31. Spieltag | FC Schalke 04 vs. Fortuna Düsseldorf | Analyse

  • Hinfahrt im Entlaster lief gut und das was ich mitbekommen habe auch friedlich. Auch wurde sich im Zug benommen (auf jeden Fall da wo ich war). Da gab es ja auch schon andere Fahrten... Am HBF Gelsenkirchen fand ich es auch entspannt. Polizisten allesamt locker und freundlich. Wobei dieser Auflauf eher an Bürgerkrieg anstatt nach Fußball ausgesehen hat. Da hat man meiner Meinung nach etwas übertrieben.


    Die Busfahrt vom HBF zum Stadion ist allerdings der Hammer.... 30 Minuten Fahrt trotz Polizeikolonne und freie Fahrt. Wahnsinn. Mir ist zum ersten Mal aufgefallen wie heruntergekommen Gelsenkirchen ist. Vor allem alles rund um den HBF. Das ist ja wirklich weit von "Wohlstand" entfernt. Dazu noch alles hässlich und nichts außer Dönerläden, Wettbüros oder Kioske. Der 3€ Döner am HBF hat mich in 2004 zurückversetzt :D


    Im Stadion: Gute Stimmung, natürlich auch viele Amöben unterwegs. Verwunderlich dass man direkt an den Fortuna Block die Schalker setzt, ohne jegliche Barrikade oder Ordner dazwischen. Passend dazu hat es dann auch kurz geknallt... Provokationen kamen von beiden Seiten. War nur eine Frage der Zeit bis da was passiert. Ich habe es aber als nichts wildes wahrgenommen. Allgemein schon ein geiles Stadion, drumherum auch alles relativ simpel gehalten, trotzdem nicht billig oder hässlich.


    Das Spiel von uns fand ich bis zur Tanaka Einwechselung extrem schlecht. Schalke hat defensiv zwar auch ordentlich gespielt, aber war ansonsten auch planlos. Mit Tanaka hat man dann endlich so gespielt als ob man aufsteigen möchte. Das 1-1 ist am Ende leistungsgerecht und ich kann damit auch leben. Wenn ich sehe wie Nürnberg seit Wochen spielt und die Saison quasi seit Februar abgeschenkt hat, muss man einfach den 3er am Freitag holen.


    Die Rückfahrt war leider ätzend. Busse waren voll, dann musste man 30 Minuten auf neue Busse warten. Wieder eine Stadtrundfahrt zum HBF und dort dann nochmal 1 Stunde warten auf den RE... Schön aber, dass UD die drei freien Busse von der Polizei freigehalten werden und der restliche "Pöbel" auf die anderen Busse warten darf und somit weitere Anbindungen (Entlaster) verpasst.

  • Aber für ne Relegation reicht das alles nicht. Der Bundesligist setzt Tzolis matt und Ao, presst uns früh und dann stehen wir dumm da

    Ja, die Bundesligisten die im Tabellenkeller stehen sind alles Übermannschaften. Unschlagbar und unüberwindbare Hürden. Braucht man gar nicht erst antreten...

    #17#

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fortunist ()

  • Im Oberrang gab es gestern soweit ich es gesehen habe, 2 Auseinandersetzungen einmal Fortunen untereinander und einmal wurde kurz den Schalkern nebenan "Hallo" gesagt...


    Die Fantrennung im Oberrang zum Heimbereich auf Schalke ist auch ein Witz, da ist der Gästeblock in Düsseldorf dagegen wie ein Sperrgebiet.

  • Und je später ein Spiel beginnt desto besoffener sind die Asis…

    Warum rotzevolle Vögel überhaupt reingelassen werden, erschließt sich mir nicht.

    In Schalke liegt die Grenze zum Einlassverbot bei 1,6 Promille ( wobei ich noch nie mitbekommen habe, dass da überhaupt irgendwo getestet wird). Finde ich strange. Im Straßenverkehr begehst du ab 1,6 Promille ne Straftat und du hast zu 100% ne MPU auf der Agenda, selbst wenn nix passiert ist. Rotzevoll bist du je nach persönlicher Konstitution schon mit deutlich weniger.

  • Hinfahrt mit Umwegen über Krefeld und fast 90 min Dauer mit dem Zug.


    Stimmung im Stadion gut, war aber auch schon besser.

    Schalker wirkten weniger laut als früher, kam mir so vor.


    In meinem Block (59) war es eher solidarisch, dass nicht besetzte Plätze aktiv angeboten wurden.

    Das fand ich sehr nett, da scheinbar Plätze frei geblieben waren, aber man von außen dies nicht sehen konnte.


    Spiel leider nicht als Aufstiegsaspirant aufgetreten, da fehlte Einiges, aber auch viele Fehlpässe,

    v.a. lange Bälle aus der Abwehr (Kaste u.a.), die fast nie ankamen und der Ball somit gleich wieder beim Gegner landete.

    Tzolis, der einen schlechten Tag hatte, sehr eigensinnig war. Merkte man schon früh seine Übermotivation an, als er in einer der ersten Szenen

    anzog und sich den Ball aber 20 m vorlegte, der dann nicht mehr zu erreichen war.

    Manchmal macht er dann doch noch ein Tor oder Torvorlage.

    Leider gestern nicht.


    Warum Quarschie so oft wegrutscht, keine Ahnung.

    Elfer war der Schock, da es schon blöd genug war, keine 3 Punkte zu holen. Rücknahme des Elfers war natürlich super.

    Tim wie immer ein absoluter Kämpfer und Garant.


    Rückfahrt ätzend mit ewiger unklarer Wartezeit im Shuttle. Im Bus dann 4 Fortunen, die einen einzelnen

    Fortunen massiv Prügel androhten und dies auch genossen haben, weil sie siegessicher in der Mehrheit waren und der angetrunkene

    Einzelne ein extrem leichtes Opfer darstellte. Traurig und erbärmlich.


    Fan-Trennung bei der Ankunft im HBF GE und dann konnten sich Schalker und Fortunen

    im Bahnhof wieder mischen und auf den verschiedenen Bahngleisen wieder sehen.

    Viel asoziales Gebaren von Schalkern, leider auch von Fortunen. Naja.


    2 Punkte liegen gelassen.

  • Hat der Schwalber eigentlich ne Karte gesehen?

    Hat er nicht. Vielleicht weiß hier jemand, ob das nach Videobeweis regeltechnisch möglich gewesen wäre.

    ja wäre es.

    Der Schiri hat aber einen Kontakt wahrgenommen und es als nicht elfmeter-würdig eingestuft.

    Kann sein, dass er das wirklich so sieht, oder seine ursprüngliche Entscheidung einfach nicht um 180° drehen wollte, nach dem Motto "ich lag ja nicht komplett daneben".

  • Zum Spiel wurde alles gesagt. Im

    Unterrang Sitzplätze Block U ohne Trennung zu Schalkern alles entspannt. Beim 1:0 übliches auf die eigene Brust trommeln. Fand die Schalker nur laut wenn wirklich alle mitgesungen haben aber trotzdem wesentlich lauter als

    es in D ist. UD fand ich interessant wie man sich die Glasscheibe im Block selber mit Transparenten zugehangen hat.

    Aber um das Spiel geht es ja nicht wirklich.

    Ansonsten wieder viel Dauer-la-la-la. Richtig laut war es bei Fo—-tu—-na und bei 18hundert95 Hej,Hej. Ohne genau zu wissen worum es ging finde ich es wieder Mega peinlich das Christian Weber erneut das HB-Männchen spielen musste.
    DT, schick den auf die Tribüne!

  • Ich fand gestern unsere Rechte Seite wieder sehr schwach. Hat mich gewundert, dass er da nicht mal Niemic reingebracht hat.

    Weil Niemic noch schwächer ist. Dem verspringt der Ball noch öfter als Klaus.

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß eine Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."

    Stanislaw Jerzy Lec, polnischer Satiriker

  • Die zweite gelbe Karte für Karaman nicht zu geben, war schon der zweite echte Fehler, *schnippschnapp*

    Es gibt in dieser Situation kein Gelb, da Vorteil für Fortuna gewährt wurde. Wäre der Pfiff gekommen und das Spiel gestoppt, hätte es Gelb gegeben.



