3. Spieltag | F95 vs. SC Paderborn 07 | Analyse

  • Eins möchte ich noch aus dem Iyoha-Thread aufgreifen: Unsere Abschlüsse. Gestern war wieder einmal Spannarmut.


    Es gab neben dem Tor drei gute Abschlüsse: Die beiden Direktabbahmen von Appelkamp im Hz. 1 und den Pfostenschuss von Ginczek.


    Richtig schwach dagegen waren:


    1. Hz.:

    Flachschüsschen von Iyoha aus 25 Metern halblinks, flach mit der Innenseite, konnte bequem vom ersten Gegner im Strafraum geklärt werden, wäre ansonsten zentral auf die Tormitte zugetrudelt.

    2. Hz.:

    Schlenzer von Klaus 20 Meter zentral vorm Tor, direkt an den ersten Gegenspieler;

    erneuter Flachschuss Iyoha aus 22 Metern, freie Schussbahn, Innenseite, mitten aufs Tor, direkt in die Arme zum entspannten Festhalten;

    Flachschuss Zimmermann aus 20 Metern hlabrechts, völlig freie Schussbahn, mit der rechten Innenseite mitten aufs Tor, direkt in die Arme zum entspannteren Festhalten;

    Freistoß Appelkamp , 23 Meter halblinks vorm Tor, Schlenzer mit der Innenseite mitten über das Tor.


    Solche Alibi-Abschlüsse aus guten bis sehr guten Positionen müssen wir auf jeden Fall abstellen, da muss fester und vor allem gezielter abgeschlossen werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Libero ()

  • Was verstehst du daran nicht. Sandhausen spielt dritte Liga.

  • Vermutlich weil Hennings auch von der Bank aus der Mannschaft mentale Sicherheit gibt. Sandhausen hat ja 3 Punkte geholt. --;)ir

  • Wir brauchen uns - und das ist meine positive Erkenntnis bis hierhin - vor keinem Gegner verstecken und können auch jeden schlagen. Allerdings getrübt durch den Beisatz, das wenn, ja wenn alles, aber auch wirklich alles passt und der Gegner eben die ein bis zwei entscheidenden Fehler macht.


    Wir sind - und werden es auch in dieser Saison bleiben - ein durchschnittlicher Zweitligist auf gehobenem Niveau.


    Ich denke schon, dass es genügt, um oben ab und zu mal anzuklopfen. Sich aber als Spitzenteam zu etablieren braucht es ein wenig mehr.


    Der Kader ist recht nett zusammengestellt und mit ein paar Spielern die nach oben drängen ( könnten) wird auch aus dem Segment Nachwuchs etwas geboten.


    Um aber ernsthaft aus der Fortuna (wieder) einen Verein zu Formen der "um jeden Preis" aufsteigen will, genügt es alleine vom (Wasser-) Kopf her nicht. Und nein ich spreche nicht von Quantität sonder von Qualität.


    Ich habe mich damit arrangiert und komme somit auch mit der unnötigen Niederlage gegen Paderborn gut klar.


    Und ja, es könnte alles viel schlechter laufen. Seit Allofs & Co. jedoch herrscht Stillstand und Mittelmaß ohne Zukunftsperspektive.

  • Nach der Verzwergung des Kaders kann man doch kaum mehr Qualität auf den Rasen bringen. Da möchte ich auch das Trainerteam unbedingt in Schutz nehmen. Stellt Euch dasselbe Spiel vor mit Kownacki, Hennings, Kabownik, Klarer, Hendrix. Keiner von diesen Kerlen ist auch nur annähernd adäquat ersetzt worden. Das Manko werfe ich der sportlichen Leitung vor. Die Strategie, Leihspieler zu holen und dann zu entwickeln, um eine Kaufoption zu ziehen, führt nur zu noch mehr Baustellen, weil wir uns das nicht leisten können und sich somit nie Stabilität einstellen kann. In dem Zusammenhang weiss ich auch nicht, ob es wirklich zweckdienlich ist, einen Neto zu verhökern anstatt ihn langfristig aufzubauen. Was bringen einem die 3 Millionen Transfererlös, wenn man dafür keinen Ersatz verpflichten kann? Und warum landet ein Kinsombi in Paderborn respektive Rostock und nicht bei uns?

