Die wahren Offtopics

  • „Unschuldsvermutung“ gilt wie alle anderen rechtsstaatlichen Errungenschaften heutzutage halt nur noch für Vertreter*innen des eigenen Milieus bzw. der eigenen Weltanschauung. Kann man in diesem Thread beispielhaft verfolgen. Deswegen ist der Begriff in solchen Diskussionen auch vollständig entwertet. Sehr traurig.


    Damit möchte ich allerdings ausdrücklich NICHT nahelegen, dass AlexR Rammstein-Fan ist oder sexuelle Übergriffe gut heißt.

  • Ist halt ein schwieriges Thema: Einerseits gilt die Unschuldsvermutung, andererseits gibt es aber auch ein öffentliches Interesse an einer Berichterstattung. Verdachtsberichterstattung nennt sich das. In diesem Rahmen muss die Presse natürlich beachten, dass der Betroffene noch nicht wegen einer Tat verurteilt wurde, aber gleichzeitig muss sie auf Grundlage der Pressefreiheit trotzdem berichten können. Ohne die Möglichkeit der Verdachtsberichterstattung wären viele Skandale und Straftaten gar nicht erst ans Licht gekommen. Insofern ist auch die Möglichkeit dazu für eine freiheitliche Demokratie unerlässlich. Natürlich stets unter Abwägung und Berücksichtigung der Rechte des Betroffenen, aber vor allen auch der Opfer. Es gibt da nen berühmten großen Konzern, der ist geradezu berühmt dafür, dass er regelmäßig auch auf die Interessen der Opfer scheißt.


    Der Spiegel hat vorliegend aber zum Teil sogar eidesstattliche Versicherungen der Frauen eingeholt. Insofern ist das mit ihren Aussagen m.M.n. schon in Ordnung, auch wenn es natürlich teilweise schwere Anschuldigung sind.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Unschuldsvermutung mit Geschmäckle, denn das würde erstmal die Glaubwürdigkeit der Opfer in Frage stellen. Finde ich sehr schwierig.



    In diesem Zusammenhang hat D. Nuhr auch seine -für mich- mittlerweile Unerträglichkeit wieder offenbart.

    Hat der sich in der Causa Rammstein auch eingemischt?

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Medial hat daher derzeit die russische Seite die komplette Oberhand, die seit einigen Tagen triumphierend die ersten außer Gefecht gesetzten, gar zerstörten Leopard- und Bradleypanzer feiert. Das dürfte nun auch allmählich in den deutschen Medien ankommen - Erstaunlich ist dabei aber, dass schon seit Tagen stets die gleichen Bilder immer wieder und wieder gepostet werden. Dieses zum Beispiel (aufgenommen wohl Anfang der Woche) geht aus verschiedenen Perspektiven seit 2-3 Tagen rauf und runter.

    So wie der zerstörte Mähdrescher und die Fotos aus dem letzten Jahr, als die Ukraine noch gar keine Leo 2 hatte?


    https://www.spiegel.de/ausland…27-40a7-8576-d3f5985134fe

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Medial hat daher derzeit die russische Seite die komplette Oberhand, die seit einigen Tagen triumphierend die ersten außer Gefecht gesetzten, gar zerstörten Leopard- und Bradleypanzer feiert. Das dürfte nun auch allmählich in den deutschen Medien ankommen - Erstaunlich ist dabei aber, dass schon seit Tagen stets die gleichen Bilder immer wieder und wieder gepostet werden. Dieses zum Beispiel (aufgenommen wohl Anfang der Woche) geht aus verschiedenen Perspektiven seit 2-3 Tagen rauf und runter.

    So wie der zerstörte Mähdrescher und die Fotos aus dem letzten Jahr, als die Ukraine noch gar keine Leo 2 hatte?


    https://www.spiegel.de/ausland…27-40a7-8576-d3f5985134fe

    Für manche sind Leos eben keine Panzer...

  • Medial hat daher derzeit die russische Seite die komplette Oberhand, die seit einigen Tagen triumphierend die ersten außer Gefecht gesetzten, gar zerstörten Leopard- und Bradleypanzer feiert. Das dürfte nun auch allmählich in den deutschen Medien ankommen - Erstaunlich ist dabei aber, dass schon seit Tagen stets die gleichen Bilder immer wieder und wieder gepostet werden. Dieses zum Beispiel (aufgenommen wohl Anfang der Woche) geht aus verschiedenen Perspektiven seit 2-3 Tagen rauf und runter.

