4. Spieltag | SV 07 Elversberg vs. F95 | Analyse

  • Wenn der erste Eindruck der neuen jetzt nicht zub100 % täuscht, werden sich einige der alt gedienten Fortunen , warm anziehen müsse.

    Johannesson mit tollem Auge , guten Überblick und schnellem Direktspiel .


    Tzolis nach den Einwechselungen immer direkt da und drei Toren in den ersten Pflichtspielen .

    Engelhardt heute gerade in der ersten Halbzeit ohne Nervosität uns dadurch auch mit guter Übersicht und gutem Paßspiel.

    Vermeij zumindest mal mit einem schönen Tor .

    Und Jastrzemski zumindest mal sehr schnell und gutem Auge beim 5-0


    Nicht überbewerten , aber da werden sich einige schon Gedanken machen .


    Hat Spaß gemacht , der hier immer so genannten Weber und Allofschen Resterampe so zu zusehen.


    Mal sehen wie die nächste Startaufstellung aussieht .

  • Ich bin begeistert von dem „grandiosen“Sieg der Fortuna. Isch künnt krieche.

    Hat man doch gegen einen ehemaligen, amateurhaften Drittligisten 5:0 gewonnen, der gleichzusetzen ist, mit dem Landesligisten SG Unterrath.

    Hätte man vergangenen Samstag nicht stümperhaft gegen Paderborn verloren, wären wir heute Spitzenreiter.


    Für mich heute kein Grund zum jubeln.

    Du bist echt ne traurige Gestalt.

    Ja, ich weiß, bin aber sonnst ein lustiger Typ.

    Wogegen hat man denn heute gewonnen?

    Ein unerfahren Drittliga - Aufsteiger.

    Leute, ordnet doch das Spiel und Gegner richtig ein.

    Nächste Woche kommt mit dem KSC ein anderer Gegner. Bin gespannt ,ob die

    Begeisterung dann noch anhält.

  • Leute macht euch doch keinen Stress !

    Es war heute ein sehr gutes Auswärtsspiel! Das Mittelfeld hat mir seit Jahren mal wieder sehr gut gefallen !!!! Jetermbski ,weiß nicht ob das richtig geschrieben ist, mit sehr viel Speed und dem Auge für den mitgelaufenen Spieler ,sehr gut ! Nach hinten muß er noch stärker werden .

    Unsere Abwehr da habe ich heute nicht nur gutes gesehen ,muß noch drann gearbeitet werden . Insgesammt in der Höhe ein verdienter Sieg ! Bin gespannt auf die nächsten Spiele und was Thione daraus macht . An die Jubelperser und Pessimisten hier ,spart es euch, und erfreuen wir uns heute an diesem Sieg, weil jetzt kommen erstmal 4 sehr schwere Spiele auf uns zu ,und eins ist auch klar, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer !

  • Starkes Auswärtsspiel!


    Insbesondere ALLE neuen haben mir gut gefallen...Engelhardt hat hinten gut gestaubsaugt und sortiert, Johannesson hat Traumpässe gespielt, Vermej war präsent und immer anspielbar und hat genetzt, Tzolis mit 2 Toren (gibts als gefoulter Elferschütze eigentlich Assist und Tor?) und Jastzemski mit Wahnsinnsspeed und guter Ballbehandlung und direkt toller Vorlage!


    Spitze! Weiter so!

    Der kicker zählt das Gefoultwerden vor einem Elfer tatsächlich als Assist für den Gefoulten. Tzolis hat damit heute also drei Scorerpunkte (2 Tore + 1 Assist).


    Wo wir gerade bei den kicker-Statistiken sind: Der Top-Flitzer-Blitzer des 4. Spieltags ist bisher Jastrzembski mit fast 35 km/h!

  • Elversberg ist sicher nicht das Team, das man als Gradmesser für die eigene Leistungsfähigkeit heranziehen kann. Bei allem Respekt vor dem Aufsteiger, der über eine durchaus ordentliche Spielanlage mit guter Passquote verfügt, muss man aber klar sagen: Mit dem Tempo der zweiten Liga hat Elversberg massive Probleme. Da fehlt es einfach an Klasse, und ich denke, dass es Elversberg von allen Aufsteigern mit Abstand am schwersten haben dürfte, die Klasse zu erhalten. Was die "Zweitliga-Härte" und das Zweikampfverhalten angeht, muss Elversberg sicher noch lernen. Da fehlte heute auch etwas die physische Präsenz.

    Fortuna hätte sich heute nur blamieren können. Aber wenigstens darin sind wir ja bekanntlich schon Weltmeister. Die Torausbeute war natürlich optimal, auch spielerisch sah das vor allem im Mittelfeld mit Johannesson, aber auch Engelhardt, schon richtig gut aus. Dazu noch Klaus über außen und Appelkamp, den ich auch in seiner Defensivarbeit sehr stark gesehen habe. Dagegen fiel Iyoha erneut ab. Für ihn ergibt sich aber bis 1. September hoffentlich noch eine neue Karriereoption. Tzolis zeigte da schon eine gänzlich andere Qualität. Dass er die Verantwortung für den Elfmeter übernommen und den auch eiskalt versenkt hat, spricht für ihn. Weniger gut hat mir dagegen Vermeij gefallen, trotz seines Tors. Das war auch die einzige gute Szene von ihm, ehrlicherweise muss man aber auch sagen, dass der Elversberger auch saumäßig verteidigt hat. Wir brauchen dringend noch einen Knipser, der auch ein vollwertiger Fußballer ist und nicht nur die eine Situation beherrscht. So wie Vermeij heute das Tor gemacht hat, war das quasi die Blaupause vieler Tore, die er auf genau diese Weise erzielt hat. Nächste Woche dürfte er da aber auf eine andere Gegenwehr stoßen. Überhaupt nicht zufrieden war ich mit dem Abwehrverbund. Klar, kein Gegentor, aber wie gesagt, kann Elversberg hier nicht das Kriterium sein. Man muss sich schon ernsthaft fragen, warum es gleich zu beginn bei Ballverlust am gegnerischen 16er erneut zu einer Situation kommt, die noch in der vergangenen Woche zu einem Gegentor und zu Recht zu zahlreichen Diskussionen geführt hat. Gut, dass Elversberg da nicht so clever ist wie andere Zweitligisten, aber ich bin mir sicher, dass selbst Nürnberg und Fürth sich diese Chance nicht entgehen lassen würden - wobei wir wieder beim Punkt sein: Lernen unsere Verteidiger eigentlich nichts dazu? Sehr gut fand ich hinten eigentlich nur de Wijs, und da muss ich mich schon wundern, warum der dann gegen den limitierten Siebert ausgewechselt wird, der auch heute nicht wirklich auch nur irgendwas auf die Kette gekriegt hat. De Wijs war hinten gefühlt überall, hat sich in jeden Zweikampf geworfen und eigentlich alle gewonnen, zumindest ist mir kein verlorener in Erinnerung. Von Hoffmann ist mir eigentlich nur eine Szene im Gedächtnis geblieben, da hätte ich wahrscheinlich mal zur Seitenlinie gucken sollen, ob er da vielleicht mit dem Föhn rumsteht. Zimmermann eigentlich solide, aber seine Flanken waren allesamt für den A***, mal wieder. Auf der anderen Seite Gavory wieder mit den gewohnten Schwächen: Schneckentempo, lässt sich immer wieder überspielen, kaum Druck nach vorne. Auch auf diese Position müssen wir noch dringend nachlegen. Und bitte auch in der Innenverteidigung, denn sobald da einer ausfällt, darf Siebert dort dilettieren, und das kann's nicht sein.

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß eine Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."

    Stanislaw Jerzy Lec, polnischer Satiriker

  • Bravo! Ich verneige mich :anbet:


    Ein wirklich grandioser Auftritt, und das in einem dieser Spiele, bei denen du als Favorit eigentlich so wenig gewinnen kannst - und so viel zu verlieren hast.


    Herrlich, mit diesem Honigkuchengrinsen durch die Gegend zu laufen...

  • Undankbares Spiel für Horst Steffen und Elversberg. Das, was Kwasniok letzte Woche noch ausnutzen konnte, nämlich unsere Ausrechenbarkeit und die Eindimensionalität unseres Aufbauspiels, war durch die Umstellungen im Mittelfeld komplett beseitigt. Um es mit den Worten von Fortuna-Offensiv zu sagen: der Gegner hat dafür keine Lösungen gefunden.


    Die Neuen dadurch mit sehr viel Platz, die beiden schnellen Tore haben endlich mal Sicherheit gegeben und dann waren wir auch gnadenlos. Elversberg so sicher kein Maßstab, aber 5:0 muss man da auch erstmal gewinnen.


    Ich bin sehr gespannt, wie sich ein Johannesson zeigt, wenn ihm jemand auf den Füßen steht, er hatte alle Freiheiten, die wird er nach dem Auftritt heute nicht mehr oft bekommen.


    Engelhardt mit Riesenlaufpensum, aber auch wieder mit einigen Ballverlusten, aber das Vertrauen des Trainers hat ihm nach den durchwachsenen ersten Spielen sichtlich gut getan. Auch bei ihm wird man aber abwarten müssen, wie er unter mehr Gegnerdruck agiert. Die Abgesänge auf Sobottka sind mir jedenfalls noch zu früh.


    Appelkamp erneut mit starker Leistung, vor allem in Halbzeit 1, hoffentlich passiert da nichts mehr transfertechnisch…


    Tzolis abgewichst, nimmt sich sofort den Elfer, Selbstbewusstsein bis unter die kurzen Haarspitzen, wenn Thioune das so kanalisiert bekommt, dass da keine Überheblichkeit draus wird, dann dürften wir mit dem Jungen noch gut Spaß bekommen.


    Erstmal muss aber die Leistung von heute am Freitag gegen den KSC bestätigt werden. Elversberg wie gesagt ist nicht der Maßstab, wenn es um Aufstiegsambitionen geht. Das 5:0 tut verdammt gut, sollte aber nicht blenden.

    Meine Grundrechte sind weder bedroht noch unverhältnismäßig beschränkt.

    Aber ich fühle mich bedroht von Beschränkten und Rechten.