Gesundheit & Corona

  • Noch genehmigt das Gesundheitsamt Zuschauer in den Stadien.

    Dass überhaupt Zuschauer zugelassen sind, ist der Tatsache geschuldet, dass die DFL als Vertreter aller Profivereine ein Konzept vorgelegt hat und auf dieser Basis an die Politik zugegangen ist, damit diese Zuschauer ermöglicht. Teil dieses Konzepts ist es, nur Zuschauer reinzulassen, wenn die Inzidenz nicht über 35 ist.


    Von daher ist es egal, ob einzelne Gesundheitsämter das durchwinken würden. Man hält sich nicht an die Vereinbarungen, die man abgegeben hat und fällt nebenbei damit auch den anderen Vereinen in den Rücken,.

  • Warum sind eigentlich alle Personen, die sich nicht konform der eigenen Meinung/Haltung verhalten, Arschlöscher, Zicken usw? Redet ihr im täglichen Austausch auch so aggressiv?

    Wenn diese Personen die Gesundheit / Sicherheit meiner Famile und Mitmenschen durch ihr unsoziales, unsolidarisches Verhalten gefährden, sehe ich die Wortwahl als durchaus verhältnismäßig an.

  • Warum sind eigentlich alle Personen, die sich nicht konform der eigenen Meinung/Haltung verhalten, Arschlöscher, Zicken usw? Redet ihr im täglichen Austausch auch so aggressiv?

    Wenn diese Personen die Gesundheit / Sicherheit meiner Famile und Mitmenschen durch ihr unsoziales, unsolidarisches Verhalten gefährden, sehe ich die Wortwahl als durchaus verhältnismäßig an.

    Der Mitmenschen, welche dir ansonsten völlig am arsch vorbei gehen ?

    Ich bin ganz gerührt bezüglich der unglaublichen Sorge und der " Solidarität "vieler um ihre Mitbürger.

    Ich komme in normalen Zeiten noch mal darauf zurück. ;-)

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Wieviel z.B. Grippetote werden in diesem Land jährlich akzeptiert? Da kräht kein Hahn nach.

    Gegen Grippe gibts nen Impfstoff, gegen HIV nen Präser. Welches individuelle Schutzmittel gibt es gegen Covid19?. Selbstisolation?


    Dort wo es keine Individualprävention gibt muss der Staat im Rahmen seines Auftrags zum Gesundheitsschutz der Bevölkerung aktiv werden.


    Übrigens krähen ne Menge Leute auch nach den jährlichen Grippetoten, denn nicht wenige Tote wären mittels Impfung durchaus vermeidbar gewesen. Von den zahlreichen teils schweren, aber auch nur minderschweren Verläufen mal ganz zu schweigen. Man sollte eine Grippe bloß nicht mit einer "schweren Erkältung" verwechseln. Im Ernst, wer sich unsicher ist, ob es ne Grippe oder ein schwerer grippaler Infekt gewesen ist, dem sei gesagt: Wenns wirklich ne Grippe war, dann weißt du es. Hinzu kommt der Beitrag zur Herdenimmunität durch Wahrnehmung der Impfung. Auch ein Zeichen der Solidarität in unserer Gesellschaft.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Die amerikanische Gesundheitsbehörde CDC hat jetzt einen superspreader event bei einer Sportveranstaltung dokumentiert. Zwar nicht Fussball, sondern Eishockey, aber ganz interessant. Den CDC Bericht kann man im „Morbidity and Mortality Weekly Report“ vom 16. Oktober nachlesen.


    https://www.cdc.gov/mmwr/volumes/69/wr/mm6941a4.htm


    Eine Zusammenfassung des amerikanischen Nachrichtensenders CNN gibt es hier:

    https://edition.cnn.com/2020/1…ad-hockey-rink/index.html


    Kurz zusammengefasst:

    Ein Eishockeyspiel von 2 Freizeitmannschaften in Florida (Florida und Eishockey finde ich immer komisch, ja ich weiss, die Tampa Bay Lightnings haben schon zweimal den Stanley Cup gewonnen, aber trotzdem komisch, naja egal anderes Thema). Beide Teams hatten jeweils 11 Spieler (Männer im Alter zwischen 19 bis 53 Jahre, Freizeitsport wie gesagt), dazu gab es noch eine nicht genannte Anzahl an technischem Personal (rink staff members), 2 Schiedsrichter und einen (!) Zuschauer. Das Ganze hat im Juni stattgefunden.


