Die Stimmung im Forum und seine User

  • Lieber wi-ps !


    Ich kann deine Entscheidung verstehen, wenn ich auch hoffe, dass sie nicht endgültig sein wird. Jede Community hat schlechte Phasen, da kann eine Pause hilfreich sein. Was du beschreibst, sehe ich leider auch. Ein gewisser Fatalismus hat sich breit gemacht, gepaart mit moralischer Selbsterhöhung, schon wird es toxisch.


    Trotz alledem hoffe ich (falls du die Pause einlegst), dass irgendwann die größte Forumsrückkehr die das Rheinstadion je erlebt hat von dir kommen wird.

  • Und wieder einer weniger... und ja, ich kann es verstehen. Habe selbst schon oft mit mir gehadert, dass Difo einfach komplett links liegen zu lassen, habe es dann aber meist bei einer längeren Pause belassen. Es ist anstrengend geworden, die sachlichen und vernünftigen Beiträge zwischen dem ganzen Smalltalk und gejammere zu finden, aber ein paar User machen das Forum dann doch zumindest noch ein bisschen lesenswert.


    Mach es gut Wi-ps und bleib gesund! Vielleicht liest man dich ja doch mal wieder hier --,)s

    Man könnte meinen, ich wüsste was ich tue, doch ich weiß es nicht, zumindest wüsste ich nicht, dass ich es wüsste - ach was weiß denn ich.

  • ich tue mich da immer ein wenig schwer und stelle daher einfach mal die Frage: Wäre es vielen denn lieber, wir würden als Moderation einfacher mal "härter durchgreifen" und dann auch bei unliebsamen Meinungen/Formulierungen den Rotstift ansetzen? Denn genau wie einerseits diese Stimmung - wie sie sich ja in der gesamten Gesellschaft breit macht - beklagt wird, wird meinen Erfahrungswerten nach dann umgekehrt recht schnell die Zensurkeule herausgeholt. Sprich der Vorwurf, die Moderation deaktiviert hier beliebig und willkürlich alles mögliche, was ihr nicht passt.


    Ob berechtigt oder nicht, diese Diskussion ist eben die Kehrseite der Medaille. Letztendlich ist es natürlich eine Entscheidung der Forenbetreiber und der Moderation, wie hart durchgegriffen und was bzw. wie viel deaktiviert wird. Dabei waren wir grundsätzlich eben immer recht zurückhaltend, um offene Diskussionen und Meinungsäußerungen zu ermöglichen. Greifen wir nun "härter" ein um Stimmung und Lesbarkeit zu fördern (sofern es denn hilft) wird dies natürlich darunter leiden.


    Aber letztlich ist das eine was die Moderation tut, das andere was die Community mitträgt. Und darüber muss man sich meiner Meinung nach letztlich schon einig werden.


    Eine Sache, die ich übrigens auch mal anbringen möchte ist der Meldebutton, von dem meiner Meinung nach nur relativ selten Gebrauch gemacht wird. Eine Meldung bedeutet nicht direkt, dass wir einen Beitrag rausnehmen. Ich schaue mir aber üblicherweise doch mal an, ob ich der Argumentation des Meldenden folgen kann.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Interessant finde ich ja auch, dass vor allem Leute, die der Mannschaft vor der Saison maximal Platz 10 zugetraut haben, aus allen Rohren auf Spieler und Trainer schießen, während die auf Platz 5 stehen, also doch eigentlich viel besser als prognostiziert.


    Wir stehen seit 28 Jahren mal wieder in einem Pokal-Halbfinale, aber hier liest man gefühlt nur, wie scheiße die sind, die das erreicht haben. Da kann ich schon verstehen, wenn da so mancher keinen Bock mehr drauf hat.

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)

  • ich tue mich da immer ein wenig schwer und stelle daher einfach mal die Frage: Wäre es vielen denn lieber, wir würden als Moderation einfacher mal "härter durchgreifen"

    nicht unbedingt härter, sondern konsequenter / gleicher, vor allen wenn statt was zum Thema geschrieben wird die Person angegangen wird auch wenn diese schon mal was nervt sollte man es vermeiden persönlich zu werden. Oft genug wird dann mal gelöscht aber die Ursache bleibt stehen.

