Alles rund um den VAR

  • Insofern haben wir ein wenig Glück gehabt, dass der VAR sich nicht eingemischt hat. Es hätte ihn aber auf keinen Fall geben MÜSSEN. Das war definitiv keine Fehlentscheidung

    Hier bringst du auch wieder 2 interessante Punkte zusammen die ich bis heute nicht verstehe. Nach meinem Verständnis schaltet sich der VAR nur ein wenn eine klare Fehlentscheidung vorliegt, sprich wenn ein Elfmeter gegeben werden muss der nicht gegeben wurde. Wenn hier der Elfmeter gar nicht gegeben werden musste, dann DARF sich der VAR doch gar nicht einschalten. So immer mein Verständnis. Dass das natürlich komplett anders gehandhabt wird, bzw. sehr undurchsichtig ist wie es wirklich gehandhabt wird, steht auf einem anderen Blatt.

  • Den Elfer kannst du mit der Regelauslage geben..musst du aber nicht.Ist eine Kopie vom Deutschland vs Türkei Elfer.

    Und nur weil Sport 1 80min darüber diskutiert, und sich dessen wünscht, bleibt es immer noch eine Tatsachen Entscheidung.


    Und der 2 Treffer war Regulär.

    Matriciani hebt das Abeits auf, und Vermeij steht nicht komplett in der Sicht von Fährmann.

  • Das große Problem ist ja, dass der VAR in diesen Fällen immer zu Diskussionen führt, weil es natürlich nicht bei der Auslegung helfen kann.


    Jede Entscheidung ist am Ende irgendwie begründbar, je nachdem welche Entscheidung welcher Partei auch immer hilft.


    Im großen Unterschied zum Spiel HSV-BTSV. Der Ausgleich wurde ja nicht gegeben, weil der VAR das gesagt hat, sondern wegen der vorliegenden Abseitsstellung. Hier hat der VAR beim Erkennen geholfen, da gibt es nichts zu diskutieren. Entweder es liegt Abseits vor oder nicht.

  • Gestern war der VAR zum Glück Offline!

    Auch wenn das Handspiel keine Absicht war.

    Nach den Entscheidungen in den letzten Wochen hätte es einen Handelfmeter geben müssen.

    Da haben wir richtig Glück gehabt.

    Ich glaube gestern war nicht unschwer an Engelhardts Reaktion zu erkennen das hier absolut keine Absicht vorlag. Ich denke das ist in die Bewertung der Situation eingeflossen und es gab somit berechtigt keinen Elfer.

  • Nach den Entscheidungen in den letzten Wochen hätte es einen Handelfmeter geben müssen.

    Genau das sage ich ja. Es ist keine Fehlentscheidung, deshalb darf der VAR sich nicht einschalten. Ich stelle aber fest, dass es schon oft passiert ist, dass er sich in so einem Fall trotzdem gemeldet hat.

    Der Schiedsrichter hat aber sehr vehement angezeigt, daß das kein Elfmeter für ihn ist.

  • ich wiederhole mich da gerne: Wenn es für so etwas Elfer gibt (wie eben bei Deutschland vs Türkei) würde ich doch als Angreifer nur noch versuchen, den Arm des Abwehrspielers anzuschießen.

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • ich wiederhole mich da gerne: Wenn es für so etwas Elfer gibt (wie eben bei Deutschland vs Türkei) würde ich doch als Angreifer nur noch versuchen, den Arm des Abwehrspielers anzuschießen.

    Wer ein 7,32x2,44 m Tor nicht trifft, der wird den Arm des Gegenspielers mit Sicherheit auch nicht treffen.

    Ich würde dann doch lieber versuchen das Tor zu treffen.

  • Rein aus fussballerischer Sicht bin ich der Meinung, dass so ein Handspiel keinen Elfmeter nach sich ziehen darf, da die Absicht fehlt und der Kontakt einfach nur "unglücklich", aber eben auch ungewollt war...

    Sehe ich - zum Glück der DFB auch - genauso. Die entgegengesetzte Auslegung ‚Hand = Elfmeter‘ würde nur bei ‚Gewühl‘ am Strafraumeck zu lustigem Scheiben Arm-Anschießen führen. Hat man wohl erkannt.

  • Im Endeffekt muss man sich nur Fragen, wie man darüber gedacht hätte, wäre es auf der anderen Seite passiert. Und ich hätte mich aufgeregt, dass er nicht gegeben worden wäre.


    Aber ich finde auch, dass man ihn nicht geben muss, weil der Arm eher hinter dem Rücken und nicht seitlich vom Körper ausgestreckt ist.

  • Im Endeffekt muss man sich nur Fragen, wie man darüber gedacht hätte, wäre es auf der anderen Seite passiert. Und ich hätte mich aufgeregt, dass er nicht gegeben worden wäre.


    Aber ich finde auch, dass man ihn nicht geben muss, weil der Arm eher hinter dem Rücken und nicht seitlich vom Körper ausgestreckt ist.

    Ja, natürlich hätte ich mich auch aufgeregt, wenn so ein elfer auf der anderen Seite nicht gegeben wird....


    Bin aber auch nicht objektiv bei Fortuna Spielen :P


    Objektiv ist sowas kein Elfmeter, hatte ich auch bei dem Elfer für die Türkei -war ja exakt gleiche Situation - sofort gesagt. Trotzdem Glück gehabt, weil's manchmal gepfiffen wird.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • ich wiederhole mich da gerne: Wenn es für so etwas Elfer gibt (wie eben bei Deutschland vs Türkei) würde ich doch als Angreifer nur noch versuchen, den Arm des Abwehrspielers anzuschießen.

    Wer ein 7,32x2,44 m Tor nicht trifft, der wird den Arm des Gegenspielers mit Sicherheit auch nicht treffen.

    Ich würde dann doch lieber versuchen das Tor zu treffen.

    Aus der kurzen Distanz wird man das eher schaffen, als das Tor zu treffen, woran auch noch sämtlche Gegenspieler versuchen, dich daran zu hindern.

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • Für jeden Fussball-Liebenden war das gestern kein Elfer'. Aus nächster Nähe angeschossen, keine aktive Armbewegung, noch nicht Mal auf Spannung, für mich im Laufduell zudem eine klar natürlichere Haltung als streng angelegte Arme.....und trotzdem gab es in der Vergangenheit für sowas einen Elfer. Wäre schöne Scheisse gewesen. Der Fehler ist aber, dass sowas gepfiffen werden kann..

    .und nicht, dass dies nicht gepfiffen wird. Ich war nach einer Sekunde beruhigt, nachdem ich die Körpersprache des Schiris gesehen habe, der direkt daneben stand und sofort angezeigt hat, kein Elfer'. Zudem konnte man sehen, wie er mit wohl eindeutiger Stimme ins Mikro gesprochen hat nach dem Motto: lieber VAR, brauchst dich nicht zu melden. Sehr gute Leistung. Aber richtig, wir können froh sein, dass nicht Osmers gepfiffen hat.

  • Wer ein 7,32x2,44 m Tor nicht trifft, der wird den Arm des Gegenspielers mit Sicherheit auch nicht treffen.

    Ich würde dann doch lieber versuchen das Tor zu treffen.

    Aus der kurzen Distanz wird man das eher schaffen, als das Tor zu treffen, woran auch noch sämtlche Gegenspieler versuchen, dich daran zu hindern.

    Wobei es das in anderen Sportarten (als taktisches Mittel) ja durchaus gibt. So versuchen die Spieler beim Hockey oft den Gegnern (im Schusskreis) an die Füße zu spielen, um eine kurze Ecke heraus zu holen.

  • Gestern war der VAR zum Glück Offline!

    Auch wenn das Handspiel keine Absicht war.

    Nach den Entscheidungen in den letzten Wochen hätte es einen Handelfmeter geben müssen.

    Da haben wir richtig Glück gehabt.

    Beim Bericht im ZDF-Spochtstudio meinte der Kommentator, der Elfer sei zu Recht nicht gegeben worden.

    Das ist ja eigentlich auch zu Recht so. Das war keine Absicht. Nur macht jeder Schiri und die Keller-Leute es nicht Woche für Woche gleich. Es gibt keine einheitliche Linie. Und das ist die Scheiße mit und rund um den VAR.


    Der Schiri war gestern insgesamt sehr gut. Der beste seit langer Zeit, wie ich finde.

  • Der Schiri bzw VAR tut alles dafür, das der HSV zurück kommt

    Wird das nicht langsam albern?

    Falls Du den VAR meinst, der ist schon lange nur noch albern.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844