Gesundheit & Corona

  • Deswegen ein Hoch darauf. Soll jeder mit seinem Kram glücklich sein. Mich interessieren die Himmelskomiker nicht. Jedem das Seine. Nur mit der Akzeptanz hapert es gerade bei/von den Gläubigen. Jeder findet nur SEINE Religion als das Maß der Dinge an. Und das ist krank!

    Ich nicht. Also kann 'jeder' nicht so ganz stimmen.

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)

  • Ich wäre Ende Juni für 3 Wochen in Neuseeland zum Wandern. Ob das stattfinden kann, keine Ahnung. Bin da optimistisch...

    Solltest Du auch. Aber das wird ein lustiger Flug mit 18 Stunden Maske auf...


    Aber die Menschen werden sich anpassen.

    Wichtig ist, dass wir und einfach jeder draus lernt. Ich habe jedenfalls dank SARS-CoV-2 gelernt, was wirklich wichtig ist, worauf es ankommt.

    Und liest man sowas, kann man zufrieden und hoffnungsvoll schlafen gehen:


    +++ 18:54 Norwegen bringt Epidemie unter Kontrolle +++

    Norwegen hat das Coronavirus nach Regierungsangaben unter seine Kontrolle gebracht. Statistisch gesehen übertrage ein Infizierter das Virus inzwischen an 0,7 andere Personen, sagt Gesundheitsminister Bent Höie. Vor Einführung der Schutzmaßnahmen Mitte März lag dieser Wert bei 2,5. Auch in Deutschland ist es das Ziel, diesen Wert auf unter 1,0 zu drücken.

    Zuvor hatte Norwegen aufgrund der stabilen Lage im Land bereits angekündigt, Italien im Kampf gegen das Coronavirus zu unterstützen. Ein etwa 25-köpfiges medizinisches Team aus freiwilligen Ärzten und Helfern soll in der Lombardei zum Einsatz kommen.

    +++ 18:30 Italien: Infektionen steigen so schwach wie Mitte März +++

  • Beitrag von Heimkehrer ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Wenn ihn die Fantasiewelt glücklich macht... ().
  • 90 % der Elternteile, welches einen Kinderwagen schiebt, unterhalten sich nicht mehr mit dem Kind. Zeigen und erklären die Umgebung. Die quasseln fast alle in ihr Smartphone und kümmern sich einen Dreck um die Bedürfnisse des Kindes.

    Selbst wenn jeder Haushalt mit Kindern ein Tablet oder PC hat, so möchte ich nicht wissen wie viele diesen nur zum zocken aber nicht zum lernen benutzen. Jetzt hängen die alle auch nur noch zu Hause rum. Ich möchte mir das lieber nicht vorstellen, was zur Zeit in vielen Familien abgeht. Das wird sich wohl durch alle Schichten ziehen.

    Ja, es ist eine Herkulesaufgabe und ich ziehe meinen Hut vor allen Eltern, die es einigermaßen hinbekommen.

    Wir verbringen ja auch sehr wenig Zeit am Smartphone...

  • die Kunst ist es (war auch schon zu Amiga oder C64 Zeiten) eine Mischung, bzw. Balance zu finden. Schule, Hausaufgaben, IT-Zeit, Sport, draussen. Dann passt das alles.

    Eltern die selber kein Gleichgewicht in dieser Sache haben, können schwerlich ihren Kindern vermitteln...

  • die Kunst ist es (war auch schon zu Amiga oder C64 Zeiten) eine Mischung, bzw. Balance zu finden. Schule, Hausaufgaben, IT-Zeit, Sport, draussen. Dann passt das alles.

    Eltern die selber kein Gleichgewicht in dieser Sache haben, können schwerlich ihren Kindern vermitteln...

    Auf den Punkt gebracht. Das goldene Gleichgewicht. Ehrlich gesagt, nicht einfach.


    Sicherlich gibt es Elternteile, die ihre Kinder in die 17 Uhr Betreuung geben, weil sie lieber zum Pilates gehen, oder am Haus bauen. Ein Hoch auf die Städte, die berufstätige Eltern hier nach entsprechendem Wochenarbeitszeitnachweis bevorzugen!


    Das ist viel schlimmer, als mal das Handy in der Hand zu haben, während man einen Kinderwagen schiebt. Die Momentaufnahme kann auch mal trügen.


