DEG, DEL & Eishockey (national)

  • Zum Video von Nils Holgerson:


    Irgendwie schon traurig, daß man so für ein Playoff-Spiel um Zuschauer werben/betteln muß! Nach (wieviel) Jahren erreicht man wieder die PO und das Dingen ist nicht mal so voll, daß man heute schon weiß, daß man den Oberrang öffnen muß!?


    Und der Kölner erzählt uns hier was von Eventies! --;)ir Ja, wo sind sie denn?


    Grüsse von der Ostsee

  • Wo bleibt da der sportliche Wert?


    Es gibt nur ganz wenige Vereine, die sich das finanzielle Abenteuer DEL zumuten wollen. Dieser Modus wurde immerhin geschaffen, um die häufigen Konkurse der Vereine zu verhindern. Wurde hier aber auch schon eingehend beschrieben. Wenn aus der Zweiten Liga das Geschrei nach einem Aufstiegsplatz so groß wäre, dass diese Vereine unbedingt in der "ersten" Liga spielen müssten/wollten, dann müsste man diesen Modus vielleicht überdenken.

    Fortuna D9*chen: Sterne, die nie leuchten funkeln werden!





  • Wo bleibt da der sportliche Wert?


    Es gibt nur ganz wenige Vereine, die sich das finanzielle Abenteuer DEL zumuten wollen. Dieser Modus wurde immerhin geschaffen, um die häufigen Konkurse der Vereine zu verhindern. Wurde hier aber auch schon eingehend beschrieben. Wenn aus der Zweiten Liga das Geschrei nach einem Aufstiegsplatz so groß wäre, dass diese Vereine unbedingt in der "ersten" Liga spielen müssten/wollten, dann müsste man diesen Modus vielleicht überdenken.


    Naja, man hat die DEL ja auch buchstäblich "aufgeblasen" mit 14 Vereinen. Früher waren es entsprechend auch "nur" 36 Vorrundenspiele (heute 52), 8 Playoff Kandidaten, die beiden letzten spielen den Absteiger aus. Definitiv interessanter als heutzutage. Ob das heuer noch "Up to Date" wäre (ich meine hier den wirtschaftlichen Aspekt), ist eine andere Frage. Zumindest kann man "früher" mit "heute" diesbzgl. nicht so einfach vergleichen. Ebenso im übrigen die sportliche Dynamik und Etwicklung beim Eishockey selber. Ich picke meine Kenntnisse jetzt zwar nur aus Erinnerungen, aber der Heimvorteil hatte seinerzeit doch einen ganz anderen Stellenwert. Sicher ... Meister Ingolstadt ist hier das Paradebeispiel meiner Argumentation (Platz 9 ?? nach der Vorrunde), aber ich kann mich noch gut dran erinnern, dass mit Krefeld, Mannheim und Köln im neuen Jahrtausend dreimal hintereinander der 6. nach der Vorrunde Deutscher Meister wurde. In den 80'er und 90'er Jahren kaum vorstellbar.

    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön und wenn man in der Ferne an sie denkt und zufällig dort geboren ist,wird einem wunderlich zu Muthe.Ich bin dort geboren ..."


  • So schlimm steht es um den Eishockeysport, dass man nicht mal zu den Playoffs Eventies zieht.

  • Mit Einführung der DEL (Kommerz- und Eventieliga) sind der DEG eine ganze Menge Zuschauer/Fans weggebrochen, weil diese die Kommerz- und Eventieliga nicht mitmachen wollten. In *öln gingen komerweise die Eventie-Zuschauerzahlen nach oben. Wo sitzen denn jetzt die Eventies? In Köln oder in Düsseldorf. In der sportlichen Eishockey Bundesliga ohne Eventcharakter hatte die DEG übrigens immer ausverkauftes Haus. Das garantierten allein schon die Dauerkartenverkäufe.


    Das ist deine Meinung. Ich sehe das etwas anders. Für mich ist dieses DEL-Problem eher vorgeschoben und auch viel zu einfach. Neben der neuen Austragungsstätte, dem neuen Spielmodus, dem Alter der Fans, dem fehlenden Fan-Nachwuchs, dem fehlenden Fan-Support (Trommeln etc.), liegt es auch vor allem an den weggebrochenen Klüh-Millionen. Keine Meistertitel, keine Zuschauer. Früher warste wer, wenn du eine Dauerkarte bei der DEG hattest oder eben eine der freiverkäuflichen Karten nach einer Nacht vor Sültenfuss ergattern konntest. Also hier schwingt schon das Thema Eventie mit. Mir ist es da schon negativ aufgefallen, dass so viele Gelb-rot-gekleidete Leute beim Wintergame (eben einem Event) waren, aber eben nicht zu den Ligaspielen kommen.


    Egal! In der ersten Linie geht es ja auch nur seit gestern und heute darum, ob dieser Thread unter die TOP12 gehört. Und da bin ich schon der Meinung, dass bei einer Befragung der User eher ablehnende Meinungen aufkommen.

    Mein Gott, lieber Kollege und Freund des südlichen Stadtchens mit sehr viel Hätz, Jeföööhl und so ...
    :-w
    Was verbreitest Du hier wieder teilweise unwidersprochen für ein gefährliches Halbwissen über die Vergangeheit
    der DEG und ihrer Fans ?
    Auch wenn Du das dann hinterher nur als "deine Meinung" bezeichnest ist und bleibt
    es es in keiner Weise richtig.


    Ich bin selber mindestens ca. 15 Jahre meines Lebens zu DEG gegangen und war über
    10 Jahre Dauerkartenbesitzer an der Brehmstrasse. Somit komm' alten "DEG - Hasen" wie mir hier
    nicht mit deinen lustigen Geschichten über den KEK ( "*ölner Eis - Klub" heutige "Thunfische").
    Dieser "Verein", der selber oft genug , trotz eheblicher sportlicher Erfolge,
    fast nie in der Lage war seine eigene popelige Schwimm- und Eishalle halbwegs" marktgerecht" zu füllen.
    Wie war noch die Kapazität dieser netten kleinen "Halle" an der Lentstrasse ?
    Ich glaube es waren zunächst 6.800 und später dann nach Ausbau 7.500 ?! - Egal ...


    Damals waren WIR DEG Fans (neben stets zahlreich anreisenden MERC / Mannheimer - und ECD Iserlohn Fans )
    immer gut genug, spätestens während der Play - Off Zeit, bei Spielen In Köln 2.000 oder 2.500 Karten zu
    erwerben, damit die Hütte voll wurde und wenigstens so etwas wie Eishockeystimmung in diese Leichenhalle
    einzog. (Bekanntes DEG Lied: Pigalle , Pigalle in Köln steht eine Leichenhalle, da ist gar nix los !).


    Nur allzu oft wurden wir DEG - Fans zum Beispiel zu Zeiten eines Thunfisch- Präsidenten
    Heinz Landen dabei noch willkürlich abgezockt ! Für Stehplätze in der alten schrecklichen Hintertor - Kurve
    unter den "sichtbehinderten" teuren Balkonsitzen zahlte man als Düsseldorfer in den 80er Jahren oft genug
    absolut unverschämte Fantasiepreise.


    Leider blieben die Düsseldorfer Massen NIE der Halle fern, so wurde es dann auch nie etwas
    mit der " *ölner Heimspielstimmung". Da halfen auch die schon damals bis zu (unserem) Erbrechen gedudelten
    kölschen Jefööölsklänge (... woanders heißt das Karnevalsmusik !) nichts.
    Ausser ständigem niedlichen "Haie" - Singversuchen in der eigenen Hintertorkurve,
    lautem Tröten (mit den damals noch erlaubten gasbetriebenen Signalhörnern)
    und "Mitsingen" bei der heimischen Folklore, kam da nicht viel bei den Kapellchenstädtern.


    Im Gegenteil, sie wurden eigentlich IMMER gesanglich übertönt und oft geradezu lächerlich gemacht.
    Aber letzten Endes war man damals sicherlich froh, das die regelmäßigen Spiele gegen Düsseldorf
    doch immer wieder dafür sorgten , den eigenen mäßigen Zuschauerschnitt stark anzuheben und ein bisschen mehr
    in die "Kassen" gespült zu bekommen.


    Soviel zu "alten Zeit" an der Lentstrasse.


    Leider muss ich dir auch im Thema NEUE HALLE (i.e. damalige " *öln - Arena) widersprechen.

    Zufälligerweise war einer meiner letzten Vorgesetzen Kölner und auch im lokalen Brauchtum und in dieser Stadt
    stark engagiert (Mitglied einer Mundart - Band). Somit kannte er aus den eigenen Veranstaltungen heraus
    auch die Verantwortlichen der damaligen " *öln - Arena".


    Du glaubst es gar nicht, wie oft er größere Mengen von Freikarten für KEC - Spiele hätte organisieren können:
    Sogar für damalige Spitzenspiele. Und diese vielen Freikarten wurden mit schöner Regelmäßigkeit
    im ganzen Kölner Stadtgebiet in großen Mengen verschenkt.
    Die damalige Situation in der " *öln - Arena" , war für den Thunfischclub daher auch alles andere als profitabel.
    Und dieses unabhängig von den offiziell genannten hohen Zuschauerzahlen.Nicht von ungefähr gab es auch
    damals Diskussionen, in denen der Verein erklärte er wolle sich aus dieser Halle zurückziehen
    (vergleiche damalige Presseartikel aus der "verbotenen Stadt).


    Also, lieber Kollege, hör auf hier über Dinge zu schwadronieren,
    von denen Du wohl überhaupt nichts zu verstehen scheinst.

    Das Städte - Bashing, was Du hier vielen von uns vorwirfst geht leider zu oft von dir aus.
    Die von dir geäußerten Sympathie für die aktuelle Lage der DEG wirkt daher nicht sonderlich überzeugend.
    Sicherlich gibt es ein paar vernüftige und konstruktive Artikel von dir, aber sonst ?
    Was möchtest Du eigentlich hier erreichen ? Immer nur viele User hier unnötig provozieren ?
    Warum postesst du nicht viel öfters bei deinen, dir stets sympathischen Namensgenossen ?
    Sicherlich kannst Du denen noch viel erzählen !
    :slap:


    P.S.: Ansonsten Thema DEG Vergangenheit: Wenn du noch etwas wissen möchtest.
    Frag User wie "myfreexp" (Danke an ihn, wegen Beitrag 2523 !) und auch andere hier.
    Du kannst auch gerne mich kontakten. Ich habe genug DEB Jahrbücher und DEG Literatur aus den 80ern und 90ern,
    sowie einige Videos in meinem alten Düsseldorfer zuhause.
    Die könnten auch dich schlauer machen ... ;--)z

    Geburtsort: Düsseldorf Exil: Rheinberg, in der Nähe der gemeinen Streifen-Esel.:asskick:

    FOR - TU - NA !!!! --,)s

    Keep football out of politics

    but never keep politics out of football.






  • wo er recht hat er recht....................


    leichenhalle is jut für mich war das ein Flugzeughangar............................

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM

  • Oberrang ist geöffnet

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Soviel zu "alten Zeit" an der Lentstrasse.



    Sechs! Setzen! Hier ging es immer nur um die DEG und ihre Brehmstraße. Nie um einen Vergleich zwischen DEG und dem KEC. Nie darüber, wer denn schlechter oder besser ist. Und deswegen gibt es von mir jetzt auch nur ein: "Thema verfehlt!"


    Und bevor du mir hier noch einmal antwortest: Zitiere mich bitte, widerlege mich bitte und nenne deine Quelle!

    Fortuna D9*chen: Sterne, die nie leuchten funkeln werden!





  • werdet mal wach
    mein erstes spiel war mit 12 jahren an der brehmstrasse gegen die damaligen vereine aus bayern
    damals gabs landshut bad tölz usw
    ich glaube 65 wurden sepp reif und otto schneitberger geholt für die horrende summe von 60 000 mark
    sie wurden ein jahr gesperrt und mussten uns trainieren
    wenn mich nicht alles täuscht wurden wir zum ersten mal 67 deutscher meister
    es gab kein dach
    wenn es regnete wurden eisleute mit schieber schieber rufen begrüsst
    das eis wurde mit einem unimog mit dahinter angehängtem wasserfass aufbereitet
    wer weiss mehr?

  • Mensch Kölner,
    so viele Beiträge über die DEG von dir im Fortunasforum. Jedes mal wenn ich hier lese, was du alles über Eishockey, Stimmung, Brehmstr, Mythos ect. zu wissen vorgibst, versäumst du es aber nicht, versteckt in einem Satz der DEG oder den Fans noch zu erklären, was richtig ist. Warst du dabei? Wie oft und seit wann bist du Eishockeyfan? Nur damit die Frage geklärt ist, ich hatte bis zur letzten Saison 50Jahre eine Dauerkarte bei der DEG: Ich glaube, alles miterlebt zu haben, was in der Ära der DEG abgelaufen ist. Ich war dabei!!! Hör auf mit deinen Unterstellungen und Halbwahrheiten.


    Ich habe fertig!! :-I

  • Michael Davies morgen dabei: [...]

    Naja - falls er noch für die DEG spielen will. Und falls Kreuzer ihn spielen lassen will...


    Er ist morgen mit an Bord der Maschine nach Hamburg - also gehe ich davon aus, daß er auch spielen wird (und will). Wobei er letzteres nicht ohne weiteres wird verweigern können, selbst wenn er nicht wollte. ;)


    Aber eigentlich müßte der ja brennen...

  • Naja - falls er noch für die DEG spielen will. Und falls Kreuzer ihn spielen lassen will...


    Er ist morgen mit an Bord der Maschine nach Hamburg - also gehe ich davon aus, daß er auch spielen wird (und will). Wobei er letzteres nicht ohne weiteres wird verweigern können, selbst wenn er nicht wollte. ;)


    Aber eigentlich müßte der ja brennen...

    Michael wird brennen - garantiert - der will allen zeigen, wie wertvoll er für die DEG ist. Ich freu mich für ihn und das Team ;--)j


    PS:
    Es lohnt einfach nicht die Beiträge des *ölners durch X-Stellungnahmen aufzuwerten ....... er hat den Mythos DEG offensichtlich zu keiner Zeit selbst erlebt, gefühlt und genossen ( und das ist auch gut so ;) )

    Auf die Erde pissen kann jeder - sei ein Held und scheiß an die Decke !

  • DEG finde ich super!
    Ohne die DtH wären Unsere FORTUNA und die DEG im Nirvana versunken
    Schicksal vereint... :thumbup:


    Soweit Zustimmung.


    Im Falle der DEG sollte man aber nicht unterschlagen, daß der eigentliche und nachhaltigere Retter jemand ganz anderer war und nach wie vor ist, der sich bescheiden im Hintergrund hält.


    Ein ehrenwerter Mann. :thumbup: