Nachm Kick: SV Darmstadt 98 vs F95

  • 1tendenz-hold.pngFortuna DüsseldorfFortuna Düsseldorf

    28 1657 46:3511 53 2tendenz-hold.png1. FC Nürnberg1. FC Nürnberg

    28 1387 48:3216 473tendenz-hold.pngHolstein Kiel (N)Holstein Kiel (N)

    28 11125 54:3717 454tendenz-up.pngFC Ingolstadt 04 (A)FC Ingolstadt 04 (A)

    28 11710 40:319 40 5tendenz-down.pngJahn Regensburg (N)Jahn Regensburg (N)

    28 12412 45:423 40 6tendenz-down.pngArminia BielefeldArminia Bielefeld

    28 1099 44:422 39 7tendenz-up.pngSV SandhausenSV Sandhausen

    28 10711 32:284 37 8tendenz-up.pngVfL BochumVfL Bochum

    28 10711 27:31-4 37 9tendenz-down.pngMSV Duisburg (N)MSV Duisburg (N)

    28 10711 41:50-9 37 10tendenz-up.pngFC St. PauliFC St. Pauli

    28 9109 29:40-11 37 11tendenz-down.png1. FC Union Berlin1. FC Union Berlin

    28 9910 47:416 36 12tendenz-down.pngEintracht BraunschweigEintracht Braunschweig

    28 8128 33:312 36 13tendenz-down.pngDynamo DresdenDynamo Dresden

    28 10612 39:44-5 36 14tendenz-up.pngSpVgg Greuther FürthSpVgg Greuther Fürth

    28 10612 32:39-7 36 15tendenz-up.pngErzgebirge AueErzgebirge Aue

    28 9910 31:40-9 3616tendenz-down.png1. FC Heidenheim1. FC Heidenheim

    28 9712 41:49-8 3417tendenz-hold.pngSV Darmstadt 98 (A)SV Darmstadt 98 (A)

    28 71011 38:42-4 31 18tendenz-hold.png1. FC Kaiserslautern1. FC Kaiserslautern

    28 7714 33:46-13 28


    Sorry die Tabelle wurde falsch formatiert.

    Es müßte aber jeden Miesepeter nicht entgangen sein, das wir 8 Punkte auf den 3 Platz haben. Sensationelle 13 Punkte auf den 4 Platz.

    Kiel und Nürnberg bemühen sich gerade in der Rückrunde nicht um auf zu steigen.

    Wie kann mann da schlechte Laune haben.

  • Uns ist einfach nicht eingefallen gegen sehr schlechte und mauernde Darmstädter. Die mussten nicht einmal richtig kämpfen, weil wir sie sehr selten unter Druck gesetzt und kaum in Gefahr gebracht haben. Die zwei Pfostenschüsse waren schließlich auch nur aus einer zufälligen Situation heraus entstanden.


    So einen schwachen Gegener, der sich nur hinten reinstellt, werden wir in der Form Gott sei dank nicht mehr haben und so kann man das Spiel einfach abhaken und die Erkenntnis zurück behalten, dass man für die Zukunft einen besseren Plan haben muss, wenn Gegner nur hinten drin stehen.


    Die Niederlage kam heute zum rechten Zeitpunkt.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Situationsbedingt

    “ Alles nicht so schlimm“

    Kein Problem. Jeder Jeck ist halt anders.


    Sollte ich jedoch jemals, nach solchen 90 Minuten wie heute, so ein Spiel dermassen emotionslos kommentieren können, werde ich mich jedenfalls vom Fussballspiel verabschieden. Aber wie gesagt - jeder verarbeitet das anders. Und ich hoffe nur, dass wir auf der Zielgeraden uns nicht selbst ein Bein stellen.

  • Viel Jammerlapperei hier. Meine Güte! Ja, wir haben verloren. Ja, es war kein gutes Spiel. Dennoch waren Chancen genug da um gewinnen zu können. Ein bisschen mehr Tempo hätte ich mir in der 2.HZ gewünscht. Die letzten 10 Minuten hätten die Bälle in den Sechzeher segeln müssen. Das hat mich genervt. Die Niederlage war komplett unnötig und keinesfalls verdient. Trotzdem erkenne ich an, das Darmstadt mit ihren zur Verfügung stehenden Mitteln sich den Sieg erkämpft hat. So ist das eben in der 2.Bundesliga.

  • So sehr die „immer-Nörgler“ auch nerven und auch zurecht kritisiert werden, so stört es auch, dass wenn man sich nach einer Niederlage mal ärgert, sofort Gegenwind kommt. Ärger und Wut gehören zum Fußball dazu. Wär doch sonst echt lahm.--;;)

  • Wir hätten was zählbares mitnehmen können, müssen, sollen..

    Rückstand und Überzahl, eigentlich machbar.


    Pomadig würd ich das jetzt nicht nennen. Raman kam nicht ins Spiel und Chancen hatten wir auch. Vieleicht einfach mal Pech gehabt.

    Wird sich zeigen was wie sich dieses Spiel auswirkt.

    Genauso sehe ich das auch ....

  • ich würde der mannschaft nicht den vorwurf machen, zu pomadig gespielt zu haben. man hat es gegen kämpfende darmstädter halt spielerisch versucht. das sah in der 1. HZ nach den ersten schlechten 15 minuten doch ganz gut aus. und da hatte man ja auch 2 megakracher-chancen von schauerte und neuhaus, die übrigens bei sehr schön rausgespielt waren. leider will neuhaus dann ganz gerne zaubern und lupfen. gut, den torwart hat er damit ja auch ausspielen können, aber leider konnte bregerie den ball noch von der linie köpfen. das darmstädter tor war halt auch sehr glücklich.


    gegen eine mannschaft, die dann beton anrührt, hat man naturgemäß nicht so viele chancen. ist natürlich für darmstadt auch sehr risikoreich, wenn man quasi fast gar nichts mehr tut. in nürnberg hat man kurz vor schluss noch das 1:1 kassiert. hätte heute auch passieren können. wir hatten zwar gegen beton nicht so viele chancen, die waren aber sehr gut.......und alu ist halt pech. zudem die elfmeterszene. die handspiele regen mich immer auf. der eine pfeift, der andere nicht. wenn man überlegt, was für einen lächerlichen handelfer wir gegen uns in berlin bekommen haben (der dann das spiel entscheidend gedreht hat)......ist es einfach zum kotzen.


    unterm strich hatten wir einfach kein spielglück. im gegenteil, einfach auch viel pech.


    gegen bochum müssen zwingend 3 punkte her. die sind allerdings gerade auf ihrem hoch. 3:2 in sandhausen gewonnen (nach 0:2) und dann der sieg gegen braunschweig. by the way: alle 5 tore von hinterseer. den müssen wir komplett abmelden. bitte jetzt keine schlechte phase gegen potenzielle absteiger.........wobei, bochum ist aktuell zum glück mittlerweile 8.

  • Ich hätte Neuhaus nicht ausgewechselt. Als Ideengeber und/ oder Spieler mit guten Distanzschüssen hätte ich ihm zugetraut das Abwehrbollwerk aufzureißen.

    Aber eigentlich auch egal. Nach dem dritten Pfostenschuss war eh klar, dass die Murmel heute nicht reingeht...

  • Ich würde sagen nur die Fortuna hat sich ein bisschen abgesetzt.

    PLatz 7 bis 16 3 Punkte Unterschied. Fast alle spielen um den Relegationsplatz.

  • Die Niederlage gilt es zu akzeptieren. Das heutige Spiel hat erneut gezeigt, dass die meisten einzelnen Spieler eben nicht die individuelle Klasse besitzen, um durch diese 2. Liga durchzumarschieren.


    Demnach sollte nun auch dem Letzten hier klar sein, warum Funkel im Laufe der Saison einige unpopuläre Entscheidungen getroffen hat. Wie oft wurde hier gefragt, warum spielt z. B. ein Bormuth nicht?! Ob ihm die Praxis fehlt, muss man berücksichtigen, trotzdem habe ich leider, leider inzwischen meine Zweifel, ob er zukünftig, egal in welcher der ersten beiden Ligen, regelmäßig zum Stammpersonal dazugehören wird. Von einem Lukas Schmitz war ich maßlos enttäuscht. Zwar gilt für ihn ebenfalls die fehlende Spielpraxis (siehe Bormuth), aber ein Schmitz ist mit seinen 29 Jahren ein erfahrener Spieler, der sich 2 Wochen lang darauf einstellen konnte, dass er heute mal wieder zur Startformation gehören wird. Da fehlte in der Offensive meist der Mut und, wie hier schon angedeutet wurde, hatte ich den Eindruck, er war gedanklich viel zu langsam am Spielgeschehen beteiligt.


    Florian Neuhaus gilt als großes Talent und kann an bestimmten Tagen herausragende Leistungen bringen. Aber er ist einfach zu unkonstant in seinen Leistungen. Auch wenn er ein junger Spieler ist, er möchte kommende Saison in Gladbach Fuß fassen und gehobenes Niveau Bundesliga spielen. Dazu fehlt ihm, meiner Meinung nach, noch einiges! Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass er auch im Sommer noch ein Jährchen hier in Düsseldorf bleibt. Möglicherweise werden die Gladbacher ihn nochmals in die 2. Liga ausleihen, sofern Fortunas Aufstieg klappen sollte.


    Was ist mit Raman und Wolf (da möchte ich mich entschuldigen, habe andauernd Wolf mit Doppel "ff" geschrieben, keine Ahnung, wie ich dazu kam :-( ), los?


    Raman spielt fast die komplette Rückrunde für seine Verhältnisse unterirdisch. Er konnte dies durch einige spektakuläre- und wichtige Tore (bspw. in Lautern) kaschieren, aber wo sind diese 5-6 magischen Aktionen, die er in fast allen Hinspielen gezeigt hat und wo auch Tore durch seine Vorarbeit gefallen sind? Trotzdem bin ich weiterhin von ihm überzeugt, und traue ihm in der 1. Liga sogar noch mehr zu, da er für sein Umschaltspiel wahrscheinlich mehr Platz erhalten wird, als es derzeit in Liga 2 der Fall ist.


    Und unser Torhüter? 2 wirklich nicht gute Spiele zuletzt, davor auch nicht immer die Souveränität, wie in der Hinserie. Bei ihm habe ich nicht den Eindruck, dass es an möglichen Vertragsgesprächen liegt. Ich habe eher das Gefühl, die kommende Rückkehr Rensings macht ihn nervös. Vielleicht gehört er zu der Kategorie Spieler, die dann ihre Topleistung bringen, wenn sie eben nicht den Druck des Konkurrenten spüren. Wäre dies der Fall, dann war/ist diese Saison für ihn ein "won-Hit Wonder", was seine persönliche Karriere angeht.


    Ich habe selbst oftmals Spieler, wie Bodzek und Hoffmann kritisiert, heute hätte ich sie gerne auf dem Platz gesehen. Funkel hat demnach häufig recht behalten, wenn er sog. ausgediente Spieler doch wieder reaktiviert hat.

  • Das Ergebnis ist aufgrund des Spielverlaufes aus Darmstädter Sicht sicher eher glücklich, aus unserer aber auch nicht gänzlich unverdient. Unabhängig davon, dass hier der Tabellenführer gegen einen Vorletzten über 50 Minuten seine numerische Überlegenheit so gut wie gar nicht hat zur Geltung bringen können, gab es natürlich auch Einiges an Pech auf unserer Seite. Aber auch Ungeschick. Ich bin eigentlich ein Freund des spielerischen, nicht des Brechstangen-Ansatzes - auch wenn genau das heute vielleicht das Problem war.


    Einfach 'Mund abwischen' ist ein Spruch, der als Durchhalteparole für Fans gedacht ist, nicht für wirkliche Profis, die das mit dem Trainer durchgegehn müssen. Wie auch immer - die nächsten beiden Spiele sind vom Papier her - was ist das in dieser Liga dieses Jahr wert? - die leichtesten. Und wohl für uns doe schwersten. Ich hoffe, dass wir da zumindest mit 3 Punkten rauskommen. Sonst geht uns und der Mannschaft doch noch der Arsch auf Grundeis. Und das sollte nicht sein.


    Also: Freitag alle ins Stadion und bedingungsloser Support von der 1. Minute an!!!

  • Mir war schon klar, dass wir bis zum Saisonende nicht jedes Spiel gewinnen. Aber gegen so einen Gegner sollte man schon etwas anders auftreten.


    "Das ist der Dreck, an dem unsere Gesellschaft irgendwann ersticken wird." Uli Hoeneß, vorbestrafter Steuerhinterzieher, zum DTH - Song "Ich würde nie zum FC Bayern München gehen"





  • Uns ist einfach nicht eingefallen gegen sehr schlechte und mauernde Darmstädter. Die mussten nicht einmal richtig kämpfen, weil wir sie sehr selten unter Druck gesetzt und kaum in Gefahr gebracht haben. Die zwei Pfostenschüsse waren schließlich auch nur aus einer zufälligen Situation heraus entstanden.


    So einen schwachen Gegener, der sich nur hinten reinstellt, werden wir in der Form Gott sei dank nicht mehr haben und so kann man das Spiel einfach abhaken und die Erkenntnis zurück behalten, dass man für die Zukunft einen besseren Plan haben muss, wenn Gegner nur hinten drin stehen.


    Die Niederlage kam heute zum rechten Zeitpunkt.



    Das war heute das Ernüchternde, dass D98 das Ding recht locker nach Hause geschauckelt hat. Bis auf Haraguchis Pfostenschuss wurde doch in der 2. HZ gar keine Chance heraus gespielt, der zweite Pfostentreffer war eher dem Zufall geschuldet.

  • Mir war schon klar, dass wir bis zum Saisonende nicht jedes Spiel gewinnen. Aber gegen so einen Gegner sollte man schon etwas anders auftreten.

    Trotzdem kann man die Schallplatte "Diese Liga spielt verrückt!" immer nur wiederholen, auch wenn es inzwischen langweilig und abgedroschen klingt!.


