Fußball in Zeiten des Coronavirus

  • Solang wie die meisten zur Arbeit müssen sind solche Massnahmen hirnrissig. Ich glaube kaum das sich die Mehrheit in einer Menschenansammlung im freien angesteckt hat, in geschlossenen Räumen ist die Gefahr da unweigerlich größer. Wenn drastische Massnahmen dann richtig 14 Tage lang bleibt jeder Daheim, nichts hat auf, die Kosten trägt der Arbeitnehmer mit 1 Woche vom Jahresurlaub die andere Woche Zahlt der Arbeitgeber und kann die Kosten beim Staat geltend machen.

    Wenn schon denn schon, die Hamsterkäfer sollen ja auch für ihre Weitsicht belohnt werden.

    eine Woche vom Arbeitnehmer ??? Ne Ne Ne :-)

  • Es entscheidet wohl das Gesundheitsamt der jeweiligen Stadt. Ich hoffe das dies nicht so entschieden wird. Unsinn! Bei einer Grippewelle macht man ja auch keine Geisterspiele.


    In den Medien liest es sich so als sei es schon entschieden!

    Wenn die Landesregierung die Devise rausgibt, dass Veranstaltungen >1000 Leuten zu unterlassen sind möchte ich das Gesundheitsamt einer Stadt sehen das das Risiko eingeht und diese Empfehlung missachtet. Was meinst du wenn dann ausgerechnet bei der Veranstaltung eine infizierte Person war, die Hexenjagd danach will sich kein Gesundheitsamt antun.

  • Die Grippewelle 2018 kostete 25.000 Menschen das Leben. Wo war da der mediale Aufschrei? Wo waren da die mahnenden Politiker? Wir haben uns inzwischen mit vielen Toten in Kriegen oder durch andere Krankheiten einfach abgefunden.


    Corona ist in der Tat neu und noch wenig berechenbar. Aufmerksamheit und gute Hygiene wie Händewaschen hätte wahrscheinlich das Virus ähnlich erfolgreich gemacht wie manch andere Krankheit. Genau das stört mich an der Sache. Sind sind nicht einmalige Großveranstaltungen, es sind die alltäglichen "Engesituationen" wie gemeinsame morgens Rheinbahnfahren, in kleinen Büros sitzen oder jegliche kleinen Restaurants, wo sie viele anstecken. Ich glaube nicht, dass im Stadion so viel unmittelbaren Kontakt zu Menschen habe, wie im ganzen Alltag davor.

    Die Grippewelle ist auch für mich ein Reizthema. Hustende Arschlöcher die sich kämpferisch neben dir setzen. Eltern die ihre Kinder krank in die Schule/Kita schicken anstatt mal zu Hause zu bleiben. Danke.

    Da hätte man auch mit der persönlichen Vorsicht viele hundert Tote weniger gehabt. Also ist die Grippe nicht das Maß an dem es sich zu halten gilt.


    einmalige Großveranstaltungen liegst du auch falsch. Englische Woche, Inkubation 2 Wochen, 3 Spiele. Das ist schon ein anderes Szenario als die Grippe. Da bist du nach dem ersten Spiel auf der Matratze. Die Maßnahmen zur Verzögerung scheinen zu funzen. Der Mensch für die Zukunft sensibilisiert und einige Unentwegte werden wieder mit der Grippe argumentieren „siehste war doch weniger...“

  • allem sollte sich jeder mal an die eigene Nase fassen. Wenn ich sehe, wieviele sich nach dem Toilettengang nicht die Hände waschen, könnte ich kotzen. Das ist das einfachste und mindeste, was jeder einzelne tun kann.

    Ich will gar nicht an die ganzen "bestimmt" gut gespülten Plastikbecher denken..., da sind mir die Flossen der anderen noch die kleinste Sorge.

  • Beitrag von 1956 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Wer kann denn was für die Epidemie, Herr Spahn, Fortuna... oder ist das nicht einfach höhere Gewalt.

    Für mich gibt es da keinen Grund, etwas zu fordern, schon gar nicht von meinem Verein.

    Dieser ganze Irrsinn, Panikmache ist doch komplett überzogen.


    Was aber passiert denn, wenn Spiele ohne Zuschauer stattfinden? Niemand schaut mehr? Oder treffen sich in Kneipe a 300 Leute, in Kneipe b 150 Leute usw.? Da wäre die Gefahr einer Anstecķung nicht gegeben?


    Alle Zuhause einsperren und darauf Warten, das der "Spuk" vorbei ist?


    Dauert das bis Mai oder Oktober? Kauft dann überhaupt noch jemand für die neue Saison ne Dauerkarte?


    Fragen über Fragen...

  • Wird der erste Spieler, Trainer oder Betreuer positiv auf Covid-19 getestet, reichen Geisterspiele nicht mehr aus. Dann werden Mannschaften sich weigern, anzutreten. Oder sollen die Spieler Mundschutz und Gummihandschuhe tragen?

    Hoffen wir das Beste. In China und nun auch in Korea, die Länder mit der größten Infektionsrate, sinken die Neuinfektionen. Ich hoffe, es wird in Italien bald auch so sein. Erst wenn das auch in Deutschland passiert, sind wir über den Berg.

    Es ist nur interessant, dass Massenveranstaltungen abgesagt werden sollen aber die größten Imfektionsherde wie ÖPNV bleiben davon ausgenommen.

    Ich denke, spätestens Ende nächster Woche werden Spiele abgesagt.

