25. Spieltag | F95 vs. Hamburger SV

  • Es wird den größten Knotenplatzer geben, den das Rheinstadion je erlebt hat.


    ;--)F


    DerRahmen wird passen, top Wetter, Flutlicht,Freitagabend,ausverkauftes Stadion. Genießen wir es.


    :D  :beer:--,)s
    3:2-Sieg für dat Heimteam!

    - NATURAL BORN IN FLINGERN -
    - FORTUNA: EINE LIEBE, DIE LEIDEN SCHAFFT ! -
    - EINMAL FORTUNA, IMMER FORTUNA ! -

  • Das könnte ein Spiel für Felix Klaus werden. Beim HSV fällt Muheim weiter als Linker Verteidiger aus und sein Ersatz Katterbach war einer der schlechtesten Hamburger gegen Osnabrück. Zudem fällt wohl auch Dompé aus, weshalb Zimbo auch weniger defensiv gefordert ist, als es mit Dompé der Fall gewesen wäre. Er kann also seinen Kumpel Klaus häufiger mal vorne unterstützen.

  • Das könnte ein Spiel für Felix Klaus werden. Beim HSV fällt Muheim weiter als Linker Verteidiger aus und sein Ersatz Katterbach war einer der schlechtesten Hamburger gegen Osnabrück. Zudem fällt wohl auch Dompé aus, weshalb Zimbo auch weniger defensiv gefordert ist, als es mit Dompé der Fall gewesen wäre. Er kann also seinen Kumpel Klaus häufiger mal vorne unterstützen.

    Dafür dürfte Benes wieder dabei sein. Gavory gegen Jattta stelle ich mir auch schwierig vor.

  • Dafür dürfte Benes wieder dabei sein. Gavory gegen Jattta stelle ich mir auch schwierig vor.

    Um Bénes sollten sich unsere beiden 6er Engelhardt und Tanaka kümmern. Gavory wird in diesem Spiel sicher nicht allzu hoch agieren. Dann mache ich mir nicht so viele Sorgen. Gegen Paderborn war das große Problem, dass er eigenmächtig ein paar mal seine tiefe Position verlassen hat und der Raum hinter ihm dann gnadenlos vom Gegner ausgenutzt wurde. Das war bestimmt seiner mangelnden Spielpraxis geschuldet. Aber er hat ja jetzt wieder ein paar mehr Spiele auf dem Buckel und wird auch bestimmt aus Paderborn gelernt haben.

  • Anhand des gerade veröffentlichen Trainingsvideo von gestern, haben Appelkamp, Sobottka und Siebert wieder ordentlich mittrainiert. Vielleicht kommt der Freitag für den ein oder anderen noch zu früh, aber in Osnabrück sollten die Jungs doch wieder mitmischen können :thumbup:

    Man könnte meinen, ich wüsste was ich tue, doch ich weiß es nicht, zumindest wüsste ich nicht, dass ich es wüsste - ach was weiß denn ich.

  • Der Hamburger SV (aktuell 3. Platz mit 41 Punkten) hat mit Steffen Baumgart einen neuen Trainer, der nach der Niederlage gegen Osnabrück angekündigt hat, die Formation seiner Mannschaft zu ändern. Eventuell kann es sein, dass sie z.B. mit zwei Spitzen gegen uns spielen werden. Aus den letzten drei Spielen haben sie 4 Punkte und 4:4 Tore erzielt. Das ist aus ihrer Sicht sicherlich zu wenig, um aufzusteigen.




    Der Hamburger SV gehört zu den großen Traditionsvereinen des deutschen Fußballs. Sie waren 1963 Gründungsmitglied und spielten bis 2018 ununterbrochen in der Bundesliga. Hamburg wurde sechsmal Deutscher Meister und dreimal Deutscher Pokalsieger. Im Jahr 1977 gewannen sie den Europapokal der Pokalsieger und 1983 den Europapokal der Landesmeister. Viele Spieler des HSV waren in der Geschichte des deutschen Fußballs beteiligt an den Erfolgen der deutschen Nationalmannschaft.


    Zur Gegenwart:
    Wie wird der HSV am Freitag im Rheinstadion gegen Fortuna spielen?


    Ich glaube nicht, dass Steffen Baumgart seine Formation grundsätzlich ändern wird. In dieser Phase der Saison kann es ein großes Risiko sein, die Formation entscheidend zu ändern. Sie werden bei ihrer eingespielten Viererkette bleiben. Im Mittelfeld können sie variieren mit einer Raute oder mit einer Doppelsechs und zwei offensiven Mittelfeldspielern oder mit drei zentralen Spielern auf einer Linie und einem offensiven Akteur.


