16. Spieltag | F95 vs. Holstein Kiel | Analyse

  • ui ....jetzt haben wir verloren ,knapp ganz knapp ,jetzt ist hier wieder Weltuntergangsszenario. Bei dem kleinen Kader und bei den letzten Spiele die wir über die Moral und Kampf gewonnen haben ist das doch normal das die Jungens irgendwie platt sind. Erst mal wieder Kraft tanken dann wird das schon wieder.

    Aus meiner Sicht war die heutige Niederlage weder fehlender Kraft oder der Kadergrösse und den Verletzten geschuldet, es reicht ein Blick auf unsere Statistik der Spiele gegen die TOP 4, denn da liegt der Hund begraben...

    Aus irgendwelchen Gründen gelingt es uns leider nicht, in diesen wichtigen Spielen positive Zeichen zu setzen...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • ui ....jetzt haben wir verloren ,knapp ganz knapp ,jetzt ist hier wieder Weltuntergangsszenario. Bei dem kleinen Kader und bei den letzten Spiele die wir über die Moral und Kampf gewonnen haben ist das doch normal das die Jungens irgendwie platt sind. Erst mal wieder Kraft tanken dann wird das schon wieder.

    Aus meiner Sicht war die heutige Niederlage weder fehlender Kraft oder der Kadergrösse und den Verletzten geschuldet, es reicht ein Blick auf unsere Statistik der Spiele gegen die TOP 4, denn da liegt der Hund begraben...

    Aus irgendwelchen Gründen gelingt es uns leider nicht, in diesen wichtigen Spielen positive Zeichen zu setzen...

    weil du in solchen Spielen eine absolute Top-Defensive benötigst. So wie wir das mit Glück und Können gegen St. Pauli geschafft haben. Die haben wir im Moment nicht. Wie der Holtby sich eine gefühlte Ewigkeit den Ball zum Schuss bereit legen kann geht gar nicht.

  • Hätte mir irgendjemand im Juli gesagt, dass wir am 16. Soieltag 27 Punkte haben, voll im Aufstiegsrennen sind und im Viertelfinale des DFB Pokals stünden, ich hätte nicht nein gesagt. Im Gegenteil, das ist alles sehr gut bislang und mit den richtigen Verstärkungen in der Rückrunde können wir auch die ersten 4 schlagen.

  • Wie ich es schon angedeutet hatte, wir kriegen heute was auf die Fresse. Und das schlimme ist, wie wir das Spiel gespielt haben. Keiner war heute nur annähernd an normal Form und wenn wir 90 Minuten Nachspielzeit bekommen hätten, da wäre nix passiert. Danke für nix heute, und hört auf von den tollen letzten Spielen zu schreiben. Wer 5:0 in Nürnberg gewinnt und dann heute so was abliefert, sollte sich mal hinterfragen. Und ja, ich bin stinke sauer😡

  • Meine Analyse bezieht diesmal alle Hinrundenheimspiele mit ein, da gibt es ein Muster, unabhängig vom Personal.


    Zur Wahrheit gehört: In den Heimspielen müssen wir einfach viel besser werden, wenn wir aus dieser Drecksliga (ist mir egal, wie viele ehemalige Meister und Pokalsieger sich da tummeln, wenn der nächste Gegner nach Schalke 200 km weg ist) nach oben wollen.


    Es gab in der Hinrunde kein (!) Heimspiel, in dem wir von der ersten bis zur letzten Minute überzeugt hätten, zumeist war mindestens eine Halbzeit mäßig bis schlecht (mein Ranking: Schalke, Karlsruhe, Hertha, Paderborn, Kaiserlautern, Hannover, Kiel, Wiesbaden, Osnabrück). Das gilt nicht nur auf dem Platz, sondern auch auf den Rängen, eine Wechselwirkung zwischen Spielern und Fans gibt es kaum noch (heute im Spiel um Platz 2 genau 1x in Minute 94 nach Jastrzembskis Monsterrettung).


    Wir vermitteln durchweg den Eindruck, das man bei uns was mitnehmen kann, und zwar unabhängig davon, ob wir eine Woche vorher den Gegner auswärts zerschossen haben oder nicht. Und wer das bei Spielbeginn noch nicht vermutet, dem helfen wir, indem wir in der ersten Halbzeit zum Gegentoreschießen einladen: 10 (!!) unserer 19 Gegentore sind in Heimspielen bis zur Pause gefallen, das ist wirklich mies! Weitere Horrorstatistiken: 15 (von 19!) Gegentore in 9 Heimspielen, nur ein Heimspiel zu Null (Hertha).


