26. Spieltag | VfL Osnabrück vs. F95 | Analyse

  • Eine gute und vor allem sehr souveräne Leistung. Natürlich sind wir da gestern auf den Tabellenletzen getroffen und letztlich muss man von der Mannschaft erwarten, dass sie einen solchen Gegner schlägt. Aber das ist eben leichter gesagt als getan und die Form der Osnabrücker war in den letzten Wochen deutlich besser als ihr Tabellenplatz.

    Was enorm wichtig war, war die Bestätigung der Defensivleistung vom HSV-Spiel, Kastenmeier war jetzt zwei Spiele am Stück quasi beschäftigungslos, die Vierkette hat ganze Arbeit geleistet und Siebert und Oberdorf haben als Duo innen gut funktioniert. Offensiv haben wir uns deutlich mehr Chancen erarbeitet gegen den HSV, das lag unter anderem an der offensiveren Ausrichtung, mit Mustapha hat ein konterstarker Mann auf dem Platz gestanden, nicht der Fleißarbeiter Daferner. Aktuell ist es für unsere Gegner aber auch teilweise sehr undankbar, v.a. Tanaka und Tzolis haben eine überragende Form und sind immer für Aktionen gut, aus denen Tore entstehen. Nicht unterschätzen sollte man aber auch Leute wie z.B. Engelhardt, dessen Arbeit im Zentrum enorm wichtig ist, weil viele Lücken so direkt geschlossen werden, bevor der Gegner sie ausnutzen kann.

    Ich muss umgekehrt aber auch sagen, dass es mich immer wieder wundert, wie schnell sich hier der Wind dreht, vor drei Wochen nach dem Hannover-Spiel fanden sich zuhauf Sprüche, die ich völlig inakzeptabel fand und die der Mannschaft die Befähigung abgesprochen haben. Das waren das die größten Deppen, die nix auf die Reihe kriegen. Und nebenbei war Thoiune plötzlich der falsche Trainer. Zwei Siege, und sie sind wieder die Helden. Mal schauen, wie sich das nach Lautern und Leverkusen entwickelt, falls dann wieder andere Ergebnisse kommen sollten.

    Ich kann nur eines sagen: Unabhängig davon, wie die Saison in Liga und Pokal ausgeht, bin ich von dieser Truppe und ihrem Trainer überzeugt, sie machen enorm viel Spaß, da ist immer Leben drin, auch wenn sie oft Fehler begehen. Früher oder später wird Kontinuität sich durchsetzen, ich nehme aber natürlich gerne die frühere Variante...

  • Ein Wermutstropfen einer ansonsten ziemlich perfekten Auswärtsfahrt war die Polizei. Schon in Düsseldorf enorm unentspannt beim Betreten des Gleises und des Zuges, bei der Ankunft in Osnabrück, beim Zugang zum Block und auch beim Warten auf die Rückfahrt. Dabei so wenig Aufruhr unter den Fans wie selten. Absolut unnötig, was für eine Präsenz und Härte da an den Tag gelegt wurde...

  • https://www.instagram.com/reel…DR/?igsh=M2M3cjY2ZjMwMzVr


    Mehr gibt es nicht zu sagen, die Mannschaft ist einfach mega gut intakt diese Saison. Die können noch großes erreichen...

    Und der Trainer zieht seinen Hut vor der Mannschaft. Was für ein toller Typ. Ich habe es schon mal geschrieben, in dieser Mannschaft stimmt der Teamgeist.

    Ein Wermutstropfen einer ansonsten ziemlich perfekten Auswärtsfahrt war die Polizei. Schon in Düsseldorf enorm unentspannt beim Betreten des Gleises und des Zuges, bei der Ankunft in Osnabrück, beim Zugang zum Block und auch beim Warten auf die Rückfahrt. Dabei so wenig Aufruhr unter den Fans wie selten. Absolut unnötig, was für eine Präsenz und Härte da an den Tag gelegt wurde...

    Jo, ein Aufgebot wie beim G20 Gipfel.

  • Ein Wermutstropfen einer ansonsten ziemlich perfekten Auswärtsfahrt war die Polizei. Schon in Düsseldorf enorm unentspannt beim Betreten des Gleises und des Zuges, bei der Ankunft in Osnabrück, beim Zugang zum Block und auch beim Warten auf die Rückfahrt. Dabei so wenig Aufruhr unter den Fans wie selten. Absolut unnötig, was für eine Präsenz und Härte da an den Tag gelegt wurde...

    Training für die EM.Vor der WM 06 war das ähnlich so.

  • gestern hatte ich keine Sorgen, dass die Abwehr wackelt, das sah einfach solide aus.

    Osnabrück hat gar nicht so schlecht angefangen, aber uns auch praktisch zum Kontern eingeladen.

    Ich weiß nicht was der Trainer denen erzählt hat, aber wenn Fortuna diese Saison eins gut kann, dann mit Tempo umschalten.

    Diesen Cuisance kann man auch nur auslachen, was für eine Witzfigur wenn ich daran denke was er abgezogen hat um von Gladbach nach Bayern zu gehen.


    Die Höhe geht auch absolut in Ordnung.

    Mal wieder etwas für das Torverhältnis gemacht, das ist im Zweifel ein Punkt und den haben wir gegen alle Konkurrenten (Pauli mal ausgeklammert..) fast schon sicher.

