Eren Dinkci (SV Werder Bremen) zur Fortuna?

  • Wenn dann nur mit KO.

    Einem Spieler z.b 2 Jahre Spielpraxis zu geben, und dann wieder für Lau ziehen zu lassen ist ohne Sinn.

    Wenn er bereits ein Guter wäre (und er uns zum Aufstieg schießen würde), es aber bei einem Bundesligisten halt noch

    zu starke Konkurrenz gibt, würde so eine Leihe Sinn machen.

    So ist aber noch relativ am Anfang seiner Entwicklung und hilft nicht direkt weiter, zumindest nicht für gehobene Ziele.

    Passt also hier nicht wirklich.

  • Richtig.

    Und als I Tüpfelchen auch noch ohne KO, macht überhaupt sinn.

  • Sehe ich auch so. Wenn jemand ein Format: Tah, Neuhaus, Demirbay hat, also Jugendnationalspieler und kommender Nationalspieler, dann ist so eine Leihe ein Segen. Ansonsten kommt man an solche Spieler gar nicht ran.


    Das gleiche bei Beister oder Harnik, damals waren die Ambitionen als Aufsteiger in Liga 2 aber auch Andere.


    Bei Dinkci sehe ich eher eine Beister/ Harnik Situation. Kann man als Elversberg machen, solche Leihen gehen dann meist auch nicht auf, wenn man Glück hat kommt ein Harnik/Beister raus, wenn man Pech hat, ein Bozenik. Wobei der auch eigentlich eine andere Preisklasse gewesen ist.


    Mich bestätigt die Transferspolitik. Die Ambitionen gehen langsam zurück.

  • Der Kader wird von Saison zu Saison kleiner. Wenn man die dazu geliehene Qualität aufgrund utopischer Kaufoptionen oder Gehältern nicht halten kann und alles auf die Karte Aufstieg setzt, dann hat das für mich nichts mit nachhaltiger Kaderplanung zu tun.


    Warum soll ich einen Spieler wie Dinkci ohne realistische Kaufoption für Werder Bremen ausbilden und Spielpraxis verschaffen?


    Bei einem sog. Unterschiedsspieler wie Demirbay, Neuhaus oder auch Danso ist das m.E. in Ordnung.


    Bei Dinkci muss man m.E. aufgrund der bisherigen Karriere viel Fantasie haben, dass er für uns 1 Jahr lang richtig abliefert.


    Klar, falls er nicht liefert, habe ich ihn nicht an der Backe, aber entwickeln tue ich so rein gar nichts und muss den Kaderplatz in einem Jahr wieder neu besetzen.


    Für mich fällt er unter die Kategorie Talent, welches sich bisher nicht durchsetzen konnte.

  • Und würde zudem potenzielle Einsätze eines Jona Niemiec verhindern.

  • "Billig bin ich drangekommen" - war doch mal eine Comedyserie im (ich meine: SWR-)Hörfunk. Tenor: "Wenn du nie etwas billig kaufst, kannst du auch nie etwas sparen." Nach dieser Devise scheint wohl der Dinkci-Transfer zu laufen.


    Nur: Wer billig kauft, kauft zwei Mal.

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß eine Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."

    Stanislaw Jerzy Lec, polnischer Satiriker

  • Er hat schon für Bremen in der 2. Liga sehr gute Spiele gemacht. Obwohl ihm die Position in der Mitte mehr liegt.

    Er ist somit sehr flexibel einsetzbar und hat dringend benötigte Geschwindigkeit.


    Unser Kader ist eh zu klein. Daher macht hier sogar eine Leihe für ein Jahr meines Erachtens Sinn.


    Man sollte die Zahl der Leihen natürlich niedrig halten, aber so ganz ohne wird man den Kader nicht breiter aufstellen können.

  • Glaubst Du, dass er die notwendige Qualität mitbringt, um zum erweiterten Stammpersonal zu gehören, bzw. dass er uns sofort weiterhelfen kann?


    Kaum Spielpraxis, stand zumeist verletzungsbedingt nie mehr als 6 Wochen am Stück zur Verfügung und bot für mich nur recht überschaubare Leistungen als Einwechselspieler in Liga 1 an. Das lässt mich da im Vorfeld schon eher skeptisch sein.


    Aber gut, ich muss das ja nicht verantworten.


    Niemiec traut man dann scheinbar nicht den nächsten Schritt zu.

  • Also wie schon erwähnt. Bremer waren von seinen Vorstellungen in der 2. Liga sehr angetan. Das Bremen ihn nicht mit KO ziehen lassen will, zeigt auch, dass sie ihm noch viel zutrauen. Dazu gibt es zahlreiche Interessenten, die das auch tun.

  • Sehe ich so wie Du. Zumal aus der Presse ja ersichtlich wird, dass er derzeit wohl ziemlich unzufrieden ist in Bremen aufgrund mangelnder Einsatzzeiten. Wenn der dann eine Liga tiefer verliehen wird und am Ende wieder größtenteils auf der Bank sitzt, haben wir auch noch einen total unzufriedenen Spieler in der Mannschaft (was ich aus seiner Sicht auch verstehen könnte).

  • Unser Kader ist eh zu klein. Daher macht hier sogar eine Leihe für ein Jahr meines Erachtens Sinn.

    Jemanden mitzuschleppen, der fast schon die Null-Tore-Garantie mitbringt, ist unsinnig, egal, wie groß oder klein der Kader ist.

    Wenn der Kader zu klein ist und aufgebläht werden soll, kann auch Klaus Allofs noch mal als Spieler erwähnt werden. Das würde auch keine zusätzlichen Kosten verursachen.

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß eine Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."

    Stanislaw Jerzy Lec, polnischer Satiriker

  • Wäre der nächste Schritt nicht, sich gegen einen Konkurrenten des Kalibers Dinkci durchzusetzen?

  • Zahlreiche Erst- und Zweitligisten jagen den Mann mit der Null - Tore - Garantie!
    Wird Zeit, dass es mal wieder regnet.

    Die können sich dieses hohe Risiko vielleicht leisten. Wir fahren bereits mit anderen Spielern und Transfers ein hohes Risiko und brauchen kein weiteres.

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß eine Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."

    Stanislaw Jerzy Lec, polnischer Satiriker

  • Mir ist es lieber wenn die Kohle für die qualitative Verstärkung in der Abwehr und im Mittelfeld ausgegeben werden, die Bälle müssen ja vorne erstmal richtig ankommen.


    Dafür benötigen wir ein gutes Aufbauspiel, Passsicherheit und herausragende Flanken.


    Tore werden dann zur Not auch von "nur" mittelmäßigen Stürmern erzielt.

    Daran wird es sicherlich nicht scheitern