    Also: Viel wacher und gieriger ins Spiel, viel mehr Selbstvertrauen auf den Platz bringen, der Gegner muss sich vor dem schweren Auswärtsspiel bei uns fürchten!

    Wenn wir das in der Rückrunde besser machen, haben wir in dieser ausgeglichenen Liga ohne echtes Spitzenteam (wie Kiel spielt, um punktgleich mit dem Tahelkenführer zu sein, haben wir ja heute gesehen) eine sehr sehr gute Chance, ernsthaft um den Aufstieg zu spielen, zumal wir alle (bis auf Kiel), die vor uns stehen, noch zuhause bespielen.


    Ich hoffe, wir ergreifen diese Chance!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Libero ()

  • Da hat mein Optimismus nichts genützt. Genau solche Spiele kennt man doch, alles pomadig, der Gegner immer einen Schritt schneller, die Bälle gehen ins Aus für den Gegner, Kopfbälle fast immer für den Gegner usw. Die hätten heute noch 3 Stunden spielen können.
    Kiel ist eine abgewichste Truppe auswärts, da hätte viel mehr funktionieren müssen bei uns, um was zu holen.
    Unsere Schwächen waren recht gleichmäßig verteilt, langsam im Kopf und in den Füßen plätscherte der Kick so dahin.

    Stimmung war grauenvoll, kaum Support von den Rängen, insgesamt ein gebrauchter Tag, trotzdem kann man noch auf 30 Punkte kommen, hätte ich nicht gedacht.

    Für mich ist sportlich alles ok.

    O Fortuna velut luna status variabilis; semper crescis et decrescis;

  • ui ....jetzt haben wir verloren ,knapp ganz knapp ,jetzt ist hier wieder Weltuntergangsszenario. Bei dem kleinen Kader und bei den letzten Spiele die wir über die Moral und Kampf gewonnen haben ist das doch normal das die Jungens irgendwie platt sind. Erst mal wieder Kraft tanken dann wird das schon wieder.

    Aus meiner Sicht war die heutige Niederlage weder fehlender Kraft oder der Kadergrösse und den Verletzten geschuldet, es reicht ein Blick auf unsere Statistik der Spiele gegen die TOP 4, denn da liegt der Hund begraben...

    Aus irgendwelchen Gründen gelingt es uns leider nicht, in diesen wichtigen Spielen positive Zeichen zu setzen...

    Wenn man dann wenigstens die Spiele gegen die vermeintlich schwächeren Teams regelmäßiger fur sich entscheiden würde, ware es ja noch eventuell zu verkraften. Aber so Dinger wie gegen Wiesbaden kann man sich dann halt nicht leisten.


    In früheren Jahren hat Fortuna besonders gegen starke Gegner immer alles in die Waagschale geworfen und vor allem auch kämpferisch sehr gut ausgesehen. Dafür wurden schwächere Teams schon mal gerne unterschätzt. Irgendwie hat sich da was verschoben.


    Natürlich spielen wir immer noch eine gute Saison! Aber das große Ziel (was ja auch finanziell dringend nötig erscheint) wird so einfach unglaublich schwer zu schaffen sein. Und wenn wir mal wirklich in eine Ergebnis Krise geraten, kann das in der engen Liga auch schnell mal ein unterer Mittelfeldplatz werden.


    Immer nur: "Schwamm drüber" hilft da auch nur wenig weiter und bringt uns wohl nicht zum Ziel.

  • Zum Spiel selber ist fast alles gesagt.


    Was mich stört, ist der Vorwurf an das gemeine Publikum, insbesondere der Ultras.


    Wer will dem Zuschauer übel nehmen, bei so Schlafwagenfußball völlig aus dem Häuschen zu geraten.


    Wenn guter,mitreißender Fußball gezeigt wird, dann ist auch der Letzte in der Arena dabei.


    Spielt sich das Match vorwiegend hinten, mitte, hinten, dann hoch nach vorne und wieder zurück ab, ist der Begeisterungsgrad überschaubar.


    Also Fazit: Nicht der Zuschauer ist für gute Stimmung verantwortlich, nein erst die Leistung, dann der Lohn, sprich Lärm.

  • Die Truppe war heute total eingeschüchtert von den überwältigenden Anfeuerungen von der Süd.

