Die Stimmung im Forum und seine User


  • Für mich der beste Beitrag in diesem Forum, den ich bis jetzt gelesen habe.



    Solange die Kritik mit Respekt ausgedrückt wird und konstruktiv gemeint ist, finde ich sie OK. Und solange hier jeder die Meinung des Anderen respektiert, ob man die Meinung nun teilt oder nicht, das ist wichtig. Wir sind alle gleich, hier ist keiner besser als der Andere.


    Ich bin bei allem leidenschaftlich und dabei geht's mir schon mal etwas durch, ohne dass das bös gemeint ist. Aber leidenschaftliche Kritik ist sehr wichtig. Denn wenn sich über Jahre nichts ändert, dann muss man kritisch fragen, warum. Und wenn ich angefressen bin, weil in einer Rückrunde nur zwei Heimspiele gewonnen wurden, dann heißt das wirklich weiss Gott nicht, dass für mich immer alles 100% perfekt laufen muss.


    Das die neue Saison so anfängt wie die letzte finde ich doof. Aber dass nicht sofort alles perfekt läuft, ist auch verständlich. Solange sich eine gewisse Linie im Spiel zeigt und 94 Minuten gekämpft wird, bis die Stiefel rauchen, wäre das ein guter Anfang.


    Ich wünsche dem Team viel Glück und eine gute Schiedsrichterleistung in Essen. Viele der neuen Spieler haben reichlich Potential nach oben.

  • Hab mal gehört, dass man mit einer positiven, naiv-optimistischen Einstellung länger lebt. Schön, kann man länger Fortuna gucken und die 2. deutsche Meisterschaft noch miterleben.


    Jenau, leider habe ich im Gegensatz zum Jus die erste Meisterschaft knapp verpasst, darum muss ich jetzt bis zur zweiten auf meine Gesundheit achten...
    Wer weiss, wann es wieder so weit ist.


    Mach`s nicht so tragisch. Dafür kannst Du noch Dinge erleben, von den der liebe Jus und auch ich nur noch träumen können! --;;)

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ich finde, dass die Anonymität des Internets nicht hilfreich ist. Man bemüht sich, ob der fehlenden Informationen/des fehlenden Wissens über seines Gegenübers um manch eine Diskussion, die man in der Realität/Auge in Auge garnicht so weit kommen lassen würde.
    In der Realität kann man schon früh spüren/erkennen, ob man auf einer Wellenlänge ist und es sich überhaupt lohnt, miteinander zu diskutieren. Sei es der Intellekt und/oder der Altersunterschied.


    Und heutzutage mehr den je ist jeder nur bedacht, seine Meinung rauszuposaunen. Wann liest man denn schonmal im Forum "OK du hast recht. Jetzt hab ichs verstanden." Oder sowas.
    Der einzige große Vorteil, den ein Forum gegenüber einer realen Diskussion hat, ist, dass man/jeder alles sagen/schreiben kann, was ersie will, ohne dass man unterbrochen wird.
    Aber mittlerweile, ob der MASSE AN BEITRÄGEN so vieler Forumsuser, hat doch keiner von uns mehr die Muße jeden Beitrag durchzulesen. Und so pickt man sich ein paar Zeilen eines Beitrages raus, an dem man sich stört oder bei dem man prima seine Meinung "einfügen" kann und somit ist der Vorteil des "Aussprechen lassens" dahin.


    In der Realität kannst du deinen Diskussionspartner unterbrechen, wenn du merkst, das er dich falsch verstanden hat. Und dass passiert obwohl man sogar noch Gesten und Mimik zur Verfügung hat, doch nur allzu oft.
    Das Internet wiederum ist doch VOLL von MISSVERSTÄNDNISSEN. Leute die ständig aneinander vorbeireden (wollen). (Wo ich wieder zu dem Punkt käme, dass es vielen garnicht (mehr) ums Diskutieren, sondern nur ums Standpunkt/Meinung rausposaunen/verteidigen geht)


    Und das macht so ein Diskussionsforum, wenn es um ernste Themen geht doch (mittlerweile und zunehmend) sehr anstrengend.