  • Tja in Deutschland wird aber zunächst wieder viel zu viel geredet statt gehandelt, wie immer. Die Spiele ohne Zuschauer stattfinden zu lassen ist nicht nur richtig, sondern meines Erachtens alternativlos. Völlig unverantwortlich, jetzt unnötige Risiken einzugehen. Ich habe keine Angst vor dem Virus, ich habe aber Angst vor der typisch deutschen Trägheit die dazu führt, dass man - wie in so vielen anderen Bereichen - durch langsames Agieren den Anschluss verliert. Die Politik tut mir allerdings zumindest auch ein Stück weit leid. Will sie hier aktiv werden, muss sie das dem bräsigen Volk irgendwie verkaufen von dem die Hälfte der Leute der Ansicht ist man müsse so weiter machen wie immer. Nein müssen wir nicht und dürfen wir in diesem Fall auch nicht.

  • Das Eine ist das Eine, das Andere das Andere und hat miteinander wirklich nix zu tun. Wichtig ist, dass man jetzt das Virus eindämmt. Das mit einer vollkommen anderen Diskussion zu vermischen ist genau die typisch deutsche Bräsigkeit die ich angesprochen habe. Da kannste eigentlich nur noch die Hände über Kopf schlagen.

  • Die zu sterbenden Hochrisikopatienten sind auch diejenigen die so ein Spiel besuchen und jeden Besucher Ihres Block es per Zungenkuss begrüßen.

    Tja, Personen mit Bluthochdruck gehören doch wohl zur Risikogruppe und die gehen auch ganz normal ins Stadion. Und es muß auch nicht zwingend ein Zungenkuss sein zum Anstecken.


    dosti63

    Die Aufstockung auf 21 Vereine bei einem möglichen vorzeitigen Ende der Saison vor dem Hintergrund, dass man einer Klagewelle der Vereine der jeweils tieferen Liga damit aus dem Weg gehen würde. Die Aufstockung der Ligen mit den jeweils 1.-3. platzierten Vereine der eine Liga tieferen Vereine müsste dann bis nach unten in die Amateurligen durchgezogen werden.

    Okay, ich gehe allerdings davon aus, daß die Saison normal beendet wird, halt zwischendurch oder bis zum Ende mit Geisterspielen. Und dann hätte der Drittplatzierte mMn keine Klagemöglichkeit.

  • Selbst Karneval zu feiern war der absolute Blödsinn. Seitdem sind 14 Tage vergangen und NRW ist das Bundensland mit den meisten dokumentierten Infektionen. Dunkelziffer bestimmt weitaus höher. Und sag mal nem Rheinländer Karneval fällt aus. Geht ja gar nicht. Das Fest der Blöden.


    Sehe hier die Politik in ihrer Fuunktion in der Verantwortung Entscheidungen zu treffen. Der normale Bürger ist leider nicht weitsichtig genug, um sich aus der Komfortzone zu bewegen. Leider scheut sich die Politik die notwendigen Schritte zu tätigen. Der Hauptgrund werden die Finanzen aus Angst vor rezufinanzierenden Kosten sein. Dann lieber eine Empfehlung aussprechen und aber sich nicht klar positionieren wollen.


    Großveranstaltungen gehören erstmal ausgesetzt bzw ohne Zuschauer ausgeführt.

  • Was ist eigentlich mit den Sponsorengeldern? Glaubt ihr, die verzichten auf ihren Teil von der Kohle? Schließlich haben die auch für eine komplette Saison bezahlt, oder?

    Fortuna ist Lebenseinstellung – arrogant und demütig zugleich. Fußball mit Fortuna ist stolz zu sein, auch wenn es oft keinen Grund dazu gibt.
    Niederlagen werden mit erhobenem Haupt ertragen. Jeder, der das begriffen und richtig gespürt hat, muss diesen Verein einfach lieben. Er steht für Tradition, Heimat, Gemeinschaft, Respekt und Mut.

  • Was ist eigentlich mit den Sponsorengeldern? Glaubt ihr, die verzichten auf ihren Teil von der Kohle? Schließlich haben die auch für eine komplette Saison bezahlt, oder?

    Ohne die jeweiligen Verträge im Wortlaut zu kennen wird man auch hier nur spekulieren können.

    Sektion Grevenbroich, Außenstelle BO-Wattenscheid / Pflichtspiele Erste : 344 [l: Braunschweig] / Zwote: 33 [l: Fortuna *öln]

  • Was ist eigentlich mit den Sponsorengeldern? Glaubt ihr, die verzichten auf ihren Teil von der Kohle? Schließlich haben die auch für eine komplette Saison bezahlt, oder?

    Fällt unter "Höhere Gewalt" = Pech gehabt..

  • Sehen wir es mal von politischer Seite:


    Laschet will Kanzler werden und wird null Risiko eingehen

    Sein Schattenmann Spahn ist Gesundheitsminister und kann sich ein Desaster im eigenen Bundesland nicht leisten

    Laumann ist ein Bauer und willfähriger Büttel.


    NRW wird als erstes Spiele Absagen und das verschobene Derby macht den Anfang


    Sinn und Unsinn dieser Aktion, auch im Vergleich zum Leben was größtenteils weiterläuft, sei mal dahingestellt.

  • Da wird was dran sein...

    trotzdem sehe ich die Aktionen erstmal alternativlos...

  • Der Spahn ist eine der größten Witzfiguren im Kabinett. Wenn der auf Ideen kommt, sollte man eigentlich das Gegenteil machen.

    Der Typ hat Null Plan.

  • Selbst Karneval zu feiern war der absolute Blödsinn. Seitdem sind 14 Tage vergangen und NRW ist das Bundensland mit den meisten dokumentierten Infektionen. Dunkelziffer bestimmt weitaus höher. Und sag mal nem Rheinländer Karneval fällt aus. Geht ja gar nicht. Das Fest der Blöden.

    Was für eine Arroganz, das "Fest der Blöden".

    NRW ist das bevölkerungsreichste Bundesland, von daher hat es logischerweise auch die meisten Infizierten.