  • Ein nie gefährdeter Sieg gestern.

    Hinten dicht und vorne Chancen genutzt,überragend Tzolis.

    Seit Rostock daheim wirkt die Taktik von D.T.Nur in Hannover 2.Hz. war es wie zuvor.

    Mustapha wirkt noch etwas nervös in seinen Handlungen erzeugte aber viel Unruhe vorne.

    Uchino mit coolem Auftritt nach seiner Einwechslung.

    Siebert und Oberdorf scheinen zu funktionieren,dazu Zimmermann.

    Zwar war es "nur"der Tabellenletzte aber sie hatten eine recht gute Bilanz gg.die top Teams.

    Ich hätte es zwar nicht mehr wirklich geglaubt aber Platz 3 oder 2 scheint möglich in der Endabrechnung.

  • Zitat

    Ja, Abwehr und Keeper sind Könige des Quer- und Rückpass-Spiels. Ist grausam anzusehen und führt immer wieder zu gefährlichen Situationen inkl. völlig unnötigen Ballverlusten. Außerdem dauert es dadurch gefühlt immer 5 Minuten bis der Ball mal in die gegnerische Hälfte gelangt. Wenn er dann überhaupt mal im letzten Drittel landet ist er meist schnell wieder weg, ohne das was gefährliches passiert wäre. Oder er wird vom gegnerischen Strafraum über 2-3 Stationen wieder zurück zum eigenen gespielt um das Prozedre von vorne zu starten. Es macht einfach überhaupt keinen Spaß mehr sich das immer wieder anzusehen. Was auch immer passiert, ich wünsche mir nächste Saison wieder eine Truppe die mutig und schnell nach vorne spielt und um jeden Ball kämpft. Dann darf auch gerne mal ein riskanter Pass schief gehen, besser als 100 mal quer und zurück.


    Zitat

    Meines Erachtens sollte sich auch der organisierte Support auf der Ost zur neuen Saison strategisch neu ausrichten, denn dieser uninspirierte Singsang über 90 min war mindestens so drittklassig wie der Auftritt unserer Mannschaft... das war bedauerlicherweise bereits letzte Saison mehrfach der Fall, kommt in einer so schlimmen Saison jedoch noch mehr Beachtung. Und die trotzige Unterstützung der Mannschaft nach Ende der Partie setzte dem noch die Krone auf... da hilft auch kein Feuerwerk.

    Vielleicht war früher wirklich mehr Lametta...


    Andere Farben, gleicher Driss wenn's nicht lüppt --;;)

  • Ein Wermutstropfen einer ansonsten ziemlich perfekten Auswärtsfahrt war die Polizei. Schon in Düsseldorf enorm unentspannt beim Betreten des Gleises und des Zuges, bei der Ankunft in Osnabrück, beim Zugang zum Block und auch beim Warten auf die Rückfahrt. Dabei so wenig Aufruhr unter den Fans wie selten. Absolut unnötig, was für eine Präsenz und Härte da an den Tag gelegt wurde...

    Ist das da immer noch so? Ich war in den 00er Jahren stets in OS vor Ort und da waren die Förster immer sehr speziell unterwegs. Und meistens waren sie auch der Auslöser:thumbdown:

  • Kann die Kritik nicht ganz nachvollziehen. Völlig problemlos ins Stadion rein und wieder raus. Entspannte Atmosphäre wie immer in Osnabrück. Ja, es war viel Polizei vor Ort, hatte aber den Eindruck sie wären ein wenig gelangweilt.


    "Das ist der Dreck, an dem unsere Gesellschaft irgendwann ersticken wird." Uli Hoeneß, vorbestrafter Steuerhinterzieher, zum DTH - Song "Ich würde nie zum FC Bayern München gehen"





  • Mit Tzolis und Tanaka wieder zwei Fortunen in der Kicker-Elf des Tages.


    Ansonsten sind einige unserer Spieler viel zu schlecht benotet worden. Bei Zimbo, Johannesson und Siebert hätte auf jeden Fall eine 2 vor dem Komma stehen müssen. Die 3,5 für Mustapha ist auch eine Frechheit.

    finde ich auch zu hart.

    Da hat man zu sehr auf die unsauberen Aktionen (zB Ballannahme nach Pass von Tzolis) geschaut...

    Hat viel gearbeitet und stand beim Tor goldrichtig.


    Für den Kicker war Osnabrück wahrscheinlich einfach nur schlecht und nicht die Fortuna so gut.

  • Mit Tzolis und Tanaka wieder zwei Fortunen in der Kicker-Elf des Tages.


    Ansonsten sind einige unserer Spieler viel zu schlecht benotet worden. Bei Zimbo, Johannesson und Siebert hätte auf jeden Fall eine 2 vor dem Komma stehen müssen. Die 3,5 für Mustapha ist auch eine Frechheit.

    Siebert und Mustapha habe ich besser gesehen.


    Warum Kastenmeier eine 2,5 bekommt, weiß ich auch nicht.


    Hat er überhaupt mitgespielt? Das war für mich die klassische 3, weil er beschäftigungslos war.


    Johannesson und Zimmermann mit einer 3 kann man m.E. machen.