  • Eigentlich ist es doch recht einfach. Alle hier haben die Forumsregeln gelesen und waren einverstanden damit. In meiner Anfangszeit hier habe ich mir zwei Auszeiten in der Kühlbox verdient durch verbale Umgangsformen, die nicht regelkonform waren und die berechtigterweise zu einer Zwangspause hier führten. Vielleicht sollte man die Regeln mal wieder strenger hier anwenden, (es gibt sie doch noch,oder?) um dem Verfall der guten Sitten und des Anstandes hier Einhalt zu gebieten wenn es zu schlimm wird mit persönlichen Beleidigungen oder wenn man Thesen zu gesellschaftlichem No Go raushaut hier.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Es geht ja eigentlich nicht darum, das MAL gestänkert wird und MAL die Emotionen hochkochen. Das gehört dazu und MAL kann und muss man das auch aushalten.

    Aber ein paar hier sondern ihren Müll STÄNDIG ab, besonders wenn es MAL schlecht läuft und das macht viele hier eben mürbe.

    Ja, so isset. Andererseits werd ich nie kapieren, dass es immer genügend Trollfütterer gibt.


    Mich persönlich ärgern die Trollbeiträge nicht mal, sie langweilen nur. Vorhersehbar sind die rein zur Provokation eingestellten Wortfetzen schliesslich allemal, und das ödet an. :gaehn:

  • Eben, aber das anöden nimmt einem doch stark die Lust.

    Ich erwische mich immer öfter dabei, die Threads dann oft nur zu scrollen. Und dann verpasst man genau aus diesem Grund auch sehr lesenswerte Beiträge.

    Liebe kennt keine Liga!!!


    Gruß Christian (ehemals Chriz95)

  • Interessant finde ich ja auch, dass vor allem Leute, die der Mannschaft vor der Saison maximal Platz 10 zugetraut haben, aus allen Rohren auf Spieler und Trainer schießen, während die auf Platz 5 stehen, also doch eigentlich viel besser als prognostiziert.


    Wir stehen seit 28 Jahren mal wieder in einem Pokal-Halbfinale, aber hier liest man gefühlt nur, wie scheiße die sind, die das erreicht haben. Da kann ich schon verstehen, wenn da so mancher keinen Bock mehr drauf hat.

    Kann ich nur zustimmen.

  • Es wäre schonmal geholfen, wenn Ihr vielleicht mal Beleidigungen ahnden würdet. Ich kenne sonst kein Forum, wo so viel erlaubt ist, wie hier. Und ja, mir ist bewusst, dass es sich um ein Fussball-Forum handelt.

  • Für mich ist es ganz einfach, ich schreibe meine (wenigen) Beiträge so, indem ich mir vorstelle dem/denjenigen live gegenüber zu sitzen, das bremst die "Ausdrucksweise" doch sehr.

    Denn was hier teilweise in die Tastatur gehämmert wird, da frage ich mich dann immer, ob der User das auch im persönlichen Gespräch von sich geben würde.

  • Aus meiner Sicht macht es einen gravierenden Unterschied, ob man grundsätzlich den gleichen Verein liebt und unterstützt, in der Sache grundsätzlich vereint ist, auch wenn man nicht immer die gleichen Sichtweisen hat und auf sportliche Geschehnisse oftmals emotional unterschiedlich reagiert oder ob man abseits des Sports grundsätzlich konträre Meinungen vertritt und demzufolge auf gar keinen gemeinsamen Nenner kommen will bzw. kann...

    Meiner Meinung sind wir sehr sehr schnell, bspw schon beim Thema André Hoffnann, beim Thema: keine Konsensfindung im Forum möglich.

  • Aus meiner Sicht macht es einen gravierenden Unterschied, ob man grundsätzlich den gleichen Verein liebt und unterstützt, in der Sache grundsätzlich vereint ist, auch wenn man nicht immer die gleichen Sichtweisen hat und auf sportliche Geschehnisse oftmals emotional unterschiedlich reagiert oder ob man abseits des Sports grundsätzlich konträre Meinungen vertritt und demzufolge auf gar keinen gemeinsamen Nenner kommen will bzw. kann...

    Meiner Meinung sind wir sehr sehr schnell, bspw schon beim Thema André Hoffnann, beim Thema: keine Konsensfindung im Forum möglich.

