Fußball in Zeiten des Coronavirus

  • Fortuna wird nicht absteigen, aber es kann eine Situation entstehen, in der es wirtschaftlich sehr sehr eng wird. Denn die Substanz in diesem Verein ist mager.

    Das ist alles relativ. Es gibt genügend Vereine, die gerne so eine magere Substanz hätten wie unser Verein. Und die sollen jetzt alle in die Insolvenz gehen? Wer soll denn dann künftig noch spielen? In den unteren Klassen, wo man noch mehr auf die Tageseinnahmen angewiesen ist, wird die Situation doch kaum besser aussehen.


    Wenn die Einnahmen wegbrechen und neue nicht in Sicht sind, gibt es nur eines: Kostensenkung. Und da denke ich, wie bereits schon mal erwähnt, als allererstes mal an die Spieler. Sollte sich dieses Thema jetzt über Monate hinziehen, dann beziehen die Spieler 5-6-, bei den großen Klubs gar vereinzelt 7-stellige Monatsgehälter, ohne wirklich etwas dafür zu tun - denn Fussball ist ja nicht, sondern stellte sich dieses Problem erst gar nicht. Es muss da eine Lösung gefunden werden, in der Überbrückungszeit diese Kosten runterfahren zu können. Letztlich kann es doch auch nicht im Interesse der Spieler (und auch Funktionäre) sein, die Vereine im wahrsten Sinne auszusaugen und in wirtschaftliche/existenzielle Not zu bringen. Solange die Geldquellen sprudeln, der Fussball floriert, stellt sich zwar immer noch die moralische Frage nach solchen Gehältern, aber wenn es möglich ist, wer will es ihnen verdenken. Wenn der Fussball aber an der Wurzel krankt (und das vor allen dingen unverschuldet), dann haben auch diejenigen, die immer aus den vollen Schöpfen, eine gewisse Verantwortung gegenüber ihrem Sport und ihren Vereinen.

    Sehe ich genauso. Und ich fände es absolute korrekt, in den nächsten Jahren mal keinen Formel 1 Autopark neben den Trainingsplätzen zu sehen

  • Die derzeit diskutierten Szenarien sind alle mehr oder weniger seriös. Fakt ist, dass der DFL e.V. die seit 2018 geltende Spielordnung ändern muss, weil diese schon die Absetzung von ganzen Spieltagen nicht vorsieht, geschweige denn, wie und wann solche Spieltage nachzuholen sind. Dabei ist die Mitgliederversammlung - im Rahmen der ebenfalls abzuändernden Spielordnungen des DFB, der UEFA und der FIFA - vermutlich einigermaßen frei. Da müssen wir also einfach abwarten, was sich die 36 Bundesligisten mehrheitlich überlegen, wobei ich nicht weiß, welcher Mehrheit die Satzung für die Fassung der Spielordnung vorsieht.

    Ich bin jedenfalls gespannt, was da heute Nachmittag bekanntgegeben wird.

  • lt. NTV

    DFL beschließt Stopp bis zum 02.04.2020

    Ich beschließe jetzt, dass heute keiner in Düsseldorf in die Kneipe geht. Meines Wissens tritt das sofort in Kraft.


    Will sagen: Was ist das für ein Beschluss, Teile der Fakten zögerlich als Realität anzuerkennen?

    Wenn beispielsweise das Land Schleswig-Holstein bis zum 19.4. die totale Sperrung seiner Sport- und Freizeiteinrichtungen per Erlass beschliesst, zieht sich dann beispielsweise Holstein Kiel aus der 2. Liga zurück? Die DFL hat da gar nichts zu bestimmen.


    Grüße von der Ostsee

  • Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Haben wir ernsthaft etwas anderes von der DFL erwartet? Die armen, arggebeutelten Clubs der 1. Liga, die müssen umgehend Geisterspiele austragen dürfen, Anderenfalls wird es nach den Sommerferien keine Bundesliga geben, weil Dortmund, BVb, Leipzig, und wie sie alle heißen, dann pleite gegangen sein werden.