    Ganz ehrlich, was die Ultras heute abgeliefert haben war ganz übel, da sollten sie besser zu Hause bleiben. Würde der Mannschaft mehr helfen.

    Absolut richtig ! Aber der Rest im Stadion war heute nicht besser… Stimmung wie das Spiel heute.. völlig unterirdisch

    Fortuna und die DEG -Das Beste aus Düsseldorf

  • ui ....jetzt haben wir verloren ,knapp ganz knapp ,jetzt ist hier wieder Weltuntergangsszenario. Bei dem kleinen Kader und bei den letzten Spiele die wir über die Moral und Kampf gewonnen haben ist das doch normal das die Jungens irgendwie platt sind. Erst mal wieder Kraft tanken dann wird das schon wieder.

    auch hier: welche Weltuntergangsstimmung? Wir haben nicht gut gespielt und das wird hier kritisiert. Und aufgrund der bisherigen Auftritte kommen viele hier zu dem (wohl nicht vollkommen von der Hand zu weisenden) Schluss, dasd es wohl für den Aufstieg nicht reichen werden könnte.


    Ich verstehe nicht, warum sich viele hier mit Kritik so schwer tun. Soll man sich einen in die Tasche lügen?

  • Ganz ehrlich, was die Ultras heute abgeliefert haben war ganz übel, da sollten sie besser zu Hause bleiben. Würde der Mannschaft mehr helfen.

    Absolut richtig ! Aber der Rest im Stadion war heute nicht besser… Stimmung wie das Spiel heute.. völlig unterirdisch

    Es wurde aber jeder, wirklich jeder Versuch aus den Ecken oder von oben, mal etwas Stimmung zu machen, kaputt getrommelt.


    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Absolut richtig ! Aber der Rest im Stadion war heute nicht besser… Stimmung wie das Spiel heute.. völlig unterirdisch

    Es wurde aber jeder, wirklich jeder Versuch aus den Ecken oder von oben, mal etwas Stimmung zu machen, kaputt getrommelt.


    Ist ja öfter so in letzter Zeit, leider. Aber bei so Spielen wie heute macht das dann eben den Unterschied zwischen Niederlage und Punktgewinn....

    Wie gesagt, dann sollten die Ultras besser zu Hause bleiben.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Was mir auch heute wieder aufgefallen ist, dass sehr viele gefährliche Kontersituationen daraus resultieren, dass unsere Spieler einen schlechten Stand haben oder auch wegrutschen und dann den Ball verlieren. Ist unser Rasen so seifig oder haben wir nur schlecht gewachst.

  • Der Schiri hat mit seiner Fehlentscheidung - der roten Karte - Fortunas Spiel völlig kaputt gemacht. Danach öfters mal zweifelhaft gepfiffen. Keine groben, spielentscheidend Schnitzer, aber trotzdem war das keine gute Leistung.

    Aber es war auch ziemlich dumm von Klaus gespielt muss man dazu sagen.

    Das war eine völlig unnötige Aktion von ihm und danach entsprechend vorsichtig gespielt.


    Vermeij hat heute eine richtig schlecht Partie gemacht. Für mich hätte er schon zur Halbzeit raus gemusst. Thioune hätte da ruhig auch mal früher reagieren müssen. Vermeij hat ja die einfachsten Dinger verdaddelt.


    Die Ultras gingen mir mit ihren fast 90 Minuten "Schalala" echt auf den Sack. Kein Anpeitschen der Mannschaft, sondern einfach "Schalala". Das hat der gesamten Stimmung massiv geschadet.


    Tolle Aktion von Sprinti den Ball da noch so aus dem Tor zu fischen, obwohl Kaste schon geschlagen war.


    Kaste wirkte heute übrigens lange ziemlich unsicher.


    Die Ecken waren größtenteils echt furchtbar.


    Johannesson mit der Chance zum 1:1 war natürlich auch mehr als unglücklich. Mit dem Abschluss hat er sicher alle überrascht.


    Leider verdient verloren gegen schlagbare Kieler.

    So steigst halt auch nicht auf, wenn du so wichtige Dinger verlierst.

    KampftrinkerF95: "und die fehlpässe in der vorwärtsbewegung? der ziem schwache torabschluss? Wenn Andreas Lambertz auf tor schiesst, muss ich bei 90 % der dinger, angst haben das der meinen biertisch im garten umschiesst. Es tut mir ja leid aber das ist doch so." xDDD