Die wahren Offtopics

  • Ja, ist von denen.


    Und wenns nach hinten losgeht, dann ist es plötzlich "Satire".

  • Puh, und mir warf man hier "Verschwörungs Phantasien " vor ^^.

    Wenn ich über die Spekulationen eines Russischen Angriffs auf Deutschland lese..... nun ja.
    Die ganz einfache Frage wäre doch, warum sollte Russland das tun wollen ?
    Was hat Deutschland, was gibt es hier, das für Russland soooo wichtig sein könnte einen Krieg mit der Nato und somit einen 3. Weltkrieg auszulösen.
    Was könnte das sein ?

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Für mich würde es ein friedliches und Bild und einen wahren Mehrwert geben, wenn Maaßen "von der Bildfläche verschwindet" (und nein, dass ist kein Aufruf zu einem Lynchmob) und liebend gerne seine Mitstreiter*innen und Gesinnungsgenossen mitnimmt. Vielleicht möchte man auch ins putinsche Russland auswandern. Dort gibt es ähnliche Wertevorstellungen, die sich zudem in einer Diktatur auch deutlich einfacher realisieren lassen.

  • Puh, und mir warf man hier "Verschwörungs Phantasien " vor ^^.

    Wenn ich über die Spekulationen eines Russischen Angriffs auf Deutschland lese..... nun ja.
    Die ganz einfache Frage wäre doch, warum sollte Russland das tun wollen ?
    Was hat Deutschland, was gibt es hier, das für Russland soooo wichtig sein könnte einen Krieg mit der Nato und somit einen 3. Weltkrieg auszulösen.
    Was könnte das sein ?

    Es geht auch weniger um einen russischen Angriff auf Deutschland, sondern einen Angriff auf ein verbündetes Nato-Land in Osteuropa und die Frage, inwieweit Deutschland dann bereit wäre, für die Bündnispflicht einzutreten.


    Dass Russland bzw. die russische Führung das Gebiet Osteuropas zwischen Deutschland und Russland eher als "Einflusszone" anstatt als souveräne Staaten betrachtet ist kein Geheimnis. Auch hierzulande hat man die Interessen der Staaten Osteuropas viel zu lange nicht wahr- und ernstgenommen. Wenn die Beziehung zwischen Deutschland und Russland stimmt, geht es allen gut.


    Irgendwie sieht man dies jedoch in den betroffenen Staaten ein bisschen anders. Keine Ahnung, warum auf ewig neutrale Staaten wie Schweden oder Finnland plötzlich gen Nato rennen. Wobei die Finnen was Russland angeht ja auch eine gewisse Vorgeschichte haben. Wen verwundert es da bitte, dass man den derzeit im Kreml betriebenen Geschichtsrevisionismus mit militärischer Umsetzung nicht so sonderlich friedensstiftend findet.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Keine Ahnung, warum auf ewig neutrale Staaten wie Schweden oder Finnland plötzlich gen Nato rennen

    Den Satz verstehe ich nicht. Ich kann das nachvollziehen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Was hat Deutschland, was gibt es hier, das für Russland soooo wichtig sein könnte einen Krieg mit der Nato und somit einen 3. Weltkrieg auszulösen.
    Was könnte das sein ?

    Ein Landverbindung zum einzigen Eisfreien Ostseehafen den die zur Zeit besetzt halten.

    Und dann hat Putin noch Glücke das es die Warschauer Verträge gibt, sonst würde Polen nachher noch Gebietsansprüche stellen, weil Deutschland den Osten wieder haben möchte.

  • "Das zeigt die Bemühungen Riads um eine bessere Zukunft in der Region"


    Hunderttausende Tote in diesem Stellvertreterkrieg im Jemen und diese Person sagt so einen Satz! Weitere Ausführungen spare ich mir um der dann folgenden Sperre aus dem Weg zu gehen! Nach diesem menschenverachtenden Satz müsste sie sofort zurücktreten. Was eine ekelhafte menschenverachtende Person!

  • Schau dir mal Server zur Datenspeicherung aus den 80er Jahren an und -falls irgendwo auffindbar- die Preise für solche Server…..heute haben wir alle Gigabytes auf Smartphones die wir uns alle leisten.

    Flankengott spricht ja auch von irgendwann…..

    Mir ist schon klar, daß es technische Entwicklungen geben wird. Aber findet die Transformation jetzt oder irgendwann statt?

    sie ist jetzt im Gange, mit einer Periode bis 2045.

    Also in den nächsten 21 Jahren peu a peu.


    Wir haben leider unter Merkels Regierungen enorm viele Jahre diesbzgl de facto verpennt, was uns -neben anderen Punkten - aktuell ziemlich auf die Füße fällt.

    Da wir noch solch eine Transformationsperiide über viele Jahre vor uns haben, ist die AKW-Diskussion bspw absolut verständlich.
    Man muss hier allerdings auch eingestehen, dass wir auch ohne großartige eigene Kernenergie -anders als von Merz und Co vorgesagt- keine wirklichen Black-outs im Land hatten.

    Da die Abkehr von der Atomkraft mWn aus Sicherheitsaspekten und v.a. auch wegen der Atommüllproblematik getroffen wurde, darf man diese Punkte auch nicht wegschieben.


