Essen/Ausgehen in der Stadt

  • Was soll denn bei einer Gaststätte saniert werden?

    Ich denke mal, dass zuerst die Finanzen saniert werden, indem man die Gläubiger zu einem Schuldenschnitt "überredet". Danach kann man dann bis zur erneuten Überschuldung einfach weitermachen.

    Da musst du mir weiterhelfen.

    Das wäre also mit Barca, Schufa 04, und ähnlichen Kandidaten zu vergleichen.

    Habe ich das so richtig verstanden ;--)b

  • Ich denke mal, dass zuerst die Finanzen saniert werden, indem man die Gläubiger zu einem Schuldenschnitt "überredet". Danach kann man dann bis zur erneuten Überschuldung einfach weitermachen.

    Da musst du mir weiterhelfen.

    Das wäre also mit Barca, Schufa 04, und ähnlichen Kandidaten zu vergleichen.

    Habe ich das so richtig verstanden ;--)b

    Ich hätte ja beinahe selber so eine Anspielung mit aufgeführt. Aber Schalke hat es ja bisher ohne Insolvenzverfahren geschafft. Und Kaiserslautern ist mir selbst als schlechtes Beispiel noch zu irrelevant.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Ich wollte nur den Begriff "Sozialbetrüger" etwas beleuchten.

    Da gibt es oft Missverständnisse.

    Die anderen Sachverhalte, kann ich nicht beurteilen.


    Edit..Entweder ist der Text modifiziert, oder ich habe den Begriff Sozialbetrüger selbst kreiert... :/

  • Abgesehen davon, sind vakante Sozialbeiträge vor einer Restschuldbefreiung geschützt. Die Krankenkassen stehen nach der Restschulderteilung auf der Matte und fordern die Beiträge nach.

    Die Restschuldbefreiung betrifft doch nur Privatinsolvente. Bei Firmen werden sie nur bevorzugt aus der Masse bedient.


    Von der Rest­schuld­be­frei­ung er­fasst wer­den neben pri­vat­recht­li­chen An­sprü­chen öf­fent­lich-recht­li­che An­sprü­che, wie Steu­er­for­de­run­gen, öf­fent­li­che Ab­ga­ben oder So­zi­al­ver­si­che­rungs­bei­trä­ge;

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Trotzdem hat EgonKöhnen nicht Unrecht, der Teufel steckt wie immer im Détail. In der Insolvenz des Einzelkaufmanns sind nicht gezahlte Beiträge zur Sozialversicherung dann nicht von der Restschuldbefreiung erfasst, wenn und soweit es sich dabei um die Arbeitnehmeranteile handelt, denn die Nichtabführung derselben ist nach § 266a StGB strafbewehrt (dafür haftet aber natürlich nicht nur der Einzelunternehner, sondern auch der GF einer GmbH usw.). Und von der Restschuldbefreiung ausgenommen sind "Verbindlichkeiten des Schuldners aus unerlaubter Handlung". Heißt: in der Insolvenz des Einzelunternehmers sind rückständige Arbeitgeberanteile zur Sozialversicherung von der RSB umfasst, die Arbeitnehmeranteile nicht. Wegen Letzteren melden sich die Kassen dann nach Beendigung des Insolvenzverfahrens wieder und bemühen sich um Zahlung.

  • Wie ich schon schrieb, habe ich wohl einen freudschen Verleser gehabt und was von Sozialbetrüger gelesen.... somit ist mein Beitrag, zumindest in Teilen obsolet...

    Stimmt - Du hattest einen "freudschen Verleser" 8-)

    Ich reg mich nur deswegen darüber auf, da es (wie gesagt) eine GmbH ist, und die Geschäftsführer selbst die besten Kunden sind. Da wird nicht "vernünftig gewirtschaftet", da wird Kohle rausgezogen ohne Ende und am Ende sind die Gläubiger die Dummen, weil einfach neu firmiert wird und dieselben Pappnasen so weitermachen dürfen wie bisher....

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf

  • Der Spaceburgerladen Altstadt ist definitiv Geschichte. War länger geschlossen, letzte Woche am Ausbau.


    hm lt google vorrübergehend also Umbau?

    Umbau abgeschlossen.Sieht spacig aus.

    Geil, dass es den noch gibt. Ich habe Ende der 90er auf der Roßstr. direkt neben Spaceburger gewohnt. Ich war dementsprechend häufiger dort und meine mich an einen schlanken Mann mittleren Alters mit schwarzen, etwas längeren Haaren erinnern zu können. Immer, wenn ich den sah, musste ich an GOA denken, so spacig sah er aus irgendwie8-)
    Für mich haben die damals die besten Burger der Stadt gemacht. Da muss ich mal wieder hin- Wofür das Forum dann doch auch mal gut sein kann :-D

  • Ich habe Jahre auf der Schwerinstr. gewohnt und direkt nebenan war meine Stammkneipe...heute auch ein Space Burger. Soll ganz gut sein, wie ich hier mal las.

    Wieso heißen die belegten Frikadellen eigentlich nicht mehr Hamburger....das Ham ist verschwunden...?

  • Beitrag von Stand Rotes Madrid ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Geht zwar nicht um Düsseldorf, aber kennt jemand einen Laden in Langenfeld (vorzugsweise Ecke beim Kaufland, früher real) , der das Spiel am Freitag zeigt?


    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Fortuna ist Lebenseinstellung – arrogant und demütig zugleich. Fußball mit Fortuna ist stolz zu sein, auch wenn es oft keinen Grund dazu gibt.
    Niederlagen werden mit erhobenem Haupt ertragen. Jeder, der das begriffen und richtig gespürt hat, muss diesen Verein einfach lieben. Er steht für Tradition, Heimat, Gemeinschaft, Respekt und Mut.

  • Ich grüble schon seit einem halben Jahr und komme nicht drauf: Auf der Blumenstraße, schräg gegenüber der heutigen Mayerschen und neben der früheren Reiner-Geye-Boutique (also nicht Café Heinemann, sondern auf der anderen Straßenseite, heute wsh. Höhe Ansons) gabe jedenfalls bis in die 70er Jahre ein klassisches Café (Kuchen, ältere Damen mit Hut, etc.). Kennt vielleicht noch jemand den Namen (also des Cafés)???