Fußball in Zeiten des Coronavirus

  • Zitat

    (Focus Online:) "Die grassierende Coronavirus-Krise hat bei RB Leipzig zu weiteren Einschnitten geführt. So musste der Klub die für den vergangenen Samstag geplante Mitgliederversammlung kurzfristig absagen. Das berichtet die "Bild". Klub-Boss Oliver Mintzlaff soll dem Bericht nach einen Großteil der Mitglieder sogar selbst angerufen haben. RB hat aktuell 19 Mitglieder."

    ;--)b

    keine Whattsapp gruppe?

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM

  • O.k.. Ich entnehme der Presskonferenz mit Seifert bislang Folgendes:


    Für die Bundesligisten gehe es um das Überleben. Eine Versicherung gegen den Ausfall von Zuschauer-, Sponsor- und Medieneinnahmen für den Fall einer Pandemie gebe es nicht. Deshalb könnten die Kosten des Tagesgeschäfts irgendwann nicht gedeckt werden. Geisterspiele seien im Moment die einzige realistische Einnahmequelle.

    Was für ein Quatsch, sollten die Geisterspiele auf Teufel komm raus veranstalten, werde ich mein Abo kündigen. Habe monatliches Kündigungsrecht.

    Im weiteren würde ich sagen: Es ist die Zeit zuerst Solidarität zu zeigen und zu leben, als immer wieder im Hintergrund das Szenario wegen fehlenden Mitteln zu zeichnen.

    Wo sollen die Fußballer denn hin , um mehr Geld zu verdienen ? Die Vereinsangestellten werden wohl vom Kurzarbeitergeld aufgefangen wie auch die Arbeitnehmer in der freien Wirtschaft. Ist zwar nicht so viel, aber man kann davon leben. Das ist im Moment die Priorität.

    Es wird in Deutschland ein ganz großer Teil der Einwohner Schrammen bekommen, aber jetzt ist der Zeitpunkt Solidarität zu zeigen und zu leben.

    Sagte Abraham zu Bebraham kann ich dein Cebraham.

  • Die können beschließen, bis sie schwarz werden. Das letzte Wort haben die Behörden.

    Seifert hat doch extra betont, dass das die vorläufige Entscheidung ist die ausdrücklich davon ausgeht, dass das noch wesentlich länger dauern kann. Bis 2.4. ist es jetzt eben erst mal amtlich. Ganz ehrlich, richtig machen können die es aber auch nicht. Hier ist jetzt tatsächlich an der Entscheidung nichts angreifbar, es wird hier trotzdem z.B. von einem deiner Vorposter als lächerlich bezeichnet....

    Weiß ich doch. :)

  • Die können beschließen, bis sie schwarz werden. Das letzte Wort haben die Behörden.

    Seifert hat doch extra betont, dass das die vorläufige Entscheidung ist die ausdrücklich davon ausgeht, dass das noch wesentlich länger dauern kann. Bis 2.4. ist es jetzt eben erst mal amtlich. Ganz ehrlich, richtig machen können die es aber auch nicht. Hier ist jetzt tatsächlich an der Entscheidung nichts angreifbar, es wird hier trotzdem z.B. von einem deiner Vorposter als lächerlich bezeichnet....

    Es gibt in mehreren bis über Ostern hinaus gültige Erlasse, die die Durchführung von Bundesligaspielen dort ausschließen. Somit kommuniziert da die DFL schon Sachen, die einem nur im Elfenbeinturm einfallen können. Aber immerhin haben sie nicht beschlossen, dass ab 03.04.2020 in allen Stadien wieder gespielt wird.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Wenn man das liest:


    Zitat

    Nochmal zum Thema "Geisterspiele": "Das wird in nächster Zukunft die einzige Überlebenschance sein", wiederholt Seifert. Wer Spiele ohne Zuschauer kategorisch ausschließt, "der muss sich keine Gedanken mehr machen, ob wir bald mit 18 oder 20 Profiklubs spielen. Denn dann wird es keine 18 Profiklubs mehr geben." Der "Tag X", die Auflösung der angespannten Lage, ist "hoffentlich nicht so weit weg", so dass ihn noch alle Klubs erleben könnten, hofft er.

    Ist klar wo es lang geht: Die Sache auf Biegen und Brechen irgendwie durchzuziehen um irgendwie an die Fernsehkohle zu kommen. Und diese angedeutete existenzielle finanzielle Not einiger Vereine unterstreicht nur nochmal, was ich jetzt schon mehrfach hinsichtlich der Profis schrieb.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Die DFL wird die Saison zu Ende spielen. Viele Vereine der ersten und Zweiten Liga sind bis über die Ohren verschuldet. Wenn die TV, Zuschauer und Sponsoren-Einnahmen wegbrechen, laufen die Zahlungverpflichtungen trotzdem weiter. Auch wenn es den Vereinen gelingen sollte diese in die nächste Saison zu schieben, fallen in dieser Saison Einnahmen in zweistelliger Millionenhöhe weg. Und die fehlen dann auch in der nächsten Saison, bzw. wird die Belastung durch doppelte Zahlungen noch größer. Dann ist das ein hohes Risiko für die anderen Vereine wenn 2, 3 oder 4 Vereine in einer Liga nächste Saison in die Insolvenz gehen.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Die DFL wird zu Ende spielen halte ich für eine außerordentlich gewagte Behauptung die man überhaupt nicht treffen kann zu diesem Zeitpunkt.

    Die DFL will zu Ende spielen, das ist sogar nachvollziehbar.

