2. Spieltag | FC St. Pauli vs. F95 | Analyse

  • Alles ok. Brauchen trotzdem noch 2-3 Leute

    Bin ich anderer Meinung, was unser Trainer dringend der Mannschaft beibringen muss ist das Aufbauspiel, das ist absolut Mangelhaft, das muss unbedingt angegangen werden, also nicht alles OK, ich habe ja öfters Kastenmeier kritisiert, wie ich finde zu Recht, aber heute absolut genial, in der Form ein absoluter Rückhalt der Mannschaft, bleibt nur zu hoffen, dass er die Form auf Dauer halten kann.

  • Alles ok. Brauchen trotzdem noch 2-3 Leute

    Bin ich anderer Meinung, was unser Trainer dringend der Mannschaft beibringen muss ist das Aufbauspiel, das ist absolut Mangelhaft, das muss unbedingt angegangen werden, also nicht alles OK, ich habe ja öfters Kastenmeier kritisiert, wie ich finde zu Recht, aber heute absolut genial, in der Form ein absoluter Rückhalt der Mannschaft, bleibt nur zu hoffen, dass er die Form auf Dauer halten kann.

    Ich finde aber,gerade in Hz.1 hat man doch versucht das Mittelfeld im Aufbau schnell zu überbrücken,wie auch schon gg hertha in Hz.2

    Das war in der Vergangenheit viel zu schleppend.im Zweifelsfall noch einmal zurück zu Kaste.

  • Wenn‘s so kommt, ist es ja gut. Aber trotzdem zu spät für das Spiel heute. Und wenn Iyoha wirklich noch geht (er wirkte so, als wäre er schon weg), dann ist ein Tzolis immer noch zu wenig.

    Ob wir gewonnen hätten, wenn LA jemand anderes gespielt hätte, ist schon sehr spekulativ.

    Das habe ich nicht geschrieben. Bei einem kompletten Kader hätte Thioune aber Optionen gehabt, um einen Sieg wahrscheinlicher zu machen.


    Gerade am Ende - nach der roten Karte - war auf der linken Außenbahn immer wieder viel Platz, die ein linker Außenbahnspieler sicherlich besser hätte ausnutzen können, als dass ein Niemiec getan hat.

    Meine Grundrechte sind weder bedroht noch unverhältnismäßig beschränkt.

    Aber ich fühle mich bedroht von Beschränkten und Rechten.

  • Bin ich anderer Meinung, was unser Trainer dringend der Mannschaft beibringen muss ist das Aufbauspiel, das ist absolut Mangelhaft, das muss unbedingt angegangen werden, also nicht alles OK, ich habe ja öfters Kastenmeier kritisiert, wie ich finde zu Recht, aber heute absolut genial, in der Form ein absoluter Rückhalt der Mannschaft, bleibt nur zu hoffen, dass er die Form auf Dauer halten kann.

    Ich finde aber,gerade in Hz.1 hat man doch versucht das Mittelfeld im Aufbau schnell zu überbrücken,wie auch schon gg hertha in Hz.2

    Das war in der Vergangenheit viel zu schleppend.im Zweifelsfall noch einmal zurück zu Kaste.

    Ja die ersten Minuten gebe ich dir recht, sah echt gut aus, aber nur weil man hoch gepresst hat.

  • Reife Leistung unserer Truppe mit Luft nach oben in der Offensive. Aber schon bemerkenswert abgeklärt und ruhig auch unter Druck. Tanaka und Sobottka in der Mitte defensiv sehr stark. Kaste Matchwinner. Und an die Fans von Pauli: eine Mannschaft besteht aus 11 Spielern und der Torwart ist einer davon. Der kann Spiele entscheiden genau wie ein Stürmer.


    Die Braunen werden mir immer unsymphatischer, treten gerne zu und machen gerne Schwalben. Hat der Schiri leider nicht alles mitbekommen. Rot absolut richtig, gut das Niemiec da offensichtlich ohne Verletzung davon kam. Das wir nach dem Platzverweis kontrolliert gespielt haben und nicht ins offene Messer gelaufen sind, fand ich richtig. In der Verteidigung ist der dezimierte Gegner eben nicht in der Unterzahl, da kann man auch mal einen Ballverlust erleiden und in einen Konter laufen. Zum müde spielen kam der Platzverweis zu spät.


    Klar auch wieder erkennbar, dass der Kader noch zu dünn ist. Niemiec und Vermeij brauchen noch Zeit. Siebert dagegen kann man bedenkenlos bringen.


    Wir brauchen weiter einen Knipser vorne.

  • Bin grundsätzlich mit dem Punkt bei einem der besserem Teams der Liga zufrieden.

    Appelkamp heute mit einigen guten Szenen.

    In der Offensive hat man unsere Schwäch gesehen.

