Fußball in Zeiten des Coronavirus

  • Die kam nicht nur früher zu Tage, die kommt auch heute wieder zu Tage. Wir in Deutschland sind Engpässe jedweder Art überhaupt nicht gewöhnt. Und wenn die ersten Supermärkte schließen und man wirklich Schwierigkeiten bekommt, seinen Alltagsbedarf zu decken, dann wird die Zivilisationsdecke hier auch ganz ganz dünn werden.

    Wir müssen jetzt aber auch nicht den Teufel an die Wand malen.


    Auch wenn in Teilen Norditaliens das Leben relativ zum Erliegen gekommen ist, auch dort gehen die Menschen immer noch - unter Erlaubnis - einkaufen und ihren Grundbedürfnissen nach. Wir reden ja jetzt nicht von einem Zusammenbruch der Zivilisation. Und je mehr Menschen den Virus hatten und wieder gesund sind, desto mehr sind ja auch gegen ihn immun und können wieder relativ bedenkenlos am Alltag teilnehmen ohne andere zu gefährden.


    Auch in absoluter Quarantäne wie in Teilen Chinas haben die Menschen diese Zeit überstanden. Das größte Opfer vieler Menschen war wohl im Nachgang des ganzen nicht die Gesundheit, sondern vielmehr die Ehe/Beziehung, wie man so liest.


    Der oben verlinkte Artikel mit "Erfahrungsberichten" ist generell relativ lesenswert.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Die kam nicht nur früher zu Tage, die kommt auch heute wieder zu Tage. Wir in Deutschland sind Engpässe jedweder Art überhaupt nicht gewöhnt. Und wenn die ersten Supermärkte schließen und man wirklich Schwierigkeiten bekommt, seinen Alltagsbedarf zu decken, dann wird die Zivilisationsdecke hier auch ganz ganz dünn werden.

    Genau das ist der Punkt. Daher sage ich ja auch: Panikmache ist unseriös und verantwortungslos, aber verantwortungsvolles Verhalten gegenüber sich selbst und den ubs umgebenen Menschen gegenüber, ist notwendig und angezeigt.


    Trotzdem, sollte sich jeder sachlich und frühzeitig darüber informieren, was es für ihn bedeuten könnte, wenn die sonst so selbstverständliche individuelle Bewegungsfreiheit, zur Sicherheit aller, eingeschränkt werden müsste.

    Geburtsort: Düsseldorf Exil: Rheinberg, in der Nähe der gemeinen Streifen-Esel.:asskick:

    FOR - TU - NA !!!! --,)s

    Keep football out of politics

    but never keep politics out of football.





  • Die Schanklizenz wird ja nicht widerrufen. Die freie Berufsausübung des Wirtes und meine private Freizeitgestaltung wird beschnitten. Da ist die Rechslage schon schwieriger als bei dem Verbot einer öffentlichen Veranstaltung.

  • Nein es wird vielleicht nicht zu einem Bürgerkrieg kommen, aber es wird ungemütlich, da bin ich mir recht sicher. Leute sind egoistisch. Wenn sie bekommen was sie wollen, passiert nix. Lustig wird es, wenn sie es nicht mehr bekommen. Es haben sich doch schon welche um Klopapier gekloppt.

  • Die kam nicht nur früher zu Tage, die kommt auch heute wieder zu Tage. Wir in Deutschland sind Engpässe jedweder Art überhaupt nicht gewöhnt. Und wenn die ersten Supermärkte schließen und man wirklich Schwierigkeiten bekommt, seinen Alltagsbedarf zu decken, dann wird die Zivilisationsdecke hier auch ganz ganz dünn werden.

    Weil unser Versorgungssystem "just in time" funktioniert. Maximal 1-2 Tage Vorräte. Wir haben sehr sensible und empfindliche Lieferketten,

    unsere Logistik ist fragil und unsere Infrastruktur ist auf Effizienz optimiert.

    Spinnen wir die Geschichte weiter - müssen Mitarbeiter der Stadwerke, Abwasser, Müllentsorgung, Kraftwerkskontrolle etc. in "Homeoffice", weil

    sie erkrankt / infektiös sind, wird es interessant. Wer soll das dann übernehmen? Wer regelt unser Energieversorgungssystem dann, wenn solche Wartungstechniker

    ausfallen?


    Deswegen muss man die Ausbreitung verlangsamen bzw. eindämmen. Denn sollte eine dieser obengenannten Systeme personell unterversorgt ausfallen, dann

    werden Engpässe entstehen.


    Ich glaube und hoffe nicht, dass dieser Fall eintritt aber Gedanken macht man sich darüber schon.

  • Ich würde "Mama Lisi" nicht in Gefahr bringen und sie deshalb nichtbesuchen, weil du während der 5 tägigen Inkubationszeit keine Ahnung hast ob du ansteckend bist. Gab es in deinem Leben Zeiten wo Mama Lisi mal 5 Wochen am Stück nicht besucht wurde? Bestimmt. Dann verträgt sie das in den nächsten Wochen auch. Wenn Mama Lisi natürlich auf deinen Besuch angewiesen wäre sieht das natürlich anders aus.

    Schon richtig. Bin auch schon Wochen ohne Uerige und Fuchs ausgekommen. Und ich verstehe dich und stimme dir zu, aber wie sieht es in 2,3,4,5 Wochen aus, wenn es so weiter geht...


    Bleibe ich, bleiben wir jetzt nur noch zuhause?

    Tja, Mama Lisi ist auf deinen Besuch natürlich (finanziell) angewiesen.

    Mach dir mit Mehl, Ei und Tomatensauce ne eigene Pizza oder ein leckeres Essen und lade ein/ zwei Freunde ein. Dann bekommt jeder sein Schumacher/Schlüssel aus der Flasche und gut is. Bestimmt auch nett.

    Für die Gastronomie wird es wohl Hilfen vom Land/Bund geben. Wenn du übrigens ordentlich zuhause Uerige trinkst hilfst du auch der Gastronomie.

  • Merkel sagte das 70 bis 80% der Bevölkerung sich anstecken werden, so die Prognose und das Virus wird auch nicht im Sommer verschwunden sein, deswegen gehe ich davon aus, das der Spielbetrieb nicht aufrecht erhalten werden kann.

  • Hoffentlich 100% im Bundestag. Die haben viel zu lange gewartet mit der Vorsorge im Kampf gegen diese Viren.

    Wenn du lange genug am Fluss sitzt, wirst du irgendwann die Leiche deines Feindes vorbei schwimmen sehen.

  • Merkel sagte das 70 bis 80% der Bevölkerung sich anstecken werden, so die Prognose und das Virus wird auch nicht im Sommer verschwunden sein.

    Und darum geht es. Die Zahl der Infizierten auf einen möglichst langen Zeitraum zu strecken.


    Wenn sich 60 Millionen Menschen infizieren und wir von einem schweren Verlauf von rund 10-20 % der Fälle ausgehen, dann haben wir schwere Verläufe bei vielleicht knapp 10 Millionen Menschen.


    10 Millionen

    10.000.000


    Und da macht es für das Gesundheitssystem eben einen gehörigen Unterschied, in welchem Zeitraum diese Menschen versorgt werden müssen. In Italien sind sie wohl inzwischen so weit, dass man wohl allmählich mit dem Gedanken spielt, die Aussichten der Patienten zu bewerten um daran die Intensität der Behandlung auszurichten, um die Kapazität entsprechend auf aussichtsreichere Patienten umzuleiten. Das muss man sich mal vorstellen. Da haben wir es hier in Deutschland bislang noch relativ komfortabel und können uns darüber streiten, ob ein Verbot von Veranstaltungen über 1.000 Teilnehmern sinnvoll ist.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Es wird aber so kommen, dass der Rest seine Erkrankung , wie eine Erkältung bspw. zu Hause auskuriert ohne Quarantäne. Das kannst du ja bei 100.000en nicht mehr kontrollieren. Und der Rest, die sich nicht angesteckt haben oder wieder fit sind, werden ganz normal arbeiten gehen. So auch Ärzte. Anders wird es nicht gehen. Jetzt ist viel von Quarantäne die Rede. Das wird sich in 4 Wochen erledigt haben. Dann wird halt jeder gebeten, der nur schwache Symptome hat, zu Hause zu bleiben. Von daher haben natürlich viele Ärzte und Supermärkte dann ganz normal auf.

  • Es wird aber so kommen, dass der Rest seine Erkrankung , wie eine Erkältung bspw. zu Hause auskuriert ohne Quarantäne. Das kannst du ja bei 100.000en nicht mehr kontrollieren. Und der Rest, die sich nicht angesteckt haben oder wieder fit sind, werden ganz normal arbeiten gehen. So auch Ärzte. Anders wird es nicht gehen. Jetzt ist viel von Quarantäne die Rede. Das wird sich in 4 Wochen erledigt haben. Dann wird halt jeder gebeten, der nur schwache Symptome hat, zu Hause zu bleiben. Von daher haben natürlich viele Ärzte und Supermärkte dann ganz normal auf.

    Je mehr Menschen die Erkrankung überstanden haben, desto mehr sind immun, können wieder ihrer alltäglichen Arbeit nachgehen und sind vor allen Dingen nicht mehr gefährdet und hinsichtlich des Virus für das Gesundheitssystem kein potentieller Patient mehr. Je länger diese Welle andauert, desto geringer wird auch die Zahl der potentiellen Neupatienten. Irgendwann wird sie ihren Höhepunkt erreichen und ab da wird es abwärts gehen mit der Zahl der Neuinfektionen. Wichtig ist, die Zahl bis dahin auf einem möglichst konstanten Niveau zu halten und nicht ausufern zu lassen, wie es leider mangels besseren Wissens in den letzten Wochen in Italien geschehen ist, wo das Virus bereits umging, bevor man wirklich darum wusste.


    von den 10-20% Patienten der Risikogruppe wird natürlich auch nicht ein jeder sterben. Die Letalität liegt bislang ja im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Je besser die Menschen aber versorgt werden können, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, die Erkrankung zu überleben. Und das ist der Sinn und Zweck dieser ganzen Maßnahmen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Je mehr Menschen die Erkrankung überstanden haben, desto mehr sind immun, können wieder ihrer alltäglichen Arbeit nachgehen und sind vor allen Dingen nicht mehr gefährdet und hinsichtlich des Virus für das Gesundheitssystem kein potentieller Patient mehr.

    Sicher, weiß man denn, dass einmal Erkrankte nicht anfällig für eine erneute Infektion wären?

  • Fortunanovesia ; Bevor Du dich von mir "genervt" fühlst solltest du Dich lieber mal um Beiträge kümmern in denen WISSENTLICH die Unwahrheit verbreitet wird (User Ben) und und Panikmache betrieben wird. Komm mal aus deiner "Komfortzone" und tue dass, wofür du eigentlich hier bist lieber "Mod".

    Das interpretiere ich als einen ausdrücklichen Wunsch gesperrt zu werden.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Je mehr Menschen die Erkrankung überstanden haben, desto mehr sind immun, können wieder ihrer alltäglichen Arbeit nachgehen und sind vor allen Dingen nicht mehr gefährdet und hinsichtlich des Virus für das Gesundheitssystem kein potentieller Patient mehr.

    Sicher, weiß man denn, dass einmal Erkrankte nicht anfällig für eine erneute Infektion wären?

    Nicht wenn das Virus mutiert.


    Du entwickelst ja Antikörper gegen das Virus, die den Erreger im Verlaufe der Erkrankung bekämpfen und aus deinem Körper beseitigen. Diese Antikörper hast du im Normalfall ein Leben lang. Wenn du dir das Masernvirus gefangen hast und die Masern überstanden hast, bist du gegen die Masern ein Leben lang immun. Gibt ja auch diese bekannten Masernpartys um sich im weniger anfälligen Kleinkindsalter zu immunisieren.


    Es sei denn, der Erreger verändert sich. Um diese Entwicklung zu beurteilen ist es aber laut RKI noch zu früh.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Richtig, deswegen frage ich ja. Es war ja bei einigen Experten ja von zwei unterschiedlichen Covid-19 Arten die Rede.

  • Merkel sagte das 70 bis 80% der Bevölkerung sich anstecken werden, so die Prognose und das Virus wird auch nicht im Sommer verschwunden sein, deswegen gehe ich davon aus, das der Spielbetrieb nicht aufrecht erhalten werden kann.

    Ich halte diese Aussage aktuell für nicht belegbar = Mutmaßung..


    China hat ca 1.3 MRD Einwohner, davon ca: 80.000 Infizierte, Aktuelle Tendenz: Neuinfektionen sind fast zum Erliegen gekommen / 3162 Tote

    Südkorea hat ca. 51 Millionen Einwohner, ca 8000 Infizierte, Aktuelle Tendenz: Neuinfektionen sind fast zum Erliegen gekommen / 54 Tote


    Die Todesrate liegt bei ca. 2-6 % je Land.


    Rechnet man die aktuell vorliegenden Zahlen der betr. Länder hoch (Top10) und unterstellt man, dass die Zahlen der Infizierten / Heilung in etwa gleich verläuft,

    so wird für Deutschland mit ca. 20.000 Infizierten bei ca. 200 bis maximal 600 Toten zurechnen sein, BEZOGEN auf die

    Daten die aktuell vorliegen. Hier einzusehen (beobachte die Entwicklung seit mehr als 3 Wochen dort)


    Was stutzig macht ist Italien , bei ca. 10.000 Infizierten und 631 Toten liegt dies deutlich über dem Durchschnitt in Europa und auf der Welt.

    Wäre interessant zu wissen warum dies so ist ?


    Ich rechne im übrigen damit das die USA , momentan Platz der Statistik, bald dass Feld anführen werden (dies ist aber ein reines Bauchgefühl)

    Ich möchte auch anmerken: JEDER TOTE IST EINER ZUVIEL!

  • Fortunanovesia ; Bevor Du dich von mir "genervt" fühlst solltest du Dich lieber mal um Beiträge kümmern in denen WISSENTLICH die Unwahrheit verbreitet wird (User Ben) und und Panikmache betrieben wird. Komm mal aus deiner "Komfortzone" und tue dass, wofür du eigentlich hier bist lieber "Mod".

    Das interpretiere ich als einen ausdrücklichen Wunsch gesperrt zu werden.

    Wieso das?

    Ich erkenne keine Beleidigung daran.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s