Die wahren Offtopics

  • Mal eine ernsthafte Frage an alle hier:


    Wer von euch steht eigentlich derzeit am abgrund oder sieht sich kurz davor, dem es vor der Ampel (halbwegs) gut ging?


    Und an die, die sich da wiederfinden:

    woran macht ihr diese starke Verschlechterung eures Lebens fest.

    Meine Lebensumstände haben sich massiv verschlechtert in den letzten Monaten, Jahren. Das Finanzielle ist da gar nicht mal das Maßgebliche.



    Handwerk? Bei einigen an sich recht einfach erscheinenden, aber auch relativ dringlichen Aufträgen wartest du mittlerweile teilweise viele Monate, über ein halbes Jahr. Unglaublich. Habe ich nun gleich zweimal persönlich im Heizungsbereich erlebt.

    Migration? Erlebe mittlerweile skurrilste Dinge - betone aber ausdrücklich, dass ich die "Schuld" dafür nicht bei den Migranten selbst suche. Diese tun mir oftmals auch leid, wenn ich etwa ihre Hilflosigkeit bei den ganzen Missständen im ÖPNV erlebe. Zudem scheint mir der Rassismus tendenziell auch wieder zuzunehmen in der letzten Zeit.

    Bahn, ÖPNV? Alleine meine Negativ-Erlebnisse seit Sonntag würden nen sehr großen Zeitungsartikel hergeben.

    Dienstleistungen an sich? Werden bei vielen Anbietern schlechter in den letzten Jahren.

    Teuerung? Gefühlt erhöhen die Imbisse und Gastronomen meines Vertrauens alle paar Woche die Preise. Wie nicht nur diese, sondern auch manch andere Dinge sich verteuert haben in kurzer Zeit ...


    Dazu das Ansteigen der AfD-Werte allein in diesem Jahr. Mittlerweile ist es sehr wahrscheinlich, dass Höcke und Co. zumindest ein Drittel der Stimmen holen bei der LTW in Thüringen. Alleine das würde seiner Truppe schon ne Sperrminorität bringen. Trägt alles auch nicht gerade zu überbordendem Optimismus hinsichtlich künftiger Lebensumstände hierzulande bei.

    Usw. usf.


    Liegt alles sicher nicht nur an der Ampelregierung, da gibt es viele Faktoren, auch externe - und die Merkel-Union hat wie gesagt üble Vorarbeit geleistet.

    Ich erkenne aber auch so gut wie keinerlei Gegensteuern und Bewusstsein für die Lage bei den regierungsverantwortlichen Akteuren. Zudem auch nur sehr wenig Fachkompetenz und rhetorisches Geschick.

    In wenigen Jahren wird das vermutlich entweder in völlig chaotischen Zuständen und Parallgesellschaftsstrukturen diverser Couleur enden, die gibt es ja mancherorts jetzt schon, oder aber in einer rechtsautoritären Regierung wie in anderen Ländern à la Ungarn.

    Viele Freunde und Bekannte berichten Ähnliches (viel auch aus den Schulen ihrer Kinder, glücklicherweise habe ich das Thema hinter mir). Kaum einer weiß mehr, was oder wen er wählen soll.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Jetzt wird es interessant. Was haben die denn vor um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen?

    Zum Beispiel, Erhöhung der Ticketsteuer bei Flugreisen.

    Ganz ungünstiges Beispiel für eine Ware deren Preis seit vielen Jahren extrem zu niedrig ist. Ich würde einen Anstieg der Flugticketpreise um mehrere Hundert Prozent befürworten um die Menge unnötiger Flüge drastisch zu reduzieren. Flüge kosten in etwa ein Drittel dessen was sie eigentlich kosten müssten und auf dem Weg zur Klimaneutralität von Flügen werden wir uns ohnehin noch auf deutlich steigende Flugpreise einstellen müssen. Bei einem Produkt welches seit Jahrzehnten auf dem Markt verramscht wird von "Geld aus der Tasche ziehen" zu reden weil sich der Preis sehr dezent den tatsächlichen Kosten annähert, finde ich an der Stelle schon absurd. Also hier passiert nun wirklich eines nicht, und zwar, dass hier den Leuten Geld aus der Tasche gezogen wird. Das absolute Gegenteil war bei Flugpreisen immer der Fall.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JTM ()

  • Nur hängen 3 der 4 Volksparteien in der Realpolitik einer globalisierten Welt voller Krisen fest

    Erkläre doch bitte mal, wo die da festhängen und warum Deutschland in Europa Schlußlicht beim Wirtschaftswachstum ist ? Hängen die anderen Länder also nicht in einer globalisierten Welt voller Krisen fest?