    Hätten wir Anfang der 80er Smartphones gehabt, hätte meine Mutter auch mit mir im Buggy damit rumhantiert.


    Es ist das Gleichgewicht. :thumbup:

  • Sei mir nicht böse.


    Mir klingt die Begründung etwas dürftig-

    Was ist z.B. mit einer flacheren Lungenatmung bei Frauen ?

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Beitrag von LaRoja2010 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Drücken wir (auch) ihm die Daumen!


    Werde wieder gesund!

    wenn ich ehrlich bin, fällt es mir schwer so Typen die Daumen zu drücken.

    Das sehe ich eigentlich auch so. Trotzdem sind wir Menschen. Zivilisierte Menschen. Und deswegen geht das. Sonst sind wir keinen Deut besser als die Bolsonaros, Salvinis, Trumps und Konsorten. Das ist anstrengend, klar. Aber alles Andere würde der Barbarei Tür und Tor öffnen.

  • Heute hat die dänische Statsministerin, Mette Frederiksen, in einer Pressekonferenz die vorsichtige, schrittweise Wiederöffnung des Landes angekündigt. In Dänemark wurde das Land ja schon ein paar Tage vor Deutschland radikal runtergefahren (am 12. April) jetzt wird es, ganz leicht, etwas hochgefahren. Vielleicht ja auch ein Ausblick, dass auch in Deutschland demnächst ganz langsam wieder einige Massnahmen zurückgenommen werden. Das wird ja überall intensiv diskutiert.


    Die gute, ja grossartige Nachricht ist, dass die sozialen Distanzierungsmassnahmen, das Abstand voneinander halten, wirklich deutliche Effekte hat. Die magische Zahl der Reproduktion des Virus, also wie viele Menschen steckt ein Infizierter an, ist, so die Berechnungen, stark durch die Massnahmen gefallen, von 2-3 Menschen vor den Massnahmen auf 0,9 Menschen jetzt nach den Massnahmen. Und damit ist die Gefahr, dass das Gesundheitssystem zusammenbrechen könnte, erst einmal gebannt. Ich finde, das ist wirklich ein Grund zu feiern. Es gibt kein Medikament, keinen Impfstoff gegen das Virus, jeder Einzelne kämpft mit seinem Immunsystem alleine gegen das Virus, die einzige Waffe, die man hatte waren grossanlegte Änderungen des sozialen Verhaltens. Wenn das auch nichts gebracht hätte, wäre man ziemlich hilflos gewesen. Und ganz sicher konnte man sich nicht sein, dass diese Massnahmen wirklich einen nennenswerten Effekt haben. Aber sie sind wirkungsvoll, man kann damit das Virus in Schach halten. Man sieht das ja auch an den Zahlen in Italien und Spanien, die immer noch schrecklich hoch sind, aber die in die richtige Richtung gehen. Und auch in Norwegen sieht es richtig gut aus. Die einzige Waffe, die man hat, wirkt, das ist eine grosse Erleichterung.


    Der Plan in Dänemark ist nun die Gesellschaft ganz leicht wieder zu öffnen, eine Balance zu finden, so dass das Wirtschaftsleben wenigstens ein bisschen wieder in Gang kommt und dabei der unvermeidliche Anstieg der Erkrankten nach wie vor nicht das Gesundheitssystem überfordert. Die Modellrechnung ist, dass wenn man jetzt leicht öffnet, die Ansteckungszahl von 0,9 auf 1,2 steigt, das bedeutet natürlich mehr Infizierte, mehr Erkrankte, mehr kritisch Erkrankte und mehr Tote, aber eben in einem Umfang, den das Gesundheitssystem handhaben kann. Aber es ist ein Ritt auf der Rasierklinge.


    Was wird man also tun? Zunächst einmal werden viele Massnahmen bis zum 10. Mai verlängert. Die Grenzen bleiben geschlossen, die Angestellten im öffentlichen Sektor, die keine kritischen Funktionen ausüben, bleiben im home office, Restaurants und Frisöre bleiben geschlossen, grosse Einkaufszentren bleiben geschlossen und auch Versammlungen von mehr als 10 Menschen bleiben verboten. Das alles bis zum 10. Mai. Darüber hinaus sind bis zum 31. August alle Grossveranstaltungen abgesagt, also auch das berühmte Roskilde Festival.


