8. Spieltag | Hamburger SV vs. F95 | Analyse

  • Was genau möchtest du mit den vielen "wäre, hätte und würden" sagen? Fakt ist, man hat mit einer ängstlichen Spielweise 0:1 verloren.

    Meiner Meinung nach hat man mit einer richtigen Taktik (grundsolide defensive Ordnung mit gelegentlichen Angriffsbemühungen (2-3 Klaus, Tzolis) unglücklich und durch eine vermeidbare Gelb-Rote-Karte das Spiel verloren. Ob es bei 11 gegen 11 zu 3 Punkten, oder auch zu einer Niederlage, gereicht hätte, wer soll das denn wissen, Herr Ober-rhetorische-Frage-Difo-Lehrer!!!! Hinterher ist man bekanntlich immer schlauer.


    Das sollte reichen und lass mich in Zukunft in Ruhe. Auch Du gehörst zu den Menschen hier, auf die ich keinen Bock mehr habe, weil sie, durch unzählige, unnütze Beiträge, meines Erachtens nach, ein eigentlich tolles Fussball-Forum, kaputt machen! Und diese Meinung vertrete ich nicht alleine, ich bin mit einigen Ex-Foristen im Kontakt, die u. a. auch wegen Deiner penetrantischen Art keine Lust mehr haben, hier zu schreiben!

  • Meiner Meinung nach hat man mit einer richtigen Taktik (grundsolide defensive Ordnung mit gelegentlichen Angriffsbemühungen (2-3 Klaus, Tzolis) unglücklich und durch eine vermeidbare Gelb-Rote-Karte das Spiel verloren. Ob es bei 11 gegen 11 zu 3 Punkten, oder auch zu einer Niederlage, gereicht hätte, wer soll das denn wissen, Herr Ober-rhetorische-Frage-Difo-Lehrer!!!! Hinterher ist man bekanntlich immer schlauer.


    Das sollte reichen und lass mich in Zukunft in Ruhe. Auch Du gehörst zu den Menschen hier, auf die ich keinen Bock mehr habe, weil sie, durch unzählige, unnütze Beiträge, meines Erachtens nach, ein eigentlich tolles Fussball-Forum, kaputt machen! Und diese Meinung vertrete ich nicht alleine, ich bin mit einigen Ex-Foristen im Kontakt, die u. a. auch wegen Deiner penetrantischen Art keine Lust mehr haben, hier zu schreiben!

    Das finde ich sehr schade. Vor allen Dingen finde ich den Wechsel auf die persönliche Schiene sehr schade, wird aber Ausdruck dafür sein, keine wirklichen Argumente zu haben.



    Und diese Meinung vertrete ich nicht alleine, ich bin mit einigen Ex-Foristen im Kontakt, die u. a. auch wegen Deiner penetrantischen Art keine Lust mehr haben, hier zu schreiben!

    Ist das so? Das tut mir echt leid, das Ex-Foristen wegen mir nicht mehr hier schreiben. Du kannst doch sicher auch diese Ex-Difosis benennen, oder? Gerne auch per PN. Ist wie mit dem Arzt, eine Zweitmeinung kann ganz hilfreich sein.

  • Der HSV war uns wieder sichtlich überlegen, das steht für mich unter dem Strich.
    Wir haben schlechte Abschlüsse, das muss im Winter behoben werden, und bis dahin braucht es Glück. Klaus müsste schon locker 5 Tore auf den Konto haben, die Dinger gehen einfach nicht rein. Bei Ginczek geht auch alles knapp daneben und Vermeij kommt gar nicht erst zu Chancen. Isak ist kein Vollstrecker und Tanaka strahlt weniger Torgefahr aus als Kastenmeier.
    Aufstieg gibt es nur mit einem neuen Stürmer im Winter.

  • Leider haben wir uns unserer eigene. Stärke beraubt indem wir auf Defensive gesetzt haben. Zur Halbzeit hätte man umstellen müssen, dann kommt eine Saudumme gelb/rote Karte und du kannst nur hoffen das es gut geht.
    Fortuna sollte so spielen und auftreten dass der Gegner sich nach uns richtet, nicht umgekehrt. Mund abwischen weiter gehts, dies ist nunmal die 2 Liga in der alles möglich ist.

  • Zwei Dinge fallen mir zum Spiel ein.


    1. war eine Taktik wie die von gestern bei uns je erfolgreich? In Pauli zwei Mal das 0-0 erzittert, aber Spiele aus der Grundordnung gewonnen? Ich kann mich nicht erinnern.

    2. Wir haben keine Power auf der 9 und das werden wir zumindest bis Winter auch nicht lösen können.

    Gegen Hannover schon sichtbar. Oft kommen wir zu Flanken aber da ist kein Abnehmer.

    Und dann kommen die Ballverluste dazu. Vermeij verliert auch gestern viel zu schnell zu viele Bälle.

  • … war eine Taktik wie die von gestern bei uns je erfolgreich? In Pauli zwei Mal das 0-0 erzittert, aber Spiele aus der Grundordnung gewonnen? Ich kann mich nicht erinnern.

    … bästimmt Systäm I + II und bei Funkel

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

  • Die angesprochene Taktik gab es in dieser Form nicht. Thioune war nach dem Spiel richtig angefressen von der Leistung seiner Mannschaft. Zu recht.

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß eine Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."

    Stanislaw Jerzy Lec, polnischer Satiriker

  • Mal kurz zusammengefasst:


    Kastenmeier 1

    Zimmermann 5

    Siebert 3,5

    de Wijs 2

    Iyoha 5

    Engelhardt 3

    Tanaka 6

    Klaus 4

    Johannesson 3,5

    Jastrzembski 4

    Tzolis 5

    Vermeij 6

    Appelkamp 4

    Ginczek ?

    Uchino ?

    Niemiec ?

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß eine Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."

    Stanislaw Jerzy Lec, polnischer Satiriker

  • Danke

  • (...)

    Bekommen wir den Elfer, geht der Matchplan auf.

    Ich finde die Niederlage jetzt nicht so tragisch. (...)

    Der Matchplan war laut Thioune ein völlig anderer und ist überhaupt nicht aufgegangen.


    https://www.kicker.de/thioune-…len-wollen-971156/artikel


    Wir können daher mE damit aufhören, hinter der zu defensiven und mutlosen Spielweise eine überlegene Idee zu vermuten.


    Leistung und Niederlage sind nicht tragisch, aber schon ärgerlich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Libero ()

  • Wenn ich eine Taktik wähle, die für Dauerdruck sorgt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich Fehler einstellen bzw. erzwungen werden. Erst recht, wenn man einer Offensivabteilung mit Erstliga-Qualität auch noch auswärts gegenübersteht - vor ausverkauftem Haus.

    Noch schlimmer: Man beraubt der eigenen Mannschaft die vorhandenen Stärken, negiert die defensive Anfälligkeit des Gegners und macht sich als Tabellenführer klein wie ein Mäuschen.
    Ein weniger verkopftes Coachen würde der Spielfreude und damit der Mannschaftsleistung sicher gut tun.

  • War ein starkes Spiel heute unserer Fortuna.

    Ich bin stolz ein Teil davon zu sein.

    Das Niederlagen kommen ist normal. Mit Spielglück was die Hamburger hatten, hätten wir gewonnen.

    Ich habe die Hamburger allerdings anders gesehen. Die haben uns den größten teil der Spieldauer unter Druck gesetzt. Dass es nur 1:0 ausging für Hamburg ist lediglich deren Unfähigkeit den Ball zu versenken und der mangelnder Torausbeute am Ende der zu verdanken.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Man hat denen quasi 90 Minuten den Ball überlassen. Man hat denen die Zeit gegeben, durch Ballbesitz Sicherheit zu bekommen und das Publikum heiß zu machen. Wie ein Sparring Partner. Dadurch absolut verdiente Niederlage. Vergeigt und vercoacht.

    Erstes Spiel im Rheinstadion: 8.3.1980

    F95 - BVB 2:1, beide Tore Klaus Allofs

  • Der Frage ist doch, welchen Grund Thioune hatte, so defensiv zu spielen? Die Schwäche des HSV ist, wenn überhaupt, seine Abwehr. Die Stärken von Fortuna in dieser Saison sind das spielerische Element und eine gute Torquote. Der Trainer verzichtet aber auf beides, weder wird die eigene Stärke ins Spiel gebracht, noch die Schwäche des Gegners angegriffen!
    Seine Idee, aus einer 9er Abwehr Konter zu fahren, war in diesem Fall falsch. Wir kamen durch den Druck des HSV gar nicht dazu, vernünftige Bälle nach vorne zu schlagen, sondern haben fast immer den Ball schnell wieder verloren. Das hätte er durchaus sehen dürfen. Der Rest ist einfach wie immer, sowas geht selten gut und das hat sich auch heute wieder bestätigt.
    Zwayer war definitiv ein Heimschiri, sehr unangenehmer Typ, Platzverweis war für mich überzogen und von ihm gewollt, Abseits beim HSV Handspiel und der Elfer passten dann noch.
    Insgesamt ein unerfreulicher Abend wie immer beim HSV!

    Typischer Fall von zu sehr auf den Gegner ausgerichtet, anstatt das erfolgreiche und eingespielte eigene System beizubehalten und zu versuchen das beim Gegner durchzudrücken!

  • Man tut hier teilweise so, als ob wir vollkommen chancenlos waren und der HSV das Spiel dominiert hat.


    Klar hatte der HSV mehr Ballbesitz und wir waren zu passiv. Aber ohne Elfmeter hätten die nie ein Tor geschossen.


    Von den klaren Torchancen her wäre ein Unentschieden durchaus verdient gewesen, da der HSV, genauso wie wir, große Probleme hatte richtige Chancen zu kreieren.


    Leider erkennt man immer mehr, dass unsere Qualität im Sturmzentrum nicht ausreichend ist und von den Mittelfeldspielern nicht immer kaschiert werden kann.

  • Ich würde schon sagen, dass der HSV dominiert hat. Überzeugend war das von denen natürlich trotzdem nicht.


    Unser Auftritt bleibt gerade nach dem, was sich Thioune wohl vor dem Spiel gedacht und was er nach dem Spiel gesagt hat - das war ja fast wörtlich, was man von Paulis Spielern nach unserem dortigen Auftritt gehört hatte (die wollten gar nicht mitspielen) - rätselhaft:


    Warum tritt man so bieder und mutlos auf, wenn man an einem Freitagabend im nahezu ausverkauften Volkspark als Tabellenführer gegen den Vierten spielt? Müsste man auf dieses Spiel nicht unfassbar heiß sein?