Die wahren Offtopics

  • Es gab in der Vergangenheit schon Initiativen, wie zum Beispiel Desertec. Problem war wohl, dass wohl alle, der an der Finanzierung beteiligten Unternehmen die 400 Milliarden nicht aufbringen wollten. Dabei wären die Standorte in der Wüste, im übrigen jeder auf einer relativ kleinen Fläche von 100x100m, in der Lage, Afrika günstigen Strom und Europa 15Prozent des Strombedarfs zu sichern. Nebeneffekte wären dann noch Arbeitsplätze für die ansässige Bevölkerung, mit natürlich positiven Auswirkungen auf den Wohlstand, und die Möglichkeit unter den Panels Viehhaltung zu ermöglichen, weil sich zwar die Umgebungstemperatur um 1,5 Grad erhöht, aber auch die Feuchtigkeit gesteigert wird, was den Aufwuchs einfacher Pflanzen als Nahrung für die Tiere fördert. Zuletzt gab es eine Zahl, das in einer Stunde soviel Energie auf die Erde trifft, wie sie die gesamte Menschheit in einem Jahr braucht.

  • Ein passender Spruch, der aber schon viel viel früher greift, als unsere westlichen Politiker

    Putin noch maximal hofiert haben, wie sie es auch mit dem größten Opressor Xi Jinping weiter tun.

    Das ist die Quittung, wenn man meint, mit Unrechtsstaaten gut umgehen zu können, indem man hier und da beiläufig die Menschenrechte anspricht,

    aber im Grunde alles Unrecht in der Diktatur geschehen lässt, um wirtschftlich absahnen zu können.

    Was für ein Selbstbetrug an allen Grundwerten dessen, was die EU ausmacht und das seit Jahrzehnten.

    Traurig.


    tutu.jpg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 18forza95 ()

  • Pronto mit Solar und Erdwärme. So wird jede Firma und jeder Haushalt autark bzw unabhängig.


    Vielleicht mal mit afrikanischen Staaten über Energie reden und Kooperationen beginnen. Da gibt's Sonne satt. Sollte doch möglich sein, da Energie zu produzieren und sie zu kaufen.

    Es gab in der Vergangenheit schon Initiativen, wie zum Beispiel Desertec. Problem war wohl, dass wohl alle, der an der Finanzierung beteiligten Unternehmen die 400 Milliarden nicht aufbringen wollten. Dabei wären die Standorte in der Wüste, im übrigen jeder auf einer relativ kleinen Fläche von 100x100m, in der Lage, Afrika günstigen Strom und Europa 15Prozent des Strombedarfs zu sichern. Nebeneffekte wären dann noch Arbeitsplätze für die ansässige Bevölkerung, mit natürlich positiven Auswirkungen auf den Wohlstand, und die Möglichkeit unter den Panels Viehhaltung zu ermöglichen, weil sich zwar die Umgebungstemperatur um 1,5 Grad erhöht, aber auch die Feuchtigkeit gesteigert wird, was den Aufwuchs einfacher Pflanzen als Nahrung für die Tiere fördert. Zuletzt gab es eine Zahl, das in einer Stunde soviel Energie auf die Erde trifft, wie sie die gesamte Menschheit in einem Jahr braucht.

    Das hört sich toll an.


    Wichtiger Nebeneffekt muss aber auch sein . Das aus diesen Regionen stabile Regionen/ Länder werden.
    Und nicht neue korrupte Diktaturen geschaffen werden.


    Ich glaube das das noch schwierig werden könnte als 400. Milliarden auf zubringen.
    Aber solche Projekte auf jeden Fall gestartet werden müssen!

  • tja, das klingt auf dem 2. lesen nach Wandel durch Handel.... wie die Vergangenheit zeigt leider nicht immer erfolgreich. Auf diesen Nebeneffekt der Stabilisierung zu hoffen reicht nicht immer.

    Vielleicht muss man es versuchen aus eigener Kraft mit eigenen Ressourcen zu meistern.

    Ganz schwierige Kiste. Vor allem wenn ich, auch hier, immer wieder lese welch bürokratischen Hindernisse zu bewältigen sind. Grade jetzt wo viele bereit sind Geld in die Hand zu nehmen.

  • tja, das klingt auf dem 2. lesen nach Wandel durch Handel.... wie die Vergangenheit zeigt leider nicht immer erfolgreich. Auf diesen Nebeneffekt der Stabilisierung zu hoffen reicht nicht immer.

    Vielleicht muss man es versuchen aus eigener Kraft mit eigenen Ressourcen zu meistern.

    Ganz schwierige Kiste. Vor allem wenn ich, auch hier, immer wieder lese welch bürokratischen Hindernisse zu bewältigen sind. Grade jetzt wo viele bereit sind Geld in die Hand zu nehmen.

