie aber vorsorglich anzweifeln.


    Eines der größten Übel ist einfach die notorische Nichtnutzung der rechten Spur. Wäre es erlaubt, könnte man manchmal kilometerlang rechts überholen.

  • Das war eine Feststellung und spiegelt nicht meinen Wunsch wider.

    Widerlich und herzlos ist das aktuelle System, welches ich nur zu gerne abgeschafft sähe. Solange es das aber gibt schwimme ich mit und sehe der Realität ins Auge.

    Wo es geht versuche ich Gutes zu tun, wie Blut- Organspender, Geldspenden an Flüchtlingscamps usw. That´s it. Aber wer sich selbst gerne weiter in die Tasche lügen möchte - bitte schön. Verdrängen ist jedenfalls einfacher.

  • Wenn einer mit 110 fahren will, kann er das ja tun. Dann sollte er aber auch rechts fahren. Vorallem auf einer 3 spurigen Autobahn und nicht in der Mitte.

    Hier wurde doch schon ernsthaft die Aufhebung des Rechtsfahrgebots gefordert (und es gibt tatsächlich Leute, die dem zustimmen). Unfassbar.

    Musst Du das auch noch verlinken? Hatte das bisher glücklicherweise überlesen.


    So etwas kommt nur von Leuten, die in einer Großstadt wohnen. Unfassbar.

  • Manche Idioten schreien auch freie Fahrt für freie Menschen raus und meinen das ernst. Der Straßenverkehr ist aber kein Instrument für individualisten sondern ein Gemeinschaftsprojekt mit Regeln, die es einzuhalten gilt.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Da ist doch schon der Fehler (bzw. mehrere): der Cruiser - könnte übrigens auch ich sein - hat auf der mittleren Spur schon mal nix verloren. Zweitens hat der mit 180 erst dann dem mit 260 Platz zu machen, wenn er so auf die mittlere Spur wechseln kann, dass er eben nicht abbremsen muss. Da muss sich der mit 260 halt mal etwas gedulden.


    Aber wenn dann die mittlere Spur soweit frei bzw. das nächste Fahrzeug so weit entfernt ist, dass der mit 180 ohne zu bremsen wechseln kann, dann hat er das auch zu tun. Wenn der mit 260 dann überholt hat, kann der 180er bei Bedarf ja wieder auf die linke Spur wechseln.


    Aber damit sind viele hoffnungslos überfordert. Das ist meine Spur, auf der bleibe ich, basta.

  • Ja, deinen letzten Satz unterschreibe ich.


    Du unterschätzt aber das „Gedulden“ des 260ers. Der bremst, weil er warten muss und der hinter ihm (vielleicht mit 160, 200m entfernt) bremst weil er die roten leuchten sieht.... und schon gehts los mit der Bremsorgie.

  • Ja, deinen letzten Satz unterschreibe ich.


    Du unterschätzt aber das „Gedulden“ des 260ers. Der bremst, weil er warten muss und der hinter ihm (vielleicht mit 160, 200m entfernt) bremst weil er die roten leuchten sieht.... und schon gehts los mit der Bremsorgie.

    Sorry, aber man geht doch nicht voll in die Eisen, weil einer von 260 auf 180 runterbremst. Es sei denn, man ist selbst mit 300 unterwegs.


    Außerdem ist eine "Bremsorgie" ja noch kein Stau. Der "langsamste" in diesem Szenario fährt (!) immerhin noch 180.


    Wir reden davon ab hier jetzt aber auch über extreme Geschwindigkeiten. Um die 250 herum erfordert eine derartige Konzentration, dass man das nur wenige Minuten durchhält. Würde ich persönlich nur bei nahezu freier Strecke machen, weil ich viel zuviel Angst hätte, dass mir einer vor die Karre fährt und ich eben nicht mehr rechtzeitig bremsen oder ausweichen kann.

  • Kennst du die Staus die auf einmal sich auflösen? Ohne Blaulicht, ohne Baustelle o.ä.? Das sind diese „jeder bremst ein paar kmh runter bis der 60. dann schließlich steht“- Staus

    Erlebe ich fast täglich...

    Stau ohne Grund. Nur weil einige zu dumm fürs Auto fahren sind oder weil auf der Nachbarspur gegafft werden muss.