    So wie der zerstörte Mähdrescher und die Fotos aus dem letzten Jahr, als die Ukraine noch gar keine Leo 2 hatte?


    https://www.spiegel.de/ausland…27-40a7-8576-d3f5985134fe

    Nee. Das Video ist ja auch erst 1-2 Wochen alt, da waren aber in der Tat wohl noch keine Leos im Einsatz. Schoigu verkündete aber bereits 8 Leos zerstört zu haben und das sollte als Beweis dienen. Anfang des Jahres wurde seitens der russischen Föderation aber auch bereits die Zerstörung von Bradleys behauptet, als diese noch gar nicht geliefert waren. Das stimmt schon. Auch ansonsten ist das was die Russen so behaupten alles zerstört zu haben weit übertrieben. Gibt es auch schon zahlreiche Memes zu. Inzwischen dürften bereits weit mehr Himars-Systeme zerstört worden sein, als die USA wohl insgesamt an die Ukraine geliefert haben - und trotzdem wird die Organisation der Russen immer noch zielgenau in die Luft gejagt.


    Die jetzigen Aufnahmen von zerstörten Bradleys und zumindest beschädigten Leopard-Panzern sind aber echt. Nur ist die Interpretation je nach Seite eine andere. Die einen sehen darin bereits den vollständigen Fehlschlag der Gegenoffensive (Nach nur wenigen Tagen) und die anderen sehen solche Verluste eben als erwartbar an. Wichtig ist, was in der Folge mit dem Gerät geschieht. Die Fahrzeuge auf den Bildern sollen indes von der Ukraine im Anschluss geborgen worden sein und gestern war zur vernehmen, dass ein durch eine Mine beschädigter Leopard auch schon wieder repariert worden sei. Logistik und Organisation ist key. Darüber haben die Fahrzeuge wohl getan, was von ihnen erwartet wurde: Ihre Insassen geschützt. Die meisten Bilder zeigen nämlich liegengebliebenes Gerät und keine vollständige Zerstörung.


    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • „Unschuldsvermutung“ gilt wie alle anderen rechtsstaatlichen Errungenschaften heutzutage halt nur noch für Vertreter*innen des eigenen Milieus bzw. der eigenen Weltanschauung. Kann man in diesem Thread beispielhaft verfolgen. Deswegen ist der Begriff in solchen Diskussionen auch vollständig entwertet. Sehr traurig.


    Damit möchte ich allerdings ausdrücklich NICHT nahelegen, dass AlexR Rammstein-Fan ist oder sexuelle Übergriffe gut heißt.

    Sehr gute Einschätzung meiner Einstellung zum Thema.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Unschuldsvermutung mit Geschmäckle, denn das würde erstmal die Glaubwürdigkeit der Opfer in Frage stellen. Finde ich sehr schwierig.



    In diesem Zusammenhang hat D. Nuhr auch seine -für mich- mittlerweile Unerträglichkeit wieder offenbart.

    Unschuldsvermutung heißt eben nicht, sich auf Nicht-Zutreffen von Vorwürfen festzulegen. Ohne Vorverurteilung gibt es kein "Geschmäckle".

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Medial hat daher derzeit die russische Seite die komplette Oberhand, die seit einigen Tagen triumphierend die ersten außer Gefecht gesetzten, gar zerstörten Leopard- und Bradleypanzer feiert. Das dürfte nun auch allmählich in den deutschen Medien ankommen - Erstaunlich ist dabei aber, dass schon seit Tagen stets die gleichen Bilder immer wieder und wieder gepostet werden.

    Wie gestern erwähnt:


    "Moskau verkündet Schlag gegen westliche Panzer"

    "Läuft die Offensive erfolglos?"


    Was man wiederum so hört, verläuft die Offensive alles andere als erfolglos. Nur halt langsam und stetig. Nach den ersten Tagen als es wirklich völlige Funkstille gab, und die russische Seite medial die absolute Oberhand hatte, konnte man in der Tat dieses Gefühl bekommen. Was man heute aber so liest, was dann doch an manchen Ecken durchsickert, gibt tendenziell eher ein gegenteiliges Bild ab. Man bekommt zunehmend das Gefühl, die Ukraine baut gerade Momentum auf. Insbesondere haben die russischen Einheiten wohl massive Problem mit den nächtlichen Angriffen der Ukraine, die aufgrund der Möglichkeiten durch westliches Gerät die Hauptvorstöße wohl auf die Nacht und ins Dunkel verlegt haben. Auch seitens immer mehr russischer Militärblogger ist zu lesen, dass sich russische Einheiten vermehrt auf "taktisch vorteilhaftere Positionen zurückgezogen" hätten.

