Gesundheit & Corona

  • Man darf nur nicht den Glauben mit den jeweiligen Glaubensgemeinschaften verwechseln. Die sind nämlich durch den Menschen verfälscht und sind fast überall durch falsche Interpretation oder durch falsche Schwerpunktsetzung ausgeartet und stehen deshalb oft im Widerspruch zu den Grundtugenden des jeweiligen Glaubens.

    Und aus dieser Interpretation heraus sind z.B. im Christentum (katholisch, evangelisch, Freikirchen, usw.), im Islam (Sunniten, Schiiten, Wahabiten, usw.), Judentum (Orthodoxe, Reformisten, usw.) die verschiedenen Richtungen entstanden.



    Diese Verhaltensregel sind in Suren gepackt, die man nicht alle eins zu eins in die heutige Zeit übersetzen kann und die immer im Kontext zur damaligen Zeit gesetzt werden müssen

    Genau daraus erklärt sich auch, dass man dem Islam unterstellt er sei eine aggressive, kriegerische Religion.



    Und aus diesen verschiedensten Interpretationsmöglichkeiten der Suren sind dann wiederum verschiedene Glaubensrichtungen innerhalb des Islam entstanden. Diese islamischen Glaubengemeinschaften sind sich untereinander spinnefeind.

    Siehe aktuell im Nahen Osten Sunniten vs. Schiiten; aber auch im Christentum gab es solche Feindschaften.

  • Glaube ist ein Gefühl. Und Gefühle können schwer erklärt oder bewiesen werden.


    Platt gesagt: würde es Beweise für einen Gott o.ä. geben, würden wir diese Diskussion nicht führen und alle würden sich Mühen um nicht in Missgunst oder was auch immer zu fallen.


    Glaube ist also Gefühl. Entweder man fühlt was oder man fühlt eben nichts. Beides gilt es zu respektieren. Hardcore Atheisten die mir oder sich selbst anhand wissenschaftlicher Daten irgendwas beweisen wollen nerven mindestens genauso, wie religiöse Missionierer. Hitler, Mao, Pol Pot und Stalin waren alles Atheisten. Ihre religiöse (nicht-) Überzeugung aber dafür verantwortlich zu machen käme doch auch niemanden in den Sinn?

    Ich würde religiösen Glauben NICHT als Gefühl bezeichnen, sondern definiere das so:

    "Ein religiöses System (bestehend aus Gott/Götter, Offenbarer, heilige Schriften, Organisation/Klerus/ Autoritäten, Dogmen) für

    wahr und richtig zu halten, ohne jedoch objektive, wissenschaftlich erfassbare Nachweise für Kernaussagen des Systems zu haben und ohne diese zu fordern."

    Das ist zumindest so für Leute, die an eine Religion glauben. (Für Esoteriker mag das anders sein.)

    Nur in der Alltagssprache jedoch ist Glaube tatsächlich so was wie ein Gefühl, zum Beispiel: ich glaube Fortuna gewinnt, oder: ich glaube gleich kommt die U-Bahn.


    Und noch was: Hitler war definitiv KEIN Atheist. Er war bis zu seinem Tode Mitglied der katholischen Kirche. Und erst seine Kooperation mit der Kirche hat ihn an die Macht gebracht. Diese in der Welt einmalige Zusammenarbeit mit dem Papst (Konkordat) führte zur Zustimmung der christlichen Zentrums Partei zum Ermächtigungsgesetz. Das waren die entscheidenden Stimmen zur Machtergreifung.

    Vor 33 gab in der Kirche zwar einige skeptische Stimmen, nach seiner Zustimmung die Rechte der Kirchen zu schützen (Konkordat) standen die kirchlichen Organisationen voll hinter ihm. Dokumente wie die kriegsunterstützenden Durchhalteparolen der Bischöfe sind noch vorhanden, auch wenn beide Kirchen das heute lieber verschweigen und vertuschen. (Eben genauso wie die andere schlimmen Dinge auch.)

  • Wenn man eine Wahl hat, ist der Glaube eine bewusste Entscheidung und zwar dahingehend, dass man an eine Welt bzw. an ein Leben mit einem höheren Sinn glauben will, weil einem sonst das Leben sinnlos erscheint oder für einen keinen Sinn ergibt, oder aber einem die Theorie, dass alles nur ein Zufall ist, nicht schlüssig erscheint.


    Da spielt sicher die eigene Lebenserfahrung auch eine große Rolle.


    Der Glaube kann genauso, wie die Liebe zu einem Menschen nur ein Gefühl sein, aber eben auch mehr als nur das. Das kann jeder Mensch anders sehen.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Glaube ist wie Liebe. Wer glaubt braucht keine Beweise und wer liebt kann nicht rational argumentieren warum er liebt. Gäbe es Beweise wäre es kein Glaube und wenn ich sagen kann "ich liebe dich weil....", dann liebe ich nicht wirklich.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Hätte ja fast zugestimmt, aber wo gibt's denn militante Radfahrer? Habe noch keinen offen bewaffneten gesehen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Hätte ja fast zugestimmt, aber wo gibt's denn militante Radfahrer? Habe noch keinen offen bewaffneten gesehen.

    Geh mal auf dem östlichen Gehweg am Kö-Graben lang. Dauert keine 2 Minuten.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Hätte ja fast zugestimmt, aber wo gibt's denn militante Radfahrer? Habe noch keinen offen bewaffneten gesehen.

    Geh mal auf dem östlichen Gehweg am Kö-Graben lang. Dauert keine 2 Minuten.

    Ich bin bisher immer davon ausgegangen das zugelassene Waffen auf der Kö aus dem Hause Porsche, Ferrari oder Maserati kommen.

  • F.....Deutsche Bahn. Gestern Abend nach Verbindungen nach München im November geguckt. Samstag früh hin und sonntags Nachmittag zurück. Mit Frau und Kindern im ICE für ca. 80 Euro. Heute Nachmittag von meiner Frau das Ok geholt, ab ins Internet, gleiche Züge 140 Euro.:motz:


    Trotzdem gebucht. ;--)F

    Aber Arschlochbahn.


    Zum Trost ordentlich Black Forest Honey getrunken. Ich werde morgen doch etwas später aufstehen. :sleeping:

  • Ist schon richtig. Die Preise ist in Düsseldorf aber niemand gewöhnt. Wenn im 24er z. B. in der letzten Saison noch 27€ aufgerufen wurden, dürfen da jetzt über 50€ gezahlt werden. Da überlegen sich viele dreimal, ob sie dann nicht lieber in ner Kneipe gucken.

    Ich rechne immer noch in DM um, und da sind 118 DM für ein Spiel schon eine Menge Holz, daß muß ich zugeben.

  • In DM umzurechnen ist völlig sinnbefreit. Unser DM-Hirn wurde 2001 eingefroren und ignoriert seitdem die Inflation.

    Du kannst das doch gerne so halten, aber was ich sinnbefreit halte oder nicht, darfst du gerne mir überlassen. Durch diese Umrechnung kann ich für mich die Wertigkeit der "Ware" besser einordnen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dosti63 ()

  • In DM umzurechnen ist völlig sinnbefreit. Unser DM-Hirn wurde 2001 eingefroren und ignoriert seitdem die Inflation.

    Du kannst das doch gerne so halten, aber was ich sinnbefreit halte oder nicht, darfst du gerne mir überlassen. Durch diese Umrechnung kann ich für ich die Wertigkeit der "Ware" besser einordnen.

    Bei mir geschieht das automatisch. Warum? Ich weiß es nicht. Es ist eben so. Und ganz ehrlich? Das zeigt doch die Inflation bzw. deckt die Reallohnlüge auf - Löhne stiegen eben nicht wie die Lebenshaltungskosten.