  • Leute: je schneller man fährt und am Ziel ist, desto schneller ist man von der Straße wieder runter, desto weniger Autos befinden sich zur selben Zeit auf der Straße, desto weniger Stau gibt es

    falsch, Staus haben andere Gründe, hat nichts mit schnell fahren zu tun (ich schätze dich allerdings so ein, das du das weißt)

    nehmen wir nur mal das Beispiel "einfädeln", ganz einfach, Auto für Auto am Ende, jedes Fahrzeug welches vorher einschert erwirkt eine Stockung oder ständiger Spurwechsel, weil man ja schnell fahren will usw ...


    (mist, jetzt bin ich, gleich Bernd dem Brot, doch in diesem Thread gefangen, mist, ich wollte doch gar nicht...--;)ir)

  • n Teilen Niedersachsens gibt es ja auch über große Strecken 130 km/h Begrenzung. Auch ich habe das Gefühl, dass es dort flüssiger läuft, WENN es nicht Idioten geben würde, die meinen, mit 110 km/h fahren zu müssen und dann alle ausbremsen. Ich bin schon der Meinung, dass zumindest die Richtgeschwindigkeit auch gefahren werden sollte, besonders dann, wenn viele Autos hinter einem sind.

    Wenn einer mit 110 fahren will, kann er das ja tun. Dann sollte er aber auch rechts fahren. Vorallem auf einer 3 spurigen Autobahn und nicht in der Mitte. Und wenn alle mit 130 dahin schweben, sollte sich auch der, der schneller fahren will, einsortieren und nicht ständig die Spur wechseln und die anderen zum bremsen zwingen. Dann staut es sich nämlich sehr schnell auf.

    Auf den 3 Spurigen Strecken gibt es im Normalfall in Niedersachsen keine Begrenzung, auf den 2 spurigen ist meist 130 von 6:00 bis 20:00 gleiche Zeit ist auch Überholverbot für LKW.

    Und gut das alles bei uns einheitlich ist, von Münster Nord bis zur Landesgrenze ist dafür 120 von 6:00 bis 19:00

  • Wenn einer mit 110 fahren will, kann er das ja tun. Dann sollte er aber auch rechts fahren. Vorallem auf einer 3 spurigen Autobahn und nicht in der Mitte. Und wenn alle mit 130 dahin schweben, sollte sich auch der, der schneller fahren will, einsortieren und nicht ständig die Spur wechseln und die anderen zum bremsen zwingen. Dann staut es sich nämlich sehr schnell auf.

    Auf den 3 Spurigen Strecken gibt es im Normalfall in Niedersachsen keine Begrenzung, auf den 2 spurigen ist meist 130 von 6:00 bis 20:00 gleiche Zeit ist auch Überholverbot für LKW.

    Und gut das alles bei uns einheitlich ich, von Münster Nord bis zur Landesgrenze ist dafür 120 von 6:00 bis 19:00

    Und wenn man nach 20.00 Uhr fährt, ist das Fahren viel anstrengender, da dann leider auch das Überholverbot für die LKWs aufgehoben ist. Habe ich mehr als einmal festgestellt.

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Einigen wir uns einfach drauf,das es viel zu viele Fahrzeuge gibt.Wenn ich überlege,wir entspannt es vor 30 Jahren war!!!!!!!


    Mir graut es heute wenn ich mal wieder A2 mit meinem LKW fahren muss.Da sind ja solche Pappnasen,die ihren LKW Lappen in der Bulgarischen Taiga "gemacht/gewonnen/gekauft" haben,Ist Stress pur!!


    Ist ja nicht zu vergleichen,allein schon wegen der Verkehrsdichte.Aber in Skandinavien sind alle sehr entspannt unterwegs.Allein schon weil sich eigendlich alle an die Regeln halten.So ne Knolle is in Norwegen schon recht happich.


    Andy

    Ich habe den Großteil meines Geldes für Alkohol, billige Frauen und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.
    -George Best-

  • und vergesst die nicht die das einfädeln nicht verstehen die schon 300m vor dem reißverschlussverfahren rechts oder links reinwollen …..weil angst das man nicht mehr reinkommt , und dann noch die die in kleinen und billigen Autos sitzen den dicken Benz und Porsche und BMW und so weiter nicht reinlassen weil sie vor Neid zerfressen sind weil sie nicht so ein Auto fahren......

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM