Die wahren Offtopics

  • Schon vor dem russischen Einmarsch hatten Ukrainer/innen die Möglichkeit relativ unkompliziert eine Arbeitserlaubnis zu erhalten.

    Diese musste in der deutschen Vertretung in der Ukraine ,unter Vorlage einer Arbeitgeberbescheinigung, beantragt werden.

    Sehr zeitnah nach dem Einmarsch wurde das geändert und die Arbeitserlaubnis konnte in jeder deutschen Vertretung (am Reiseweg?) beantragt und erteilt werden.

    Ob das nur für bestimmte Berufe möglich war kann ich nicht sagen, aber für den Bereich Gastronomie war es relativ unkompliziert möglich.


    Die Unterstützung durch die lokalen Behörden am neuen Wohn-/Arbeitsort hängt/hing wohl immer am Engagement der örtlichen Behördenmitarbeiter.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von neystune ()

  • Das macht das von mir zitierte nur noch schlimmer. Ist schädlich, macht aber nix und wenn dann nur Lokal.


    Komischerweise ist in der Presserklärung der DUH vom selben Tag diese Verharmlosung nicht drin.

    Er sagt doch nur, dass das Methan akut dem Meer(esgetier) nicht schadet, anders als wenn da jetzt z.B. ein Öltanker auslaufen würde. Langfristig dem Klima schadet es aber immens. Etwas anderes steht in der Presseerklärung auch nicht. Das ist doch keine Verharmlosung.

    Der BUND sagt ähnliches:


    Zitat
  • Mir ist das doch alles klar, aber dann erklär mir, was irgendeinen Fuzzy bei dem ohnehin nicht ernstzunehmenden Abmahnverein namen DUH geritten hat, dies abzusondern. Quelle SZ, weiter oben verlinkt.


    Zitat

    Lubmin (dpa) - Ein Leck an der Gaspipeline Nord Stream 2 hätte nach Einschätzung der Deutschen Umwelthilfe (DUH) wenig Auswirkungen auf die Meeresumwelt in der Ostsee. Erdgas sei Methan, welches sich teilweise im Wasser löse und nicht giftig sei, sagte ein DUH-Sprecher am Montag. Je tiefer das Gas im Meer frei werde, desto höher sei der Anteil, der sich im Wasser löse.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 1956 ()

  • Das weiß man aber vor dem 31.12., also noch bevor sie eigentlich abgeschaltet werden sollten. Dann guckt man sich an, was Stand der Dinge mit den AKWs in Frankreich ist und wie der Pegel des Rheins ist und entschiedet dann, ob sie weiterlaufen oder nicht. Von Runterfahren und in einer Notsituation kurzfristig wieder hochfahren war nie die Rede.

    Es sieht wohl tatsächlich so aus, dass Frankreich noch länger Probleme mit ihren AKWs hat, weshalb Habeck heute verkündet hat, dass stand heute die beiden deutschen AKWS, wie für diesen Fall vorgesehen, wohl bis April weiterlaufen werden.


    Springer so: "Habeck knickt ein ... und nicht nur im Notfall". :-I


    Und Tagesschau gerade eben: "Der Schritt wurde notwendig, weil Frankreich nicht genug Strom an Deutschland liefert." :-I

  • Bis vor einigen Tagen dachte ich noch, Merz mache den Job als Oppositionsführer gut genug, um das von mir aus gerne noch viele Jahre fortsetzen zu dürfen. Jetzt bin ich aber der Meinung, er solle sich lieber in irgendein Loch im Sauerland verkriechen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Bis vor einigen Tagen dachte ich noch, Merz mache den Job als Oppositionsführer gut genug, um das von mir aus gerne noch viele Jahre fortsetzen zu dürfen. Jetzt bin ich aber der Meinung, er solle sich lieber in irgendein Loch im Sauerland verkriechen.

    ebnet halt den Weg zu einer Schwarz-Blau-(ggf Gelb) Koalition.

    Gibt es dazu schon ein wording?

  • Bis vor einigen Tagen dachte ich noch, Merz mache den Job als Oppositionsführer gut genug, um das von mir aus gerne noch viele Jahre fortsetzen zu dürfen. Jetzt bin ich aber der Meinung, er solle sich lieber in irgendein Loch im Sauerland verkriechen.

    Weil er seinen Job in Hinblick auf Sonntag macht? Die meisten Wähler sind eh zu doof und stehen auf Populismus.

