1. Spieltag | F95 vs. Hertha BSC | Analyse

  • Mir hat das Spiel tatsächlich sehr gut gefallen, weil wir gegen einen sehr guten Gegner kein Tor kassiert haben und das verdient haben, weil gut gekämpft wurde, alle Spieler von Anfang an wach waren, unsere Jungs immer einen Schritt schneller waren, dem zwischenzeitlichem Druck souverän überstanden haben … und wie ein eingeschworenes Team aufgetreten sind.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Eigentlich ist schon alles gesagt worden: Erste Halbzeit schwach, zweite deutlich besser, Kaste sehr stark, Abwehr stabil, Mittelfeld kampfstark, aber überwiegend ideenlos, vorne effizient. Insgesamt ein nicht unverdienter Sieg gegen Berliner, die ich nicht nicht so gut erwartet habe.


    Drei Dinge sind mir aber im Vergleich zur vergangenen Saison besonders aufgefallen.

    - Es wurde zwar viel, aber nicht mehr alles hintenrum über Kaste gespielt. Da ist zumindest ein kleiner Fortschritt zu sehen.


    - Nach der Führung hat Berlin zwar mehr Druck gemacht, aber wir haben uns nicht, wie oft in der letzten Saison, komplett hinten reindrängen lassen. Sehr gut!


    - Diesmal keine Wechsel, die dem Gegner signalisieren, dass Fortuna sich hinten einmauert. Mutige Wechsel, Engelhardt zwar mit vielen Fehlpässen, aber Niemiec hat mit seiner Schnelligkeit immer für Gefahr gesorgt. Insgesamt ist die Mannschaft nach dem Wechsel sogar stärker geworden. Gut gemacht, Trainer. 👍

  • Apropos Zuschauer...

    Ich bog gegen 17.30h auf die Bolker...da war mir schon klar, dass die 40.000 gerissen werden.

    Die Köbesse rannten sich einen Wolf, das ist immer schon ein verlässlicher Indikator gewesen...

    :beer:

  • Naja, ganz unrecht hat er nicht. Hertha war schon besser als wir. Fortuna hatte nicht den Hauch einer Torchance, Hertha so einige Möglichkeiten, wo dann der Abschluss zu schwach war. Zu dem Zeitpunkt für mich das 0:0 für uns eher glücklich als umgekehrt.

    Doof nur, daß seine Hertha eben nicht 2:0 geführt hat, aus Gründen. Der Rest ist Wunschdenken von ihm gewesen.

    Das ist doch im Fußball immer so. Hätte, wenn und aber. Ich nehme Mal die Kommentare zu unserem Abstieg 2020 als Beispiel. Fortuna hätte, Rösler hätte, hätte Köln.........

  • Die ersten drei Punkte sind im Sack. Sehr schön. Unsere Mannschaft trat erfreulich engagiert auf, kämpferisch war das durchaus überzeugend. Was allerdings noch fehlt, ist das spielerische Element, ein gewisses Überraschungsmoment, eine Offensivaktion, die den Unterschied macht. Appelkamp kann das, ruft es aber viel zu selten ab, Tanaka kann das, spielt aber ähnlich unbeständig, Engelhardt kann das dem Vernehmen nach auch, muss aber in diese Rolle noch hineinwachsen. Für den Sturm würde ich mir noch jemanden wünschen, der das ebenfalls kann. Alles in allem wirkte unser Spiel gestern noch eher bieder, aber effektiv.


    Vor dem gestrigen Spiel kam hier die empörte Frage auf, ob es das schon mal gab, dass eine Mannschaft am ersten Spieltag komplett ohne Neuzugänge in der Startelf antrat. Antwort: Ja, gab es. Beim Gastspiel von Fortuna Düsseldorf beim 1. FC Magdeburg am ersten Spieltag der Saison 2022/2023. Und zwar nicht von Seiten der Magdeburger. :P

    "Ich will keine Zukunft - ich will Fortuna!"
    STUNDE X

  • was meinst du mit deutliche Entwicklung?