    Zwischen Platz 1 (Fortuna) und 18 (Lautern) liegen 25 Punkte. Das ist rechnerisch.... 8 Siege, 1 Unentschieden!


    Hört sich vielleicht im ersten Moment viel an, aber wenn nach 28 Spieltagen (84 zu vergebene Punkte) der Abstand zwischen dem Primus und dem Letzten in einer Liga mit 18 Teams gerade einmal 25 Punkte beträgt, dann sollte man wissen, wo der "Oster"hase lang läuft.


    Aus diesem Grund ist Fortuna weiterhin noch nicht sicher aufgestiegen. Aber mich stimmt es weiterhin optimistisch, dass Fortuna gar nicht einmal noch viele Punkte benötigt, eben weil die Konkurrenten auch nicht in der Lage sein werden, eine große Siegesserie zu starten.


    Ich könnte mir sogar vorstellen, wenn die Saison vorbei-, Fortuna dann wirklich aufgestiegen sein sollte, man nochmal auf die Tabelle des heutigen Spieltags anklickt und feststellen wird, dass man eigentlich schon nach dem Sieg gegen Bielefeld aufgestiegen ist, eben weil kein drittes Team mehr auf die 53 Punkte gekommen ist.

  • man kann es sich schönreden wie man will (quasi nichts passiert)......................wir sind die verlierer des spieltags. dem papier nach (schwächste heimmannschaft, schwächste rückrundenmannschaft, seit 9 heimspielen nicht gewonnen etc) war das spiel das einfachste der aufstiegsaspiranten. und während nürnberg und kiel mit durchwachsener leistung zumindest noch irgendwie jeweils einen glücklichen punkt abstauben konnten, stehen wir mit leeren händen da.


    wie schon geschrieben, mache ich der mannschaft gar nicht mal soooooo große vorwürfe. man war spielerisch besser und hatte die mit abstand besten chancen, und zwar mehrfach. aber heute hatte man einfach kein glück.


    ich möchte es nicht beschreien, aber man sollte das spiel gegen bochum nicht auch auf die leichte schulter nehmen, wie es manche vielleicht machen.


    bochum hat die letzten 5 spiele nicht verloren. nur gegen nürnberg und kiel gab es zwei , recht unglückliche unentschieden. diese spiele hätte bochum auch gewinnen können. auf jeden fall weisen sie in der zeit eine bessere bilanz als wir auf. das könnte auch in die hose gehen, gerade mit so viel pech wie heute.


    ich will nichts beschreien, aber nach dem ingolstadtspiel könnte die welt ganz, aber wirklich ganz anders aussehen.

    da hat man heute drei ganz, ganz wichtige punkte vertan.

  • ich fands nicht so schlecht wie es hier viele wieder reden...gehen die beiden Pfostenschüße rein mosert hier keiner.

    Außer dem Tor und dem Wolf-Patzer hat man (auch 11-11) nichts zugelassen, war das abgeklärtere und überlegene Team, was in dieser

    engen zweiten Liga schon selten vorkommt.


    Und gegen 10 Darmstädter mit dem Rücken an der Wand, dem Messer zwischen den Zähnen und dem Publikum hätten noch ganz andere schlechter ausgesehen...

  • Die Fortuna hat heute ohne jeden Biss gespielt, was um so verwunderlicher ist, als über die Hälfte des Spiels nur 10 Darmstädter auf dem Platz standen.


    Von mannschaftlicher Geschlossenheit eines Aufstiegsfavoriten war überhaupt nichts zu sehen und so kam es wie es kommen musste, Darmstadt brachte den Heimsieg dank guter kämpferischer Leistung über die Zeit und war dazu noch gut bedient, dass gleich zwei mal der Pfosten rettete.


    Mit einer solchen Leistung wie heute ist der Aufstieg alles andere als sicher, wenn es der Fortuna jedoch in den kommemden Spielen gelingen sollte, mannschaftlich geschlossener und vor allem mit uneingeschränktem Willen zum Sieg aufzutreten, dann war die unnötige Niederlage beim abstiegsbedrohten SV Darmstadt aber vielleicht ein Weckruf, der noch zum richtigen Zeitpunkt erfolgte.


    Und das Spiel gegen die Darmstädter hat eben auch gezeigt, dass die Mannschaft noch längst nicht als so gereift ist, um zu verhindern, dass es im Wettbewerb gegen Mannschaften auf hohem Niveau gleich wieder abwärts geht.


    Die Kaderplaner werden sich anstrengen müssen, um die Mannschaft in allen Mannschaftsteilen personell zu verstärken und für die 1. Liga fit zu machen, damit der noch immer in unmittelbarer Schlagdistanz verbleibende Aufstieg wirklich länger als nur eine Saison andauern wird.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip