12. Spieltag | F95 vs. SV Wehen Wiesbaden | Analyse

  • Ich hätte es wissen müssen: meine Tochter war im Kalenderjahr das zweite Mal nicht im Stadion. Das erste Spiel war Paderborn…

    Mir ist gestern beim Umhängen von Bildern ein Bild mit einem Wimpel mit Unterschriften von Spielern aus den 70/80er Jahren herunter gefallen. Das war schon ein schlechtes Omen und ich nehme alle Schuld auf mich.

  • Ich hätte es wissen müssen: meine Tochter war im Kalenderjahr das zweite Mal nicht im Stadion. Das erste Spiel war Paderborn…

    ... Verletzung der Fürsorgepflicht

    Meine Frau meinte, Uni ginge vor… wenn ich meine aktuelle Laune betrachte bin ich nicht sicher, dass sie das immer noch so sieht. 😁

    in the trench of pestilence the bible screams announce your faith

  • Qualitätsunterschiede soll es aber geben. Vorallem ab Spieler 16-24 im Kader. Das ist der kleine, aber feine und entscheidende Unterschied.

    Klar, in der zweiten Liga. Da schwimmen bis auf F95 alle Vereine im Geld und können sich Unterschiedsspieler leisten. Deshalb ist die Liga punktemäßig auch ziemlich eng beieinander.

    Wer saß denn bei Pauli so auf der Bank? A-Jugend und 2.Mannschaftsspieler oder doch welche, die regulär zum Kader gehören?


    Wie kann es denn sein, das Pauli 6x rotiert und trotzdem gewinnt, gerade beim Aufsteiger, der zuletzt hat Aufhorchen lassen?


    Und komm mir jetzt bitte nicht mit "die strotzen nur so vor Selbstbewusstsein". Das müsste Fortuna ja auch.


    Die Ausfälle und das Pokalspiel unter der Woche sind das eine, aber die Fehler auf dem Platz, das andere.


    Die Aufstellung war ja jetzt nicht so, das Fortuna als Außenseiter ins Spiel gegangen ist.


    Für mich war es vielmehr, ich wiederhole mich, die falsche Herangehensweise an/in das Spiel. Und da ist der Trainer wohl mit in der Verlosung. Er hätte doch erkennen müssen, wie anfällig Fortuna hinten ist. Hat er die Spiele/die ersten 45 Minuten gg Lautern und Haching verdrängt? Diese haben sich doch gg Wehen nahezu geglichen.


    Wenn nach 5 Minuten der letzte Stürmer (Niemiec ist noch keine ernsthafte Alternative und Iyoha scheint unter Thioune hinten gesetzt zu sein, was ich nicht ganz nachvollziehen kann) verletzungsbedingt ausfällt und ständig die Abwehr überlaufen wird, dann muss ich doch reagieren und das Defensivverhalten pronto ändern!


    Da sehe ich Schwächen bei Thioune, der menschlich sicherlich ein Topmann ist. Vom Trainer Thioune bin ich nicht 100% überzeugt, so wie ich es weitestgehend bei Meier und Funkel war. Da fehlt mir noch so manches.


    Ich hoffe, das er und sein Trainerteam endlich mal die Schwächen analysiert und gegen diese angeht.


    Die Kadergröße/stärke darf da im Moment kein Argument sein (obwohl da der Pudelskern liegt). Das ist im Moment nicht zu ändern.


    Die Taktik, Marschroute, Herangehensweise dagegen ist sehr gut veränderbar. Das ist einer der Hauptaufgaben eines Trainers. Nächste Woche erwarte ich eine defensivere Grundausrichtung, die ich eigentlich gestern schon erwartet habe, sonst wird's in Fürth böse. Ist ja auch nicht gerade das Lieblingspflaster von Fortuna...

  • Die Kadergröße/stärke darf da im Moment kein Argument sein (obwohl da der Pudelskern liegt). Das ist im Moment nicht zu ändern.

    Das hast du doch ins Spiel gebracht, daß deren Spieler 16-25 die Zweitligagranaten sind.

    Im Grunde bin ich ja bei dir und mich stört das rumreiten auf der Kadergröße auch. Es sind aktuell 4 Spieler verletzt, es bleiben demnach 20 Spieler zur Verfügung. Warum der Trainer gestern einen Uchino nicht bringt, bleibt sein Geheimnis.

  • Auf Goppel (9) wurde hier geschimpft. So einen Spieler hätte ich gerne in den eigenen Reihen.


    Er hat rechts in der Fünferkette gespielt und jede Gelegenheit genutzt, ein Überzahlspiel für Wehen herzustellen, vorne wie hinten. Außerdem ist er sauschnell und scheint ein gutes Gespür für die Situation zu haben.


    Aus meiner Sicht hätte Tzolis ihm eigentlich folgen müssen. Hat er aber nicht und so wurde es für Emma extrem schwer, gegen ihn zu verteidigen.

  • Auf Goppel (9) wurde hier geschimpft. So einen Spieler hätte ich gerne in den eigenen Reihen.


    Er hat rechts in der Fünferkette gespielt und jede Gelegenheit genutzt, ein Überzahlspiel für Wehen herzustellen, vorne wie hinten. Außerdem ist er sauschnell und scheint ein gutes Gespür für die Situation zu haben.


    Aus meiner Sicht hätte Tzolis ihm eigentlich folgen müssen. Hat er aber nicht und so wurde es für Emma extrem schwer, gegen ihn zu verteidigen.

    Stimme voll zu. Zusätzlich haben sich weder der linke Sechser, also Tanaka, noch der linke IV, also de wijs, darauf eingestellt. Die Löcher waren riesig. Erst Sobottka hat dann Mal flexibel hinten (aber eher rechts und in der Mitte) angefangen, Löcher zuzulaufen.


    Super Mann, der Goppel. Auch defensiv. Eigentlich unser Beuteschema. Schade, dass er bei Wiesbaden spielt.

  • ich frage mich nur, wie man so eine Leistung wie Lyoha, Tanaka und Oberdorf abrufen kann, wenn man weis, das man sich oben festsetzen kann.

    Das war ja keine "normale" Formschwankung oder mangelnder Wille. Die waren einfach platt. Das konnte jeder sehen und wenn wir Alternativen im Kader gehabt hätten, hätten die gar nicht in der Startaufstellung gestanden.

  • Die Kadergröße/stärke darf da im Moment kein Argument sein (obwohl da der Pudelskern liegt). Das ist im Moment nicht zu ändern.

    Das hast du doch ins Spiel gebracht, daß deren Spieler 16-25 die Zweitligagranaten sind.

    Im Grunde bin ich ja bei dir und mich stört das rumreiten auf der Kadergröße auch. Es sind aktuell 4 Spieler verletzt, es bleiben demnach 20 Spieler zur Verfügung. Warum der Trainer gestern einen Uchino nicht bringt, bleibt sein Geheimnis.

    Ich hab doch nix von Zweitligagranaten geschrieben. So ein Unfug.


    Kein Kader der Liga hat 25 gleichwertige Spieler, aber die Ausgewogenheit ist bei anderen besser. Da ist der Qualitätsverlust nicht zu hoch wie bei uns.


    Bestes Beispiel ist doch der Sturm (hinzu kommen die AV-Positionen). Da fällt Stürmer Nr.1 aus und kein adäquater Ersatz kommt ins Spiel. Und das am 12.Spieltag. Stürmer Nr.2 "glänzt" mit kontinuierlicher, verletzungsbedingter Abwesenheit.


    Wobei man noch erwähnen muss, das Vermeij bei anderen Clubs nicht Stürmer Nr.1 wäre und Ginczek wohl kaum woanders unter Vertrag stehen würde (was seiner Verletzungshistorie geschuldet ist. Die Klasse, die er zweifelsohne hatte, kann er gar nicht mehr zeigen, da kaum zur Verfügung stehend und die Spielpraxis fehlt).

  • Du hast es genau auf den Punkt gebracht-nix mit blocken

  • Auch nach 'ner Nacht drüber schlafen komme ich noch immer nicht über den Eckball vor dem Elfer hinweg. Der Ball geht ins Toraus, ALLE Wiesbadener drehen sich um und traben Richtung eigene Hälfte, kein einziger Wiesbadener reklamiert Ecke oder bleibt stehen in Erwartung eines Eckballpfiffs und was macht der schwarze Lauch??? Unglaublich.

  • Mal ein bisschen was zu unserem gestrigen Gegner:


    Ich war tatsächlich doch überrascht wie viele Wiesbadener da waren. Das waren bestimmt 300-350. Und die hat man zwischenzeitig immer wieder mal gehört. Der Block sah optisch auch ganz gut aus.


    Zu dem Team: Selten habe ich hier einen Gast in der Arena gesehen in Liga 2, der so abgezockt und frech gespielt hat. Die haben hinten quasi alles wegverteidigt/geblockt und vorne wirklich gut gespielt. Die Kombi Goppel - der ein sehr, sehr starkes Spiel gemacht hat und immer und überall zu sehen war - mit Lee war sehr überzeugend.


    Und dann noch als Aufsteiger. Muss man dann unter dem Strich auch leider anerkennen, dass die tatsächlich ein sehr gutes Auswärtsspiel hier gemacht haben.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Selbst mit zehn Spielern mehr im Kader wäre es undenkbar, Klaus, Tanaka, Engelhardt, Tzolis und Jóhannesson adäquat zu ersetzen.

    Die ich allerdings auch nicht so katastrophal gesehen habe.

    Sorry, aber das darf nun wirklich nicht sein. Dass du die in Bestform vielleicht nicht gleichwertig ersetzen kannst, mag ja sein. Aber wenn du die bei der gestern gezeigten Leistung immer noch durch niemanden ersetzen kannst, dann ist der Kader aktuell einfach zu schwach besetzt.

    Und sie waren durch die Bank schwach, Klaus überdies ganz offensichtlich ziemlich platt.

  • Ich denke, es gibt 2 Grundprobleme liegt im Team:

    Die meisten Spieler können eine gute Form nicht mal 4-5 Spiele halten.

    Haben die Schlüsselspieler eine schlechte, ziehen leider alle mit.

    Iyoha und Klaus waren gestern drittklassig, Tanaka seine wieder alte "Normalform".

    Das Abwehrverhalten besonders vor den beiden ersten Toren war nicht zweitligatauglich.


    Mit dem Team wird das nix mit dem Aufstieg. Bis zum Winter den Abstand nicht zu groß

    werden lassen und mind. 4 Neue holen.

    Wenn das nicht passiert, können wir und alle entspannen.

  • Fortunist, messerscharf analysiert, kann ich nur unterstreichen.

  • Selbst mit zehn Spielern mehr im Kader wäre es undenkbar, Klaus, Tanaka, Engelhardt, Tzolis und Jóhannesson adäquat zu ersetzen.

    Die ich allerdings auch nicht so katastrophal gesehen habe.

    Sorry, aber das darf nun wirklich nicht sein. Dass du die in Bestform vielleicht nicht gleichwertig ersetzen kannst, mag ja sein. Aber wenn du die bei der gestern gezeigten Leistung immer noch durch niemanden ersetzen kannst, dann ist der Kader aktuell einfach zu schwach besetzt.

    Und sie waren durch die Bank schwach, Klaus überdies ganz offensichtlich ziemlich platt.

    Ist dann eben die Frage, was heißt gleichwertig, oder eben nicht gleichwertig. Tanaka, Engelhardt, und Jóhannesson kannst Du durch Sobottka, Oberdorf und Appelkamp ersetzen, ja Appelkamp steht gerade nicht zur Verfügung. Tzolis durch Iyoha oder Jastrzembsi. Die Position von Klaus ist, neben einer Spitze wohl das größte Problem, am ehesten durch Niemiec, oder, wenn er fit wäre, ggf. Zimmermann.

    Ist dann eben nicht gleichwertig.

    Und wenn gleich drei zentrale MF Spieler ersetzt werden sollen, ist es vermutlich auch bei größeren Kadern schwer.


    Aber ich bin durchaus auch der Meinung, das der Kader zu klein ist. Nur würden wir unsere hier genannten fünft Top Spieler nicht gleichwertig ersetzen können, auch nicht mit mehr Spielern.

  • Heute hat mir ein wenig die Bereitschaft gefehlt, defensiv alles reinzuwerfen.

    Die Bereitschaft war da. Sonst hätten unsere Jungs nicht 125 km auf den Platz gebracht. Ein unglaublicher Wert am Ende einer so anstrengenden Woche.


    Das ist dann am Ende Kopfsache, ob du in die Zweikämpfe kommst und die PS, die du auf den Rasen bringst auch zielgerichtet einsetzt. Und genau daran hat es heute gehapert.

    Jo auf den ersten Blick bin ich bei dir.


    Allerdings ist manchmal weniger, mehr.


    Dieses hin und her Gespiele und damit auch einige unnötige Laufwege könnten man sich in unseren Spiel auch sparen.
    Vielleicht hat deshalb auch in manchen Szenen / Zweikämpfen die Kraft gefehlt.