Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • Dieter Forte


    Die Trilogie „Das Haus auf meinen Schultern“ von Dieter Forte.

    Ist mittlerweile eine Tetralogie, der 4. Band ist allerdings ziemlich Depri. Trotzdem insg. ein Lesemuss.


    Tobi Dahmen, Fahrradmod (teilweise in Düsseldorf)


    Rainer Schmidt, wie lange noch (80er Jahre Garath)


    Treichel, Verschwende Deine Jugend (kein Roman, aber Düsseldorfer Musikszene rund um den Hof)


    Esch, Electri_City (siehe Treichel, die Jahre davor)

  • Warum findet man sowas um 21 Uhr? Jetzt müssen um diese Uhrzeit 13.000 Menschen aus ihren Wohnungen damit es keine größeren Beeinträchtigungen im Berufsverkehr gibt. Hackt es noch Stadt Düsseldorf? Dazu Webseiten der Stadt down.

    Haben 70- Jährige Twitter?

    Echt ohne Worte

  • Warum findet man sowas um 21 Uhr? Jetzt müssen um diese Uhrzeit 13.000 Menschen aus ihren Wohnungen damit es keine größeren Beeinträchtigungen im Berufsverkehr gibt. Hackt es noch Stadt Düsseldorf? Dazu Webseiten der Stadt down.

    Haben 70- Jährige Twitter?

    Echt ohne Worte

    Oldschool Lautsprecherwagen ersetzen das Vögelchen.

    Muss wohl sofort entschärft werden…. Weißt du mehr?

  • Warum findet man sowas um 21 Uhr? Jetzt müssen um diese Uhrzeit 13.000 Menschen aus ihren Wohnungen damit es keine größeren Beeinträchtigungen im Berufsverkehr gibt. Hackt es noch Stadt Düsseldorf? Dazu Webseiten der Stadt down.

    Haben 70- Jährige Twitter?

    Echt ohne Worte

    Ich finde es auch kacke, dass die heute Nacht noch entschärfen wollen....

    Aber es läuft wie immer: Lautsprecher fahren durch die Straßen und teilen mit, dass man die Wohnung verlassen muss. NINA hat auch gewarnt und die RP hat es ebenfalls gemeldet. Also "muss" man nicht zwangsläufig Twitter haben....

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf

  • Warum findet man sowas um 21 Uhr? Jetzt müssen um diese Uhrzeit 13.000 Menschen aus ihren Wohnungen damit es keine größeren Beeinträchtigungen im Berufsverkehr gibt. Hackt es noch Stadt Düsseldorf? Dazu Webseiten der Stadt down.

    Haben 70- Jährige Twitter?

    Echt ohne Worte

    Spontan würde ich sagen: Besser um 21 Uhr finden, als das es zu spät ist. So bleiben die Arbeiter am Leben und die Wohnungen der Leute heile.


    Mir wäre auch morgens um 03:00 Uhr eine Evakuierung Recht, wenn ich dann weiß, das mir das Teil nicht um die Ohren geflogen ist.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • das Ding lag 80 Jahre da. Ok, trotzdem besser schneller zu entschärfen, aber wenn man halt als Grund angibt, den Berufsverkehr nicht stören zu wollen, scheint es ja nicht soooo dringend zu sein. Berufsverkehr über die Nachtruhe von 13.000 Anwohnern zu stellen finde ich schon schräg

  • Wenn man sowas findet, dann muss sofort entschärft werden. Durch den Fund gab es ja auch „Bewegung“ der Bombe. Die vorher wahrscheinlich 80 Jahre unberührt war.


    Am Ende fällt durch Wind irgendwas drauf oder ein Bekloppter versucht irgendwelche Spielchen.


    Ich glaube für das Risiko bürgt niemand. Und das ist auch gut so.

  • Spontan würde ich sagen: Besser um 21 Uhr finden, als das es zu spät ist. So bleiben die Arbeiter am Leben und die Wohnungen der Leute heile.


