25. Spieltag | F95 vs. Hamburger SV | Analyse

  • Der HSV erstmals in der 2. Liga ohne (statistisch zu wertenden) Schuss aufs Tor, erstmals seit 30 Spielen (!) ohne eigenes Tor (lt. sky)

    Sky-Schauer Quilmes hat recht. 30 Ligaspiele plus 3 Pokalspiele immer mit Tor.


    Letztes ohne Tor vor 11 Monaten:

    2. Bundesliga 2022 / 23 ●● 28. Spieltag

    Sa. 15.04.2023 - 20:30

    1. FC Kaiserslautern Hamburger SV 2 - 0 (0 - 0)

    Der Verlierer des Pokalendspiels ist nicht international qualifiziert. Punkt. - Relegation abschaffen!


    „O Fortuna velut luna statu variabilis, semper crescis aut decrescis“

    „Oh, Fortuna, wie der Mond bist Du unstet, immer steigst Du auf oder ab“

    (Aus Carl Orffs „Carmina Burana“)

  • Mustapha hat nach seiner Einwechselung wieder einen richtig guten Eindruck hinterlassen. Ich weiß nicht, warum Daferner wieder den Vorzug erhalten hat. Fand ihn gestern wiederholt richtig schwach. Würde mir Mustapha mal gerne von Beginn an wünschen.

  • Gutes Spiel von uns, wir sind wieder oben mit dran ganz stark.--,)sStimmung kam erlicherweise nicht viel auf der Süd im Oberrang an, finde eher die Stimmung da oben wird von Jahr zu Jahr schlechter...sogar wenn man steht wird man mittlerweile angemeckert und Support ist dort fast 0...

    Das sage ich doch schon seit wochen das ich das gefühl habe das denn meisten das auf der Süd das spiel nur nebenbei interessiert. Eine sehr traurige Entwicklung.

  • Ein ganz wichtiger Sieg gestern, der für uns den Anschluss oben wieder hergestellt hat. Und dazu endlich der erste Sieg gegen einen direkten Konkurrenten, das dürfte auch die eine oder andere vielleicht vorhandene Blockade in den Köpfen lösen, immerhin müssen wir uns ja auch noch mit Kiel und Fürth messen.

    Der Schlüssel war heute die extrem diszipliniert Defensivleistung. Der HSV hatte zwar bis zum Platzverweis Ballbesitz satt, konnte den aber bis auf den einen Schuss von Glatzel nicht ausnutzen, sonst war das brotlos. Wir haben mit einer stabilen Innenverteidigung und den lautstarken Engelhardt und Tanaka das Zentrum dichtgemacht und sie auf die Flügel gedrängt, wo ihre Angriffe dann regelmäßig wieder abgebrochen wurden. Zudem haben wir nach vorne durch die frühe Führung nicht das allerletzte riskieren müssen, so dass wir das vermeiden konnten, wofür wir anfällig sind, wir haben quasi keine Konter gegen uns gehabt. Das war nur möglich durch eine taktisch und läuferisch starke Leistung der gesamten Mannschaft, auch der Offensivspieler.

    Offensiv war es dafür stellenweise durchwachsen, außer dem Tor haben wir in der ersten Hälfte keine Gefahr erzeugen können, was insbesondere am etwas hektischen Aufbau lag, außer Tanaka war da kaum jemand in der Lage, brauchbare Pässe zu spielen. Die einzige Ausnahme lag dann jedesmal bei Tzolis, der einfach individuell ein Ausnahmespieler ist. Daferner hing leider erneut in der Luft. Das war zwar eine ausgesprochen fleißige Leistung von ihm, aber dieses Spiel ständig gegen zwei Gegenspieler und mit dem Rücken zum Tor ohne Mitspieler auf gleicher Höhe liegt ihm offenbar nicht. Besser wurde es erst, als Mustapha und Jastrzebski eingewechselt wurden und dann plötzlich die Überzahl dazu kam. Auch da waren wir oft zu hektisch, v.a. Mustapha, trotzdem haben wir so das zweite Tor und die Großchancen von Jastrzebski und Tzolis rausgespielt. Hier zeigt sich aus meiner Sicht, dass bei eigener Führung und unseren extrem schnellen Wechseloptionen frühere Wechsel Sinn machen, wenn die Konterräume da sind. Das war heute auch ein entscheidender Unterschied zum Hannover-Spiel.

