Dawid Kownacki (U.S. Sampdoria Genua) zur Fortuna?

  • Ich hoffe auch, dass er kommt, aber für einen talentierten U18 und U19 Spieler, der bisher erst in der polnischen Liga überzeugt hat, solch hohe Ablösesummen nach einem halben Jahr zu vereinbaren, wäre in meinen Augen übertrieben. Es gibt und gab schon einige Supertalente, die in U18 und U19 Teams herausragend waren und deren Leistungen dann ins Stocken geraten sind.


    Man sollte alles versuchen, aber auch mit Verstand und der angemessenen Seriösität.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Bei solch einem Transfer darf man nicht nur auf das Geld schauen. Wichtiger ist ob der Junge zu dem Weg, den Fortuna gehen will passt. Wenn das passt muss man entscheiden was einem so ein Junge Wert ist und ob man das Geld dafür hat. Ich habe da vollstes Vertrauen in die Entscheider unseres Vereins.

    #Thiouner-Szene (© 2022 42na95)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Der Dude ()

  • Wenn der Junge hier spielen will, wird sich Genua in unsere Richtung bewegen müssen, weil eine Ablösesumme in der bisher geforderten Höhe Blödsinn wäre. Wie toll soll seine Leistung werden, damit Fortuna bereit wäre, 12 Millionen am Ende der Saison auf den Tisch zu legen? Da müsste er schon deutlich mehr zeigen als nur Potential und Talent.

    Warum sollte Genua sich in unsere Richtung bewegen? So wie ich es einschätze verhält es sich doch so, daß der Spieler gerne wechseln möchte. Oder hast du andere Informationen, daß Genua den Spieler loswerden möchte?


    Ich erinnere dich z.Bsp. noch einmal an das Gezerre um Usami, wo Reuter auch keinen Deut von seiner Forderung abgewichen ist.

  • Wenn der Junge hier spielen will, wird sich Genua in unsere Richtung bewegen müssen, weil eine Ablösesumme in der bisher geforderten Höhe Blödsinn wäre. Wie toll soll seine Leistung werden, damit Fortuna bereit wäre, 12 Millionen am Ende der Saison auf den Tisch zu legen? Da müsste er schon deutlich mehr zeigen als nur Potential und Talent.

    Warum sollte Genua sich in unsere Richtung bewegen? So wie ich es einschätze verhält es sich doch so, daß der Spieler gerne wechseln möchte. Oder hast du andere Informationen, daß Genua den Spieler loswerden möchte?


    Ich erinnere dich z.Bsp. noch einmal an das Gezerre um Usami, wo Reuter auch keinen Deut von seiner Forderung abgewichen ist.

    Es sind nicht alle Vereine so bescheuert wie die Augsburger, die sich beharrlich weigern, einen Spiele ziehen zu lassen. Wenn Genua auch in Zukunft Talente verpflichten und testen möchte, werde sie sich auch kompromissbereit zeigen müssen. Für Kownacki wird ein neues Talent kommen, wenn er wechseln sollte. Genua hat sicher wenig Probleme neue Talente zu verpflichten und einen Ersatz zu finden.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Wir spekulieren über einen Transfer mit einem Angebot (von uns) von 7 Mio € und einer Forderung von 12 Mio €. :wtf:


    Wer sind Sie, was haben Sie mit meiner Fortuna gemacht? :verwirrt:

    Ja, das sind schon gewaltige Summen für uns.


    Ich denke aber, wenn wir uns dauerhaft in BL1 etablieren wollen, müssen wir uns daran gewöhnen.


    Aber ganz wohl ist mir dabei auch nicht!

  • Es sind nicht alle Vereine so bescheuert wie die Augsburger, die sich beharrlich weigern, einen Spiele ziehen zu lassen. Wenn Genua auch in Zukunft Talente verpflichten und testen möchte, werde sie sich auch kompromissbereit zeigen müssen. Für Kownacki wird ein neues Talent kommen, wenn er wechseln sollte. Genua hat sicher wenig Probleme neue Talente zu verpflichten und einen Ersatz zu finden.

    Irgendwie schreibst du widersprüchlich.


    Noch einmal: Möchte der Spieler woanders hin oder möchte der Verein den Spieler loswerden?

  • Was ja geil ist, er trägt bei Genua die "99". Erinnert an "The Great One" Soweit ich weiß, untersagt die DFL seit der "44" von Timoschtschuk so hohe Nummern.


    Mit einer Ausnahmegenehmigung wäre das ein Verkaufsschlager und würde helfen, die Ablöse wieder reinzuholen (auch in Polen).


    Er hat nicht nur fußballerisch Ähnlichkeit mit Lewandowski. Optisch auch.


    Hab da ein gutes Gefühl. Der kommt. :zini:

  • 7 Mio klingen schon mehr als ambitioniert für unsere Verhältnisse. 12 beim besten Willen nicht stemmbar. In der Differenz kann man sich höchstens über erfolgsabhängige Nachzahlungen, Rückkauf- bzw. Weiterverkaufsklauseln annähern.

