Wenn Prince nicht schon tot wäre...
Vereinshymnen in Deutschland
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Ich höre da "O Fortuna" und nicht "Oh Düsseldorf"
Das sind aber zwei verschiedene Dinge. Eínmal Carmina Burana und einmal Oh Düsseldorf.
Es ging aber doch (nur) um Carmina Burana:
Ich empfinde dieses "Oh Düsseldorf" halt als absolut oberpeinlich. Schlag mal bei Orffs "Carmina burana" nach 1933 nach.
Und das...
... ist "Amazing Grace" und kommt überhaupt nur gut (dann aber richtig), wenn es laut und langsam im Chor und nur von Fans gesungen wird, ohne "Unterstützung" durch die PA.
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... ist "Amazing Grace"
ist aber seeehr weit hergeholt. Es gibt so ein Oh Liverpool. Aber Amazing Grace? Nö. Definitiv nicht.
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... ist "Amazing Grace"
ist aber seeehr weit hergeholt. Es gibt so ein Oh Liverpool. Aber Amazing Grace? Nö. Definitiv nicht.
Doch, isso. Hier "in richtig". Hat auch ein User in den Kommentaren unter Deinem Video erwähnt.
Und hier "in ganz richtig". Genau die Melodie. Dachte eigentlich, das sei Düsseldorfer Allgemeinwissen.
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Ok, bevor Du morgen früh um 6 wieder was postest und Recht haben willst: Ja, Du hast Recht. Wie immer. Per se. Ich krieg das aber immer noch nicht übereinander nach der zweiten Strophe. Die schottischen Weisen überlasse ich halt lieber den *öllnern.
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Ich empfinde dieses "Oh Düsseldorf" halt als absolut oberpeinlich.
Ich höre da "O Fortuna" und nicht "Oh Düsseldorf". Und nach meinem Ohr ist das aus genau dieser Aufnahme, also nix "Pseudo".
Schlag mal bei Orffs "Carmina burana" nach 1933 nach. Guck Dir die Aufmärsche damals in Nürnberg an. --- Mir ist das absolut zuwider. Und die Nähe ist natürlich nur gefühlt. Aber für mich unangenehm. Soi fangen die Spiele an. Und mich spricht das nicht an. Fertig.
Wo genau soll man nachschlagen? Sag doch einfach, was Du inhaltlich sagen willst, dann muss man nicht nachschlagen.
Aber ich hab trotzdem mal nachgeschlagen:
Nach der erfolgreichen Uraufführung im Jahre 1937 schrieb Orff an seinen Verleger: „Alles, was ich bisher geschrieben und was Sie leider gedruckt haben, können Sie nun einstampfen! Mit Carmina Burana beginnen meine gesammelten Werke!“[4]
Das Werk wurde rasch zu einem der populärsten Stücke ernster Musik und zum meist aufgeführten Chor-/Orchesterwerk des 20. Jahrhunderts mit weltweit ca. 20 Aufführungen Monat für Monat.[5] Adolf Hitler soll das Werk geschätzt haben.[6] Die Reichsmusikkammer und die Kritiken nach der Uraufführung hatten es freilich wegen der spezifischen Rhythmik („bayerische Niggermusik“), der unverhohlenen Erotik seiner Texte und des verwendeten Latein geschmäht.[7]
Die Carmina Burana sind vielfach in anderen Werken verwendet worden. Insbesondere der wuchtige Chorsatz zu CB 17 (O fortuna), mit dem das Werk einsetzt, ist so populär, dass er häufig als Filmmusik verwendet wird, meist in der Aufnahme des Atlanta Symphony Orchestra unter dem Dirigat von Robert Shaw; die Internet Movie Database listet über 90 Film- und Fernsehproduktionen auf, in denen die Carmina Burana im Soundtrack verwendet werden.[8] Darüber hinaus wurde das Werk wiederholt in der Werbung eingesetzt.
Alles Nazis, oder was? Und Robert Shaw erst, der verkappte Rassist, der lediglich zur Tarnung das "Collegiate Chorale" gegründet hat, das für "racial integration" bekannt war.
Danke dafür, dass Du meine Einschätzung bestätigst. Ich habe nämlich nicht über Orff geschrieben, sondern über seine Vereinnahmung. Gleichzeitig mag es aber auch keine ganz so große Überraschung sein, dass eine bestimmte Musik – pathetisch, sublim, retro – bei einem bestimmten Klientel zieht. Egal, wie man das meint.
Und das gilt für mich weiterhin für unseren Einlauf-Jingle: pathetisch, sublim, retro. Mir gefällt es nicht.
Nächtle.
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Oh Fortuna, oh Fortuna, oh Fortuna. Oh Fortuna Düsseldorf. Die älteren kennen das noch. Fand ich gut. War öfters ein Plattenwunsch von mir zu fortgeschrittener Stunde in der damaligen Stammkneipe (von ca 16-25).
Joooh, die Single hab ich noch.
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Ok, bevor Du morgen früh um 6 wieder was postest und Recht haben willst: Ja, Du hast Recht. Wie immer. Per se. Ich krieg das aber immer noch nicht übereinander nach der zweiten Strophe. Die schottischen Weisen überlasse ich halt lieber den *öllnern.
Einfach mal zustimmen ohne stichelnde Bemerkungen geht offenbar nicht.
