Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • Himmel & Äd hat Füchschen.

    Da war früher das Café du Nord drin, das hat fast zeitgleich mit dem Florian eröffnet.

    Übrigens...gestern war ich nach langer Zeit mal wieder bei Fatty in der Hunsrückenstr. und habe ein feines Füchschen getrunken. Und es war herber als zuletzt, weil man wohl erkannt hat, dass der Hopfenanteil wohl zu schlapp war in den letzten Jahren. So wurde es mir von einem Gast geistern erklärt.

    Gut so...

    Im Himmerl & Ähd kann man sogar einen ganz passablen Rosé trinken! Essen geht dort leider auch nicht mehr... Wird immer teurer bei schwer nachlassender Qualität. Da hat das BAD (Brauhaus am Dreieck) eine deutlich bessere Küche! Im Himmel kann man (wohl noch) gut Haxe essen (die ess ich aber nicht...) und ein Mettbrötchen geht auch noch. Aber bei Pommes mit Currywurst für 11 Euro bin ich echt raus.....

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf

  • Beitrag von RaggaMuffin ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: verschoben ().
  • Das Besondere am Spaceburger ist die Vielfalt an Burger-Variationen mit allerlei Zutaten, welche nicht zum Standard gehören. Als ich vor vielleicht 20 Jahren erstmals in der Altstadt da reingeraten bin, war schon das Lesen der Speisekarte ein Ereignis voller Überraschungen. Und einige Jahre war ich regelmäßiger Gast, weil es mir geschmeckt hat.

    Da kann ich Dir zur Abwechselung auch "Bob and Mary" empfehlen.

    Die sind in der Altstadt auf der Bergerstraße (direkt oben am Carlsplatz) und im Medienhafen auf der Hammer Straße.

    Dort gibt's auch Burger-Variationen mit irren Zutaten; und lecker sind sie auch.

    .

  • Ich war gestern um 17h im Café Florian...hab vorher noch ein Foto geschossen genau gegenüber vom Mutt's...da war mal meine Stammkneipe...heute ne Burgerbude. Leider.

    Florian kannste eigentlich nicht mehr hingehen..... Bier schmeckt nicht, Wein ist miese Qualität im Vergleich zum hohen Preis. Essen ist "so lala" zu gehobenen Restaurant-Preisen. Das Einzige was am Florian gut ist, ist die unschlagbare Lage. Wir gehen da schon lange nicht mehr hin....

    Habe mal zum Spass Café Florian bei Googlemaps gesucht und mir die Reviews angeguckt… was man da liest hört sich auch für Düsseldorf nicht so toll an https://maps.app.goo.gl/HHSM9xianZsxwaWQ9?g_st=ic

  • Wir waren früher sehr oft im Florian.... Hab dort übrigens vor vielen Jahren mal unsere Fortunalex95 kennengelernt - meine Güte, war das ein nasser Abend (feuchtfröhlich hat nicht mehr gereicht ;--)b;--)b ).

    Irgendwann haben wir mal das Essen reklamiert und der Junior hat uns wortwörtlich gesagt, dass man auf (anspruchsvolle) Stammgäste keinen Wert legt, sondern eher die Messegäste und die Touristen die Zielgruppe seien. Herzlichen Dank auch...

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf

  • Der alte Mansour vom Florian tickte noch anders, aber der Junior will anscheinend nur das schnelle Geld. Er kommt auch sehr arrogant rüber, im Gegensatz zu seinem Vater. Ich geh da schon lange nicht mehr hin.

    .

  • Wir waren früher sehr oft im Florian.... Hab dort übrigens vor vielen Jahren mal unsere Fortunalex95 kennengelernt - meine Güte, war das ein nasser Abend (feuchtfröhlich hat nicht mehr gereicht ;--)b;--)b ).

    Irgendwann haben wir mal das Essen reklamiert und der Junior hat uns wortwörtlich gesagt, dass man auf (anspruchsvolle) Stammgäste keinen Wert legt, sondern eher die Messegäste und die Touristen die Zielgruppe seien. Herzlichen Dank auch...

    So eine Einstellung haben leider einige Lokal im Düsseldorfer Norden mittlerweile. Sehr kurzfristiger Horizont wie ich finde.

  • Beitrag von ichselbst ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Der alte Mansour vom Florian tickte noch anders, aber der Junior will anscheinend nur das schnelle Geld. Er kommt auch sehr arrogant rüber, im Gegensatz zu seinem Vater. Ich geh da schon lange nicht mehr hin.

    .

