4. Spieltag | SV 07 Elversberg vs. F95

  • Mit der Startaufstellung von Heute, gehen wir dort unter. So sollten wir mal beginnen.

    m

    Mit dieser Aufstellung liegen wir bereits zur Halbzeit 3:0 .zurück. Viel zu offensiv. Besonders das Mittelfeld. Sollen wir wirklich ohne Sechser und mit zwei Achter und einem Zehner bzw. Einem Achter und zwei Zehner spielen?

    Anglizismen sind für mich ein no Go.

  • Mit dieser Aufstellung liegen wir bereits zur Halbzeit 3:0 .zurück. Viel zu offensiv. Besonders das Mittelfeld. Sollen wir wirklich ohne Sechser und mit zwei Achter und einem Zehner spielen?

    Der Gegner soll sich nach Uns richten, es muss bei uns mal Spielfluss rein kommen, dann müssen wir eben 4 Tore in der HZ 1 schießen.

  • Mit der Startaufstellung von Heute, gehen wir dort unter. So sollten wir mal beginnen.

    m

    Mit dieser Aufstellung liegen wir bereits zur Halbzeit 3:0 .zurück. Viel zu offensiv. Besonders das Mittelfeld. Sollen wir wirklich ohne Sechser und mit zwei Achter und einem Zehner bzw. Einem Achter und zwei Zehner spielen?

    Exakt. Und warum ohne Not Oberdorf für Hoffmann?

    3:0 zur Halbzeit ist optimistisch.

  • Wer jetzt immer noch glaubt, dass wir die mal eben wegknallen, der hat noch nicht eine Minute der bisherigen 2,5 Spiele gesehen. Das ist eine richtig starke Truppe, vielleicht nicht mit der großen individuellen Klasse, aber als Mannschaft sind die richtig gut.
    Das wird ein ganz heißer Tanz dort.

    Hab keine Minute von denen gesehen, deswegen gehe ich weiter von wegknallen aus . Kann ich auch besser schlafen.

    Aber du hast doch unsere Spiele gesehen. Von daher muss man von etwas anderem ausgehen

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß eine Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."

    Stanislaw Jerzy Lec, polnischer Satiriker

  • Also, wenn ich wetten müsste, wer als erster Gegner in die Geschichte eingeht, gegen den Elversberg ein Zweitligaspiel gewinnt, würde ich nach der 58. Minute heute.....

    Ach nee, ich wette ja ohnehin nicht. Wird schon gutgehen 🫣

  • Nach der Niederlage ist vor dem Sieg.

    Auch wenn ich bislang kein Spiel von Elversberg gesehen habe, würde ich ein ähnliches Problem wir gegen Paderborn (bei denen hat es mich eher überrascht, hätte gedacht, sie „spielen“ mehr mit) erwarten, die parken einen Bus vor ihrem Tor und hoffen auf Konter.

    Unsere Defensive ist m.E. gut genug gegen Konter aufgestellt, wenn sie nicht plötzlich wie beim zweiten Tor von Paderborn jegliche Absicherung vergessen und plötzlich in einen – offenbar durch den Ausgleich motivierten - offensiven Hurra-Fussball verfallen.

    Unsere Offensive kommt zu selten durch (den Bus). Über Außen gelegentlich, aber Flanken nutzen wenig, wenn in der Mitte alles dicht ist. Reichlich Eckstöße generieren kann helfen, hat immerhin der Ausgleich gegen Paderborn gebracht. Reicht aber nicht. Wir brauchen mehr Durchschlagskraft in der Mitte, nicht unbedingt mehr Tempo, sondern Kombinationsfußball, gegen einen fußballerisch doch vermutlich deutlich schwächeren Gegner.

    Die (in seinen Posts ausführlich erklärte) Idee, von Rolando (den ich hier aufgrund seiner wirklich guten, ausführlichen und tiefgründigen Analysen hervorheben möchte, einer der weniger, deren Einträge - neben dem ganzen polemischen Sarkasmus - das Forum erträglich machen.), es mal mit Ioyha als zweite, hängende Spitze zu versuchen, finde ich sehr interessant.

    Nur ist diese Position im aktuellen 4-5-1 nicht zu vergeben, Dafür einen zentralen MF Spieler weniger, also wieder 4-4-2 schwächt gerade das, was wir stärken müssen, das OM.

    Es hilft dann wohl nix, die Jungs müssen endlich mal Dreierkette „lernen“, mit genesendem Oberdorf haben wir zumindest zurzeit genug IVs zur Verfügung.

    Johannesson sollte für Tanaka in die Startelf, Oberdorf würde ich den Vorzug vor Siebert als dritten IV geben. Bei den äußeren Schienenspielern sehe ich eine „Qual der Wahl“.

    Da ich Tzolis defensiv nicht einschätzen kann, das vermutlich aber keine seine Kernkompetenzen ist, müsste er noch mal auf die Bank. Womit links nur Gavory oder Böckle bleiben. Da ich zu letzterem keine Meinung habe (außer das ich nicht verstehe, warum er im Kader / auf der Bank ist, wenn zu schwach für die zweite Liga), wohl Gavory - trotz seines tendenziellen Formtiefs.

    Rechts dann entweder Klaus, Tzolis, Zimmermann oder Uchino. Auch wenn er gegen Paderborn eher einer der Schwächeren war, ist meine Wahl eindeutig Klaus.

    Insgesamt dann die taktische Änderung, aber nicht zu viele Änderungen an der Startelf – und es bleibt eine sehr starke Bank zu Nachjustieren.


  • Ich würde jetzt am Anfang der Saison mal was experimenteller aufstellen. Das Tzolis weiß wo das Tor Tor steht hat er schon bewiesen, außerdem ist er dribbelstark, schnell und wendig, daher würde ich es mal mit ihm als einzige Spitze probieren. Dahinter mit Appelkamp einen 10er und Jóhannesson als 8er. Tanaka bespielt die Halbräume in der Mitte und Sobottka sichert ab. Dahinter die Dreierkette. Iyoha hat auch gezeigt das er Dreierkette als Schienenspieler kann, daher beackert er die linke Seite. Rechts bin ich nicht sicher ob Zimmermann oder Klaus die bessere Wahl wäre. Ich habe mal die offensivere Variante mit Klaus gewählt.

    m

    Anglizismen sind für mich ein no Go.