    Die grosse Sache, die sich ab dem 15. April ändern wird, unter der Voraussetzung, dass sich die Infektionsgeschwindigkeit bis dahin nicht wieder verschlechtert, ist, dass die Kinderkrippen, Kindergärten, die Schulklassen 0 bis 5 (entspricht 1. bis 6 Klasse in Deutschland) und die Freizeitheime (also die Nachmittagsbetreuung nach der Schule) wieder geöffnet werden. Die höheren Schulklassen werden weiterhin via Internet unterrichtet. Man macht diese Änderung nicht so sehr für die Kinder, sondern für die Eltern, damit die wieder arbeiten können. In Dänemark sind nahezu alle Kinder ab dem 1. Lebensjahr in Vollzeitbetreuung, so dass beide Elternteile in Vollzeit arbeiten können (und anders als mit 2 Vollverdienern lässt sich das Leben hier auch nicht finanzieren). Und wenn die Kinder plötzlich nicht mehr betreut werden können, dann bricht dieses System der beiden Vollzeitbeschäftigten zusammen. Und mit kleinen Kindern klappt das im home office auch nicht so toll.


    Nun kann man von kleinen Kindern natürlich nicht erwarten, dass die in der Kinderkrippe, Kindergarten und Schule soziale Distanzmassnahmen praktizieren, sie werden sich also anstecken (was Kindern klinisch gesehen ja anscheinend nicht viel ausmacht) und die Infektionen in die Familien tragen. Aber es scheint wohl Hinweise darauf zu geben, dass kleine Kinder nicht nur so gut wie nie schwer erkranken sondern sich möglicherweise auch weniger oft anstecken. Das wäre schon mal gut. Ansonsten wird man versuchen, die Kinder auseinanderzuhalten und soviel wie möglich nicht drinnen sondern draussen zu sein (angesichts des normalen dänischen Frühlingswetter, das doch häufig sehr durchwachsen ist, nicht ganz einfach). Aber so ganz genau scheint man noch nicht zu wissen, wie man das am besten hinbekommt, dass man die Ansteckungen zwischen den Kindern und den Kindern und ihren Betreuern/Lehrern möglichst niedrig hält. Das sollen die Kommunen nun erarbeiten.


    Und dann wird man jetzt von Woche zu Wochen sehen, wie entwickelt sich alles, steigen die neuen Fälle auf eine Höhe an, die das Gesundheitssystem überfordern könnten oder bleibt die Sache unter Kontrolle und kann man weitere Öffnungen der Gesellschaft vornehmen. Und hofft darauf, dass es dann doch irgendwann ein Medikament gibt, das den Krankheitsverlauf deutlich beeinflusst oder einen Impfstoff. Oder aber, wenn kein Medikament und kein Impfstoff kommt, dass man Herdenimmunität aufbaut, wobei gesagt worden ist, dass der Aufbau der Herdenimmunität nicht das Ziel der Strategie ist, sondern nur ein Nebeneffekt, das Ziel der Strategie ist die Anzahl der Erkrankten so niedrig zu halten, dass das Gesundheitssystem funktionsfähig bleibt.


    Eine Sache, die in Dänemark nicht so gut aussieht, sind die Testkapazitäten. Die sind, verglichen mit Deutschland, ziemlich gering. Sollen zwar hochgefahren werden, aber das scheint nicht so einfach zu sein. Aber ohne umfassende Tests ist man ziemlich in Blindflug, dann kann man schlecht einschätzen wie viele Krankenhauseinweisungen es demnächst geben wird. Ich hoffe, dass kriegen die Verantwortlichen besser in Griff.


    Atemmasken sind hier, anders als in Österreich, übrigens kein grosses Thema.


    Soweit die Lage im Norden.

  • die Politiker hätten bereits Ende Dezember schalten müssen und richtige Schutzausrüstung in rauhen Mengen (ca. 80 Millionen) bestellen oder selbst produzieren lassen müssen. (FFP 3 Masken). Es ist ein Armutszeugnis, dass noch nicht mal alle Pflegekräfte und Ärzte über solche Masken verfügen. Bei flächendeckender Verteilung - gerade auch an alte Leute in Pflegeheimen wären zig Tote erspart geblieben und auch die Wirtschaft läge nicht so am Boden. Klar ist es nicht einfach, unter so einer Maske zu arbeiten, aber viele Produktionszweige wären nicht so zusammengebrochen, wie es jetzt der Fall ist. Hoffe, dass die Masken, Schnelltests und auch andere wichtige Schutzkleidung bald für die Leute zur Verfügung stehen, welche sie benötigen, ansonsten werden wir uns gehörig umschauen. Dazu dann noch so Aussagen : wir haben alles im Griff etc. 🤦‍♂️🤦‍Karnevalveranstaltungen, Fußballspiele und Konzerte wurden nicht oder viel zu spät abgesagt. Man kann nur hoffen, dass bald die FFP 3 Masken für jeden erhältlich sind und die Politiker daraus lernen

  • die Politiker hätten bereits Ende Dezember schalten müssen und richtige Schutzausrüstung in rauhen Mengen (ca. 80 Millionen) bestellen oder selbst produzieren lassen müssen. (FFP 3 Masken). Es ist ein Armutszeugnis, dass noch nicht mal alle Pflegekräfte und Ärzte über solche Masken verfügen. Bei flächendeckender Verteilung - gerade auch an alte Leute in Pflegeheimen wären zig Tote erspart geblieben und auch die Wirtschaft läge nicht so am Boden. Klar ist es nicht einfach, unter so einer Maske zu arbeiten, aber viele Produktionszweige wären nicht so zusammengebrochen, wie es jetzt der Fall ist. Hoffe, dass die Masken, Schnelltests und auch andere wichtige Schutzkleidung bald für die Leute zur Verfügung stehen, welche sie benötigen, ansonsten werden wir uns gehörig umschauen. Dazu dann noch so Aussagen : wir haben alles im Griff etc. 🤦‍♂️🤦‍Karnevalveranstaltungen, Fußballspiele und Konzerte wurden nicht oder viel zu spät abgesagt. Man kann nur hoffen, dass bald die FFP 3 Masken für jeden erhältlich sind und die Politiker daraus lernen

    Bin ich froh, dass ich Anfang Januar noch 2000 FFP 4 Masken aus China kaufen konnte. --;)ir

    Kein anderer Staat hat, wie es wünschenswert gewesen wäre, reagiert. Alle doof! Draufhauen geht ja so einfach.

  • die Politiker hätten bereits Ende Dezember schalten müssen und richtige Schutzausrüstung in rauhen Mengen (ca. 80 Millionen) bestellen oder selbst produzieren lassen müssen. (FFP 3 Masken). Es ist ein Armutszeugnis, dass noch nicht mal alle Pflegekräfte und Ärzte über solche Masken verfügen. Bei flächendeckender Verteilung - gerade auch an alte Leute in Pflegeheimen wären zig Tote erspart geblieben und auch die Wirtschaft läge nicht so am Boden. Klar ist es nicht einfach, unter so einer Maske zu arbeiten, aber viele Produktionszweige wären nicht so zusammengebrochen, wie es jetzt der Fall ist. Hoffe, dass die Masken, Schnelltests und auch andere wichtige Schutzkleidung bald für die Leute zur Verfügung stehen, welche sie benötigen, ansonsten werden wir uns gehörig umschauen. Dazu dann noch so Aussagen : wir haben alles im Griff etc. 🤦‍♂️🤦‍Karnevalveranstaltungen, Fußballspiele und Konzerte wurden nicht oder viel zu spät abgesagt. Man kann nur hoffen, dass bald die FFP 3 Masken für jeden erhältlich sind und die Politiker daraus lernen

    Bin ich froh, dass ich Anfang Januar noch 2000 FFP 4 Masken aus China kaufen konnte. --;)ir

    Kein anderer Staat hat, wie es wünschenswert gewesen wäre, reagiert. Alle doof! Draufhauen geht ja so einfach.

    Ich habe mir auch drölftausend FFP5 Masken gekauft.

    Als es in Wuhan aber richtig losging habe ich mich mit den anderen Staatschefs abgesprochen und wir haben alle einen Teil unserer Masken nach China geschickt, damit dort weniger Menschen sterben. Hätten wir die bloss mal behalten.--;)ir