    Es ist bezeichnend, dass weder die Reuss, Götzes, Werners, Neuers nicht gereit sind, einen Teil ihres Einkommens für die Mitarbeiter in den Vereinen zu spenden, die im Hintergrund arbeiten; und die Vereine selber augenscheinlich keinen Solidaritätsfonds zustandebekommen, in den die international spielenden Vereine was einzahlen, damit die kleinen Zweitligisten, wie etwa Sandhausen oder Heidenheim daraus geld bekommen können.


    Ich merke gerade, dass mir der Fussball und hier insbesondere die Bundesliga immer mehr an meinem Allerwertesten vorbeigeht.

  • O.k.. Ich entnehme der Presskonferenz mit Seifert bislang Folgendes:

    Sie haben nix endgültiges beschlossen und können das auch noch nicht.

    Alle Vereine sind sich einig, dass die Saison in irgendeiner Art und Weise regulär zum Ende gebracht werden sollte.

    Für die Bundesligisten gehe es um das Überleben. Eine Versicherung gegen den Ausfall von Zuschauer-, Sponsor- und Medieneinnahmen für den Fall einer Pandemie gebe es nicht. Deshalb könnten die Kosten des Tagesgeschäfts irgendwann nicht gedeckt werden. Geisterspiele seien im Moment die einzige realistische Einnahmequelle.

  • O.k.. Ich entnehme der Presskonferenz mit Seifert bislang Folgendes:

    Sie haben nix endgültiges beschlossen und können das auch noch nicht.

    Alle Vereine sind sich einig, dass die Saison in irgendeiner Art und Weise regulär zum Ende gebracht werden sollte.

    Für die Bundesligisten gehe es um das Überleben. Eine Versicherung gegen den Ausfall von Zuschauer-, Sponsor- und Medieneinnahmen für den Fall einer Pandemie gebe es nicht. Deshalb könnten die Kosten des Tagesgeschäfts irgendwann nicht gedeckt werden. Geisterspiele seien im Moment die einzige realistische Einnahmequelle.

    Gute Zusammenfassung! Danke, hatte die PK nicht gesehen.

  • Die dauert noch an. Seifert hat gerade gesagt, dass es keine Garantien für die Vereine geben könne, die aktuell auf den Abstiegsplätzen stehen. Ihnen könne weder gesagt werden, dass sie nicht mit einem Abbruch der Saison und einem Abstieg rechnen müssen, noch, dass mit einem Abbruch zu rechnen sei.

    Allgemein komme es aber nicht auf das Schicksal einzelner Vereine an, sondern auf das Überleben - des Produkts (ein wörtliches Zitat, von etwa vor 15 Minuten) - der Bundesliga.

    Nachgedacht wird also in alle Richtungen.

    Jetzt ist Schluss mit der PK.

  • Ich bin ja mal gespannt, ob die DFL auch aus dem ganzen für sich selbst gewisse Lehren zieht. Dass es in Zukunft eben nicht mehr nur "Umsatzmaximierung bis ans Äußerste" heißen kann, sondern dass man vielleicht auch mal einen Gedanken daran verschwenden sollte, wie diese ganze Geldmaschinerie irgendwie zu stabilisieren ist, sollte es nochmals zu einer vergleichbaren Situation kommen. Zeit darüber nachzudenken hätte man ja spätestens jetzt genug.


    Für mich wirkt der Fussball gerade wie ein Kartenhaus, nein besser Kartenturm, der gerade droht in sich zusammenzufallen. Leidtragende werden am Ende diejenigen sein, die ihre Existenz mit diesem Wirtschaftszweig verbunden haben und von ihm abhängig sind. Und damit meine ich nicht die Fussballer und Funktionäre. In gewisser Weis kommt dem Fussball daher auch eine gewisse gesellschaftliche Verantwortung zu. Aber daran, dass das Rad mal aufhören könnte sich zu drehen, hat man in einer stabilen Gesellschaft wie der unseren wohl nie auch nur einen Gedanken verloren. Allein dass man nun dasteht und für diesen sportlichen Fall keine Regelung hat, zeigt, dass man an sowas nicht im entferntesten gedacht hat.


    Fand das recht passend was Limbo die Tage schrieb: 400 Seiten Lizensierungsordnung, bis ins kleinste Detail beschrieben wie Trikots auszusehen haben. Aber an sowas hat von offizieller Seite noch nie jemand gedacht.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • lt. NTV

    DFL beschließt Stopp bis zum 02.04.2020

    Die können beschließen, bis sie schwarz werden. Das letzte Wort haben die Behörden.

    Und im Zweifel holen sie sich das fehlende Geld von den Behörden, die ihnen verboten haben Geld zu verdienen. Alleine um sich diese Option nicht zu berauben werden die diese Saison nicht aufgeben. Wenn nur einen Pfennig an Schalke, BVB oder gar Das Produkt geht :-wim Strahl.

  • Ich bin ja mal gespannt, ob die DFL auch aus dem ganzen für sich selbst gewisse Lehren zieht. Dass es in Zukunft eben nicht mehr nur "Umsatzmaximierung bis ans Äußerste" heißen kann, sondern dass man vielleicht auch mal einen Gedanken daran verschwenden sollte, wie diese ganze Geldmaschinerie irgendwie zu stabilisieren ist, sollte es nochmals zu einer vergleichbaren Situation kommen. Zeit darüber nachzudenken hätte man ja spätestens jetzt genug.


    Für mich wirkt der Fussball gerade wie ein Kartenhaus, nein besser Kartenturm, der gerade droht in sich zusammenzufallen. Leidtragende werden am Ende diejenigen sein, die ihre Existenz mit diesem Wirtschaftszweig verbunden haben und von ihm abhängig sind. Und damit meine ich nicht die Fussballer und Funktionäre. In gewisser Weis kommt dem Fussball daher auch eine gewisse gesellschaftliche Verantwortung zu. Aber daran, dass das Rad mal aufhören könnte sich zu drehen, hat man in einer stabilen Gesellschaft wie der unseren wohl nie auch nur einen Gedanken verloren. Allein dass man nun dasteht und für diesen sportlichen Fall keine Regelung hat, zeigt, dass man an sowas nicht im entferntesten gedacht hat.


    Fand das recht passend was Limbo die Tage schrieb: 400 Seiten Lizensierungsordnung, bis ins kleinste Detail beschrieben wie Trikots auszusehen haben. Aber an sowas hat von offizieller Seite noch nie jemand gedacht.

    Die einzige Lehre, die die DFL daraus ziehen wird ist, dass das Produkt Fußball auf jeden Fall im Fernsehen gezeigt werden muss.

  • lt. NTV

    DFL beschließt Stopp bis zum 02.04.2020

    Die können beschließen, bis sie schwarz werden. Das letzte Wort haben die Behörden.

    Seifert hat doch extra betont, dass das die vorläufige Entscheidung ist die ausdrücklich davon ausgeht, dass das noch wesentlich länger dauern kann. Bis 2.4. ist es jetzt eben erst mal amtlich. Ganz ehrlich, richtig machen können die es aber auch nicht. Hier ist jetzt tatsächlich an der Entscheidung nichts angreifbar, es wird hier trotzdem z.B. von einem deiner Vorposter als lächerlich bezeichnet....

  • Zitat

    (Focus Online:) "Die grassierende Coronavirus-Krise hat bei RB Leipzig zu weiteren Einschnitten geführt. So musste der Klub die für den vergangenen Samstag geplante Mitgliederversammlung kurzfristig absagen. Das berichtet die "Bild". Klub-Boss Oliver Mintzlaff soll dem Bericht nach einen Großteil der Mitglieder sogar selbst angerufen haben. RB hat aktuell 19 Mitglieder."

    ;--)b

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.