    Steffen Baumgart hat früher sehr oft in einem 4-2-3-1 System spielen lassen. Ich gehe mal von dieser Variante für Freitag aus. Die HSV-Spieler kennen auch das 4-3-3 System gut. Diesmal ist das schon etwas schwieriger einzuschätzen. Ein Irrtum ist möglich.


    Auf jeden Fall sollten wir auf ihre Außenpositionen und natürlich auf Robert Glatzel achten. Er ist immer in der Lage, ein Tor zu schießen bzw. eine Begegnung zu entscheiden. Auch ihre anderen Spieler haben an einem guten Tag eine entsprechende Qualität.


    Gehen wir zunächst von einem 4-2-3-1 System aus. Diese Formation kann während des Spiels gut in ein 4-3-3 System umgestellt werden. Der HSV spielt sehr variabel, sie haben eine gute Flexibilität in ihrer Spielweise. Zuletzt hatten sie Probleme im offensiven Bereich und haben zu wenige Tore erzielt.


    Ihre Art zu agieren bedeutet Stabilität in der Raumaufteilung auf dem Platz. Die beiden Innenverteidiger und die Doppelsechs sorgen für Sicherheit im Zentrum des Spiels. Dabei sind die beiden Flügel doppelt besetzt durch die Außenverteidiger und ihre äußeren Mittelfeldspieler.


    Der Angreifer kann bei dieser Spielweise vom Spiel abgeschnitten sein, wenn er nicht genügend Unterstützung aus dem Mittelfeld erhält. Wir müssen so spielen, dass dieser Spieler weitgehend abgeschnitten wird. Überhaupt stehen unsere Spieler defensiv oft viel zu weit auseinander. Die Verteidiger müssen immer wieder einen viel zu großen Raum abdecken. Wenn das geschieht, dann sollte darauf sofort von außen reagiert werden.


    Hamburg hat eine gute Tiefe in seinem Spiel. Sie werden versuchen uns zu einem Spiel ins Zentrum zu bewegen. Die beiden Sechser und der Zehner können so ständig für Ballbesitz sorgen. Das müssen wir sehr achtsam angehen, um das erfolgreich zu stören. Sie laufen den Gegner hoch an, was sie schon oft gezeigt haben. Wir müssen unbedingt unnötige Ballverluste im Mittelfeld und auch auf den Außenbahnen vermeiden. Sonst entstehen die Räume, von denen ich oben gesprochen habe und unsere Verteidiger kommen in Schwierigkeiten.


    Die Möglichkeiten ihres Spiels beinhalten für uns die Gefahr, dass sie schnell umschalten können. Ihre offensiven Spieler werden versuchen, unsere Defensivspieler ständig unter Druck zu setzen, sie schaffen eine Überlagerung der Schnittstellen auf dem Feld und öffnen somit Räume für ihre anderen Spieler.


    Hamburg hat auch Schwächen, wenn sie in diesem System agieren. Sie werden anfällig auf den beiden Flügeln. Im Spiel gegen den Ball sind für sie auch die Halbräume ein Problem, vor allem dann, wenn die Außenstürmer nicht genügend nach hinten mitarbeiten. Wir sollten immer wieder die Seite des Feldes wechseln. Das können unsere Spieler gut und sollten es am Freitag tun. Da haben wir einen guten Ansatzpunkt für unsere Spielweise.


    Wir brauchen am Freitag viel Tempo, Mut und Bewegung in unserem Spiel. Und das sollte über die gesamte Spielzeit der Fall sein. Dann können wir dieses Spiel gewinnen.


    Ich wünsche euch allen am Freitag Bundesliga Atmosphäre im Rheinstadion und drei Punkte für unsere Fortuna.

  • Mit Petersen kann man normalerweise ganz gut leben. Hoffen wir das Beste.

    Hat uns beim 1:3 in Berlin 2019 trotz VAR mindestens einen glasklaren Elfer verweigert.

    Beim 2:2 in Kiel (allerdings ohne VAR), bekam Kiel einen Kann-Elfer, wir bekamen einen solchen in vergleichbarer Situation nicht.


    Ich bin nicht überzeugt.

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • Mit bisher 3 von 27 möglichen Punkten aus 9 Spielen gegen die vor uns platzierten Teams Pauli, HSV, Kiel, Fürth, Paderborn und Hannover ist unsere Bilanz mehr als "ausbaufähig"...

    Dementsprechend reagiere ich sehr zurückhaltend auf "forsche Töne", zu groß ist meine Skepsis...

    Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren...


    https://www.bild.de/sport/fuss…n-zeit-87421898.bild.html

    Signaturen werden oftmals überbewertet...