    Tanakas Pässe zu ungenau, das reicht irgendwie nicht.

    Iyoha wieder mal ein Totalausfall.

    Und fehlt ein kreativer Mittelfeldspieler für gefährliche Steilpässe.

    Kastenmeier allerdings absolut top.

  • Engagiert phasenweise sehr mutig hoch gepresst, mit etwas Glück und mehr Ruhe beim Pass stehen wir 2x blank vorm Keeper. Unsere linke Seite strahlte für mich wenig Gefahr aus, Gavory fehlt scheinbar die Konkurrenz, der ist einfach nicht bei 100%, Emma war auch heute ein Ausfall, Ginczek ist ein MS der mom eher als spielender Stürmer unterwegs ist, das kann er nicht, Klaus besser als gegen Hertha, aber unglücklich in vielen Entscheidungen, Mittelfeld hat durchgängig geil gegen den Ball gearbeitet, IV bis auf wenige Wackler stabil, Zimbo defensiv einfach Monstergeil, und Held des Tages und man of the match war Kaste. Saugeile Paraden. Der Punkt ist für mich ok und 4 Punkte sind ein guter Anfang, aber wir brauchen schnelle , flinke aussen und einen spielenden Stürmer, da fehlt uns Kownacki sehr stark. Forza Fortuna ein Leben lang.

  • Gutea Spiel zweier Mannschaften, die am Ende um die interessanten Plätze mitspielen dürften.


    Was mich heute gestört hat ist, dass man Irvine nicht in den Griff bekommen hat.


    Leider konnte man von der Bank nicht nachlegen und da sind wir bei meiner These, dass die Punkte bereits vor dem 01.09. vergeben werden.


    Wie schon nach dem Hertha Spiel geschrieben: Es wird schwer unsere Mannschaft zu besiegen, wenn sie kratz und beißt. Das hat sie heute getan .


    Bester Düsseldorfer war heute Kastenmeier. Gefallen haben mir noch de Wijs, Klaus und Zimmermann.


    Schwach fand ich Gavory und vor allen Dingen Iyoha.


    Tanaka und Sobottka hatten für mich im Mittelfeld defensiv zu wenig Zugriff. Offensiv haben beide nicht stattgefunden.


    Appelkamp mit einigen guten Balleroberungen, aber zu ungenau in seinen Abspielen.


    Ginczek bemüht, aber er wurde kaum in Position gebracht.


    Letztendlich kann man m.E. mit dem Punkt gegen eine gute Mannschaft von Sankt Pauli gut leben.

  • Ob wir gewonnen hätten, wenn LA jemand anderes gespielt hätte, ist schon sehr spekulativ.

    Das habe ich nicht geschrieben. Bei einem kompletten Kader hätte Thioune aber Optionen gehabt, um einen Sieg wahrscheinlicher zu machen.


    Gerade am Ende - nach der roten Karte - war auf der linken Außenbahn immer wieder viel Platz, die ein linker Außenbahnspieler sicherlich besser hätte ausnutzen können, als dass ein Niemiec getan hat.

    Das stimmt, wobei auch mal offen ist, ob der Platz links da war, weil Niemiec dort spielen sollte, oder weil Pauli die rote Karte hatte.
    Wenn wir früher einen weiteren LA verpflichtet hätte, einen ablösefreien Perspektivspieler aus der dritten Liga oder so, hätte der vielleicht gar nicht die Qualität besser als Iyhoa zu sein. Ob Tzolis das kann, wissen wir auch noch nicht - ist aber wahrscheinlicher.

    Und dann war es auf Strecke gut, mit der Verpflichtung gewartet zu haben, auch wenn meinetwegen die Wahrscheinlichkeit heute drei statt einem Punkt zu ergattern etwas höher gewesen wäre.

    Hätte, wäre, wenn eben ....

  • Zurück aus Hamburg. Wirklich tolles Match von Beginn an. Taktisch beide Mannschaften ähnlich ausgerichtet. Sicherung über alles, aber wenn es dann abging, dann mit wirklich tollen Chancen auf beiden Seiten. St. Pauli vielleicht mit den besseren Chancen. Gerechtes Unentschieden. Tolle Truppe, Kaste überragend.


    Der Block hat richtig Lärm gemacht. Bis auf ein, zwei Momente habe ich St. Pauli nicht gehört. Was nervt, sind natürlich das Dauerwedeln der Fahnen. Sicht gleich Null, situationsbedingter Support auch nicht möglich, weil man ja nix vom Spiel sieht.


    Unterm Strich fand ich heute aber alles irgendwie geil!


    Grüße von der Ostsee

  • War mit dem Nachwuchs heute MIttag zum eigenen Spiel und habe zeitversetzt das Spiel gesehen, also erst gegen 17 Uhr das Endergebnis gesehen.