    Wenn in 2-3 Wochen diverse Bundesligateams komplett unter Quarantäne stehen, dann hat sich die Frage ob gespielt wird von alleine beantwortet.

    Die DFL ist hier von aktuell absolut unabwägbaren Faktoren abhängig.

    Ich sehe das noch lange nicht, dass man in absehbarer Zeit mit Geisterspielen fortfahren kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JTM ()

  • Wenn man das liest:


    Zitat

    Nochmal zum Thema "Geisterspiele": "Das wird in nächster Zukunft die einzige Überlebenschance sein", wiederholt Seifert. Wer Spiele ohne Zuschauer kategorisch ausschließt, "der muss sich keine Gedanken mehr machen, ob wir bald mit 18 oder 20 Profiklubs spielen. Denn dann wird es keine 18 Profiklubs mehr geben." Der "Tag X", die Auflösung der angespannten Lage, ist "hoffentlich nicht so weit weg", so dass ihn noch alle Klubs erleben könnten, hofft er.

    Ist klar wo es lang geht: Die Sache auf Biegen und Brechen irgendwie durchzuziehen um irgendwie an die Fernsehkohle zu kommen. Und diese angedeutete existenzielle finanzielle Not einiger Vereine unterstreicht nur nochmal, was ich jetzt schon mehrfach hinsichtlich der Profis schrieb.

    Wenn ich überhaupt kein Fuppes live sehen kann, geht mir das am TV auch am Ar... vorbei. Das ist dann nicht mehr mein Sport.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Welcher sky-Kunde usw. wird sich denn in Zukunft noch ein Jahresabo antun bei solchen Unwägbarkeiten? Geisterspiele will kein Mensch sehen. Folglicherweise werden die Kundenzahlen sinken. Und dann hofft die DFL auf immer weiter steigende TV-Einnahmen? Träum weiter liebe DFL

  • Wenn man das liest:


    Ist klar wo es lang geht: Die Sache auf Biegen und Brechen irgendwie durchzuziehen um irgendwie an die Fernsehkohle zu kommen. Und diese angedeutete existenzielle finanzielle Not einiger Vereine unterstreicht nur nochmal, was ich jetzt schon mehrfach hinsichtlich der Profis schrieb.

    Wenn ich überhaupt kein Fuppes live sehen kann, geht mir das am TV auch am Ar... vorbei. Das ist dann nicht mehr mein Sport.

    Richtig


    Aber die jetzige Situation dürfte auch dem letzten klargemacht haben, dass Fussball nicht mehr für den Fan sondern für das Geld gespielt wird.


    Wer trotz aller Entwicklungen der letzten Jahrzehnte noch derlei Illusionen hatte, den darf ich jetzt auf dem Boden der Tatsachen begrüßen. Und jetzt kommt es übrigens ganz hart. Man munkelt es gäbe auch weder einen Weihnachtsmann, noch einen Osterhasen.


    Ein gutes hat das ganze aber: Das Gelaber von der Bedeutung der Fans für den Sport wird in Zukunft ein anderes Gewicht haben. Diese Heuchelei kann man sich künftig jedenfalls sparen, wenn man sich nicht der Lächerlichkeit preisgeben möchte.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Haben der BVB und die Bayern, gestützt von einem Verband, der die Großen immer mächtiger werden ließ, auf einmal Angst, dass es bald niemanden mehr gibt, der mit Ihnen spielen will/kann/darf?


    Wenn ein Watzke etwas von "wir stehen alle in Konkurrenz untereinander" von sich gibt und er von Vereinen spricht, die nicht so gut gewirtschaftet hätten, für mich ist es teilweise ein nicht konnten, da sie durch Regelungen und Verträge kleingehalten werden, wird es eine große Solidarität m.E. nicht geben.


    Was ich mir vorstellen kann ist, dass der DFB die Vereine ab der der 3. Liga unterstützt. Bei der DFL ist das für mich eher nicht zu erwarten.

  • @ Rheine-58: War im Übrigen auch (Rand-)Thema bei der PK, weil alsbald wieder Verhandlungen über TV-Rechte und - einnahmen anstehen. Das werden sicher spannende Verhandlungen, wenn Seifert aktuell kein Produkt präsentieren kann.

  • Wird Zeit, dass man mal den Herren Millionären an die Gehälter geht.

    Wenn durch Corona die Blase der Gehälter und Ablösesummen platzen würde hätte der Virus wenigstens ein gutes, so schlimm es alles ist.

    Ich schätze, dass eher 50+1 fallen soll. Die Gier muss gestillt werden.

    Problem dürfte allerdings zum einen sein, Investoren zu finden und zum anderen genug Deppen, die sich den Plastikmüll geben wollen. Aber schön zu sehen, wie die abgehobenen Herren Watzke & Co. in Panik geraten, dass ihnen die Luft ausgeht.


    Ps.:

    Am besten gefallen würde mir, und ich fände es auch angemessen, wenn § 14. Abs. 2 und 3. zur Anwendung kommt und die völlig überhöhten Einkommen würden abgeschöpft. Und wenn die Familie sich noch was on top verdienen will, gehen Herr und Frau Raman eben Umkleiden putzen.:D

  • Da wird mal gar nichts zu Ende gespielt. EU verhängt nun Einreisestopp in die EU, Reisen und Busfahrten werden verboten, Geschäfte des nicht täglichen Bedarfs wahrscheinlich noch diese Woche geschlossen.


    Da wird bis mind Miite/ Ende April kein Mensch in Deutschland Fußball spielen.


    Um 18Uhr wird die Bundesregierung entsprechende Verordnungen erlassen.