    Deutschland hat in den zurückliegenden Jahrzehnten sehr exportorientiert und damit zu Lasten anderer Volkswirtschaften agiert. Deutschland hatte sich in der Vergangenheit stärker als andere auf billige Energieimporte aus Russland verlassen. Manager großer Deutscher Konzerne haben lieber ihre Substanz ausgebeutet als Zukunftsinvestitionen anzugehen.


    Schlechtes Wirtschaftswachstum heißt übrigens nicht schlechte Wirtschaft. Fall doch nicht so schnell auf den Merz herein!

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Alleine das Heizungsgesetz hat mich als Hausbesitzer in Bedrängnis gebracht, dass ich eine Funktionierende Heizung, die zwar 23 Jahre alt war ersetzt habe.

    Du hast eine voreilige Entscheidung getroffen und das Heizungsgesetz soll schuld sein? Da hast du dich wohl eher von der Blöd aufhetzen lassen. Hättest du dich vernünftig informiert, wärst du zu der Erkenntnis gekommen, dass das gar nicht nötig war und dich das langfristig wahrscheinlich teuer zu stehen kommt.


    Aber genau das wollte die Blöd damit erreichen. Deren Mehrheitseigner, die KKR, ist nämlich eine Investmentfirma, die ihr Geld hauptsächlich mit Öl und Gas verdient. Und jetzt weißt du auch,, warum Robert Habeck der größte Feind dieser Zeitung ist. Die Energiewende gräbt denen nämlich ihre Gewinne ab.

  • und auf dem Weg zur Klimaneutralität

    Das Problem ist, dass ihr jeweils von einer unterschiedlichen Grundannahme ausgeht: Für dich haben Maßnahmen gegen den Klimawandel weit höhere Priorität. Für Leute, die das nicht so sehen, stellt sich wiederum die Frage, warum sie plötzlich so viel Kohle für etwas ausgeben sollen, was vor wenigen Jahren noch billig und alltäglich war.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Das ist ja immer das Problem das Dinge haben bei denen man Ramschpreise gewohnt ist. Kosten sie irgendwann was sie wirklich kosten, ist das Geschrei groß. Hätten sie es von Anfang an getan, gäbe es das Problem gar nicht.

    Der Witz ist, dass die gesamte Gesellschaft durch diese Kerosin-Subvention ohnehin schon dauerhaft für diese günstigen Tickets aufkommt.


    Es ist dann schon irgendwie paradox, wenn Menschen über teurere Tickets klagen, wenn sie gleichzeitig durch ihre Steuern mittelbar immer schon mehr für ihre Tickets gezahlt haben, als letztlich als Preis ausgewiesen wurde.


    Gleichzeitig frage ich mich als "Gar-nicht-Flieger", was mich eigentlich euer aller billige Flugtickets angehen, die ich mit meinen gezahlten Steuern ebenfalls subventioniere? Vom Klimawandel rede ich da noch gar nicht. Ich alter Egoist...

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Jetzt wird es interessant. Was haben die denn vor um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen?

    Tu doch nicht immer so.

    Zitat



    Die Bundesregierung hat in den Jahren 2021 bis 2023 11,4 Milliarden Euro durch die CO2-Bepreisung eingenommen. Der vzbv fordert, diese Summe vollständig als Klimageld an Verbraucher auszuzahlen. Das entspricht einer Einmalzahlung von 139 Euro pro Person.

    Warum zahlen die die 139 nicht aus, sondern, sondern erhöhen die CO2 Abgabe um 50%. Geld alle, schon umgeschichtet.
    Du meinst die beschlossene Besteuerung des Agrar Diesels macht unser aller Leben nicht teurer, man träume weiter.
    Eine Regierung die so tut als sei alles für das Klima, aber nicht an Freie Fahrt für freie Bürger sich ran traut, die sich weigert Steuer auf Flugbenzin zu erheben damit die ganze Billigfliegerei mal was eingeschränkt wird und das Klima besser wird.
    So eine Regierung die danach lebt von 5 Millionen einen Euro zu bekommen statt von 1 einem 5 Millionen haben wir zu lange gehabt, nichts hat sich geändert nur wird jetzt auch noch richtig Bockmist gebaut. Das wird uns allen noch richtig teuer zu stehen kommen.