Das mit "Amazing Grace" ist 'n alter Hut und wurde auch schon 20 Jahre früher (also 1976) so gesungen. Vielleicht auch noch früher, aber 1976 war ich dabei.
Ich kann mich sogar an einen Text von Lore Lorentz über die DEG erinnern, in dem sie das ebenfalls erwähnt hat. Könnte im Merian-Heft von 1974 gewesen sein. Soll ich bestellen?
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Ich würde mich mal über ein neues Torjingle freuen. Finde unseres langsam langweilig und denke da geht mehr. Eine gute Hymne, ja wäre nicht schlecht. Ich glaube aber, dass haben schon einige versucht und war nicht so der Bringer. Vielleicht sollten wir uns vom Forum, mal in einem Proberaum treffen...
Akkustisch hörst du den auf der Süd leider eh nicht.
Genial finde ich das RWE Jingle:
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Und das gilt für mich weiterhin für unseren Einlauf-Jingle: pathetisch, sublim, retro. Mir gefällt es nicht.
Nächtle.
Welcher Einlaufjingle wäre denn genehm?
Hells Bells läuft leider schon am Millerntor...
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Und das gilt für mich weiterhin für unseren Einlauf-Jingle: pathetisch, sublim, retro. Mir gefällt es nicht.
Welcher Einlaufjingle wäre denn genehm?
Hells Bells läuft leider schon am Millerntor...
Ich frage mich vor allem, was an "sublim" so falsch sein soll. Oder ob man den Begriff falsch versteht.
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Sagt derjenige, der alle Fahrradfahrer in eine Schublade steckt...
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Wenn 50000 den Refrain hier mitschallern, kann Köln dat Trömmelsche einpacken:
https://www.google.de/search?q…bf08,vid:bbm-pV5R2nc,st:0
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Danke dafür, dass Du meine Einschätzung bestätigst. Ich habe nämlich nicht über Orff geschrieben, sondern über seine Vereinnahmung. Gleichzeitig mag es aber auch keine ganz so große Überraschung sein, dass eine bestimmte Musik – pathetisch, sublim, retro – bei einem bestimmten Klientel zieht. Egal, wie man das meint.
Und das gilt für mich weiterhin für unseren Einlauf-Jingle: pathetisch, sublim, retro. Mir gefällt es nicht.
Nächtle.
Tatsächlich musste ich den Begriff sublim erstmal googeln - Schande auf mein Haupt. Aber trotzdem verstehe ich nicht, was du in diesem Zusammenhang damit meinst.
Pathetisch? Joa, sind das nicht irgendwie alle Vereinshymnen und sämtliche Fansänge?Retro? Kann man drüber streiten. Ich mag z.B. Vereinshymnen wie von Kaiserslautern, den Zebratwist oder Adiole RWE.
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Danke dafür, dass Du meine Einschätzung bestätigst. Ich habe nämlich nicht über Orff geschrieben, sondern über seine Vereinnahmung. Gleichzeitig mag es aber auch keine ganz so große Überraschung sein, dass eine bestimmte Musik – pathetisch, sublim, retro – bei einem bestimmten Klientel zieht. Egal, wie man das meint.
Und das gilt für mich weiterhin für unseren Einlauf-Jingle: pathetisch, sublim, retro. Mir gefällt es nicht.
Nächtle.
Tatsächlich musste ich den Begriff sublim erstmal googeln - Schande auf mein Haupt. Aber trotzdem verstehe ich nicht, was du in diesem Zusammenhang damit meinst.
Pathetisch? Joa, sind das nicht irgendwie alle Vereinshymnen und sämtliche Fansänge?Retro? Kann man drüber streiten. Ich mag z.B. Vereinshymnen wie von Kaiserslautern, den Zebratwist oder Adiole RWE.
…ist denn eine Vereinshymne oder eben ein Einlauflied (das Wort an sich ist ja schon speziell) nicht genau dafür dafür gedacht, dass es traditionell, geradezu etwas übertrieben feierlich und gegebenenfalls auch submil oder subtil ist. Also für jeden leicht verständlich, einfach mitzusingen und ohne große Mühe erkennbar? Nur so ein Gedanke…und Hells Bells ist ein Klassiker, aber DingDong ist dann ähnlich einfach gestrickt.
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Düssel -Disharmoniker : „Rot-Weiss „ist auch ein Mitsing/Mitgröllied, dass zu uns passt
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Von allen Songs die mir so einfallen ist 95 olé die beste Wahl.
Das verbindet man auch mit uns in der Szene.
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Warum bringen die Toten Hosen nicht mal ein neues Fortuna-Lied raus, aber bitte nicht als Hymne.
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Erstmal würde ich zwischen Vereinshymne und Einlaufmusik unterscheiden.
Als Einlaufmusik das Stück aus der Camina Burana fände ich auch von der Dramatik her cool. Hatte vor Jahren mal den Gitarrenpart aus Thunderstruck von AC/DC vorgeschlagen (die paar Sekunden bis zum ersten Thunder in Dauerschleife). Aber mit 95 olé sind wir gut aufgestellt, dass kann jeder mitsingen.
Bei den Vereinshymnen tue ich mich sehr schwer. Meist geht das Richtung mies produzierter Amateurschlager oder Softrock mit Drumcomputer, Synthi und ganz seichten und gefühlsduseligen Texten. Das passt so überhaupt nicht zu uns, dann lieber nichts.
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Als Torjingle einige Takte "95 Ole" wär schon geil.