    "Ich will keine Zukunft, ich will Fortuna" - Stunde X

  • Zum spiel ist alles gesagt. Bei den neuen hat mit Johannesson sehr gut gefallen, Tsolis hat allerdings bislang noch nichts gezeigt, was ihn zum unterschiedsspieler machen könnte. Und Vermej ist noch kein adäquater ersatz für Hennings geschweige denn Kownacki. Daher macht mir der sturm die meisten sorgen.


    Und noch etwas anderes nervt schon seit längerem: nach dem spiel holt Thioune die spieler erst mal für gefühlte ewigkeiten zusammen, bevor die dann sich langsam zu den zuschauern bequemen. War gestern nicht wichtig, die meisten zuschauer waren eh schnell weg, ist bei siegen aber nicht anders.

    Was soll das???

    Als ob die spieler dann aufnahmefähig für ne analyse wären. Bringt er als nächstes noch ein videoanalysetool mit auf den platz?

    So wird das verhältnis zwischen mannschaft und publikum noch distanzierter. Und man kann auch nicht behaupten, dass der erfolg ihm recht gibt.


    Passend dazu lief dann gestern auch Swiss rausschmeißersong, als die spieler dann endlich richtung publikum trabten...

  • Nach einer Nacht drüber schlafen bleibt der Ärger, weil es irgendwie wie immer gegen Paderborn lief und es bleiben viele Fragen:


    Was war mit Klaus los? Über rechts ging ja gar nichts...

    Warum spielte unser Isländer nicht von Anfang an oder wenigstens ab der 2. Hälfte?

    Warum finden die Paderborner Scouts immer wieder schnelle, ballsichere Spieler?

    Warum trällern die Ultras "Holt den Sieg für uns" in der 95. Minute beim Stand von 1:2?


    Dass HSV und Schalke Platz 1 und 2 unter sich ausmachen, bleibt für mich klar, aber Platz 3 müsste nach den bisherigen Eindrücken der Konkurrenz eigentlich möglich sein; dazu müssten unsere Neuen aber ab sofort spielen und voll einschlagen...


    Und noch etwas, was mir den Spaß an Fortuna momentan sehr vermiest: Warum gibt es so viele ätzende "Hau-den-Neger-um"-Rufe im Block (wir sind deswegen schon gewechselt vom 35er in den 33er, aber hier war es gestern genauso...) und gibt es irgendwo im Steherbereich 33-35 eine Ecke ohne solche Spackos?

    Die schönsten Heimsiege: Bayern: 7:1; 4:1 Gladbach: 4:1; Bremen II: 1:0; Kaiserslautern 4:3; Schalke 5:3; Schönstes Spiel auf neutralem Platz (Pokalfinale): Kölle: 2:1 Schönste Auswärtssiege: Kölle 2:1; RWE 5:1; Chemnitz 2:0; Solingen 1:0; Kaiserslautern 3:0

  • Und noch etwas, was mir den Spaß an Fortuna momentan sehr vermiest: Warum gibt es so viele ätzende "Hau-den-Neger-um"-Rufe im Block (wir sind deswegen schon gewechselt vom 35er in den 33er, aber hier war es gestern genauso...) und gibt es irgendwo im Steherbereich 33-35 eine Ecke ohne solche Spackos?

    Solche Sprüche haben ich bislang auf unserer Süd nicht vernommen. Blockwechsel ist da keine Lösung Auch wenn es schwer (und ggf. sogar gefährlich) ist, gegen solche Nazis anzukommen, muss der Weg sein, sich zusammenzuschließen und ggf. mit ein paar Ordern im Rücken, klare Ansagen zu machen.

  • Wieso müssen sich neue Spieler bei Fortuna immer erst an unsere Spielweise gewöhnen und bei anderen Teams sind die neuen sofort am ersten Spieltag mit dabei?. Da stimmt doch was nicht bei der Trainerphilosophie.

    Berechtigte Frage. Bei Wolfsburg spielt ein Lovro Majer drei Tage nach der Verpflichtung von Beginn an. Sehr seltsam…

    Unser Angriffsspiel ist derart komplex und variantenreich, da müssen sich neue Spieler erst mit vertraut machen. Das dauert halt.


    Zur Sicherheit: --;)ir

    Einer der wenigen, der nicht in Basel war.

  • Berechtigte Frage. Bei Wolfsburg spielt ein Lovro Majer drei Tage nach der Verpflichtung von Beginn an. Sehr seltsam…

    Unser Angriffsspiel ist derart komplex und variantenreich, da müssen sich neue Spieler erst mit vertraut machen. Das dauert halt.


    Zur Sicherheit: --;)ir

    Das unsere Neuzugänge erst mal eine halbes Jahr Bankdrücker sein müssen, bevor sie berücksichtigt werden, ist eine völlige Mär.

    Alle Neuzugänge haben sehr schnell relativ viel Spielzeit bekommen.

    Zur Wahrheit gehört auch, das wir auch mit Tzolis und Johannesson in fast 30 Minuten den Ausgleich eben nicht erzielt haben.

    Ob wir mit ihnen in der Startelf mehr Tore geschossen hätten, ist genauso unbeweisbar, wie, ob wir nicht noch mehr Gegentore mit ihnen bekommen hätten.

  • Wir brauchen uns - und das ist meine positive Erkenntnis bis hierhin - vor keinem Gegner verstecken und können auch jeden schlagen. Allerdings getrübt durch den Beisatz, das wenn, ja wenn alles, aber auch wirklich alles passt und der Gegner eben die ein bis zwei entscheidenden Fehler macht.


    Aber genau so funktioniert doch der Fußball. Tore basieren meist auf Fehler, hier wie dort. Gestern wurde in beiden Fällen der Gegentore einfach schlampig verteidigt. Der Angriff über Kinsombi war stark gespielt, aber Muslija war quasi ohne Gegenspieler, der hatte ein leichtes. Das zweite Tor ein grober Stellungsfehler und eiskalt in den Konter gelaufen. Paderborn hatte bis auf unseren Ausgleich alle Standards mustergültig verteidigt. Bis auf eben den einen...


    Also Hertha konnte uns nicht schlagen, weil wir keine groben Fehler zuließen und Pauli ebenso nicht, da Flo gewisse Fehler durch eine super Leistung, ausgleichen konnte.


    Paderborn hat 25 Minuten im Spiel Gas gegeben und ansonsten mit der Brechstange verteidigt, wir ohne zwingende Lösungen. Hätten wir uns nicht so schnell den Gegentreffer geleistet, glaube ich sogar, wären wir näher am Sieg gewesen. Wir hatten die Paderborner ordentlich eingeschnürt gehabt und es war unsere stärkste Phase. Und auch wenn man viele es bestimmt nicht hören wollen, es waren brutale Bedingungen gestern, bei 30 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von fast 90%. Ich fand nun nicht, dass man hier jemanden den Willen und die Leidenschaft absprechen konnte, trotz dieser Umstände. Paderborn hatte einfach einen sehr guten Tag erwischt, aber es lag nicht an einer schlechten Leistung von uns.


    Wir haben drei Partien hinter uns, 4 Punkte, 2:2 Tore und drei sehr spannende Spiele hinter uns, die allesamt super knapp waren. Ja, so ist der Fußball in Liga 2. Kein Grund für voreilige Schnappatmung und Abgesang hier


    Wir werden die Liga nicht dominieren, keine Überraschung.

    Man könnte meinen, ich wüsste was ich tue, doch ich weiß es nicht, zumindest wüsste ich nicht, dass ich es wüsste - ach was weiß denn ich.

  • Weiß ich, und wen interessiert Sandhausen?

    Du hast was nicht verstanden. WENN Hennings noch hier WÄRE, hätte ich ihn gern anstatt Ginczek gesehen gestern, weil er weiß, wo das Tor steht. Ist doch nicht so schwer zu verstehen und hat nichts mit Sandhausen zu tun oder ob Rouwen da auf der Bank sitzt oder nicht.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Heute konnte man deutlich alle Mängel bestaunen, die dieser langsame und pomadige Kader hergibt.

    Dazu die Coaching Fehler, kein Schiriglück und der Gegner hieß Paderborn. Alles normal soweit.

    So spielen wir um Platz 10 mit.

    Richtig!

    Die Mängel waren schon vorher da, nur war Paderborn stärker (vor allem schneller) als Hertha und Pauli.


    Wir haben jetzt noch Gelegenheit, bis Ende August zu reagieren.

    Es muss dringend ein flinker IVer her, einer Linksaußen (falls Johannesson eher mittig spielt) und ein

    guter Ersatz für Tanaka.

    Sollte Tanaka nicht wechseln, sollte er auf die Bank bis Saisonende. Das bringt hier nix mehr,

  • Ich habe sowas bei uns noch nie wahr genommen.

  • Manchmal braucht man keine 33 Spiele, um eine Entwicklung zu erkennen.



    Wir brauchen uns - und das ist meine positive Erkenntnis bis hierhin - vor keinem Gegner verstecken und können auch jeden schlagen.

    Das hat in 3 Spielen nun leider erst einmal geklappt und dooferweise schlägt diesen Gegner jede andere Mannschaft auch.

  • Erste Niederlage und "Rheinische Stimmung". Nicht überraschend 8o.
    Die aus der Kühe Schweine Stadt haben das clever gemacht.
    Jeder weiß das es für jede ! Fußballmannschaft nichts schwereres zu bespielen gibt als Mannschaften die "den Bus" vorm Tor parken.

    Was ich jedoch nur schwer verstehen kann, wenn nur noch 10 Minuten Zeit bleibt, wieso man dann noch immer um den Strafraum herum spielt und Lücken sucht die es auch vorher schon nicht zu finden gab.
    Tore fallen zumeist im Strafraum.
    Fortuna hatte reichlich große und vermeintlich starke Kopfballspieler auf dem Feld im Schlussdrittel. Warum verschwendet man Minuten mit "Lücken suchen" wenn am Ende doch geflankt wird.
    Alle nach vorne ( bis auf die Absicherung ) und Flanke um Flanke in den Strafraum bringen. So besteht wenigstens die Möglichkeit das mal einer irgendwie rein fällt.
    Indem man um den Strafraum herum spielt jedoch eher nicht.

    Und was mir auch bitter aufstößt, die Qualität der Freistöße, wenn es diese dann mal aus aussichtsreicher Position gibt.
    Das ist schon etwas ärmlich. Dabei kann ! Man das üben und verbessern.
    Wann war der letzte direkt verwandelte Freistoß ?

    Ansonsten, die Saison ist noch sehr jung. Mit Tzolis und Johanneson sehe ich gute Spieler die Möglichkeiten eröffnen. Wenn, ja wenn das Trainerteam diese gut integriert bekommt.
    Auch Uchino sehe ich als sehr guten Ersatz für die rechte Verteidiger Position.
    Also, Kopf hoch. Noch ist Polen nicht verloren :D

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Fortunas Start in die neue Saison hatte gestern, einen nicht zu erwartenden Dämpfer erhalten.

    Die Anfangs- Euphorie ist beendet und der Fußball- Alltag ist eingekehrt.

    Man hatte mal wieder die einmalige Chance verpasst, sich mit einem Heimsieg,

    oben in der Tabelle festzusetzen und mit einen Sieg in Elversberg sich weiter abzusetzen.

    Typisch Fortuna.👎

  • Und auch wenn viele es bestimmt nicht hören wollen, es waren brutale Bedingungen gestern, bei 30 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von fast 90%.

    Ich denke, dass wir Fans uns dieser sommerlichen Bedingungen durchaus bewusst sind, schließlich ist es Mitte August, aber wir nehmen diese Bedingungen halt in Kauf, so wie wir ja auch teilweise Schnee, Wind, Regen und Kälte in Kauf nehmen, je nach Jahreszeit, um unseren Verein live vor Ort erleben zu können... --;;)

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • …welcher unserer Spieler war eigentlich der “Schauspieler“ der kurz vor dem 0:1 mit seiner

    Schauspieleinlage ( Aua Aua, ich bin gerade von einem Nasshorn umgerannt worden) für die Spielunterbrechung gesorgt hat, aus der dann das 0:1 erst entstehen konnte….

    ….ich hasse diese Schauspieleinlagen, auch von unseren Spielern und somit die richtige Strafe das 0:1….
    ….es ist so zur Unsitte geworden, nach fast jedem noch so harmlosen Faul wälzen sich diese ehrlosen Mimmis auf dem Rasen, als müsste gleich eine Notoperation durchgeführt werden…

    ….fast alle sind bis in Arsch hinein tätowiert und machen auf harte Jungs, verhalten sich auf dem Platz aber wie kleine Bübchen…..:-w