    Leider ist nur mein Wunsch von 9:00Uhr heute morgen erfüllt worden.

    Irgendwie war da mehr drin, denke ich.


    Egal, weiter so!

  • Dem ist nichts hinzuzufügen! Sehr treffend analysiert! :thumbsup:

  • Zweifelsohne ein Punkt mit dem man sehr gut leben kann. Die Defensive stand insgesamt ganz stabil, irgendwie gab es auch diese sonst so typische Bettelphase nicht, am Ende mit Cleverness in Überzahl das Ding geschaukelt, keinen dummen Konter fangen, gut so.

    Kaste überragend, leiste heute gerne Abbitte, das hattte nichts mit "Schranke fällt" zu tun, wirklich richtig Klasse, Flo! Kommentare zu Emma spare ich mir, würde hier schon entsprechend eingeordnet.

    Tanaka zu Berlin verbessert, aber weiterhin mit viel, viel Luft nach oben für mich. Der Scheiss Pass war nicht "erstligareif", lieber Ao. Auf dieser Position würde ich gerne mal endlich Engelhardt von Anfang an sehen. Möchte kein Deja vu wie mit Karbownik letzte Saison. Gefühlt erst nach zehn Spieltagen zum Einsatz gekommen und danach ständig Spieler des Spiels. Vielleicht spielt er im Pokal ja von Anfang an, da kann er seine Nervosität aus dem Hertha Spiel vergessen machen, du bist nämlich ein Guter!


    Ansonsten war der Auftritt wirklich vielversprechend heute, 2x zu Null, und das gegen wirklich ganz passable Gegner, macht richtig Hoffnung für die weiteren Auftritte, Paderborn mit kleinem Tief kommt da gerade richtig, 7 Punkte zum Start nicht unrealistisch, wer hätte das gedacht?

    Lasst uns mal vorne noch richtig treffen (würde mir da mal gerne 2 Spitzen wünschen), so wie heute die Bettelphase auslassen, und dann sach ich nur "95noinzisch Öle" .


    Wir sehen uns in Illertissen, Jungs!

  • Aus meiner Sicht war das ein guter Auswärtsauftritt gegen einen ambitionierten Gegner, der uns phasenweise auch gut hinten reingedrück hat. Umgekehrt haben wir gut gegengehalten, teilweise sehr hoch gepresst und hatten auch unsere Chancen.

    Generell sieht das Abwehrverhalten bisher gut aus, unsere Abwehrspieler verteidigen auch gegen starke Offensivspieler gut, können sich dabei aber auch auf einen sehr starken Kastenmeier dahinter verlassen, der alles andere weggefischt hat. Offensiv hatte heute Iyoha leider einen ziemlich miesen Tag, da lief nicht viel und gerade gegenüber dem sehr auffälligen Klaus fiel er deutlich ab. Schade war, dass der fleißige Ginczek sich heute ziemlich abgerackert hat, aber nur wenig Bälle bekommen hat. Die beste Chance, ihn einzusetzen, hat der sonst gut Tanaka leider mit einem viel zu harten Pass vergeben. Heute sah man auch, dass unser Spiel besser auf Situationen ausgerichtet ist, in denen wir nicht ständig im Ballbesitz sind, so haben sich beide Mannschaften auch nicht neutralisiert, wie es gegen die teils sehr baugleiche Hertha der Fall war, heute war es ja im Gegenteil von Beginn an ein offener Schlagabtausch. Trotzdem hoffe ich sehr, dass es wirklich gelingt, die Kaderbreite schnell auszubauen, wir brauchen noch mehr Alternativen, mit denen man nicht nur personell, sondern auch taktisch Sachen verändern kann. Das hat für mich als Option in der 2. Halbzeit etwas gefehlt.

  • Schwach fand ich Gavory und vor allen Dingen Iyoha.


    Ich bin da bei dir. Ich fand Gavory ebenfalls nicht gut. Offensiv ist das viel zu wenig, defensiv teilweise behäbig. Es sah im Anlaufen auch aus, als hätte Pauli Gavory als Schwachstelle ausgemacht. Oftmals konnte er sich nur noch wegdrehen und einen blinden langen Ball spielen.

  • Alles ok. Brauchen trotzdem noch 2-3 Leute

    Bin ich anderer Meinung, was unser Trainer dringend der Mannschaft beibringen muss ist das Aufbauspiel, das ist absolut Mangelhaft, das muss unbedingt angegangen werden, also nicht alles OK, ich habe ja öfters Kastenmeier kritisiert, wie ich finde zu Recht, aber heute absolut genial, in der Form ein absoluter Rückhalt der Mannschaft, bleibt nur zu hoffen, dass er die Form auf Dauer halten kann.

    habe ja auch ok und nicht super geschrieben