    Spannend wir natürlich jetzt sein, wie wir in Osnabrück spielen, das wird ein völlig andere Spiel gegen einen Gegner, der nicht so dominant spielen will wie der HSV.

  • Mit dem Platzverweis war das Spiel gewonnen.

    Bedenklich aber, wie wenig Zugriff das Mittelfeld bis dahin hatte.

    Egal...der Aufstiegskampf geht in die finale Phase, es gibt keine Mannschaft die da oben stabil performant und selbst St. Pauli könnte noch wackeln.

    Wer jetzt eine Serie setzen kann, steigt auch auf.

    Unsere begann gestern...

    Eigentlich begann sie schon vor zwei Wochen. So sehr wir uns alle über das Unentschieden in Hannover geärgert haben - 7 Punkte sind es aus den letzten drei Spielen, davon 4 gegen Teams die über uns standen. Jetzt 4 - 6 aus den kommenden beiden Auswärtspartien, dann kann das echt noch was werden.

  • Gestern war zwar nicht alles Gold was da so glänzte, aber mit Silber kann man auch zufrieden sein. Vielleicht gelingt es unseren Helden in den nächsten Spielen, insbesondere gg. wahrscheinlich tiefstehende, fies spielende und Grasfressende Osnas den Sieg gestern dann tatsächlich zu vergolden. Schön wäre es, also auf geht's.

  • HSV Schüsse aufs Tor = 0

    Extralob für unsere Verteidigung

    Das muss man sich mal vorstellen. Drei Innenverteidiger fallen aus, weshalb die Innenverteidiger Nr.4 und Nr.5 spielen. Dann verletzt sich auch noch Innenverteidiger Nr.4 im Spiel, so dass Innenverteidiger Nr. 3, der lange verletzt war und für den das Spiel eigentlich noch zu früh kommt, rein muss. Und diese Jungs verteidigen gegen den HSV alles weg.

  • Gutes Spiel von uns, wir sind wieder oben mit dran ganz stark.--,)sStimmung kam erlicherweise nicht viel auf der Süd im Oberrang an, finde eher die Stimmung da oben wird von Jahr zu Jahr schlechter...sogar wenn man steht wird man mittlerweile angemeckert und Support ist dort fast 0...

    Das sage ich doch schon seit wochen das ich das gefühl habe das denn meisten das auf der Süd das spiel nur nebenbei interessiert. Eine sehr traurige Entwicklung.

    Ich finde schon das sich die meisten Leute im Oberrang auf der Süd für das Spiel interessieren. Allerdings möchte ich Herrn Flingern 1895 darauf hinweisen, das ich z.B. dort oben sitze, weil ich nicht mehr stehen möchte. dies ist nämlich im Unterrang gut möglich. Daher ärgere ich mich schon, wenn Fans sich mitten auf der Tribüne nicht hinsetzen wollen. Ganz oben kann man übrigens wunderbar stehen und hat dazu einen unbeschreiblich guten Blick auf das gesamte Geschehen. In der Mitte finde ich stehen auch scheisse.

  • Das sage ich doch schon seit wochen das ich das gefühl habe das denn meisten das auf der Süd das spiel nur nebenbei interessiert. Eine sehr traurige Entwicklung.

    Ich finde schon das sich die meisten Leute im Oberrang auf der Süd für das Spiel interessieren. Allerdings möchte ich Herrn Flingern 1895 darauf hinweisen, das ich z.B. dort oben sitze, weil ich nicht mehr stehen möchte. dies ist nämlich im Unterrang gut möglich. Daher ärgere ich mich schon, wenn Fans sich mitten auf der Tribüne nicht hinsetzen wollen. Ganz oben kann man übrigens wunderbar stehen und hat dazu einen unbeschreiblich guten Blick auf das gesamte Geschehen. In der Mitte finde ich stehen auch scheisse.

    Vielleicht sollte man dann den Oberrang direkt über der Süd meiden? Schön auf der Süd in der Couch sitzen und sich bespaßen lassen?

    Ich finde es erbärmlich wenn die Leute im Oberrang über der Süd auf ihren Sitzen kleben bleiben. Dafür sind andere Blöcke definitiv besser geeignet.

  • Dann definiere doch mal bitte den Begriff „Sitzplatz“. Wenn ich stehen wollen würde hätte ich eine Stehplatzkarte gekauft. Und was heißt den bitte „sich bespassen lassen“. Ich gehe hauptsächlich ins Stadion um Fußball zu schauen. Nicht um 90 Minuten auf Fahnen oder Rückansichten von irgendwelchen Selbstdarstellern zu gucken. Aber das mit den Kollegen die stehen ist ja nicht nur auf der Süd so.

    Keine Festung ist so stark, daß Geld sie nicht einnehmen kann.


    Marcus Tullius Cicero
    (106 - 43 v. Chr.), römischer Redner und Staatsmann

  • HSV Schüsse aufs Tor = 0

    Extralob für unsere Verteidigung

    Das muss man sich mal vorstellen. Drei Innenverteidiger fallen aus, weshalb die Innenverteidiger Nr.4 und Nr.5 spielen. Dann verletzt sich auch noch Innenverteidiger Nr.4 im Spiel, so dass Innenverteidiger Nr. 3, der lange verletzt war und für den das Spiel eigentlich noch zu früh kommt, rein muss. Und diese Jungs verteidigen gegen den HSV alles weg.

    Ja, grosses Lob on Oberdorf, Quarshie und Siebert. Gute Partei von allen dreien. Wobei unsere Innenverteidigung gar nicht so viel wegzuverteidigen hatten, sind ja wirklich nur wenige Bälle in den Strafraum gekommen. Weil die ganze Mannschaft sehr diszipliniert verteidigt hat, Tanaka und Engelhardt haben das Zentrum dicht gemacht, unsere Aussenverteidiger hatten einen guten Tag und die vier mehr offensiv ausgerichteten Spieler haben stark nach hinten zurückgearbeitet. Die Kehrseite davon war dann, dass nach vorne nicht viel passiert ist. Und ohne den Platzverweis wäre das Spiel sehr viel anders verlaufen, ich glaube nicht, dass wir den Druck der Hamburger dann bis zum Ende standgehalten hätten. Irgendwann wären die Bälle in den Strafraum gekommen und ob Oberdorf und Siebert dann bis zum Ende die Lage under Kontrolle behalten hätten, ich weiss nicht. Der Platzverweis, der natürlich völlig berechtigt war, war Gold wert.

  • Naja,ein Sieg ohne viel Glanz gg den HSV.

    Am Ende verdient da effektiver im Abschluß.

    Der HSV erschreckend schwach.Viel Ballbesitz ohne jegliche Ideen und Durchschlagskraft.Dazu viele Fehler im Spielaufbau.

    Hört sich jetzt total doof an bei unserer schwächelnden Abwehr,ich hatte NIE den Eindruck das könnten wir noch verlieren.

    Wie in Hannover auch diesmal im Hz.1 Defensivtaktik - quasi zum einspielen gg Lev. - gefällt mir.

    In Hz.2,mit der Roten und dem 2:0 war es irgendwie gelaufen.Am Ende hätte es noch 1-2 Tore mehr geben können.

    Tanaka und Tzolis waren wieder super,aber auch Klaus.

    Jedenfalls wird die Hälfte der Liga sich über unseren Sieg doch genüßlich zurückgelehnt haben.

    Alles ist wieder offen.

    Der HSV wird IRGENDWANN bestimmt wieder aufsteigen - aber ob es mit dieser Leistung schon im Mai passiert wage ich doch arg zu bezweifeln.