    Mir wäre auch morgens um 03:00 Uhr eine Evakuierung Recht, wenn ich dann weiß, das mir das Teil nicht um die Ohren geflogen ist.

    das Ding lag 80 Jahre da. Ok, trotzdem besser schneller zu entschärfen, aber wenn man halt als Grund angibt, den Berufsverkehr nicht stören zu wollen, scheint es ja nicht soooo dringend zu sein. Berufsverkehr über die Nachtruhe von 13.000 Anwohnern zu stellen finde ich schon schräg

    Wie Remax schon schrieb. Die Fliegerbomben waren mit Aufschlag oder Langzeitzünder ausgestattet.

    https://www.kampfmittelsondier…lindganger-in-deutschland

  • Wenn man sowas findet, dann muss sofort entschärft werden. Durch den Fund gab es ja auch „Bewegung“ der Bombe. Die vorher wahrscheinlich 80 Jahre unberührt war.

    Nicht immer. Das hängt von der Art der Bombe und vom Zustand ab. Es gab auch schon oft den Fall, dass erst am nächsten Tag entschärft wurde, damit man die Evakuierung besser organisieren und vorbereiten kann. Im Düsseldorfer Norden wird ja ständig was gefunden und das ist wirklich von mal zu mal unterschiedlich, wie schnell entschärft wird.


    Heute war ich nach langer Zeit auch mal wieder betroffen und zum ersten mal im inneren Bereich, der evakuiert werden musste. Ich bin dann zu einem Kumpel gefahren, der außerhalb der Sperrzone wohnt und glücklicherweise hat der gerade Urlaub. So musste der nicht so früh schlafen gehen und konnte mich so lange beherbergen.


    Die haben tatsächlich erst um 2:21 Uhr mit der Sprengung angefangen, weil mal wieder einige Unbelehrbare nicht das Gebiert verlassen wollten oder irgendwann wieder zurück wollten, obwohl noch nicht freigegeben war.


    Aber keine halbe Stunde später war alles erledigt und die Leute konnten nach Hause. Mir hat das nichts ausgemacht, dass das so lange gedauert hat. Wir haben geklönt und FIFA gezockt. Aber für die arbeitende Bevölkerung ist das Mist. Und für die viele alten Leute, die in der Notunterkunft ausharren mussten, auch. Ich hoffe, das gibt fette Bußgelder für die Idioten, die den Laden aufgehalten haben.

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • Die Bombe wurde vor 80 Jahren aus’m Flugzeug gedroppt ist irgendwo eingeschlagen und hat aber nicht gezündet, eigentlich erstaunlich dass es jetzt immer noch ein Eksplosionsrisiko gibt

    Hierzu gab es einen recht interessanten und aufschlussreichen Beitrag im Düsseldorfer-Nettwerk auf Facebook.


    Blindgänger sind heute sogar gefährlicher als damals, da sie jahrelanger Erosion und Bodenfeuchtigkeit ausgesetzt waren. Sprengstoffe, Metallhüllen und Zünder werden dadurch instabiler und verhalten sich unberechenbar.

    Dann kommt es auch auf die Zündart an: Aufschlagzünder besitzen einen beweglichen Schlagbolzen, der von einer Feder gehalten wird. Wenn die Bombe aufschlägt, saust der Schlagbolzen nach vorne und schlägt auf ein Zündplättchen, so ähnlich wie bei Spielzeugpistolen. Dieses Zündplättchen löst eine Reihe an Verstärkerladungen aus, die schließlich das TNT der Bombe zünden.

    Sind die Fliegerbomben leicht seitlich auf die Erde getroffen sind, hat der Schlagbolzen nicht den Impuls in Richtung Zündplättchen bekommen und keine Kettenreaktion ausgelöst. Die Bombe wurde zum Blindgänger. Und lag gemütlich in der Erde. Wenn dieser Blindgänger heute bewegt wird und vielleicht sogar auf die Spitze fällt, dann reichen bereits wenige Zentimeter Fallhöhe und der Schlagbolzen nimmt seinen Weg.

