Vereinshymnen in Deutschland

  • Ich höre da "O Fortuna" und nicht "Oh Düsseldorf"

    Das sind aber zwei verschiedene Dinge. Eínmal Carmina Burana und einmal Oh Düsseldorf.


    Es ging aber doch (nur) um Carmina Burana:


    Ich empfinde dieses "Oh Düsseldorf" halt als absolut oberpeinlich. Schlag mal bei Orffs "Carmina burana" nach 1933 nach.


    Und das...



    ... ist "Amazing Grace" und kommt überhaupt nur gut (dann aber richtig), wenn es laut und langsam im Chor und nur von Fans gesungen wird, ohne "Unterstützung" durch die PA.

  • ... ist "Amazing Grace"

    ist aber seeehr weit hergeholt. Es gibt so ein Oh Liverpool. Aber Amazing Grace? Nö. Definitiv nicht.



    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • ... ist "Amazing Grace"

    ist aber seeehr weit hergeholt. Es gibt so ein Oh Liverpool. Aber Amazing Grace? Nö. Definitiv nicht.


    Doch, isso. Hier "in richtig". Hat auch ein User in den Kommentaren unter Deinem Video erwähnt.


    Und hier "in ganz richtig". Genau die Melodie. Dachte eigentlich, das sei Düsseldorfer Allgemeinwissen.

  • Ok, bevor Du morgen früh um 6 wieder was postest und Recht haben willst: Ja, Du hast Recht. Wie immer. Per se. Ich krieg das aber immer noch nicht übereinander nach der zweiten Strophe. Die schottischen Weisen überlasse ich halt lieber den *öllnern.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Danke dafür, dass Du meine Einschätzung bestätigst. Ich habe nämlich nicht über Orff geschrieben, sondern über seine Vereinnahmung. Gleichzeitig mag es aber auch keine ganz so große Überraschung sein, dass eine bestimmte Musik – pathetisch, sublim, retro – bei einem bestimmten Klientel zieht. Egal, wie man das meint.


    Und das gilt für mich weiterhin für unseren Einlauf-Jingle: pathetisch, sublim, retro. Mir gefällt es nicht.


    Nächtle.

  • Ok, bevor Du morgen früh um 6 wieder was postest und Recht haben willst: Ja, Du hast Recht. Wie immer. Per se. Ich krieg das aber immer noch nicht übereinander nach der zweiten Strophe. Die schottischen Weisen überlasse ich halt lieber den *öllnern.


    Einfach mal zustimmen ohne stichelnde Bemerkungen geht offenbar nicht.


    Das mit "Amazing Grace" ist 'n alter Hut und wurde auch schon 20 Jahre früher (also 1976) so gesungen. Vielleicht auch noch früher, aber 1976 war ich dabei.


    Ich kann mich sogar an einen Text von Lore Lorentz über die DEG erinnern, in dem sie das ebenfalls erwähnt hat. Könnte im Merian-Heft von 1974 gewesen sein. Soll ich bestellen? :D

  • Ich würde mich mal über ein neues Torjingle freuen. Finde unseres langsam langweilig und denke da geht mehr. Eine gute Hymne, ja wäre nicht schlecht. Ich glaube aber, dass haben schon einige versucht und war nicht so der Bringer. Vielleicht sollten wir uns vom Forum, mal in einem Proberaum treffen...;--)b:beer:--;;)

    Akkustisch hörst du den auf der Süd leider eh nicht.


    Genial finde ich das RWE Jingle:


  • Und das gilt für mich weiterhin für unseren Einlauf-Jingle: pathetisch, sublim, retro. Mir gefällt es nicht.

    Welcher Einlaufjingle wäre denn genehm?

    Hells Bells läuft leider schon am Millerntor...


    Ich frage mich vor allem, was an "sublim" so falsch sein soll. Oder ob man den Begriff falsch versteht.

  • Danke dafür, dass Du meine Einschätzung bestätigst. Ich habe nämlich nicht über Orff geschrieben, sondern über seine Vereinnahmung. Gleichzeitig mag es aber auch keine ganz so große Überraschung sein, dass eine bestimmte Musik – pathetisch, sublim, retro – bei einem bestimmten Klientel zieht. Egal, wie man das meint.


    Und das gilt für mich weiterhin für unseren Einlauf-Jingle: pathetisch, sublim, retro. Mir gefällt es nicht.


    Nächtle.

    Tatsächlich musste ich den Begriff sublim erstmal googeln - Schande auf mein Haupt. Aber trotzdem verstehe ich nicht, was du in diesem Zusammenhang damit meinst.
    Pathetisch? Joa, sind das nicht irgendwie alle Vereinshymnen und sämtliche Fansänge?

    Retro? Kann man drüber streiten. Ich mag z.B. Vereinshymnen wie von Kaiserslautern, den Zebratwist oder Adiole RWE.

  • …ist denn eine Vereinshymne oder eben ein Einlauflied (das Wort an sich ist ja schon speziell) nicht genau dafür dafür gedacht, dass es traditionell, geradezu etwas übertrieben feierlich und gegebenenfalls auch submil oder subtil ist. Also für jeden leicht verständlich, einfach mitzusingen und ohne große Mühe erkennbar? Nur so ein Gedanke…und Hells Bells ist ein Klassiker, aber DingDong ist dann ähnlich einfach gestrickt.

  • Erstmal würde ich zwischen Vereinshymne und Einlaufmusik unterscheiden.


    Als Einlaufmusik das Stück aus der Camina Burana fände ich auch von der Dramatik her cool. Hatte vor Jahren mal den Gitarrenpart aus Thunderstruck von AC/DC vorgeschlagen (die paar Sekunden bis zum ersten Thunder in Dauerschleife). Aber mit 95 olé sind wir gut aufgestellt, dass kann jeder mitsingen.


    Bei den Vereinshymnen tue ich mich sehr schwer. Meist geht das Richtung mies produzierter Amateurschlager oder Softrock mit Drumcomputer, Synthi und ganz seichten und gefühlsduseligen Texten. Das passt so überhaupt nicht zu uns, dann lieber nichts.

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière