31. Spieltag | FC Schalke 04 vs. Fortuna Düsseldorf | Analyse

  • Also , im TV sieht man das er kurz an seiner Linken Hand berührt wird ! Das war mehr ein Streichen, niemals nie nie niemals ein Elfer !

    Und zu Tzolis , kann man geben muß man aber nicht ! Ein stückweit ist er selber schuld, weil jeder in der Liga weiß das er schon mal gerne aus wenig ,mehr machen möchte !

  • Und zu Tzolis , kann man geben muß man aber nicht ! Ein stückweit ist er selber schuld, weil jeder in der Liga weiß das er schon mal gerne aus wenig ,mehr machen möchte !

    Jetzt mal ohne Spaß. Der Schalker Spieler rauscht in Tzolis rein ohne eine Möglichkeit zu haben, den Ball zu spielen. Da ist mMn für Tzolis auch nichts mit mehr mit aus wenig viel machen. Tzolis wird abgeräumt und der Schiri schaut nur zu. Bei dem 17-jährigen hat er freie Sicht und MUSS erkennen, das da rein gar nichts ist und trotzdem pfeift er. Und das bemängele ich bzw. hat schon Geschmäckle, wie hier Szenen beurteilt werden.

  • Das Spiel gestern hätten sowohl dir Schalker als auch unsere Fortuna gewinnen können.


    Der Schiedsrichter aus meiner Sicht bei der Kartenvergabe ohne klares Konzept. Die 42 hätte gemessen an unserer Gelben gar nicht mehr auf dem Platz stehen dürfen. Ob das letztlich einen spürbaren Einfluss auf die Spieler hat kann ich nicht sagen.


    Fast noch mehr als der Schalker Schwalbenkönig ist mir der Müller auf den Sack gegangen bei dem Elfer Pfiiff.


    Sei es drum. Jetzt 3 Pkte zu Hause holen und den JSV auf Abstand halten.

  • So, eine Nacht drüber geschlafen und folgende Punkte sind mir persönlich gestern positiv wie negativ aufgefallen😅🙈:

    Negativ: unser Spiel ist extrem kontrolliert, fast langweilig und es wurde sich besonders in der ersten HZ einfach zu wenig bewegt. Klaus auf rechts völlig harmlos, Tzolis zu eigensinnig, Vermeij zu kantig, insgesamt extrem viele Fehlpässe. Da fehlte jeglicher Zug nach vorne. Sah nicht gut aus. Positiv: stabile Abwehr, wir spielen uns besser aus dem frühen Gegenpressing raus (wenn da dann noch die Pässe im MF richtig ankommen 😍) ab der zweiten HZ hat man gesehen, das wir bei schnellem Spiel immer für Gefahr sorgen, wir haben den Rückstand aufgeholt und hatten genügend Chancen zum Sieg, AO is back.


    Aus 6 wurden 4 Punkte Vorsprung. Nach oben ist es durch. Dazu hätten wir gestern gewinnen müssen, aber egal, wir haben es in der eigenen Hand die Relegation erreichen zu können, und somit sind auch nur wir für unser Glück verantwortlich. Ob der Aufstieg dann mannschaftlich sinnig ist spielt letztendlich keine Rolle. Nur dazu muss auch mal Risiko gegangen werden und nicht immer nur auf den Fehler des Gegners hoffen. Forza Fortuna ein Leben lang.

  • Und zu Tzolis , kann man geben muß man aber nicht ! Ein stückweit ist er selber schuld, weil jeder in der Liga weiß das er schon mal gerne aus wenig ,mehr machen möchte !

    Jetzt mal ohne Spaß. Der Schalker Spieler rauscht in Tzolis rein ohne eine Möglichkeit zu haben, den Ball zu spielen. Da ist mMn für Tzolis auch nichts mit mehr mit aus wenig viel machen. Tzolis wird abgeräumt und der Schiri schaut nur zu. Bei dem 17-jährigen hat er freie Sicht und MUSS erkennen, das da rein gar nichts ist und trotzdem pfeift er. Und das bemängele ich bzw. hat schon Geschmäckle, wie hier Szenen beurteilt werden.

    Ansonsten fand ich den Schiri aber ok.
    vielleicht hätte er bei den vielen Taktischen Fouls der Schalker schon in der ersten Halbzeit Gelb zeigen müssen.

    Karaman hatte auch Glück das er kein Gelb rot bekommen hat.


    Werner Lungwitz das Schalke so harmlos war lag an unserer Defensive .
    Alle , selbst Tzolis hat gerade in der ersten Halbzeit nach hinten gearbeitet .Auch Vermeij der dazu im Mittelfeld die Bälle mit den Rücken zum Tor gut angenommen und verteilt hat.

    Und Tombo hat Recht , Tzolis hat gestern ein paar mal zu viel alleine versucht . Gerade in der ersten Halbzeit gab es eine Szene in der er aus der zweiten Reihe auf das Tor geschossen hat aber besser nach links durch die Gasse auf Ihyoa passen sollen .

    Aber was soll’s , dass passiert und wir sind seit Paderborn ungeschlagen in der Liga .

    Und wenn wir ehrlich sind hätte nach den Anlauf Schwierigkeiten dieses Jahr bzw. Ende Februar keiner wirklich damit gerechnet das wir 3 Spieltage vor Schluss den dritten Platz zur Relegation festmachen können.

    Bleiben wir weiter stabil und erarbeiten uns trotz das alle nach hinten arbeiten gute Tor Chancen . Habe ich keine Angst vor der Relegation .

    Selbst in Leverkusen hatten wir sehr gute Chance , zweidrei Tore zumachen.

    Zudem kommt mit Tanaka wieder Qualität im Spielaufbau rein.

    Und noch mal , vielleicht hauen wir in der Religation Ost Holland mit Öln in die Zweit Liga , vielleicht wird es aber auch Mainz, Bochum , Wolfsburg oder sogar wieder Berlin.

    Scheissegal , wer es wird . Fortuna ist stabil !


    Zudem hat sich auch Thioune als Trainer entwickelt . Vielleicht auch durch den viel kritisierten Allofs der als Gesicht des Vorstandes sicher nicht nur nach Außen sehr souverän auftritt.
    Zum Beispiel Gestern in der Halbzeit bei Sky hat Allofs neben Thon gezeigt was der Unterschied zu einem Laberkoop und einen Macher ist.
    Extrem lustig ….

    Aber gut , wir werden sehen.

    Wichtig ist nachdem verdienten Punkt den Müller für diese verschuldeten Königlichen Schauspieler gerettet hat , dass wir gegen Nürnberg nachlegen und mit einen Sieg den nächsten Schritt Richtung Geldtopf Bundesliga klarmachen.

  • Nein. Der einzige echte Fehler des Schiris. Der war gut heute.

    Die zweite gelbe Karte für Karaman nicht zu geben, war schon der zweite echte Fehler, *schnippschnapp*

    Es gibt in dieser Situation kein Gelb, da Vorteil für Fortuna gewährt wurde. Wäre der Pfiff gekommen und das Spiel gestoppt, hätte es Gelb gegeben.



    "Lässt der Schiedsrichter bei einem taktischen Foul den Vorteil laufen, wird der Übeltäter im Anschluss nicht mehr verwarnt. Gleiches gilt für den Fall, wenn ein taktisches Foul eine Rote Karte zur Folge haben muss, der Vorteil aber gegeben wird. Dann gibt es für den Täter nur noch Gelb. Ausnahme: Das Foul war so hart, dass zwingend eine Rote (oder auch eine Gelbe) Karte gezeigt werden muss."

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Dramy ()

  • Bin auch der Meinung der Schiri hat ein wenig Schuld an der Hektik.

    Hätte etwas eher was auf die Pfoten geben müssen.

  • Schalke war gestern ein schwieriger Gegner und Fortuna hat sie erstmal kommen lassen.
    Der ersten Halbzeit hätte Matthias das 0:1 machen müssen, dann hätten wir die drei Auswärtspunkte geholt.
    Karaman mit einem verdeckten Sonntagsschuss und wir mussten hinterherlaufen.

    Mit der Einwechselung von Ao kann dann eine sehr gute es Phase von Fortuna und auch der hochverdiente Ausgleich.
    Müller hat dann leider noch den Sieg der Fortuna vereitelt.
    Insgesamt eine gute Leistung der Fortuna. Nürnberg kann kommen.


    Zum Thema Elfer: der Trainer von Schalke sollte diesem Jungprofi mal klarmachen das sein Verhalten richtig unsportlich ist, so ein kleiner arroganter Pisser. Allerdings ist der Trainer scheinbar genauso ein Asi.

  • Ein ungerechtes Unentschieden, wie ich finde.

    Wir hatten die besseren Chancen, Karaman hätte die letzten 15 Minuten mit gelb-rot von der Bank zuschauen müssen und die Aktion gegen Tzolis im Elfer war auch nicht lupenrein.


    Ein unentschieden, welches sich nicht nur wie eine Niederlage anfühlt, sondern uns aufgrund unserer guten Tordifferenz auch garnichts bringt. Weder im Hinblick auf den HSV noch auf Kiel.

    Dieser Punkt kann in beide Richtungen noch etwas bewirken.


    Kiel ist fünf Punkte vor uns. Verliert Kiel das Duell gegen uns und spielt in Hannover unentschieden, dann werden wir mit drei Siegen Zweiter.


    Hamburg ist vier Punkte hinter uns. Holt Hamburg aus den letzten drei Spielen sieben Punkte und wir nur drei, holt Hamburg zwar vier Punkte auf uns auf, zieht wegen der schlechteren Tordifferenz dann aber nicht an uns vorbei. Hätten wir auf Schalke nicht gepunktet, lägen wir heute nur drei Punkte vor Hamburg, sodass sie uns mit 7 Punkten überholen würden, sollten wir nur noch drei Punkte holen.

    Jeder Punkt hat also seine Bedeutung. Und schließlich wurde die Serie von Spielen ohne Niederlage ausgebaut. Mit einer Niederlage gestern wären wir in die letzten Spiele verunsichert gegangen und das Nervenflattern hätte begonnen. Ich habe genau diesen einen Punkt auf Schalke erwartet, dazu zwei Heimsiege und dann ist für Hamburg selbst bei unvorstellbaren Kantersiegen nichts mehr zu holen.


    Auch wenn Schalke in dieser Saison schwach ist, so hat es gestern intensiv gegen den Abstieg gekämpft. Dass unsere Jungs vor so einer Kulisse Respekt haben, ist nachvollziehbar. Gegen Kiel, Nürnberg und Magdeburg werden wir aber das Stadion rocken - das gilt selbstverständlich auch in Kiel. Dazu kommt unsere Auswärtsstärke - anders als früher. Also drei Siege einfahren und erleben, wie Kiel in Hannover die Flatter bekommt. Es läuft auf ein Fernduell am letzten Spieltag hinaus - nicht mit Hamburg, sondern mit Kiel.

  • Nach das Spiel zufrieden mit eln Punkt. Nach den Ausgleich noch gute Chancen gehabt aber am Ende für die erste Mal Froh mit den VAR.


    Vorher und nach das Spiel ein große Stau, auch verschiedene Konflikte gesehen zwischen Heim- und Gästefans.

    Schade

    De liefde is rood en Engelen zijn wit ❤️🤍

  • Ich denke auch, S04 hat sich in den letzten Wochen stabilisiert, gut gepunktet und von daher war es gestern ein schweres Auswärtsspiel und der Punktgewinn geht in Ordnung

  • Ob der eine Punkt hier (war mehr in der 2. Halbzeit drin, in der Nachspielzeit aber auch weniger) jetzt was Gutes oder was Schlechtes war, wird man noch sehen müssen.


    Weiß nicht, wie ich nervlich die Zeit bis zum nächsten Spiel hinter mich bringen soll. Gut, dass es schon am Freitag ist, aber auch Freitag 18:30 ist noch soooo lange hin. Moderatoren: Macht mal bitte den Nürnberg-Spieltagfaden auf, damit wir uns dort weiter nervlich fertig machen können. Schalke ist abgehakt, lasst uns nach Vorne schauen.

  • Die zweite gelbe Karte für Karaman nicht zu geben, war schon der zweite echte Fehler, *schnippschnapp*

    Es gibt in dieser Situation kein Gelb, da Vorteil für Fortuna gewährt wurde. Wäre der Pfiff gekommen und das Spiel gestoppt, hätte es Gelb gegeben.



    "Lässt der Schiedsrichter bei einem taktischen Foul den Vorteil laufen, wird der Übeltäter im Anschluss nicht mehr verwarnt. Gleiches gilt für den Fall, wenn ein taktisches Foul eine Rote Karte zur Folge haben muss, der Vorteil aber gegeben wird. Dann gibt es für den Täter nur noch Gelb. Ausnahme: Das Foul war so hart, dass zwingend eine Rote (oder auch eine Gelbe) Karte gezeigt werden muss."

    Booohr, echt jetzt ? Kein Wunder das die Schiris verunsichert sind , bei solchem Regelwerk !!!

  • Guten Morgen,


    Puh, was eine Tortur für einen Mann im fortgeschrittenen Alters per ÖPNV.

    Warum hat Schlake das Stadion nicht gleich in Malaga gebaut? Bin sonst immer per Auto, von daher ist mir das nie bewusst gewesen. Aber mit den Schlachtvieh Bussen quer durch Schlacke gefahren zu werden, für eine glorreiche Sightseeing Tour durch diese Asi--Stadt, ist schon wirklich grenzwertig für Auge und Geduld.


    Ich war vor dem Spiel mit einem Unentscheiden zufrieden, weil das diese kranke 2. Liga ist. Mir war klar, das wir den BigPoint nicht landen werden.

    Für mich ist das aber ein gewonnener Punkt. Wer weiß, wofür dieser Punkt gut war am Ende!? Da wird uns eher die Heimniederlage in der Hinrunde gegen Wehen Wiesbaden weh tuen.


    Karaman Mr Championsleaque wieder mit mehr Glück als Verstand, wobei er das Spiel er gar nicht bis zum Ende hätte sehen dürfen.

    Schirileistung sehr grenzwertig. Aber wenigstens hatte er die Eier, den angeblichen Elfer zurückzunehmen. Das habe ich im Block schon gesehen, das dies keiner war. Aber leider wird heute immer nach einem "Kontakt" gesucht. Aber wir sind nicht beim Basketball.

    Grüße nach Kiel, wo Machino bei einem Betrug ertappt worden ist.

    Der Traum von Platz 2 hat sich für mich erledigt. Platz 3 verwalten und hoffen, das es Bochum oder Koln wird. Wolfsburg, Mainz und Union haben schon eine Menge Qualität. Scheiß Relegation.


    Feiner Support gestern, wobei man am Besten nicht über das Verhalten einiger Fans bei uns reden sollte. Derbys holen leider auch die größten Asis mal wieder aus ihren Löchern.


    Fazit: Immer noch ungeschlagen im neuen Jahr. Punkt gewonnen. Gegen Nürnberg muss ein Sieg her, ich denke aber, das es auch Support von S04 geben wird.

  • Feiner Support gestern, wobei man am Besten nicht über das Verhalten einiger Fans bei uns reden sollte. Derbys holen leider auch die größten Asis mal wieder aus ihren Löchern.

    Schade das man da nicht 1895 mal zustimmen kann. Ab nächste Saison bei Auswärtsspiele nur noch im Heimbereich, entweder auf der Tribüne oder wirklich Daheim mit Wow. Es ist ein Zumutung das da nicht mal was getan wird unsere eigenen Ordner sagen sie können da nicht gegen tun, Warum können die nicht zusammen mit den Hausrecht Ordner dahin gehen wo sich Plätze erschlichen worden sind und die dann des Feldes verweisen? Gestern wieder ganz schlimm im Bereich B 66 Reihe 1+2 Plätze 1 bis 20. Mit einer geht raus zwei kommen rein sollte sich doch auch in Kreisen des Ordnungspersonal rum gesprochen haben.

  • Fast noch mehr als der Schalker Schwalbenkönig ist mir der Müller auf den Sack gegangen bei dem Elfer Pfiiff.

    Die Krönung war sein Interview bei Sky.. Auf den Elfmeter angesprochen echauffierte er sich, dass das eine klares Foul war und dass ihnen der Sieg geklaut wurde. Als Hempel und Mattuschka ihm dann die Szene vorspielten und meinten, dass da eigentlich (wenn überhaupt) nur ein minimaler Kontakt war, meinte er, dass er das nicht zu entscheiden habe, das sollen andere beurteilen.


    War aber dennoch der Meinung, dass Schalke betrogen wurde, weil es den VAR gar nicht geben dürfe. Und dass das ja voll unfair war, ihm seinen Jubelmoment zu klauen und überhaupt. Was für ein dummer und unreflektierter Mensch. Erst zu sagen, war ein klares Foul und als er sieht, dass es keins ist, ändert er die Argumentation. Bzw. er liefert eigentlich gar keine Argumente, sondern findet das nur gemein..


    Zum Thema Elfer: der Trainer von Schalke sollte diesem Jungprofi mal klarmachen das sein Verhalten richtig unsportlich ist, so ein kleiner arroganter Pisser.

    Er ist erst 17 Jahre alt und das wird man ihm sicher sagen, dass das nicht nur unsportlich ist, sondern auch nicht allzu klug, so heftig und vor allem schon so früh zu jubeln. Der reißt die Arme ja schon vor dem Pfiff hoch. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei der Korrektur der Entscheidung auch eine Rolle gespielt haben kann. Holger Pfandt meinte dazu passend im ZDF-Bericht, dass er mit der Szene dokumentierte, dass er den Elfmeter unbedingt haben wollte.


    Aber wie gesagt, einem 17-Jährigen sehe ich das nach. Was mich aber fassungslos gemacht hat, dass ein Sportjournalist der Ruhrnachrichten in seiner Analyse mit einem Kollegen sich über die Jubelszene gefreut hat und sie "so schön" fand. Geht's noch?

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • Bin tatsächlich im Nachhinein etwas zwiegespalten wegen der Elferszene. Im Stadion hatte ich selbstverständlich Gift und Galle gespuckt und Osmers am liebsten zum Teufel gejagt. Auch nachdem er ihn zurückgenommen hatte konnte ich mich überhaupt nicht beruhigen. Hier wird - für mich eigentlich nachvollziehbar - auf Ouedraogo wegen der Flugeinlage eingehauen.


    Und dann lese ich das Interview Kastenmeiers, der den Elfer zu 80% berechtigt fand. Und der von allen 60 000 im.Stadion am nächsten dran war. Passt irgendwie nicht richtig zusammen....

  • Bin tatsächlich im Nachhinein etwas zwiegespalten wegen der Elferszene. Im Stadion hatte ich selbstverständlich Gift und Galle gespuckt und Osmers am liebsten zum Teufel gejagt. Auch nachdem er ihn zurückgenommen hatte konnte ich mich überhaupt nicht beruhigen. Hier wird - für mich eigentlich nachvollziehbar - auf Ouedraogo wegen der Flugeinlage eingehauen.


    Und dann lese ich das Interview Kastenmeiers, der den Elfer zu 80% berechtigt fand. Und der von allen 60 000 im.Stadion am nächsten dran war. Passt irgendwie nicht richtig zusammen....

    Kastenmeier war richtig angefressen, weil Quarshie vor ihm nur durch Böcke auffiel. Das dürfte seine Antwort motiviert haben.

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß eine Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."

    Stanislaw Jerzy Lec, polnischer Satiriker