10. Spieltag | F95 vs. 1.FC Kaiserlautern | Analyse

  • Das waren gestern 50 Jahre Fortuna zusammengefasst in einem Spiel. So ist dieser Verein und so was macht Bock, deshalb lieben wir die Fortuna. Einfach kann jeder, dafür kann mann Bayern-Fan sein. Hier läuft das anders.


    Diese drei Gegentore innerhalb von 10, 11 Minuten bekommt man eigentlich nur über mehrere Spiele in einer Saison. Wir schaffen das in 10 Minuten :). Die Region schießt einmal auf die Hütte und führt 3:0. Viel Pech dabei, komisch, dass die Bälle dann auch immer einem Lauterer vor die Füße fielen. Das Ding von Zimmermann war zwar auch etwas abgefälscht, aber nicht so komplett in die andere Richtung wie beim 0:1. Die Führung für die Region war mehr als glücklich, aber nach dem 0:3 hatte ich nur im Kopf, scheiße was für eine Premiere für FFA. Typisch Fortuna, wie schon gesagt.


    Aber das andere können wir auch! Derart ein Spiel zu drehen, Respekt. Superlative werden ja manchmal inflationär benutzt, aber das gestern war schon wirklich eines für die (unsere) Historie. Was für eine Stimmung und was für eine Gefühlsexplosion nach dem 4:3. Überrascht hat mich auch der Blick auf die Oberränge der Nord, die ich von meinem Platz aus gut einsehen konnte. Auch da standen die Leute schon vor dem 3:3 und machten ordentlich Stimmung.


    So oder so war es ein hochverdienter Sieg für uns. Sollten die Funktionäre von Lautern Einspruch gegen das Spiel einlegen, wäre das ziemlich erbärmlich. Verloren haben sie wegen der Moral und dem Willen unserer Mannschaft. Darüber hinaus hat der Spieler ja noch durchgespielt. Und die Ansage unseres Trainers während der Behandlungspause als Ausgangspunkt für die Niederlage zu nehmen, hätte schon H€rtha Züge. Bei einem evtl. Einspruch sollte die DFL das aber abschmettern. Nur, bei denen weiß man ja nie.


    So oder so war das ein geiler Fortuna-Abend.

  • Spielt trotzdem keine Rolle. Das kann man als wichtig erachten, wenn das in der 60. oder 70. Minute gewesen wäre. Hier war das aber vor der HZ, wo der Trainer grundsätzlich noch auf das Team einwirken kann. Lautern ging mit 3:1 - also klarem Vorsprung Indie Pause. Aus der kam Fortuna stark zurück. Da hat DT sicher auf das Team eingewirkt. Aber es war die normale Halbzeitansprache.

    Es ging explizit NICHT um die Halbzeitansprache, sondern die Ansprache bei der Spielunterbrechung nach dem Flaschenwurf.

    Ist mir klar. Daher sage ich ja auch, die Einwirkung in der Unterbrechung ist zu vernachlässigen. Eingewirkt hat DT in der normalen HZ Pause, in die Lautern mit deutlicher Führung gegangen ist.

  • Ache wurde offiziell zur Pause ausgewechselt und hat nicht durchgespielt, sondern nur bis dahin weitergespielt.


    Ansonsten 100 % Zustimmung.

  • Und unmitttelbar nach der durch den Flaschenwurf bedingten Spielunterbrechung und der Ansprache von Thioune fällt das 1:3 durch Tanaka, was uns wieder ins Spiel zurückgebracht hat. Auch wenn es keiner beweisen kann so ist es doch denkbar, dass wir ohne den Flaschenwurf und die Unterbrechung nicht zurückgekommen wären ...

    Natürlich ist das denkbar. Meiner Einschätzung nach aber nicht relevant und nicht ausreichend für einen Einspruch. Viele Dinge hätten eine Unterbrechung zur Folge haben können, die Thioune dann hätte nutzen können. Wie oft gab es bei diversen Spielen Unterbrechungen wegen Pyro und es wurde nach wenigen Minuten weiter gespielt. Da kam auch niemand auf die Idee, die Wertung des Spiels in Zweifel zu ziehen, weil dann ein Trainer nochmal eine Ansage an seine Mannschaft machen konnte.


    Für einen erfolgreichen Einspruch ist für mich die einzig relevante Frage, ob der Spieler beeinträchtigt wurde und die Mannschaft dadurch geschwächt worden ist.

  • Schertz Bergmann Rechtsanwälte (Kurfürstendamm 53, 10707 Berlin) öffnen wohl erst Montag :-<

    Der Verlierer des Pokalendspiels ist nicht international qualifiziert. Punkt. - Relegation abschaffen!


    „O Fortuna velut luna statu variabilis, semper crescis aut decrescis“

    „Oh, Fortuna, wie der Mond bist Du unstet, immer steigst Du auf oder ab“

    (Aus Carl Orffs „Carmina Burana“)

  • Nach dem 0-3 stupst mich mein Nebenmann Trainer  --;;) und zeigt auf nicht wenige, die aufstanden und gegangen sind....

    Ich hoffe, dass sie alle vor Wut, zuhause in den Eichentisch gebissen haben...:-I

    Hätte eigentlich "erwartet", dass nach dem 0:3 viel mehr früher gehen, von denen, die sonst nicht kommen.

    Ich war positiv überrascht wie voll es nach Abpfiff war und wie viele auch danach die Mannschaft / das Spiel noch im Stadion gefeiert haben.

  • Gesundheitliche Probleme ist herrlich schwammig ausgedrückt. Da muss er erst mit dem Doc reden welche Probleme das nach dem Flaschenwurf sein könnten.

    Die Art der Äußerung war sicherlich schon ein Ratschlag von der Rechtsabteilung.

    Frage mich nur welchen Richter man damit überzeugen will, wenn der Spieler mit Fußverletzung für alle ersichtlich in der Pause raus muss, einen auf Kopfschmerzen zu machen ;--)b

  • Da bräuchte es eines ärztlichen Attests , vermute ich und das könnte schwierig werden, wenn äusserlich an seinem Kopf alles in Ordnung ist.

    Schleudertrauma oder leichte Gehirnerschütterung wird da ein Arzt schon ohne weiteres diagnostizieren können...

    die werden argumentieren, dass der Spieler das durch Adrenalin erstmal nicht merkt, wie Kramer beim Finale 2014.

    wir wissen dass das quatsch ist, aber beweise dann mal das Gegenteil.