    Ich erkenne eigentlich gar keine Entwicklung.

    Wir pendeln je nach Erfolg und Gegnern in der Liga bei 45-55 %.

    Jeses Jahr(!) in der 2. Liga eine höhere Auslastung als im Jahr davor. Und da erkennst du keine deutliche Entwicklung? Dass man Corona hier außen vor lassen muss, versteht sich von selbst. Davon abgesehen ist der Trand aber klar: Es geht ausschließlich in die richtige Richtung.

  • zu einfach die Antwort… :)

    Haken oder Smiley sind aber ja nur das optische Zeichen, dass der Code korrekt war.

    Kann natürlich ein neues Release oder eine komplett neue Software sein - aber das kleine Gimmick mit dem Smiley hatte so etwas Vertrauliches…

  • was meinst du mit deutliche Entwicklung?

    Ich erkenne eigentlich gar keine Entwicklung.

    Wir pendeln je nach Erfolg und Gegnern in der Liga bei 45-55 %.

    Jeses Jahr(!) in der 2. Liga eine höhere Auslastung als im Jahr davor. Und da erkennst du keine deutliche Entwicklung? Dass man Corona hier außen vor lassen muss, versteht sich von selbst. Davon abgesehen ist der Trand aber klar: Es geht ausschließlich in die richtige Richtung.

    Man muss in meinen Augen schon die jeweiligen Endpositionen und die Gesamtkonstellation mit Gegnern mit beachten.


    15/16 und 16/17 sind wir in der unteren Tabellenhälfte gelandet und dementsprechend auch schlechter besucht gewesen.

    17/18 und 22/23 haben wir unter den Top 4 abgeschlossen und liegen bei 53 bzw. 54 %.


    Für mich hat sich die grundsätzliche Basis nicht wirklich verändert sondern es zeigt sich nur, was wir zum Fußballstandort Düsseldorf nun seit einigen Jahren kennen.

    Ein grober Stamm von 20-22 Tsd Zuschauern zzgl. Gäste ist eigentlich immer da (entspricht grob den 45 % in 15-17 wo wir unten bzw. im langweiligen Mittelfeld standen).

    Dazu kommen dann erfolgsabhängig im Schnitt noch gut 5 Tsd weitere Zuschauer.

    Mehr ist in Liga 2 scheinbar nicht drin.

    FFA und die deutlich attraktiveren Gegner in 2023/24 werden aber sicherlich dieses Jahr nochmal einen deutlichen Anstieg bringen.

  • Dass wir das Spiel gewonnen haben, war wirklich das Herausragende an dem Spiel.

    Mit der alten Garde der letzen Saison ohne wichtige Jonges wie Dawid und Michal, um nur zwei zu nennen, war das so nicht unbedingt zu erwarten.

    Das Spiel selbst hat sich auch kein bisschen verändert. Erste Halbzeit versuchten beide zuerst, Tore zu verhindern, was auch gelang. Bei uns mit dem üblichen Hintenrum Gekicke, bei Berlin mit dem Pressing, da jede Mannschaft in Deutschland weiß, wie schwer sich Fortuna tut, dann ein vernünftiges Spiel von hinten aufzubauen.

    Irgendwie aus dem Nichts fiel dann das sehr schöne Tor durch Ginczek, das endlich Berlin zwang, mehr Räume zu bieten. So kamen wir zu einem deutlich besseren Spiel, in dem auch gute Chancen entstanden, die aber leider wieder liegengelassen wurden.

    Endlich der Schlusspfiff und alle fielen sich deutlich mitgenommen in die Arme.

    Noch ein Monat für neue Spieler, die dringend gebraucht werden, um endlich das Spiel beweglicher und aktiver zu machen, ganz so, wie es die Verantwortlichen ja angekündigt haben.

    O Fortuna velut luna status variabilis; semper crescis et decrescis;