    Die Langzeitzünder sind noch kritischer. Bei ihnen ist der Schlagbolzen durch eine Feder gespannt und wird nur durch einen Sicherungsring aus dem Kunststoff Zelluloid gehalten. Davor ist ein kleiner Glasbehälter, der mit der ätzenden Flüssigkeit Aceton gefüllt ist.

    Beim Abwurf der Bombe wird dieser Glasbehälter zerstört und das Aceton beginnt den Sicherungsring aufzulösen. Je nach Dicke des Rings kann es dauern, bis der Schlagbolzen frei geätzt ist, auf das Zündplättchen saust und die Bombe auslöst. Wenn die Bombe jedoch schräg aufschlägt oder mit der Spitze nach oben zu liegen kommt, dann erreicht nur ein Teil des Acteons den Sicherungsring. Es kann dann Jahrzehnte dauern, bis dieser nachgibt. Und das passiert dann ganz spontan, ohne Erschütterung oder fremdes Zutun.

    Von daher - nicht bewegen und erst mal schauen ist IMMER das Mittel der Wahl. Mitunter muss der Zünder vor Ort raus.

    Fortuna ist wie das reale Leben, immer wenn man denkt alles läuft Gut, wird man bitter enttäuscht...
    ---
    beide Pokalsiege gesehen und beim Finale in Basel gewesen, mir das F95-Blut gegeben und nun leider für immer gegangen - danke für alles :.(

  • Ich war gestern um 17h im Café Florian...hab vorher noch ein Foto geschossen genau gegenüber vom Mutt's...da war mal meine Stammkneipe...heute ne Burgerbude. Leider.

    Das ist Space Burger, die gibt es immerhin schon seit 1997 in Düsseldorf (vorher irgendwo auf der Münsterstraße, seit wann die auf der Pfalzstrasse sind, weiß ich nicht, aber schon ein paar Jährchen). Die gab es also schon lange vor dem Burger-Boom und machen einen ganz guten Job, finde ich. Die hatten auch so ziemlich als erste vegetarische und vegane Varianten auf der Karte. In der Altstadt bauen sie gerade "kindgerecht" um, was auch immer das heißen mag. Zumindest werben die damit, dass ihr Essen schmeckt und nicht damit, dass man es gut fotografieren kann.

    Fast, der Space Burger ist ganz klein am Anfang der Roßstr. 1997 gestartet und ich hatte damals unweit davon gewohnt. Damals waren die Burger was Besonderes, weil sie einfach besser und ausgefallener waren, als die McD-Burger. Dazu war der Laden abgefahren dekoriert und die Burger gabs es in ausgefallenen aber schmackhaften Kombis. Der Spacer Burger muss Mitte/Ende der Nuller-Jahre in die Pfalzstr. gezogen sein. Das iranische Ehepaar, welches den Space Burger eröffnet hat, ist aber nicht mehr im Geschäft, hat wohl der Sohn übernommen.

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • Nabend, mal eine Frage in die Runde. Uns zieht es zurück ins Rheinland und wir haben etwas in der Nähe Grüner See / Ratingen im Auge.

    Kann man seine Frau da Abends mit dem Hund auf Gassirunde schicken? Ratingen-West scheint ja einen nicht allzu guten Ruf zu geniessen.

    Danke für Eure einschätzungen.

  • Habe 20 Jahre in Ratingen-West gelebt (bin da aufgewachsen),nie Probleme gehabt. Gehe manchmal noch am Grünen See spazieren, echt schön und ruhig da.

    Die Ecke liegt ja auch ein wenig abseits von den Hochhäusern rund um den Berliner Platz.

    Liebe kennt keine Liga!!!


    Gruß Christian (ehemals Chriz95)