    Ja.... Abed ist leider seit ein paar Jahren sehr schwer krank und ist nur zwischendurch mal da und trinkt auf der Terrasse einen Kaffee oder ein Wasser. Ich hab ihn bestimmt schon 4 Wochen nicht mehr gesehen. Er ist nur noch ein Schatten des früheren Abeds, Haut und Knochen.... Das Florian war sein Baby....

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf

  • Was empfehlt Ihr als grundsätzliche Ausgehoption am Freitag- und/oder Samstagabend ???


    Hab mir nach vielen Jahren mal wieder die Rheinkirmes gegeben. Ich war schockiert, dass die "schon um 2 Uhr" dicht machen, das kenne ich als Engelchen-Gänger vor 15-20 Jahren aber g a n z anders :D

  • Wir waren früher sehr oft im Florian.... Hab dort übrigens vor vielen Jahren mal unsere Fortunalex95 kennengelernt - meine Güte, war das ein nasser Abend (feuchtfröhlich hat nicht mehr gereicht ;--)b;--)b ).

    Irgendwann haben wir mal das Essen reklamiert und der Junior hat uns wortwörtlich gesagt, dass man auf (anspruchsvolle) Stammgäste keinen Wert legt, sondern eher die Messegäste und die Touristen die Zielgruppe seien. Herzlichen Dank auch...

    Hört sich jetzt etwas böse an, aber solche Läden müssten kaputt gehen.

  • Das Besondere am Spaceburger ist die Vielfalt an Burger-Variationen mit allerlei Zutaten, welche nicht zum Standard gehören. Als ich vor vielleicht 20 Jahren erstmals in der Altstadt da reingeraten bin, war schon das Lesen der Speisekarte ein Ereignis voller Überraschungen. Und einige Jahre war ich regelmäßiger Gast, weil es mir geschmeckt hat.

    Da kann ich Dir zur Abwechselung auch "Bob and Mary" empfehlen.

    Die sind in der Altstadt auf der Bergerstraße (direkt oben am Carlsplatz) und im Medienhafen auf der Hammer Straße.

    Dort gibt's auch Burger-Variationen mit irren Zutaten; und lecker sind sie auch.

    .

    Das ist doch nix besonderes, auch ein Franchisegedöns wie Hans im Glück und Co. Kann man mal machen, wenn man Bock auf nen Burger hat und sonst nix in der Nähe ist, aber ansonsten sollte es da bessere Optionen geben.

  • Seit ich nicht mehr Arbeiten muss, habe ich keinen Burger mehr gegessen, (selbstgemacht ausgenommen) aber von MD die höherpreisigen sind eigentlich in Ordnung gewesen, nur frisch mussten die sein und das bekam man ja mit eine Beilagenänderung hin.

    Weder die Peter Pan Dinger noch Jim Block und Co, können überzeugen. Früher in der Pommesbud, die gefrorene Scheibe Hack auf den Grill paar frische Zwiebel und paar Gurkenscheiben dazu, und eine gute Ketchup Soße waren besser als das was es meist heute gibt.

  • Ich freue mich schon sehr darauf, zu kommen, F95 zu sehen und natürlich diese wunderschöne Stadt zu besichtigen! Die Lektüre dieses Threads hat diesen Drang nur noch verstärkt.


    Vielleicht habe ich es verpasst, aber wie ist die Bibliothek in der Stadt? Natürlich gibt es mehr als eine, aber die wichtigste? Ich war früher Bibliothekar und liebe es zu lesen, also werde ich das natürlich zu einer der Stationen machen, haha.


    Apropos, gibt es irgendwelche Romane, die in oder um die Stadt herum spielen?


    Danke!

  • Ich war im Januar in Texas. Und dann im März nochmal 2 Wochen quer durch die USA. Liebe das Land und die Leute.

  • Die Hauptbibliothek am Bahnhof ist sehr empfehlenswert, kleines Cafe gibt es auch und man thront über den Dächern der Stadt.. 😁

  • Ah, a fellow librarian! Welcome to the club! In Düsseldorf, the main (public) library is the Central Library (Zentralbibliothek) at the Konrad Adenauer-Platz (KAP1) near the main train station. The other important one is the University and State Library (Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf), unsurprisingly at the uni campus.

  • Es gibt sogar Romane die in Düsseldorf rumliegen

    https://www.duesseldorf-touris…chermeile-2023-7ef8c46bd5

    Vielleicht passt es ja terminlich

  • Oder etwas von dem hier:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Horst_Eckert_(Autor)


    https://www.buecherserien.de/horst-eckert/


    Die Serie mit Melia finde ich gut gemacht.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844