    Zeigt aber mal grundsätzlich, was bei Klassenerhalt nächste Saison möglich ist. Gekommen um zu bleiben wird von den Verantwortlichen auch umgesetzt. Die haben einen Plan, eine Idee, den Verein in der 1.Liga zu etablieren. 12 Mio ist für uns noch zu viel... nachvollziehbar... aber 6-7 Mio werden für einen Toptransfer nächste Saison machbar sein. Klar sind das Summen, die vor nicht allzu langer Zeit den Gesamtetat des Vereins darstellten.


    Es ist aber auch ein Signal an aktuelle und zukünftige Sponsoren, uU hat man sogar schon Gespräche mit aktuellen Sponsoren geführt, die signalisiert haben, im Fall des Klassenerhalts ihre Budgets zu vergrößern. Gekommen um zu bleiben... weiter so!

  • Wobei der seinerzeit dazugehörige Vertrag bis '99 diesmal ein Problem wäre. :)

  • Fortuna bietet 7 Mio? Wow! Man ist wohl vollkommen überzeugt von diesem Spieler. Die wollen aber gerne 12? Schätze mal, das es da keine Einigung geben wird (wenn die Summen denn auch stimmen).

    Ich würde erstmal die Option mit 12 Mio. unterschreiben.

    Muss man ja dann nicht ziehen.

    Nach Ablauf der Frist dann neu verhandeln.

    Oder ziehen und für 50 Mio. weiterverkaufen.

    ;-)

  • Nur mal so am Rande....


    Vor 16 Monaten haben wir uns die Köpfe heiss geredet und die Finger wund geschrieben, weil die Finanzierung des NLZ eine Lücke von ca. 1,3 Mio (Ausstattung) hatte.


    Heute sollen wir 7 - 12 Mio an Ablöse im Sommer stemmen können.

    Leute -Wo soll die Kohle herkommen bitteschön?


    Die Transferüberschüsse Bebou und Herrmann sind ausgegeben und in der Summe wollen wir wohl noch weitere Spieler bei Klassenerhalt verpflichten, zumal einige Verträge im Sommer auslaufen. (z.B. Botze und Fink)

    BTW, der Klassenerhalt ist er geschafft wenn die Punkte im Sack sind.

    Natürlich wird auch noch eine volle Hütte gegen BMG, Bayern, Frankfurt erwartet, das das spült die Kohle bei langem nicht in die Kassen.


    Bleibt mal bitte alle ein wenig auf demTeppich. Wenn der Junge kommt, sehe ich beim ziehen der KO auch ein enormes Risiko, es sei denn er kickt uns in die internationalen Ränge - ganz andere Hausnummer - aber nur 9 Punkte Unterschied. Ich hoffe, dass nicht darauf spekuliert wird.

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • @bado/@Fortunist


    Könnte daran liegen das die Einnahmensituation in einem 1. Ligajahr bei ca. 45 - 50 Mio. EUR liegen werden, ist aber vielleicht nicht jedem klar wie viel Geld in der 1. Bundesliga verdient wird und wie groß der Unterschied zur 2. Bundesliga tatsächlich ist.

  • Natürlich weiss ich das nicht, hast Du eine Idee wie hoch der Etat in der nächsten Saison bei Klassenerhalt sein könnte?


    40 Mio, 50 Mio?


    Natürlich wird der Etat wachsen, aber 7 - 12 Mio für einen einzelnen Spieler ist ein Dimensionssprung .......



    Edith flüstert mir gerade, dass die Liste der ignorierten Kackärsche immer länger wird.....

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Wenn wir 7 Mio im Sommer investieren wollen, dann ist er hier eingeschlagen und diese auch wert. Selbst wenn er danach schwächelt, sollte man für einen Spieler dieser Klasse minimal 5 Mio auf der Insel oder sonstwo wieder erlösen können, sollten wir das Geld benötigen. Ich verstehe die Riskoaversion vieler hier, aber möchte auch mal kurz anmerken, dass wir hier keinen Totalverlust in Höhe der gesamten Ablöse erleiden werden, wenn er hier einmal eine gute Bundesliga-Rückrunde gespielt hat. Möchten wir langfristig in der Bundesliga bleiben, muss das leider der Weg sein.


    Ich traue Pfannenstiel und Co. zu, den finanziellen Rahmen einschätzen zu können. Ich denke ein Klassenerhalt macht da schon Gelder frei und Sponsoren weniger skeptisch, dass es sofort wieder runtergeht. Auch diese brauchen übrigens Signale, dass Fortuna sich etablieren möchte.


    Davon ab möchte das Forum hier mal brennen sehen, wenn der Junge einschlägt und dann keine KO vereinbart wurde in Höhe von 7 Mio und dann für Sampdoria ihn für 15 Mio verscherbelt. Es ist eine Option, keine Pflicht und ich denke F95 wird den Deal nicht platzen lassen, möchte sich aber für den Sommer bereits in die beste Position bringen.