  • Also erstmal merkt man zum wiederholten Male, dass du dich aus der inhaltlichen Diskussion verziehst, sobald User (ich ban da hier ja nun nicht der einzige) anfangen, sachlich in die Tiefe zu gehen.

    Was für eine inhaltliche Diskussion? Du versuchst doch ständig, Wortklauberei oder Erbsenzählerei (Drittletzter/Schlußlicht) zu betreiben, und das ist mir manchmal einfach zu blöd.

    Und ganz lustig ist es, wenn du Hotzenplotz zu diversen Punkten zustimmst, warum Menschen die Afd wählen wollen. Komischerweise hast du den von mir verlinkten Artikel gestern einfach mal so negiert, daß wären keine Gründe, um die Afd wählen zu wollen. Wo genau finde ich da die inhaltliche Diskussion?

  • Deutschland hat in den zurückliegenden Jahrzehnten sehr exportorientiert und damit zu Lasten anderer Volkswirtschaften agiert. Deutschland hatte sich in der Vergangenheit stärker als andere auf billige Energieimporte aus Russland verlassen. Manager großer Deutscher Konzerne haben lieber ihre Substanz ausgebeutet als Zukunftsinvestitionen anzugehen.

    Corona hat dazu geführt, dass die Lieferketten dramatisch durcheinandergewirbelt wurden. Eine erste Kehrseite der Globalisierung. Gleichzeitig haben die staatlichen Subventionen zur Abfederung der Krise als Nebeneffekt die Inflation angetrieben. Auf diese Entwicklung hat sich im Frühjahr 2022 dann als Katalysator der russische Angriffskrieg auf die Ukraine draufgesetzt. Die deutsche Abhängigkeit vom russischen Gas und Öl kam uns teuer zu stehen und gleichzeitig treffen uns natürlich auch Kehrseiten der Wirtschaftssanktionen. Die Inflation ging durch die Decke. Aber auch getrieben von Unternehmen, die diese schwer durchschaubare Entwicklung nutzten, ihre Gewinnmargen heimlich zu erhöhen. Insbesondere in der Lebensmittelbranche. Diese steigenden Preise vom Supermarkt bis zu den Tankstellen haben letztlich dazu geführt, dass der deutsche Konsum deutlich eingebrochen ist. Inländische Nachfrage in allen Branchen ist deutlich zurückgegangen, vom Einzelhandel bis ins Handwerk. Das Geld sitzt bei den Menschen nicht mehr so locker.


    Gleichzeitig hat sich unsere Wirtschaft in den boomenden 10er Jahren sehr sehr stark auf den chinesischen Absatzmarkt fokussiert. Auch ein Grund, warum hierzulande die Wirtschaft derzeit nicht in die Gänge kommt: Die eingebrochene Nachfrage auf dem chinesischen Markt nach deutschen Gütern. Ein Thema, das hierzulande viel zu selten thematisiert wird und ganz deutlich zeigt, wie wichtig eine Diversifikation mit Blick auf die Absatzmärkte ist. Wenn uns ein größeres "Bäuerchen" der chinesischen Wirtschaft schon so hart trifft als Exportnation, dann mag man sich gar nicht vorstellen, was im Falle eines chinesischen Angriffs auf Taiwan hier los sein wird. Umgekehrt ist China aber zum Glück ebenfalls abhängig vom deutschen bzw. europäischen Markt, wenn auch deutlich nicht in dieser Größenordnung, siehe das derzeitge Exportdefizit.