    Was dran ist, werden aber die nächsten Tage und zum Teil auch Wochen erst zeigen. Ebenso sollte man aber auch nicht glauben, dass die Ukrainer nun dank der "deutschen Wunderwaffen" auf einmal in 10 Tagen am asowschen Meer stehen.


    Die Ukraine selbst hält abseits dieser Info heute morgen weiter Funkstille. Dafür soll in der Gegend von Melitopol aber die Partisanenaktivität massiv zunehmen. Es mehren sich gerade - auch in zuverlässigen Quellen - die Berichte, dass es zur Sprengung einer Eisenbahnbrücke der zentralen Eisenbahnverbindung der Südukraine zur Krim gekommen sein soll. Bei dieser Eisenbahnlinie handelt es sich um die Aorta von der Südukraine zur Krim Richtung Melitopol und umgekehrt.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Nehmt’s mir nicht übel, aber irgendwie lese ich bei den Postings so eine unterschwellige Kriegslüsternheit raus.

    Ist halt alles eine Frage der inneren Einstellung. Menschen die Krieg in jeder Form - selbst zur Verteidigung - ablehnen, mögen das "kriegslüstern" finden. Ich interessiere mich wiederum schon seit klein auf für Geschichte und Politik, habe in meinem Studium einen Schwerpunkt im Völkerstrafrecht gesetzt und bin auch aus privaten Gründen hochinteressiert an diesem Thema, war wie erwähnt auch schon dort. Und es gibt eben noch weitere Menschen, die dies interessiert, insbesondere, wo der Krieg nun in eine ganz neue Phase eintritt, in der auch die Medien sich aufgrund der dünnen Informationslage schwer tun, aufzuzeigen, was gerade wirklich passiert.


    Wenn du das kriegslüstern findest, dass man sich für einen Krieg in der unmittelbaren Nachbarschaft sehr interessiert - und vor allen Dingen hofft, dass die Verteidiger erfolgreich sind - dann ist das deine Meinung. Kriegslüstern sind für mich hingegen solche Menschen, die sich selbst einen Krieg herbeisehnen. Man denke bspw. an das Jahr 1914, zuletzt noch illustriert in der Neuauflegung des Films im Westen nichts neues.

    Dass wir in diesem Krieg und seiner Vorgeschichte aber schon des Öfteren nicht einer Meinung gewesen sind, ist ja auch kein Geheimnis.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Alles in Ordnung und mir ist auch absolut bewusst, dass das ein harter Vorwurf ist. Es ist halt ein schmaler Grat und bei dir habe ich häufig das Gefühl, dass du über ein Videospiel berichtest. Dein Interesse in allen Ehren, aber das übersteigerte Interesse für jede einzelne Schlacht an jedem einzelnen Frontabschnitt lässt mich darauf schließen, dass du durch den Krief - hartes Wort -in einer gewissen Art und Weise entertaint wirst. Dann wird aus einem Leopardpanzer rhetorisch fast schon spielerisch bei dem ein oder anderen “ein Leo“… Ich finde das etwas suspekt und befremdlich


    Ich will dir gar nicht vorwerfen, dass du irgendwie heiß auf einen Krieg bist, daher nehme ich das Wort kriegslüstern auch zurück, aber eine gewisse, ich nenne es mal Geilheit schwingt da irgendwie im Subtext schon mit!

  • Ich finde die hier erklärten bzw sortierten Inhalte ganz gut.


    In den normalen Medien, fehlt mir die Sicht zu erkennen, was Fake und oder Propaganda ist.


    Danke für die Info

    Wir können hier doch nur kommentieren, was wir in den Medien geliefert bekommen. Eine Unterscheidung von Realität und Propaganda traue ich bzgl. des kleinteiligen Geschehens niemandem hier zu. Wie soll man das überhaupt unterscheiden können?

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Mir stellt sich die Frage...ist es das wert, soviel Energie und Zeit in diesen Krieg zu stecken... Ich bin da schon vor Monaten komplett ausgestiegen und verfolge es so gut wie nicht mehr.

    Ein ziemlich, wie ich finde, gefährliche Einstellung. Lass mal machen, irgenwann steht Putin eben vor Berlin?



    aber eine gewisse, ich nenne es mal Geilheit schwingt da irgendwie im Subtext schon mit!

    Starker Tobak!

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844