    Hinzu kommt noch, dass nach und nach gescheite Personen die Lust verlieren und im Gegenzug dank flächendeckendes Internet und Smartphones immer mehr dumme, regelmäßige Bildzeitungsleser den Weg ins Internet/Forum/Facebook gefunden haben und denen leider nicht die Lust vergehen wird, da diese Diskussionen genau ihr Niveau sind.


    Kernaussage meines Beitrages:


    Mittlerweile habe ich OHNE ENDE Leute auf der Ignoreliste. Sebst Leute, die eigentlich keinen Mist schreiben, sich aber ständig auf Diskussionen von dummen Leuten oder Trollen einlassen und sie stetig zitieren habe ich auf ignore.
    Bei besonders umstrittenen Themen kommt es nicht selten vor, dass auf einer Topicseite 80- 90 % der Beitrage "eingeklappt" sind (was nicht heißt, dass man/ich 80%-90% der Leute auf ignore habe, sondern manche User viele Beiträge zu entsprechenden Themen schreiben.). Man gewöhnt sich dran, manchmal schon schnell auf die nächste Seite klicken zu können. Man hat/hätte ja sowieso keine Zeit und Muße, sich alle Beiträge durchzulesen.


    Anfangs hab ich noch öfters Beiträge ignorierter Leute reflexartig automatisch wieder aufgeklappt, weil die Neugier oder so dann doch zu groß war, was geschrieben wurde.
    Aber im Laufe der Zeit bekommt man so oft eine Bestätigung, dass es richtig war, diesen und jene auf Ignore zu haben, dass sich das gelegt hat und ich nun kaum noch nervige Beiträge lese.


    Man hat sowieso keine Zeit, sich alle Beiträge durchzulesen. Auch nicht alle gescheiten Beiträge. Daher stört es mich nicht, auch ein paar Leute auf ignore zu haben, nur weil sie (in meinen Augen) dumme Forumsuser/Beiträge ständig zitierten und ich vielleicht ein paar interessante Denkanstöße verpasse.


    Ich will damit nicht angeben, wieviel schlauer ich mir vorkomme, weil ich soviele auf ignore habe, sondern möchte es euch wirklich empfehlen, es einmal probieren wirklich KONSEQUENT Leute auf ignore zu setzen.


    Das Argument "Wenn alle User viele andere User auf ignore haben, würden kaum Diskussionen stattfinden/wäre der Sinn eines Forums über Bord geworfen" kontere ich damit, was ich oben geschrieben habe: Es kommen eh kaum konstruktive Diskussionen (mehr) zustande. Das Forum wird nur zum Meinungsaustausch benutzt.


    Und dafür benutz ich es auch größtenteils nur noch: Meinungen geschätzter User über bestimmte Themen/Spieltage/Spieler/etc. einzuholen.

  • An Stelle des Begriffes "Stinkstiefel" könnte man auch Begriffe, wie "Dauerpessimisten" und ähnliches verwenden.


    Fassen wir doch einmal den Ist-Zustand zusammen:
    Wir haben eine katastrophale Rückrunde erlebt; weniger, weil die Mannschaft schlecht gespielt hat; mehr aber noch, weil wir das Gefühl hatten, die reißen sich den Arsch nicht auf, sind auch nicht einmal eine Mannschaft. Über die Gründe möchte ich mich an dieser Stelle nicht auslassen.
    Die Verantwortlichen haben gehandelt, haben einen neuen Trainerstab verpflichtet und darüber hinaus die Mannschaft ordentlich umgekrempelt.


    Jeder, der schon länger zum Fussball geht, weiss aus der Erfahrung, dass es seine Zeit braucht, bis sich Alles einspielt,
    bis die Spieler verinnerlichen und umsetzen, was der neue Trainer will,
    bis die Spieler auch wissen, wie die Mitspieler ticken,
    bis die Mechanismen greifen.


    Das was viele stört, beginnend beim Ausgangsautor, bis hin zu mir, ist nicht, wenn berechtigte Kritik geäussert wird. es ist vielmehr, wenn der Eindruck entsteht, dass Alles schlecht geredet wird, dass man sich auf das Negative "stürzt" und der Eindruck einer Weltuntergangsstimmung erzeugt wird. Ich möchte hier die Formulierung "überzogene" oder "unberechtigte" Kritik vermeiden.


    Dass, was Fortuna-Fans bislang ausgezeichnet hat, war es, immer hinter der Mannschaft zu stehen, wenn sie sich zerrissen hat und alles gegeben hat. Genau das vermisse ich aber bei einigen Fans. Es wird nicht honoriert, was besser geworden ist (und da kann man jetzt einiges aufzählen (Kampfgeist und Siegeswillen bis zur letzten Sekunde, eine geschlossene Mannschaft, bei der jeder für jeden spielt und kämpft, ein erkennbarer Spielplan, viele herausgespielte Torchancen - alles Faktoren, die für die nahe und ferne Zukunft hoffen lassen).
    Nein es wird sich auf das gestürzt, was noch nicht gut ist. Noch nicht gut sein kann, eine neue 4er Kette muss sich halt erst einspielen.


    Wäre es den Kritikern lieber, wir hätten jetzt zuerst die "vermeintlich" einfachen Gegner, wie die Meidericher, hätten jetzt zwar 6 Punkte und eine Torbilanz von 6:1 - nur die Schwachstellen wären noch nicht zu tage getreten?
    Da ist es mir doch lieber, gleich am anfang in 4 von 5 Spielen gegen Aufstiegskandidaten zu spielen, auch auf die Gefahr hin, mit ein paar Punkten weniger zu starten und dann richtig durchzustarten (siehe unsere 2. Zweitligasaison mit sechs Spielen ohne Sieg zu Beginn und dem Tabellenschlusslicht und am Ende wären wir doch noch fast aufgestiegen).


    Wie gesagt: konsturktive Kritik - dagegen wird sich kein Fan wehren. Nur bei dem einen oder anderen kritiker entsteht der Eindruck, dass es nur darum geht, alles Schlecht zu machen, schlechte Stimmung zu erzeugen. Und dieses Gefühl wird halt als Stinkstiefeleien empfunden.

  • In der Realität kann man schon früh spüren/erkennen, ob man auf einer Wellenlänge ist und es sich überhaupt lohnt, miteinander zu diskutieren. Sei es der Intellekt und/oder der Altersunterschied.


    Das erkenne ich hier auch nach 10 Sätzen...

    Unsere Erfolgsquote in der Relegation liegt bei ziemlich genau 100 %

    Was soll passieren ?

    smiley_kerze.gif

  • Insgesamt finde ich das Difo sehr gut. Im alten Difo ging es in der dritten Liga teilweise derber so.


    Die Moderation macht einen sehr guten Job.-und das immer ohne Bezahlung und mit viel Zeitaufwand.


    Fortuna selbst hat in den letzten 10 Jahren eine gigantische Entwicklung gemacht-siehe z.B. Dauerkartenverkauf und Mitgliederentwicklung.
    Dass bei einer Niederlagenserie kein "Happy day " herrscht, ist doch völlig logisch.


    Insgesamt vergleich ich ein Fussball-Forum immer mit einem virtuellen Stammtisch, wo es auch mal härter in der Wortwahl zugehen darf.
    Aber ich finde es herrscht hier teilweise eine super Stimmung , da lohnt sich auch mal die shoutbox zu lesen.


    Die Moderation hat einige Quertreiber aus dem Forum raugeschmissen . Beleidigungen und Drohungen werden geahndet.
    Also alles im grünen Bereich


    Überlegt alle mal, wie viele Forenmitglieder wir jetzt sind !!
    Ne heile Welt gibt es nirgendwo, weder im Job , noch im Freundeskreis oder gar in der Familie. :S

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Die Moderation macht einen sehr guten Job.-und das immer ohne Bezahlung und mit viel Zeitaufwand.

    :thumbup: :!: :thumbup: :!: :thumbup: wohl wahr :thumbup: :!: :thumbup: :!: :thumbup:


    Und das sollte an dieser Stelle auch mal wieder einen fetten Sonderapplaus wert sein !!!!

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

  • Ich denke, dass einige User das Gefühl haben, dass es bei der Beurteilung der Beiträge manchmal wichtiger ist, wer die Beiträge verfasst hat und nicht wie der Inhalt ist.


    Dieser Umstand verführt dazu, provokanter zu schreiben, um dies bestätigt zu bekommen bzw. es nimmt dann automatisch jeder aus Frust auch die Rolle ein, die ihm eh zugesprochen wird.


    Hier findet ganz einfach ne Politik statt, bei der es Alianzen gibt, die sich gegenseitig unterstützen und gegenseitig bekämpfen. Ganz selten gibt es Momente, in denen sich alle einig sind, und diese Grenzen überwunden werden.


    Bestimmten Usern stimmt man generell nicht zu und anderen kommt man zur Hilfe, auch wenn man eigentlich anderer Meinung ist.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Ich denke, dass einige User das Gefühl haben, dass es bei der Beurteilung der Beiträge manchmal wichtiger ist, wer die Beiträge verfasst hat und nicht wie der Inhalt ist.


    Verstehe ich das jetzt richtig ? Du unterstellst also den Moderatoren hier also diese würden die Beiträge danach beurteilen wer diese Verfasst hat. Sozusagen also eine ainseitige administration und moderation ?


    Nicht falsch verstehen, aber so kommt das jetzt gerade rüber ....

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Ich denke, dass einige User das Gefühl haben, dass es bei der Beurteilung der Beiträge manchmal wichtiger ist, wer die Beiträge verfasst hat und nicht wie der Inhalt ist.


    Verstehe ich das jetzt richtig ? Du unterstellst also den Moderatoren hier also diese würden die Beiträge danach beurteilen wer diese Verfasst hat. Sozusagen also eine ainseitige administration und moderation ?


    Nicht falsch verstehen, aber so kommt das jetzt gerade rüber ....



    Ich denke er meint dabei nicht die Moderatoren, und vor diesem Hintergrund bin ich mit meiner Quote ganz zufrieden.


    Guten Morgen erstmal --,)s

  • ist doch auch eine völlig normale Reaktion... wenn jemand 95 Mal nur Dünnes erzählt, überhört bzw. hier überliest man die anderen 5 konstruktiven Beiträge


    eine Schwalbe macht noch keinen Sommer

  • Hier findet ganz einfach ne Politik statt, bei der es Alianzen gibt, die sich gegenseitig unterstützen und gegenseitig bekämpfen. Ganz selten gibt es Momente, in denen sich alle einig sind, und diese Grenzen überwunden werden.


    Bestimmten Usern stimmt man generell nicht zu und anderen kommt man zur Hilfe, auch wenn man eigentlich anderer Meinung ist.


    Hat zwar ein bisschen was von Kindergarten, ist aber auch sowas wie eine Ignorefunktion.


    Ein gutes Mittel dagegen, ist aber der kurze Dialog via PN.
    Ich hatte gestern mal das Vergnügen, und plötzlich ist man gar nicht mehr so weit auseinander , und versteht die andere Seite auch besser.
    War gut.


  • Ich habe mich auch über vieles in den letzten zwei , drei Jahren geärgert und hier meinen Frust raus gelassen.


    Angefangen beim AR und Vorstand


    Bei dem ich das Gefühl hatte, dass er Lustlos oder auch Ängstlich war qualifizierte Nachfolger für Werner und Frymuth zu suchen. Sich z.B gar nicht die Mühe machte mal über den Tellerrand zugucken.


    Alles Ziel und Emotionslos.


    Schon während der Bundesliga Rückrunde wurden Fehler gemacht.

    Aber gut da ging es auch um verdiente Leute.
    Nach dem Abstieg aber war man zu ängstlich Top Leute zu holen oder überhaupt zu fragen.


    Dafür hatten wir dann einen Schulte, der mit seiner Art genau in das Bild dieser gefühlten Unlust und Entscheidungslosigkeit passte.


    Der Typ war dann die letzte Schlaftablette (Neuen Trainer ? schauen wir mal. Wir haben da keinen Druck.. usw!) die unsere Fortuna in einen Tiefschlaf versetzte.


    Die letzte Saison wurde komplett verschenkt.
    Fernsehgelder verspielt und viele neue Fans wieder vergrault.


    Erst als die Fans auf die Barrikaden gingen, wurden einige der Herren etwas wach.
    Aber es wurde z.B. nicht geschafft oder vielleicht auch gar nicht versucht einen Rettig zu holen oder zu überzeugen bei Fortuna zu arbeiten.


    Aber gut, das neue Team . der neue Manager, der oder die neuen Trainer haben damit wenig zu tun.
    Sie haben eine Chance und vor allem Zeit verdient, es besser zu machen!


    Zu mindestens habe ich das Gefühl das es nicht mehr so Emotionslos wie letze Saison zu geht.
    Ich meine schon das sich was getan hat!


    Auch bin ich mit dem Spiel trotz des nur einen Punkt bin ich nicht unzufrieden. Es hat teilweise richtig Spaß gemacht zuzusehen!
    Auch da hat sich vieles getan, natürlich fehlt da noch einiges.
    Aber ich glaube das Kramer weis was er zu tun hat und es hin bekommt.
    Mit dem Sportlichen Team bin ich zufrieden.
    Was AR und Vorstand angeht, bin ich vorsichtig da schon grünes Licht zugeben.


    Da wurde in den letzten drei Jahren zu viel gewurschtelt und ich glaube da sollte man auch weiter am Ball bleiben.


    Und dieses hier auch diskutieren dürfen!

  • Ich lese vorwiegend in der RP, weil es meine regionalen Interessen so fordern und wollen, und ich lese im Netz. Von dem RP Forum habe damals auch den Weg hierher in das Fortuna95 Fan Forum gefunden. Bei den RPlern hattet ihr keinen guten Ruf aber ich habe mich damals trotzdem eines Besseren belehren lassen.


    Zu dieser Zeit sassen in der rp-online Redaktion ausschliesslich K*lner und Rauten. Was willste mit denen gross diskutieren? Die interessierten sich ausschliesslich für Klicks, wollten ihr eigenes Forum schliessen - und wir haben sie dafür bezahlen lassen.


    Das war ein Geschäft und keine persönliche Wohlfühloase. Und was die gedacht haben, war mir immer latte.



  • Na Jupp - auch wenn du es kaum lesen wirst da du mich auch ignorierst: wenn du an einer echten Meinungsvielfalt kein Interesse hast, ist das natürlich dein Bier.
    Warum du dich dafür aber selbst so feierst, erschließt sich mir nicht.


    Ich mag dieses Forum, weil ich es für ausgewogen moderiert, vielfältig und auch in der Breite für sachkundig halte. Viele Beiträge lassen mich auch herzlich lachen, danke dafür. Ich fühl mich wohl hier, habe nur 3 auf ignore.....und auch das ist zu revidieren.


    Von mir aus - weiter so und DANKE

  • Jaja, der Jupp. Schickte mir damals eine PN in der er mich kritisiert hat, leider konnte ich nicht darauf antworten, da er mich gleichzeitig blockiert hat. :facepalm:
    Das sind die Besten hier! Ich habe keinen einzigen User auf Ignore, jemand der komplett über die Stränge schlägt, wird eh von dem Admins oder Mods gelöscht.