    Hinzu kommen über die letzten 10-20 Jahre verschlafene Investitionen. Null-Zins-Politik, man hat teilweise mit einem minus-Zins Geld dafür bekommen, Geld abzunehmen und Deutschland hat lieber auf die schwarze Null gesetzt. Gleichzeitig hat man die großen Gewinner dieser Jahre nicht entsprechend zur Kasse gebeten, der Gesellschaft auch etwas zurückzugeben. Nun, wo sich die Zeiten wieder ändern, kommen wie beschrieben all diejenigen an, die die letzten Jahren privatwirtschaftliche Investitionen ebenfalls verschlafen haben und kritisieren den Staat. Fratzscher nannte es mal so schön deutsche Vollkaskomentalität. Zu dieser Wahrheit gehört übrigens auch, dass es in einer kapitalistischen Wirtschaft, in der es Gewinner gibt, auch stets Verlierer geben muss. Insolvenzen gehören zu einem kapitalistischen System dazu. Dass es derzeit so viele sind, hat auch damit zu tun, dass durch die staatlichen Fördermaßnahmen der letzten Jahre, viele Unternehmen als Zombies weitergetragen wurde und erst jetzt in die Insolvenz gehen müssen, wo sie sich selbst nicht mehr tragen können. Auch das Thema Fachkräftemangel. Eine Entwicklung, die schon seit vielen Jahren bekannt ist und deren Folgen wir nun immer mehr zu spüren bekommen. Will man die Ampel hierfür kritisieren?


    Es gibt viele Kritikpunkte an der Außendarstellung und auch an der Politik der Ampel. Sie davor in Schutz zu nehmen halte ich genauso für falsch, wie jetzt die gesamte Situation blind auf die Ampelpolitik zu schieben. Für den Status Quo kann man die Ampel meiner Meinung nach kaum kritisieren. Kritisieren kann man sie dafür, dass sie es aufgrund innerer Zerstrittenheit nicht schafft, Lösungen auf den Weg zu bringen und dabei gleichzeitig eine derzeit unfassbar desolate Außendarstellung aufweist. Ein vergesslicher Kanzler der ständig abtaucht wie ein U-Boot und zwei Koalitionspartner die sich teilweise bis aufs Blut bekämpfen. Die Ampel ist meiner Meinung nach für die derzeitige Situation nicht verantwortlich. Aber mehr und mehr kommen auch ich zu dem Fazit, dass sie als Dreierbündnis nicht in der Lage ist, angemessene Antworten zu liefern, die häufig nicht mehr sind als faule Kompromisse. Ein solcher ist der Ampel mit dem Urteil vor wenigen Wochen dramatisch auf die Füße gefallen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Jetzt wird es interessant. Was haben die denn vor um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen?

    Tu doch nicht immer so.

    Zitat



    Die Bundesregierung hat in den Jahren 2021 bis 2023 11,4 Milliarden Euro durch die CO2-Bepreisung eingenommen. Der vzbv fordert, diese Summe vollständig als Klimageld an Verbraucher auszuzahlen. Das entspricht einer Einmalzahlung von 139 Euro pro Person.

    Warum zahlen die die 139 nicht aus, sondern, sondern erhöhen die CO2 Abgabe um 50%. Geld alle, schon umgeschichtet.
    Du meinst die beschlossene Besteuerung des Agrar Diesels macht unser aller Leben nicht teurer, man träume weiter.
    Eine Regierung die so tut als sei alles für das Klima, aber nicht an Freie Fahrt für freie Bürger sich ran traut, die sich weigert Steuer auf Flugbenzin zu erheben damit die ganze Billigfliegerei mal was eingeschränkt wird und das Klima besser wird.
    So eine Regierung die danach lebt von 5 Millionen einen Euro zu bekommen statt von 1 einem 5 Millionen haben wir zu lange gehabt, nichts hat sich geändert nur wird jetzt auch noch richtig Bockmist gebaut. Das wird uns allen noch richtig teuer zu stehen kommen.

    Ich sehe es auch so, die Abgaben werden immer höher ohne das man sieht, dass es besser wird in Deutschland. Aber es wird immer wichtiger, Gelder zu verteilen für nichts tun. Und dann noch Radwege in Südamerika über Entwicklungshilfe zu bauen. Aber egal, anscheinend gibt es noch einige die das Gut finden.

  • Mal eine ernsthafte Frage an alle hier:


    Wer von euch steht eigentlich derzeit am abgrund oder sieht sich kurz davor, dem es vor der Ampel (halbwegs) gut ging?


    Und an die, die sich da wiederfinden:

    woran macht ihr diese starke Verschlechterung eures Lebens fest.

    Am Abgrund sicherlich nicht. Dennoch muss man sich einschränken mit einem 4 Personen-Haushalt. Gerade Energie, Schule und Essen sind teuer geworden.


    Das Heizgesetz wird mich noch ruinieren, falls meine Heizung kaputt gehen sollte.


    Eine Alternative zur Wärmepumpe wird es hier vor Ort nicht geben.


    Für eine zusätzliche Förderung verdienen wir zu viel und es wäre eben nicht nur mit einem Heizungsaustausch getan.


    Alles auf einmal geht aber finanziell nicht.


    Das zu meiner persönlichen Situatiion.


    Jetzt wird es allgemein:


    Um das Klima zu retten, versauen wir es erst einmal ordentlich mit der guten Kohle.


    Wenn ich so etwas lese, fällt mir nichts mehr ein.


    https://m.bild.de/politik/inla…-86519690.bildMobile.html


    Dazu das Geschwafel, dass Unternehmen weniger Gewinn machen sollen, damit sie weniger Abgaben zahlen oder wenn man nichts verkauft, das nicht in die Insolvenz führt. Das stammt tatsächlich von unserem derzeitigen Wirtschaftsminister bzw. dessen Ministerium.


    Die Erhöhung der CO2 Abgabe, Ausfall des Klimageldes, Erhöhung der LKW-Maut, Wegfall von Subventionen bei den Bauern, all das wird zu weiteren Mwhrbelastungen führen.


    Hinzu das gebrochebe Versprechen von Scholz, dass es keine Mehrwersteuererhöhung für die Gastronomie unter ihn geben werde.


    Die Erhöhung des Bürgergeldes ist auch so ein Geniestreich.


    Eine Erhöhung der Sätze für kinderlose macht durchaus Sinn. Bei 2 oder mehr Kindern sollten die Regelsätze m..E. angepasst werden, da diese viel zu hoch sind.


    Sorry, das ist einfach nur schlecht.


    Dass wir Radfahrwege in Peru finanzieren, verwundert da nicht mehr wirklich.

  • Wenn ich di letzten Posts (zugegeben, mit einem Augenzwinkern) zusammenfasse steht Deutschland am Abgrund, weil BLÖD-Leser übereilt Heizungen austauschen und zudem ihren 3. Malle-Urlaub im Jahr gefährdet sehen (Ticket-Steuer), Handwerker rar werden und @Dosti in seiner Königsdisziplin "Erbsenzählen" eine Niederlage kassiert.


    Der "gemeine Deutsche" tendiert offenbar gerne zur Dramarturgie - u.a. zur Kaschierung eigener Unzulänglichkeiten - und sieht sein Heil (Höcke) dann offenbar in einer Mischung aus Totz, Wut und Stolz, es den anderen mal so richtig zu zeigen. >> Die Ampel wird schon sehen was passiert wenn sie sich mit mir anlegt. Denen zeige ich es mal so richtig, <<


    Vielleicht sollte man die "stillem Tage" einmal nutzen, um zu hinterfragen, was im Leben wirklich zählt, bzw. wichtig ist und was durchaus auch unter "nice to have" verbuchbar ist. Und anstelle immer nur die "Vorteile" anderer Länder zu highlighten (Beispiel: Wirtschaftswachstum) vielleicht auch mal über die Kehrseiten der Medaille zu sinnieren.


    Und noch ein kleiner, abschließender Tipp: Bei Recherchen, nicht ausschließlich auf die Sprinderpresse stützen :-)

  • Teuerung? Gefühlt erhöhen die Imbisse und Gastronomen meines Vertrauens alle paar Woche die Preise.

    Gefühlt oder wirklich?

    Alleine das würde seiner Truppe schon ne Sperrminorität bringen.

    Was ist eiine Sperrminorität in Parlamenten?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Teuerung? Gefühlt erhöhen die Imbisse und Gastronomen meines Vertrauens alle paar Woche die Preise.

    Gefühlt oder wirklich?

    Alleine das würde seiner Truppe schon ne Sperrminorität bringen.

    Was ist eiine Sperrminorität in Parlamenten?

    1. Fakt ist, dass es bei allen dieses Jahr nach oben ging, bei einigen mehrfach und insgesamt richtig drastisch.

    2. https://www.mdr.de/nachrichten…ratie-abschaffen-100.html

    https://www.zeit.de/politik/de…robert-sesselmann/seite-2

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • dosti63

    Du erkennst also wirklich nicht, dass ich sowohl Deutschlands Position bzgl Wirtschaftswachstum sauber beschreibe, als auch deine Frage nach Gründen dafür sachlich beantworte.

    Und du erkennst ebensowenig, dass du in deinen Antworten kein bisschen auf letzteres eingehe?