    Ich kenne mich mit den Technologien nicht wirklich aus, aber was ich verstehe setzt man weltweit mit dem Wasserstoff ja auch schon immer mehr auf eine

    Möglichkeit der energiespeicher-Optimierung, die ja heute auch schon technologisch entwickelt wurde und in der evtl. eine ähnlich schnelle Leistungsoptimierung entwickelt werden kann, wie wir das im IT-Bereich in den letzten 21 Jahren sehen konnten - aber das ist natürlich reines Denken, ich habe da zugegebenermaßen keine Expertise in der Sache.
    In 2023 wurde der genutzte Strom aus erstmals zu über 50% aus erneuerbarer Energien gewonnen. 2022 zu 46%, 2021 zu 41%. Das ist doch schon mal was, wofür wir unser Land auch mal loben können….

  • Wenn eine Grüne versucht, pragmatische Realpolitik zu machen, ist sie eine ekelhafte Person. Ist das eigentlich besser oder schlechter, als ideologisch verbohrt an Grundsätzen starr festzuhalten?

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Ihre verstorbene Parteikollegin A. Vollmer hat Baerbock "argumentative Schlichtheit" attestiert. Das ist mitunter hilfreich bei Ämtern, bei denen brav apportiert werden muss.

    Immerhin ist sie brav genug, nicht von der Atlantikbrücke zu fallen, auf der u.a. entschieden wird, wie sie

    vorzugehen hat, um dem Kapital die Speicher zu füllen.

  • Das nennt man Realpolitik. Irgendjemand muss ja das rote Meer überwachen und sichern, da dort 15% der weltweiten Handelsströme drüber laufen. Äthiopiens Deal mit Somaliland (Berbera) durch emiratisches Geld den Hafen auszubauen, geht in dieselbe Richtung.


    Oder möchte irgendjemand deutsche Soldaten ins rote Meer schicken??? Das wäre nämlich die Alternative.

  • Verschwörungstheorien habe ich keine, aber dass es Interessensgemeinschaften, Lobbyverbände und thinktanks gibt, willst Du ernsthaft in Abrede stellen?


    G7, G20, Arbeitgeberverbände, meinetwegen auch Gewerkschaften (die sind aber weder in die o.a. angegebenen Gruppierungen noch auf die "Atlantikbrücke" eingeladen) vereinbaren ihre Treffen nur aus Spaß, um unter sich aus dem Nähkästchen zu plaudern, oder wie siehst Du das? Gar nicht? Scheuklappen-modus?


    Zwei Zitate helfen vielleicht:
    "Den 1952 gegründeten Klub der Amerika-Freunde sponsern 400 Unternehmen und Privatpersonen. Letztere zählen allesamt zur Top-Prominenz deutscher Wirtschaft und Politik: Deutsche-Bank-Legende Hilmar Kopper, Telekom-Eminenz Hans Dietrich Winkhaus oder Otto Graf Lambsdorff kümmern sich um ein gedeihliches Verhältnis zu den Vereinigten Staaten."(Manager-Magazin)


    "Die Atlantik-Brücke ist ein Verein, dem führende Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, den Streitkräften, der Wissenschaft, den Medien und der Kultur angehören, die über das gemeinsame Netzwerk gesellschaftspolitischen Einfluss nehmen und Kontakte pflegen. Neben Entscheidungsträgern aus diesen Bereichen, die bei der Atlantik-Brücke einen Rahmen für vertrauliche Gespräche finden, gehören zu dem Verband aber auch Nachwuchsführungskräfte, die auf den „Young Leaders“-Konferenzen Netzwerke schmieden.[1] Unter den Mitgliedern spielen Spitzenmanager und diesen nahestehende Politiker eine herausragende Rolle. Der Vorsitzende, Bundesminister a.D. Sigmar Gabriel, ist ein mit der Wirtschaftslobby bestens vernetzter ehem. hochrangiger SPD-Politiker. Bis 2019 hielt Friedrich Merz diese Stelle inne." (Lobbypedia)

    Es war einmal...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fume ()

  • ...ich respektiere Deine Ansichten zum Militarismus; bedenke bitte allerdings dass wir ( friedenstechnisch leider ) in völlig anderen Zeiten leben als zu Strauß/Kohl Zeiten....weniger Terror, sowohl in Europa als auch Nahost, kein Überfallskrieg der Russen ) die trotzdem ein Vetorecht bei der UN behalten was diese Organisation mMn völlig diskreditiert ), keine Millionen Flüchtlinge weltweit...

    Krisen wie Corona und Klima kommen noch hinzu. ..bedenkt man dass Trump evtl. nochmal an die Macht kommt wäre ich beruhigt wenn Europa bis dahin eine funktionierende Armee hätte, natürlich als reine Verteidigungsstreitmacht; das kann eine BW niemals alleine auf die Füsse stellen......mir persönlich wäre auch lieber es bräuchte kein Militär, andererseits kann ich Dir aufgrund meines ( verhassten ) Wehrdienstes versichern dass ich die BW als durch und durch demokratisch und vom Grundwehrdienst mal abgesehen unaufgeregt erleben durfte.

  • Baerbock und "realpolitik", überhaupt Politik. Das beißt sich grundsätzlich. Die Frau tut was ihr aufgetragen, sonst nichts. Wer sollte die den mit welcher reputation ernst nehmen wenn die was durchsetzen wollte ?
    Die kann ja nicht mal unfallfrei das ihr vorgekaute ablesen. Diese Frau als "Außenministerin" ist eine Bankrotterklärung der deutschen Politik.
    In der "Freien Wirtschaft" wäre die Nie ! Im leben auch nur in die Nähe eines Managerposten oder sonst eines Verantwortungsvollen Posten gekommen.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.