    "Lässt der Schiedsrichter bei einem taktischen Foul den Vorteil laufen, wird der Übeltäter im Anschluss nicht mehr verwarnt. Gleiches gilt für den Fall, wenn ein taktisches Foul eine Rote Karte zur Folge haben muss, der Vorteil aber gegeben wird. Dann gibt es für den Täter nur noch Gelb. Ausnahme: Das Foul war so hart, dass zwingend eine Rote (oder auch eine Gelbe) Karte gezeigt werden muss."

    Achso, ich wollte das nochmal nach vorne holen. Nicht, weil ich ein Klugscheisser sein möchte :), sondern sollte man das noch mal explizit an die Spieler herantragen.

    -> Hätte man den Angriff nicht weitergeführt, gibt es kein Vorteilspiel, und der Gegner wäre bestraft worden. Somit der mögliche Platzverweis für den Gegener.

    Klar, die Übersicht muss man dabei behalten. Aber m.E. kann man sich merken, wer schon Gelb gesehen hatte.

  • Okay.

  • Wenn man als "Fortuna" "rotzevoll" nach Schalke fahren kann, scheint man auch keine Angst mehr vor Schalke zu haben.

    Aktiv braucht man also nicht mehr sein.

    Spricht das für oder gegen Schalke?

    Für Fortuna, gegen Fortuna?

    Oder dem Fußball allgemein?


    (bei Pico denke ich an einen Fortuna Spieler ;-))

  • Zum Spiel wurde alles gesagt. Im

    Unterrang Sitzplätze Block U ohne Trennung zu Schalkern alles entspannt. Beim 1:0 übliches auf die eigene Brust trommeln. Fand die Schalker nur laut wenn wirklich alle mitgesungen haben aber trotzdem wesentlich lauter als

    es in D ist. UD fand ich interessant wie man sich die Glasscheibe im Block selber mit Transparenten zugehangen hat.

    Aber um das Spiel geht es ja nicht wirklich.

    Ansonsten wieder viel Dauer-la-la-la. Richtig laut war es bei Fo—-tu—-na und bei 18hundert95 Hej,Hej. Ohne genau zu wissen worum es ging finde ich es wieder Mega peinlich das Christian Weber erneut das HB-Männchen spielen musste.
    DT, schick den auf die Tribüne!

    Ich war auch im Block U und fast direkt am Stehplatz Block und fand den Support ziemlich gut. Alle um mich herum haben voll mitgemacht. Dagegen fand ich den Schalker Support sehr mau, hat mich zum Teil an unsere Heimspiele erinnert. Würde mich interessieren wie es am Fernseher rüberkam.

  • Im Stadion gebe ich dir Recht.

    Im TV klang die Stimmung von Schalke teilweise ganz gut. Unsere Kurve klang am Fernseher hin und wieder leiser, als es mir vor Ort vorkam.

    "Ich habe absichtlich falsch ausgewechselt, damit wir nicht zu hoch gewinnen."


    Aleksandar Ristic

  • Genau so kam es am Fernseher rüber. Schalke ziemlich mau mit ein paar Ausnahmen und wir waren ziemlich oft und gut zu hören.

  • Hat er nicht. Vielleicht weiß hier jemand, ob das nach Videobeweis regeltechnisch möglich gewesen wäre.

    Grundsätzlich gilt: Der VAR darf nur bei bestimmten Fragestellungen eingeschaltete werden. Tor ja oder nein, Elfmeter ja oder nein, Rote Karte ja oder Nein. Zudem wird nach jedem Tor überprüft, ob im Vorfeld alles regelkonform war.


    Wenn es dann wegen der vorgenannten Ereignisse zu einer Überprüfung kommt, kann jedes andere Ereignis, dass in der Szene stattgefunden hat, auch korrigiert werden.


    Das heißt: Ja, er hätte auch Gelb für eine Schwalbe zeigen können.