    Und natürlich stimme gerade ich dem Hotzenplotz zu, dass Menschen zur AfD laufen weil sie einfach nur laut vernehmbar ist. Es ist die Partei für Menschen, die sich nicht tiefer mit Sachen auseinandersetzen. Da sehe ich persönlich dich bekanntermaßen auch. Ich stimme hotzenplotz ebenfalls zu, dass das sachlich gesehen wohl Humbug ist.

    Du bist ja der, der hier im Forum am lautesten Verständnis für diesen Humbug zeigt. Also frage ich (und andere) dich, was sachlich denn dafür spricht diesen Humbug zu wählen. Antworten tust da nicht wirklich drauf. Genausowenig wie du dich wirklich tiefergehend bspw mit den von mir aufgebrachten Gründen auseinandersetzt. Zumindest in den Diskussionen hier nicht.

    Wie gesagt, keine Ahnung ob du dich so sehr für die AFD hier ins Zeug wirfst weil du sie auch wählen wirst, aber das du empfänglich für diese Art der Politik bist, dass verstehe ich sehr wohl.

    In diesem Sinne ein beschauliches Fest zum Geburtstag eines Menschen mit Migrationshintergrund --;;)

  • Wir bekommen immer weniger Staat und müssen dafür immer mehr zahlen. Es sitzen Menschen in Entscheidungsgremien, die keinen Schimmer von der Lebensqualität der Menschen haben, die noch nie wertschöpferisch gearbeitet haben und die nur den Plenarsaal kennen.


    Natürlich ist die AfD schuld. Klar, an allem. Auch die 10 Millionen Menschen, die die inzwischen wählen würden. Die saßen ja schon in der Regierung und haben mitentscheiden dürfen. Nein, man macht es sich zu einfach. Am Besten alle diffamieren, alle abstempeln. Die Erfahrung hat man ja schon erfolgreich bei den Ungeimpften gemacht. Oder diejenigen, die gegen Waffenlieferungen waren.


    Ausgerechnet diejenigen, die am Lautesten gegen Spaltung und Diffamierung sind, haben während Corona immer schön auf die Ungeimpften draufgehauen, dann waren alle Andersdenkende Schwurbler, Querdenker, Coronaleugner, Putintrolle und nun alles Bildzeitungsleser. Auch ein Moderator hat da fleißig mitgemacht.


    Dann werden die Probleme hier zu "Dramaturgie und eigener Unzulänglichkeit" umgedichtet. Klar, wenn die Miete steigt, sich die Stromkosten verdoppeln, der Lebensmitteleinkauf zur Hochpreisrally wird, sich die Leute keinen Urlaub mehr leisten können - dann sind es "gemeine Deutsche", die gerne mal dramaturgisieren.


    Dass vom Brutto immer weniger Netto bleibt, ist sicher auch nur eine böse AfD'sche Verschwörung oder von der Springerpresse initiiert. Das nach 45 Jahren Vollzeit bei Vielen kaum was von der Rente bleibt, ist auch nur eigene Unzulänglichkeit.


    Sicher wird man mir hier AfD Nähe vorwerfen, ist mir egal. Nur weil ich sage, daß Putin nicht an allem Schuld ist, was in Deutschland schief läuft, das 10 Millionen AfD Wähler nicht alles hirnlose und bekloppte Vollnaziidioten sind und wir mit der aktuellen Regierung die wohl schlechteste aller Zeiten haben.


    Ich weiß, dass ich in diesem Land den Höchststeuersatz zahle und dafür einen Staat, der immer weniger für die innere Sicherheit sorgen kann, die Infrastruktur verfällt, Schulen und Kindertagesstätten ebenso und das Gesundheitssystem vor dem Kollaps steht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Yavin ()

  • Yavin is back! :thumbup:

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Gefühlt oder wirklich?

    Was ist eiine Sperrminorität in Parlamenten?

    1. Fakt ist, dass es bei allen dieses Jahr nach oben ging, bei einigen mehrfach und insgesamt richtig drastisch.

    2. https://www.mdr.de/nachrichten…ratie-abschaffen-100.html

    https://www.zeit.de/politik/de…robert-sesselmann/seite-2

    ad 1: Dann schreib doch, es sei Fakt, und nicht gefühlt.


    ad 2: Ich finde dort nichts zu einer Sperrminorität, nur im MDR-Beitrag eine vage Andeutung und dass dies in einem separaten Blog noch erörtert werde.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844