    Ich habe im Herbst eine Anfrage gestellt eine 10 kwp PV-Anlage bei mir auf dem Grundstück aufzustellen (Platz ist da; Alleinlage Nachbarn weit weg), aber wie ich aus der Verwaltung höre, hätte ich mehr Chancen, wenn ich die aufs Dach packen würde. Dort ist aber aufgrund der Ausrichtung der Wirkungsgrad deutlich niedriger. :wacko::facepalm:

  • Wieso kommt mir beim Lesen solcher Dinge und generell beim Nachdenken über den Krieg Bertold Brechts "Mutter Courage und ihre Kinder" in den Sinn?

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • weil sich die Geschichte wohl doch wiederholt....in manchen Situationen: leider

    Selbst wenn Putin den Krieg sofort beenden würde: was für unnötiges Leid.

    Kann mir das sogar vorstellen. Wäre nicht untypisch, dass ein Diktator, der die Meinung und Interpretation bestimmt,

    Dinge die er gestern noch gesagt hat, heute plötzlich revidiert. Die Anhänger jubeln. Irgendeine Begründung wird er schon finden.

    Und wer soll ihm da widersprechen?

  • tja, das klingt auf dem 2. lesen nach Wandel durch Handel.... wie die Vergangenheit zeigt leider nicht immer erfolgreich. Auf diesen Nebeneffekt der Stabilisierung zu hoffen reicht nicht immer.

    Vielleicht muss man es versuchen aus eigener Kraft mit eigenen Ressourcen zu meistern.

    Ganz schwierige Kiste. Vor allem wenn ich, auch hier, immer wieder lese welch bürokratischen Hindernisse zu bewältigen sind. Grade jetzt wo viele bereit sind Geld in die Hand zu nehmen.

    Man könnte es aber zumindest versuchen. Die wenigen Standorte (ich glaube 8) der Spiegelparks hätten durch ihre geografische Lage einen extrem hohen Wirkungsgrad, und es ist ja nicht gesagt, dass es bei so wenigen Flächen bleiben muss. Insgesamt ein überschaubares Risiko mit geringen (bitte immer die Relation betrachten) Kosten. Das kann auch immer nur ein Teil einer Strategie sein, denn natürlich benötigt man auch in Südeuropa und hierzulande (Sind eigentlich schon auf allen öffentlichen Gebäuden Anlagen verbaut?) einen Ausbau.

    Mit eigenen Ressourcen werden wir niemals den Energiebedarf decken können, weil wir jahreszeitlich zu große Schwankungen (Stichwort: Versorgungssicherheit) und verschiedene andere Hemmnisse haben. Aber es gibt so viele tolle Ideen und die Entwicklung geht ja auch immer weiter.

    Es würde einer gigantischen europäischen Initiative bedürfen, weil es der einzig machbare Weg wäre. Allerdings fehlt mir ein wenig die Vorstellung, wie die sich in Brüssel in absehbarer Zeit auf "Vernunft" einigen könnten.

  • Was für eine unglaublich mutige Aktion im russischen Statsfernsehen!!

    Wird wohl lange im Knast landen, diese unglaublich mutige Redakteurin...

    Meinen größten Respekt für diese Aktion!


    https://www.focus.de/politik/a…nsendung_id_68112900.html

    Gibt es schon irgendeinen Schwurbler Arsch, der dafür eine Erklärung hat? Kann doch nicht sein, dass die Frau da tatsächlich auf dem Bildschirm erschienen ist; schließlich gibt es den Krieg ja auch gar nicht

  • Das war eine Schwurbler-Ärschin die über einen Krieg fabuliert hat.

  • Levels findet die bestimmt blöd...

  • https://www.dekoder.org/de/art…ine-putin-realitaet-luege


    "Putin hat sich eingeredet, die ukrainische Gesellschaft wäre genau so ein Theater wie das, zu dem er die eigene russische Gesellschaft mithilfe von Morden und Einschüchterungen gemacht hat. Er hat geglaubt, die Ukrainer – von den einfachen Soldaten auf dem Schlachtfeld bis zur ihm verhassten obersten Staatsführung – würden sich in Spielkarten verwandeln und seine Macht anerkennen."



    Würde sich mit den Berichten decken, dass Putin sich immer mehr zurückgezogen hat. Das Lesen "alter Schriften", umgeben von willfährigen Ja-Sagern und Abnickern. Das "Puppenhaus" das Putin sich gebaut hat ist nur leider nicht überlebensfähig und katapultiert seine Bewohner um Jahrzehnte in die Vergangenheit.


    Klappt möglicherweise noch mit den Überlebenden "Sowjets", niemals aber auf Dauer mit einer aufgeklärten, gebildeten Jugend in Russland. Auch nicht mit denen die sich an Putins System bereichert haben und die Vorzüge des "westlichen Welt" genießen.


    Barbarisch allerdings ist die Zwickmühle, in der wir uns befinden. Auf der einen Seite Zeit gewinnen zu müssen um gezielt mittels Sanktionen die russische Wirtschaft lahm zu legen und den Widerstand zu schüren, auf der anderen Seite Opfer und Zerstörung in der Ukraine zu minimieren.