Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • Sowas darf nie an Geld scheitern, wenn es machbar ist

    Möglicherweise kriegt man da noch die Oper mit eingebaut. Ich finde die Idee gut.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Sowas darf nie an Geld scheitern, wenn es machbar ist

    Im Prinzip richtig, allein schon wegen der außergewöhnlichen Idee. Nur... das wird teuer, sehr teuer, und damit für sehr viele unerschwinglich, sei es als Mieter oder gar als Käufer einer Wohnung. Aber passt in die derzeitige Phase, dass in Düsseldorf fast nur hochpreisig geplant + gebaut wird.

    .

  • Sowas darf nie an Geld scheitern, wenn es machbar ist

    Im Prinzip richtig, allein schon wegen der außergewöhnlichen Idee. Nur... das wird teuer, sehr teuer, und damit für sehr viele unerschwinglich, sei es als Mieter oder gar als Käufer einer Wohnung. Aber passt in die derzeitige Phase, dass in Düsseldorf fast nur hochpreisig geplant + gebaut wird.

    .

    Und wenn jemand preiswerten Wohnraum schaffen will (7-7,80€ pro m²), blockiert das der letzte Altmieter, der auf seiner ofenbeheizten Wohnung beharrt.


    https://rp-online.de/nrw/staed…icht-weichen_aid-65589217

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ich finde ja, das gerade Düsseldorf mit den Brücken ein Alleinstellungsmerkmal hat. Diese passen wunderbar zusammen.


    Nun solch eine "Idee". Ich find's bescheuert.


    Nur ein Gedanke:


    Was nur so passieren würde, wenn ein Schiff die Brücke rammt?

  • Im Prinzip richtig, allein schon wegen der außergewöhnlichen Idee. Nur... das wird teuer, sehr teuer, und damit für sehr viele unerschwinglich, sei es als Mieter oder gar als Käufer einer Wohnung. Aber passt in die derzeitige Phase, dass in Düsseldorf fast nur hochpreisig geplant + gebaut wird.

    .

    Und wenn jemand preiswerten Wohnraum schaffen will (7-7,80€ pro m²), blockiert das der letzte Altmieter, der auf seiner ofenbeheizten Wohnung beharrt.


    https://rp-online.de/nrw/staed…icht-weichen_aid-65589217

    Ja, das ist das genaue Gegenteil, irgendwie bescheuert der Typ. Obwohl er wohl gute und auch akzeptable Alternativangebote bekommen hat :wacko:

    .

  • Ich find's bescheuert.

    ich auch.

    unsere brückenfamilie - vor allem knie-, oberkasseler und theodor-heuss-brücke gehören zusammen.
    dem sollte auch in zukunft rechnung getragen werden.

    apropos rechnung - die rechnung für diese idee, falls sie denn überhaupt kommen sollte, wird so unendlich viele euronen verschlingen mit denen man sicherlich die doppelte menge an normalen wohnungen inkl. sozialbauten und eine normale theodor-heuss-brücke 2.0 bauen würde können.

    nettes luftschloss - äwwer im läwe nit...

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." (Curt Goetz 1888-1960)
    "Eine Gelegenheit den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen." (Curt Goetz 1888-1960)

    1

  • Beitrag von Ausputzer ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Man sollte den Rhein vertunneln, und zwischen Oberkassel und der Altstadt Schrebergärten auf die Tunneldecke bauen.

  • Da versuchen Geschäftsleute Werbung für sich zu machen, wohlwissend, dass so ein Projekt ganz sicher nicht in unserem Lande zu realisieren sein wird...

    Man nutzt halt eine vermeintlich gute Gelegenheit um auf sich aufmerksam zu machen...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Im Prinzip richtig, allein schon wegen der außergewöhnlichen Idee. Nur... das wird teuer, sehr teuer, und damit für sehr viele unerschwinglich, sei es als Mieter oder gar als Käufer einer Wohnung. Aber passt in die derzeitige Phase, dass in Düsseldorf fast nur hochpreisig geplant + gebaut wird.

    .


    Nun, das Teil wird als Zielgruppe sicher nicht für Otto-Normalverdiener konzipiert und die, die es sich leisten können werden bestimmt nicht wenige sein.

  • ...dasss solche Bauten schon früher so gebaut wurden oder vom Prinzip her so geplant waren ändert für mich nichts ...die Skizze von RKW finde ich atemberaubend...und: glaube kaum das die aufgrund ihrer internationalen Erfolge es nicht nötig haben auf sich aufmerksam zu machen.....


    dass die Brücken ein Gesamtbild abgeben ist richtig, falls die Th-Heuss-Brücke jedoch nicht saniert werden kann ist es doch mehr als legitim bzw. innovativ über eine Tunnel u Wohnbebauung incl. Grünflächen nachzudenken...


    eine Behinderung der Rheinsichtachse ist ein Argument; müsste die Bebaung schlank werden


    ....dass das Mieterklientel, wie auch bei den *ölner Kranbauten eher auf Fussballer abzielt: kann ich mit leben....


    Düsseldorf braucht mMn Architektur die heraussticht...sonst verlieren wir unseren Etepetete-Status..


    Stösschen


    ...sauer bin ich allerdings immer noch, dass mein sensationeller Vorschlag an Ingenhoven den Tausendfüssler neu zu bauen, aus Glas, was heutzutage technisch ohne weiteres möglich wäre nicht gerdigt wurde....i


    ...ich habe fertig