    Ja, war moralisch ne Scheissaktion, ja, war Absicht, ja, die Entschuldung war ein Witz. Und faktisch falsch war es wohl obendrein.

    Aber politisch ist so eine Nummer doch nun wirklich keinen gr0ßen Aufreger mehr wert. Da finde ich z.b. das Gesülze vom Kretschmer schlimmer, denn der meint das so.

    Der Merz kann sich das leisten, denn ist der Ruf...

    Genau darum hat man ihn doch als Aufräumer zum Vorsitzenden gewählt nach der Lusche Laschet.

  • Bis vor einigen Tagen dachte ich noch, Merz mache den Job als Oppositionsführer gut genug, um das von mir aus gerne noch viele Jahre fortsetzen zu dürfen. Jetzt bin ich aber der Meinung, er solle sich lieber in irgendein Loch im Sauerland verkriechen.

    ebnet halt den Weg zu einer Schwarz-Blau-(ggf Gelb) Koalition.

    Gibt es dazu schon ein wording?

    Hämatomkoalition

  • Aber politisch ist so eine Nummer doch nun wirklich keinen gr0ßen Aufreger mehr wert.

    Sehe ich komplett anders. Solche Aussagen fördern Ressentiments gegen Ausländer*innen aber auch Empfänger*innen von Sozialleistungen jeder Art. Es ist eben nicht so, dass nur versucht wird, die Stimmen von längst verlorenen "Seelen" einzusammeln.


    Merz ist einfach nur ein asoziales Arschloch, das m.E. fürderhin in der Politik möglichst keine Rolle spielen sollte.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Aber politisch ist so eine Nummer doch nun wirklich keinen gr0ßen Aufreger mehr wert.

    Sehe ich komplett anders. Solche Aussagen fördern Ressentiments gegen Ausländer*innen aber auch Empfänger*innen von Sozialleistungen jeder Art. Es ist eben nicht so, dass nur versucht wird, die Stimmen von längst verlorenen "Seelen" einzusammeln.


    Merz ist einfach nur ein asoziales Arschloch, das m.E. fürderhin in der Politik möglichst keine Rolle spielen sollte.

    absolut richtig!


    In der Liga, in der Merz spielt (Blackrock - Upper Management) muss man auch asozial sein. Denn da gilt Egoismus hoch zehn als oberste Devise (aka Gewinnmaximierung auf Kosten anderer).

  • Strack-Zimmermann sagte gestern bei Lanz was treffendes: Merz versucht sich als Oppositionsführer einen seriösen Anstrich zu geben, fällt dann aber immer wieder gezielt aus der Rolle und zeigt sein wahres Ich im verzweifelten Versuch mit Populismus auch andere Wähler anzusprechen. Kommt dann der Aufschrei, folgt eine halbherzige Entschuldigung, die Kernaussage bleibt aber so stehen. Denn letztlich denkt er das wirklich, was er sagt. Denn er ist so intelligent, dass dr genau weiß, was er sagt.


    Wenn ich daran denke, dass Merz die Alternative sein soll, bin ich bei allem Ärger doch froh, dass Scholz die Regierung anführt und nicht umgekehrt.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ja, aber das ist doch genau der Grund warum er das gesagt hat.

    Das Ausspielen von Gruppen ist die Klaviatur der Politik.

    Je mehr sich aufgeregt wird, desto besser für die CDU. Job erledigt vom Merz.

    In diesem Fall war das m.E. eher ein Eigentor, was mehr geschadet als Nutzen gebracht hat. Man regt sich über Merz auf, nicht über den angeblichen Sozialtourismus.

  • Außer in den Kommentarzeilen von Bild und Welt.


    Dort wird schon wieder über die angebliche Cancel-Culture diskutiert. Schließlich könne man ja heute nicht mehr die Wahrheit sagen und muss sich sogar dafür entschuldigen.


    Die Geister die ich rief...


    Bei der Bild sollte das nicht überraschen, aber was sich die vermeintlich seriösere Welt unter Poschardt über die Pandemie für ein Klientel aufgebaut hat ist schon erschreckend.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Äpfel mit Birnen.

    Ja, ich denke dass diese Äusserung die Angst beim konservativen Wähler bedient.

    Und ich denke das Aufregen der Koalition ist kontraproduktiv.

    Aber ich habe gerade keine Kraft für ellenlange Argumentation.

    Neu ist der Move für CDU vor ner Wahl jedenfalls nicht und Merz längst nicht der Erste.


    Sollte ich irren, gerne.