    Es muss ja nicht immer das Ziel Konsens verfolgt werden, auch wenn man sicherlich mit der Absicht in die Diskussion einsteigt, sich auf was zu einigen. Man kann doch auch mit einem Dissenz umgehen, ohne sich dann automatisch ohne jeden Respekt zu begegnen. Sollte zumindest bei den sportlichen Themen i.d.R. leicht möglich sein.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Auch dieses/unseres Forum hier, ist ein Spiegelbild unserer Gesellschaft.
    Gefühlt wird überall nur noch rumgenörgelt und gestänkert.
    es ist absolut schade, wenn ein langjähriges Mitglied hier deshalb seinen Rückzug vollzieht, aber auch verständlich und irgendwie auch nachvollziehbar.
    trotz allem, lese ich hier seid 2009 soviel positiv beklopptes, das es mich immer wieder daran erinnert und schmunzeln lässt, das die meisten hier einfach nur Fortunen sind.
    Positiv Bekloppte halt.


    mach’s gut wi-ps

    Bist ein waschechter Fortune!!!

  • Ich möchte mich anschließen und sagen: Bitte bleib, auch wenn es Dir schwer fällt zumindest

    für die, die unsere launische Diva auch so nehmen wie Sie halt ist. Es ist wie in der Politik,

    gehst Du nicht wählen, gewinnen die ganz Falschen.


    Wenn Du schreibst Du bleibst, wäre das sicherlich der größte Knotenplatzer den das Forum je erlebt habt!


    Hoffe bald von Dir zu lesen oder sage mit einem weinenden Auge alles Gute und auf geht`s Fortuna kämpfen und siegen!

  • Gefühlt wird überall nur noch rumgenörgelt und gestänkert.

    Meiner Meinung und Beobachtung nach kommt auch dieser Nörgel- und Stänker-Vorwurf zu oft, zu schnell, scheinbar reflexhaft. In vielen Diskussionen werden nur noch in zwei Fraktionen gedacht. Alles geil oder alles scheiße. Alles schwart, alles weiß. Held oder Idiot.

    Tatsächlich aber gibt es viel sachliche und mit Argumenten unterlegte Kritik, auf die trotzdem mit "es wird an allem nur herumgenörgelt" geantwortet wird. Und ebenso gibt es sachliche positive Artikel, die bewirken, dass der Autor aufgefordert wird die rosarote Fortunabrille abzunehmen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Gefühlt wird überall nur noch rumgenörgelt und gestänkert.

    Meiner Meinung und Beobachtung nach kommt auch dieser Nörgel- und Stänker-Vorwurf zu oft, zu schnell, scheinbar reflexhaft. In vielen Diskussionen werden nur noch in zwei Fraktionen gedacht. Alles geil oder alles scheiße. Alles schwart, alles weiß. Held oder Idiot.

    Tatsächlich aber gibt es viel sachliche und mit Argumenten unterlegte Kritik, auf die trotzdem mit "es wird an allem nur herumgenörgelt" geantwortet wird. Und ebenso gibt es sachliche positive Artikel, die bewirken, dass der Autor aufgefordert wird die rosarote Fortunabrille abzunehmen.

    Das Genörgel über das Genörgel ist genauso frequentiert, geht nur in eine andere Richtung.


    Schön fand ich Sonntag im Livethread den Kommentar: "Dieses Forum ist ganz schwach! Zu viele Idioten unterwegs! Ich bin dann mal raus! Braucht kein Mensch..."

    Niveau für die eigenen Ansprüche wohl nicht hoch genug, dann eine Beleidigung raushauen und sich verabschieden. Es gab auch keinen konkreten Kontext dazu.


    Der Livethread ist zumindest in meinen Augen deutlich von anderen Themen abzugrenzen, da Leute da auch mal emotional Dampf ablassen und jeder der da mitliest, sollte sich dem auch bewusst sein.

    Beleidigungen sollte sich trotzdem jeder verkneifen können.

  • Der Livethread ist zumindest in meinen Augen deutlich von anderen Themen abzugrenzen, da Leute da auch mal emotional Dampf ablassen und jeder der da mitliest, sollte sich dem auch bewusst sein.

    Klar dass im Live-Thread vieles nur in der Emotion schnell hingerotzt ist. Jedoch begegnen einem da auch immer wieder jene, von denen man den Eindruck hat, sie hätten nur auf schlechte Szenen gewartet, um immer wieder den gleichen Rotz platzieren zu können. Natürlich ist das auch erstmal nur ein subjektiver Eindruck.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!