Kochrezepte und andere leckere Schweinereien

  • @Kalli 95,bis auf die tiefgekühlte Gans, hört sich alles gut an - aber ne Gans aus der Tiefkühltruhe is nicht so mein Ding. Diese kommen meist aus Polen oder Ungarn und s

    sind meistens noch aus dem Vorjahr.:-w


    Eine Gans, aus der Region, kauft man auf dem Carlsplatz in derAltstadt und die kostet meist auch über 100€, da weiste watte hast. :thumbup:

  • ....also die Wahl der Gans kann tatsächlich ein heikles und auch unappetitliches Thema sein - mit Rücksicht auf die Foristen, die heute eine auf dem Tisch haben und sich vor dem Kauf nicht großartig damit beschäftigt haben, sei daher auf Details verzichtet. --;;)

    Wenn man auf dem Carlsplatz oder regional kauft macht man wahrscheinlich alles richtig. Es gab da mal u.a. eine Untersuchung bei Ökotest, wonach es aber sehr wohl mit sehr gut und gut bewertete Tiefkühlgänse zu kaufen gibt, für die man nicht nur zw. 80 und 100 € bezahlen kann, sondern die man auch schon ab 40€ bekommt. Außerdem wird die abzulehnende Haltung und Aufzucht von Gänsen (Stichworte: Stopfmast und Lebendrupf) nicht nur in Ungarn und Polen, sondern gleichermaßen in Frankreich, Belgien und Spanien praktiziert. Andereseits bekommt man eben auch "gute" Gänse aus Polen etc., bei denen auf genannte Praktiken verzichtet wird. So pauschal lässt sich das also nicht sagen....und es gibt bestimmte Label, die einem beim Kauf etwas Hilfestellung geben können.


    Wie auch immer: ich hoffe, dass alle Gänsebraten gelingen und wünsche guten Appetit! ;--)h

    "Antifaschismus ist nicht links, sondern eine Haltung, die alle Demokraten einnehmen sollten"

    Ruprecht Polenz (CDU)

  • ....also die Wahl der Gans kann tatsächlich ein heikles und auch unappetitliches Thema sein - mit Rücksicht auf die Foristen, die heute eine auf dem Tisch haben und sich vor dem Kauf nicht großartig damit beschäftigt haben, sei daher auf Details verzichtet.

    Man sollte aber schon wissen was man so ist, die Stopf Mast. Die Sau großen Truthähne die früher beim Münstermann in der Auslage waren, wedre auch im Stall angenagelt gewesen sein.


    https://www.hs-bremen.de/inter…ungen/tiere_essen/gaense/


    Gleich ist das essen fertig, bin dann wieder weg.

  • Gott sei Dank kann ich unseren Gänsen beim aufwachsen zusehen... wir haben im Nachbardorf einen Gänsezüchter, da zahle ich lieber ein paar Euro mehr, kann aber sehen das sie nicht zwangsgemästet werden...

    Notruf: Sollte irgendjemand von Düsseldorf aus Richtung Ungarn, Wien, Niederösterreich fahren oder irgendwo anders hin und die A4 in Österreich benutzen müssen, dann bitte um dringende Nachricht... mein Altbiervorrat ist leer... ich bin um jeden Dankbar der hier vorbei muss und was mitbringen kann....

  • Mein lieber Jus man kann eine "Tiefkühlgans" auch aus der Region kaufen. Und wenn man die schon im Oktober kauft, kostet die auch keine 80 - 100 €. 8)

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Unsere Martinsganz kam auch auch dem Froster.:)

    Allerding haben wir die im Sommer auf Fehmarn Frisch gekauft und dann eingefroren.:P

    Die Biester halten ja nicht so über 3 Monate leblos im Kühler.

    Unsere DNA ist Rauf und Runter.
    Für immer Rot- Weiss

  • Unsere Martinsganz kam auch auch dem Froster.:)

    Allerding haben wir die im Sommer auf Fehmarn Frisch gekauft und dann eingefroren.:P

    Die Biester halten ja nicht so über 3 Monate leblos im Kühler.

    Ich bestell das immer per Mail und hole es bei uns auf dem Wochenmarkt ab.


    wollte gerade auch die Verkäufer zeigen und dann sowas,


    https://www.hofbimoehlen.de/index.php/geschichte

  • @Kalli 95,bis auf die tiefgekühlte Gans, hört sich alles gut an - aber ne Gans aus der Tiefkühltruhe is nicht so mein Ding. Diese kommen meist aus Polen oder Ungarn und s

    sind meistens noch aus dem Vorjahr.:-w


    Eine Gans, aus der Region, kauft man auf dem Carlsplatz in derAltstadt und die kostet meist auch über 100€, da weiste watte hast. :thumbup:

    ....also die Wahl der Gans kann tatsächlich ein heikles und auch unappetitliches Thema sein - mit Rücksicht auf die Foristen, die heute eine auf dem Tisch haben und sich vor dem Kauf nicht großartig damit beschäftigt haben, sei daher auf Details verzichtet. --;;)

    fortuna-junkie

    Wahl der Gans ? Düsseldorfer Grundgesetz: wat nix koss, dat es och nix



    Viele Gourmets bevorzugen vielfach auch eine Barbie - Flugente. Diese 5 - 6kg Ente aus Frankreich, liegt preislich knapp unter 100€, is fettarmer als eine Gans und schmackhafter- ein Genuß für Kenner.


    Die jibbet in Düsseldorf aber nur auf dem Carlsplatz .

  • Viele Gourmets bevorzugen vielfach auch eine Barbie - Flugente

    aber nur wenn der Ken sie zubereitet... :-D

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • ne Barbie Ente ?;--)b .........das nennt sich Barbarie

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM

  • Stimmt gar nicht lukullion :)