    Am Tag nach den Spiel hat sich ein Spieler von Team A mit typischen Covid-19 Symptomen gemeldet (Index Person). Während des Spiels war er symptomfrei. In den darauffolgenden 5 Tagen entwickelten 14 weitere Personen (8 der 10 anderen Spieler von Team A (Index Person rausgenommen) und 5 der 11 Spieler von Team B sowie 1 rink staff member) Covid-19 Symptome. Die beiden Schiedsrichter und der eine Zuschauer entwickelten keine Symptome. Das heisst, die Index Person hat wahrscheinlich 13 der 21 anderen Spieler angesteckt (62%), 8 des eigenen Teams (80%) und 5 des gegnerischen Teams (45%), plus den einen rink staff member. Bei den insgesamt 15 Personen (inklusive Index Patient), die Covid-19 Symptome zeigten, wurde eine Infektion bei 13 mittels PCR Test oder Antigen Test nachgewiesen, bei zwei symptomatischen Personen wurde kein Test gemacht. Personen ohne Symptome wurden nicht getestet, es ist also möglich, dass von denen sich auch ein oder mehrere angesteckt haben, aber asymptomatisch geblieben sind.


    CDC schreibt, dass man nicht ausschliessen kann, dass mehrere Personen infiziert in das Spiel gegangen sind, aber sie nehmen an, dass es nur die eine Index Person war, die das superspreader event ausgelöst hat. Wo sich die Spieler genau infiziert haben, in der Kabine, auf der Spielerbank, auf dem Eis, weiss man natürlich nicht. Aber zumindest bei den 5 infizierten Spielern des gegnerischen Teams ist eine Begegnung auf dem Eis die wahrscheinlichste Erklärung, denke ich.


    Die Autoren schlussfolgern, dass eine Eishockeyspielfläche einen Ort darstellt, der gut für Covid-19 Übertragungen geeignet ist, da es sich hier um einen Innenraum handelt, in dem die Spieler heftig atmen und in engem Kontakt zu einander sich befinden.


    Noch als Hintergrundinformation: Der Morbidity and Mortality Weekly Report (MMWR) ist eine altehrwürdige Einrichtung, die es in verschiedener Form schon seit den 1930er Jahren gibt. Der berühmteste MMWR ist wahrscheinlich der Report vom 5. Juni 1981, die erste medizinische Beschreibung der Symptome einer neuen Krankheit, die wenig später den Namen AIDS bekommen hat. https://www.hiv.gov/blog/37th-…-cases-aids-united-states (Ein reprint des Reports findet sich hier: https://www.cdc.gov/mmwr/preview/mmwrhtml/june_5.htm). Zum Versuch der Trump Administration im Zuge der Covid-19 Krise MMWR zu zensieren, gibt es hier einen interessanten Bericht der Washington Post: https://www.washingtonpost.com…newsletter&wpisrc=nl_most

  • Ich bewundere nach wie vor deine Geduld, immer wieder dieselben Dinge zum 1896. Mal zu erklären. (1895 Mal hätte doch gereicht) Gleichwohl erscheint es mir sinnlos. Der letzte Dummkopf hat es mittlerweile kapiert, und wer es immer noch nicht kapiert hat, der will es auch einfach nicht kapieren weil er sein verschwurbeltes Weltbild umkehren müsste.

  • Wenn diese Personen die Gesundheit / Sicherheit meiner Famile und Mitmenschen durch ihr unsoziales, unsolidarisches Verhalten gefährden, sehe ich die Wortwahl als durchaus verhältnismäßig an.

    Der Mitmenschen, welche dir ansonsten völlig am arsch vorbei gehen ?

    Ich bin ganz gerührt bezüglich der unglaublichen Sorge und der " Solidarität "vieler um ihre Mitbürger.

    Ich komme in normalen Zeiten noch mal darauf zurück. ;-)

    Wer genau geht mir denn "am Arsch vorbei"?


    Ich denke wir haben hier unterschiedliche Auffassungen die sich auch hier nicht auflösen lassen.

  • Hier Querdenken und so.

    Zitat

    Viele Teilnehmer der Initiative „Querdenken“ hätten keinen Mund-Nasen-Schutz getragen oder die Maske abgenommen, berichtete die Polizei. Der Veranstalter habe sich darauf berufen, dass sehr viele durch ärztliches Attest von der Maskenpflicht befreit seien, sagte eine Sprecherin. Bei Überprüfungen waren am Nachmittag bereits mindestens zwei Fälschungen festgestellt und Strafanzeigen aufgenommen worden.

    Wie quer muss man eigentlich denken? Viele Demonstranten sind (angeblich) durch Attest von der Maskenpflicht befreit, gehen aber gegen die Coronamaßnahmen und insbesondere die Maske (die sie ja selbst überhaupt nicht betrifft) auf die Straße. Ausgerechnet diejenigen, die aufgrund eines gesundheitlichen Vorbehalts keine Maske tragen können und daher umso mehr auf den Schutz durch andere angewiesen wären, gehen gegen die Schutzmaßnahmen auf die Straße, mit denen der Rest der Gesellschaft auch sie zu schützen versucht?


    Wie quer im Kopf kann man eigentlich sein?

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."