Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • werfe noch die ponte vecchio in den Ring...

    <klugscheiss> DER Ponte Vecchio </klugscheiss>


    egal, solange das Projekt nicht endet wie der Pont Saint-Bénézet in Avignon...


    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • wenn schon verbessern dann richtig.

    „Il Ponte Vecchio“ muss es heißen. Alles andere ist falsch, man sollte nicht zwei Sprachen mischen. Man könnte schreiben „Die Alte Brücke“

  • wenn schon verbessern dann richtig.

    „Il Ponte Vecchio“ muss es heißen. Alles andere ist falsch, man sollte nicht zwei Sprachen mischen. Man könnte schreiben „Die Alte Brücke“

    Dann verbessere mal den Wikipedia-Artikel.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Ponte_Vecchio


    Man sagt auch DER Banco, wenn der Bankname auf o endet.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Banco_Medici

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 1956 ()

  • Banco alleine ist erst mal kein Name, sondern bedeutet nur die Bank. Der eigentliche Name ist Medici. Richtig wenn es auf o endet ist es männlich, genau wie im spanischen, gehe ich aber davon aus, das banco/ Bank im deutschen weiblich ist, kann man auch „Die Banco Medici“ schreiben. Beides klingt für mich fürchterlich und daher sollte man dann „Il Banco Medici“ schreiben. Dann könnte man sich diese Diskussion ersparen.;))shake

  • Ist der Klassiker, seitdem Menschen etwa auch nach Paris fahren und am Nordbahnhof ankommen – nebenbei der meistfrequentierte Bahnhof Europas und einer der allergrößten weltweit. Kommen wir dann an 'der Gare du Nord' an (es heißt 'la gare' = weiblich) oder 'am Gare du Nord' (es ist ein Bahnhof und im Deutschen also männlich)? ––– Schön und bewegend ist es immer, aber auch stressig. Sprachlich habe ich mich für 'den Gare du Nord' entschieden.


    Ich denke, wie bei ganz vielen anderen Orten: Hauptsache, man war da und kann mit Freude davon berichten.;))shake

  • Ich denke auch, dass die Schwingungen der LKW den ganzen Luxus-Wohnträumen ein jähes Ende bereiten werden. Das zu entkoppeln, viel Spaß.

    --;)ir (Ironie-Smiley)


    Ironie (griechisch eironeía, wörtlich „Verstellung, Vortäuschung“) bezeichnet eine rhetorische Figur, bei der sich der Sprecher verstellt. Damit verbindet der Sprecher dennoch die Erwartung, dass der wahre Sinn seiner Äußerung verstanden werde, wenn auch vielleicht nicht von jeder Person respektive nicht von jeder Person in vollem Umfang.

  • Ich war heute bei der richtigen Demo, also bei "Düsseldorf stellt sich quer". Da wurde dann auch gesagt, wie unglaublich schwachsinnig die Schwurbler in ihren 3 Cent Arztkitteln sind.

    Da wird so getan als wären Ärzte und jede Menge Klinikpersonal auf deren Demos. Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute die für echt halten.

  • Da wird so getan als wären Ärzte und jede Menge Klinikpersonal auf deren Demos. Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute die für echt halten.

    Eben war von Irgendwoher was in den Nachrichten, da war auch so ein verkleideter dabei, zusätzlich hatte er seine Tochter als Sprechautomat und Schutzschild mit, nicht das die auch nur geliehen war.

  • Ich war heute bei der richtigen Demo, also bei "Düsseldorf stellt sich quer". Da wurde dann auch gesagt, wie unglaublich schwachsinnig die Schwurbler in ihren 3 Cent Arztkitteln sind.

    Da wird so getan als wären Ärzte und jede Menge Klinikpersonal auf deren Demos. Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute die für echt halten.

    hmmmm..... also ich kenne mittlerweile jede Menge Menschen aus dem Gesundheitswesen, die die Schnauze gestrichen voll haben. Am meisten von der Impfpflicht im Gesundheitswesen..... Pflegerinnen und Pfleger, Physios, Ergos .... und die (die die Schnauze voll haben) sind zu 95% geimpft.....

    Ob die mitlaufen, entzieht sich meiner Kenntnis. ICH bin ebenfalls gegen jede Art von Impfpflicht - laufe aber nicht mit, weil da braunes Gesocks mitläuft. Aber die Meinung, dass da nur rechte laufen, ist falsch. Genauso falsch ist die Behauptung, dort sind nur "Corona-Leugner". Die gibt es mit absoluter Sicherheit auch dort - aber mittlerweile gibt es ganz ganz viele normale Bürger, die die Schnauze voll haben und deswegen mitlaufen.

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf

  • Ich hab die Schnauze als 3 fach geimpfte nicht ganz so voll und eine Impfpflicht befürworte ich auf jeden Fall für das Gesundheitswesen! Ich schütze damit meine Patienten und mich. FFP2 macht gar nichts mehr aus, unseren Patienten auch nicht... Durchhalten! Alles wird gut!

    Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten (Oscar Wilde)

  • Ich kenne einige Pflegekräfte, die ebenfalls die Schnauze voll haben. Ebenfalls haben sich einige 3fach geimpfte aus meinem Umfeld angesteckt, nicht geimpfte bis dato aber noch nicht. Woran das liegt weiß ich nicht, wird mir aber bestimmt gleich einer erklären. So jetzt mal zum eigentlichen Thema, wo kann man in Düsseldorf ganz romantisch und verliebt essen gehen?

  • Ich hab die Schnauze als 3 fach geimpfte nicht ganz so voll und eine Impfpflicht befürworte ich auf jeden Fall für das Gesundheitswesen! Ich schütze damit meine Patienten und mich. FFP2 macht gar nichts mehr aus, unseren Patienten auch nicht... Durchhalten! Alles wird gut!

    Alex, Du weißt ganz genau, dass ich ebenfalls 3x geimpft war, und ich mich 5 Wochen nach der 3. Impfung infiziert habe. Ich trage ebenfalls konsequent FFP2, meine Patienten auch. Ich trage FFP2 ausnahmslos überall, außer in meiner eigenen Wohnung und draußen. Sogar im Hausflur zuhause habe ich sie getragen, das weißt Du ganz genau. Und somit empfinde ich Deine Antwort, gelinde gesagt, als ziemlich frech! Das hört sich nämlich so an, als wären die "Geboooooosterten" sicher. Nein, sind sie nicht.

    Ich würde eine konsequente FFP2-Maskenpflicht mit Tests für jedermann bevorzugen. Denn ich hätte am Vorabend als 3-fach Geimpfte locker jeden in jedem Restaurant infizieren können, da ich ja als 3-fach Geimpfte keinerlei Tests benötige (bin ja sicher .... ;--)h;--)h)

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf