DFB-Pokal 3. Runde | 1. FC Magdeburg vs. F95

  • Ich habe das Ausgangsposting von #Wackinho gelesen und dachte zuerst, geil, das ist Comedy pur...

    Aber dann habe ich realisiert, dass es genau so gemeint ist, wie es geschrieben ist... :wacko:

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Bei den letzten Auswärtsspielen hatte ich, aus persönlichen Gründen, immer ne Sitzplatzkarte und meine Erfahrung ist folgende: Es wird zum größten Teil gestanden. Doof für diejenigen, die nicht so lange stehen können.

    Es wird verstärkt Bier geholt da der Platz ja dann frei bleibt und sich kein Anderer da hin setzt. Dann muss irgendwer dringend Pippi machen und der nächste will doch noch ne Bratwurst essen. Irgendeiner quetsch sich da immer an den anderen vorbei, stört mich jedenfalls ungemein.

    Und da wir auswärts ja nicht mehr in den großen Massen aufschlagen, dürfte doch für alle genug Platz sein.

  • Du solltest auch alles lesen. Es ist eben nicht eine Gruppe, die selbst für sich einen Führungsanspruch definiert. Jeder kann sich daran beteiligen und mitmachen. Aber nicht durch schlaue Beiträge im Internet, sondern aktiv vor Ort.

    Ich habe durchaus den ganzen Beitrag gelesen. Vielleicht ist da nicht alles so eindeutig enthalten, was du eigentlich ausdrücken wolltest!?

    Jeder kann sich beteiligen oder unterordnen? Ich sehe mich als Teil der Fanszene. Aber ich will mich nicht organisiert beteiligen. Kaufe mir einfach Eintrittskarten und nehme dann meinen Platz im Stadion ein. Aber ich ordne mich dabei keinem anderen Teil der Fanszene unter.

    Erschwerend kommt halt hinzu, dass das Auftreten von manchen Personen dieser organisierten Fanszene manchmal so ist, dass sie einen Führungsanspruch zu haben scheinen, den sie auch robust durchzusetzen versuchen.

    Wenn du unter "aktiv vor Ort" verstehst, dass ich irgendwie mit den Organisierten interagieren muss, um mich Fan nennen zu dürfen, dann bist du m.E. absolut falsch abgebogen.


    Ich habe schon befürchtet, dass der Begriff "unterordnen" bei einigen in den falschen Hals kommt.

    Vielleicht solltest du dann anders kommunizieren. Unter "unterordnen" verstehe ich unterordnen. Und das ist halt falsch.

    Die organisierten Fans dürfen gerne versuchen die Führung zu übernehmen. Wenn sie das gut machen, folgen ihnen vielleicht weite Teile der Fans. Aber sie haben halt für einen Führungsanspruch keine andere Legitimation, als die anderen für das Mitmachen immer wieder neu zu begeistern.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Zur Not einen neutralen Block nehmen und ne Sitzplatzkarte über den FCM- Shop holen.


    https://www.ticket-onlineshop.…eaplan/venue/event/530818

    habe ich heute um 9 Uhr mit dem Start des freien Verkaufs gemacht. Sitze jetzt Haupttribüne. Schön in zivil und kann mich auf das Spiel konzentrieren. Und dank Kennzeichen bin ich auch bei An- und Abreise nicht als Gastfan auszumachen.


    Grüße von der Ostsee

  • Du denkst also, das die Anzahl der besuchten Spiele, der Indikator für die Frage ist wer sich wem unterordnen muss? Interessant.

    Letztendlich wird kaum einer so denken, aber genauso wird keiner der Altvorderen sich gerne sagen lassen, wo er sich nicht hinzusetzen hat.

    Zumal nicht von einer Gruppe, die zu großen Teilen, wenn man in deren Gesichter schaut, die hier von manchen glorifizierten Nullerjahre maximal in der Kita erlebt haben.

    Die Zeiten von Niko waren echt toll, da standen alle im Schulterschluß zusammen und wir waren eins. Da ging alles, man nutzte alle Synergien und die Stimmung war phantastisch.

    Mit seinem Weggang und in meinen Augen auch fast der komplette Austausch der seinerzeitigen "Fanszene" war die Sache gestorben und wir haben die heutige Situation. Mich und viele andere werden die in dieser Konstellation nicht mehr abholen.

  • Du denkst also, das die Anzahl der besuchten Spiele, der Indikator für die Frage ist wer sich wem unterordnen muss? Interessant.

    Allein dass das Wort unterordnen hier auftaucht, geht mir auf den Sack!

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Im Prinzip kann UD also machen was sie wollen und es ist immer falsch, oder?


    Sind die auf dem Stehplatz ist es kacke. Sind die ohne Vorankündigung auf dem Sitzplatz ist es kacke. Sind die mit rechtzeitiger Ankündigung auf dem Sitzplatz ist es kacke. Singen die 45 Minuten gegen Osnabrück nicht ist es kacke und die sind Schuld an der schlechten Leistung. Singen die dann doch, sind es die falschen Lieder.


    Die können also auch nichts richtig machen - egal was sie machen.

    Die Freiheit des Einzelnen bzw. der Gruppe hört dort auf wo man in die Freiheit der Anderen oder eines Anderen eindringt. Der Sinn beim Kauf eine Karte für ein Fußballspiel ist das SEHEN. Vielleicht hat ja jemand einmal Lust den Ausrichter zu verklagen. Vielleicht hört dann die egoistische Eventischeiße auf.

    Kopf aus, Herz an.

    Viel geht, nichts muss, alles kann.

    Egal was kommt was geht.

    Mein Wille mein Kopf mein Weg


    F 95--,)s

  • In Magdeburg werden denke ich 2000 Leute auf den Sitzplätze gern hinter Fahnen supporten und vielleicht 80 werden sich bewusst dagegen entscheiden und auf den Steher gehen.

    War in Unterhaching ähnlich.


    Wer der beiden Gruppen sollte jetzt nach vorheriger Information der anderen (die ist neu! Aus Rücksicht!) entscheiden dürfen, wo man seine Art des Fandaseins ausleben will?


    In Magdeburg werden so wenige Leute auf den Stehplätzen sein, da könnt ihr euch mit Sitzkissen eine Sofalandschaft bauen und euch beim Caterer per Kellner ne Bierflatrate bestellen.


    Hier bauscht sich wie in vielen anderen Bereichen eine vollkommen künstliche und realitätsfremde Diskussion auf.

    Die Grundlage dieser ist übrigens ein Entgegenkommen von UD und eine gut gemeinte Info.

  • Im Pokal mit Sicherheit nicht. Da werden wir keine 1000 sein dienstags.

  • Die Info an sich ist doch völlig okay. Nicht okay sind Sichtbehinderungen, denen man innerhalb seines gewählten Blocks nicht aus dem Weg gehen kann. Warum machen wir es nicht einfach so, dass auf den Sitzplätzen diejenigen, die sitzen wollen/möchten sich in die unteren Reihen setzen. Dass diejenigen, die stehend das Spiel sehen wollen, sich hinter die Sitzenden stellen. Und dass diejenigen, die während des Spiels Fahnen schwenken bzw. diejenigen, die gemeinsam mit dieser Gruppen zusammen sein wollen, sich in die oberen Reihen stellen. Und genauso (natürlich dann ohne die Sitzfraktion--;;)) im Stehplatzbereich. Das Ganze könnte man dann sogar als rücksichts- und respektvolles Miteinander bezeichnen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Biesenkamp ()

  • In Deutschland gibts zwei Vereine die Auswärts auf Fahnen verzichten: Magdeburg und Rostock. Was der unterschied zu uns ist? Dafür haben die eine 100%ige Mitmachquote im Block!

    Keine Fahnen! Keine Unterordnung. FrEiHeIT!!!


    Die haben eine 100% Mitmachquote, weil du da - wenn du nicht mitsingst - während des Spiels unten beim Vorsänger antanzen musst und dir Ohrfeigen abholst. Passiert das nochmal war es dein letztes Spiel.


    Und hier wird wegen Unterordnung rumgeheult, weil man aus Rücksicht informiert wird. Sensationell.

  • Die Worte "Rücksicht" und "Entgegenkommen" werden ganz sicher sehr unterschiedlich definiert und wahrscheinlich liegt darin auch einer der Gründe für die "Misskommunikation"...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • In Magdeburg werden denke ich 2000 Leute auf den Sitzplätze gern hinter Fahnen supporten und vielleicht 80 werden sich bewusst dagegen entscheiden und auf den Steher gehen.


    Hier bauscht sich wie in vielen anderen Bereichen eine vollkommen künstliche und realitätsfremde Diskussion auf.

    Die Grundlage dieser ist übrigens ein Entgegenkommen von UD und eine gut gemeinte Info.

    Wenn du wüsstest, was für eine Scheiße du laberst....ein dummes Zeug du redest

    ( Ich wollte ja altersmilde sein... ) 8-)


    Ich zeige dir mal unser Kartenliste für das Ligaspiel. Sind nur Vornamen drauf, darum schenke ich mir das Schwärzen. Es hatten diverse Mitfahrer auch Sitzer ( ich unter anderem ) ins Auge gefasst und nachdem der Hinweis kam, dass dort UD wedelt, haben fast alle Sitzer umgeswitcht. Das sind fast 40 Besteller, beim Pokalspiel ist es etwas weniger, aber mit genau demselben Ergebnis, dass dort kaum Sitzer drauf sind.

    Und du kannst mir glauben, dass ist mehr als repräsentativ.



    Kartenliste Magdeburg Liga:


    1. Lars

    2&3. Micky

    4. Peter (Sitz)

    5. Boris (Sitz)

    6. Maurice

    7. Tim

    8.Simon

    9. jannes

    10. Andy

    11. Volker

    12. Max

    13. Axel

    14. Joschi

    15. Sid (Sitz)

    16. Holger

    17. Benedikt

    18. Anton

    19. Marco (Sitz)

    20. Daniel

    21. Guido

    22. Andreas

    23. Gerrit

    24. Frosch

    25. lisa

    26. Barış

    27. Tatjana

    28. Tato

    29. Wagner

    30. Charles

    31. Marcelo

    32. Olof

    33. Christian (Sitz)

    34. Wolla

    35. Torsten

  • Gerne nochmal: Mir ging es in diesem Post absolut überhaupt nicht um das Thema "Fahneschwenken", sondern darum, dass früher kritisiert wurde, dass UD ohne Ankündigung auf den Sitzplatz gegangen ist und viele dann vor Ort mit der Sache konfontriert wurden, während man jetzt bereits vor Verkaufsstart schon darüber informiert hat und es auch nicht recht ist.


    Um mehr ging es mir in diesem Post garnicht und deshalb auch der Satz dass sie es sowieso nur falsch machen können.


    Zudem wird vermutlich bei beiden Spielen in Magdeburg auch auf den Sitzplätzen massig Platz sein, sodass man den Fahnen ausweichen kann. Bei 2.850 Karten (10%) die wir bei beiden Spielen jeweils bekommen werden, werden wir bei beiden Spielen zusammen vielleicht auf 1.500 - 1.600 Fortuna Fans kommen (Pokal 500 - 600, Liga 1.000).


    Ich bin absolut 100% Pro UD, kann dennoch verstehen das viele das mit den Fahnen ankotzt.


    Das die Auswärtszahlen darunter leiden - wie bereits hier geschrieben - halte ich jedoch für ein Gerücht und ist sicherlich nicht korrekt. Das hat andere Gründe die absolut nichts mit UD zu tun haben.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0