Das DFB-Pokal Archiv

  • Der Pokalsieger qualifiziert sich ja für die EL. Ist der aber schon für die CL oder EL qualifiziert, geht das Startrecht auf den unterlegenen Finallisten über.


    Ist geändert worden: der Vizepokalsieger ist wegen des Finales nicht mehr international dabei. Ist der Pokalsieger schon für CL/ EL qualifiziert, darf sich der Bundesligasiebte freuen.
    Bis letztes Jahr war's noch so; die Halbfinalisten aber hatten aber auch dann keine Chance. Zu Zeiten des Cups der Pokalsieger gab's deswegen teils kurios anmutende, kurzfristige Ausscheidungsspiele zwischen den unterlegenen Halbfinalisten (in den NL, meine ich), der DFB hatte für diesen Fall (der durch die CL-Aufblähung ja fast der Normalfall war) da aber schnell einen BL-Nachrücker beschlossen
    Ist halt eine weitere Folge aus der Reihe "Geld fällt immer nach oben"


    Edith: hier ne Quelle

  • Dann würde doch Bielefeld in der nächsten Saison als "Pokalsieger" in der EL starten, oder ?


    NEIN! eine Übertragung des Startrechts EL auf die Halbfinalisten ist nicht möglich!


    Finalsieger -> EL


    wenn der Sieger schon für CL oder EL qualifiziert ist, dann geht der Verlierer -> EL


    sind beide Finalisten Ist der Finalist schon für CL / EL qualifiziert, erhält die BuLi einen EL-Platz mehr, also der 7. (oder?) ist dann auch für die EL qualifiziert.



    EDIT : @ Rockford : sicher?


    EDIT 2 : @ Rockford : offenbar!



    ich lasse meinen - falschen - Absatz aber trotzdem stehen als abschreckendes Beispiel für "wenn man was schreibt sollte man auch sicher sein" ... ist in Foren ja ein weit verbreitetes Unwesen ...


  • Nein.

  • Was lernen wir aus dem Spiel? Wenn die Spieler alles geben und auch mal einen Meter mehr laufen als es vielleicht nötig scheint, kann auch noch ein Törchen rausspringen. Geschehen sowohl bei Lewandowski, als auch bei Aubameyang. Wobei mich das "Abwehr"verhalten von Sokratis schon arg an unseren Soares erinnert hat. (Allerdings könnte man unser Mannschaft auch das eine Gegentor aus dem Pokalspiel in Würzburg in Dauerrotation vorspielen.)


    Sensationell auch, dass die Bayern tatsächlich keinen Heimschiedsrichter und keinen Bayernbonus hatten. Bei 1-2 Situationen hatten die Dortmunder auch noch richtig Glück, dass es keinen Elfmeter gab. Wobei, welcher Bayernspieler hätte den gestern schon versenkt?


    Die gelb/rote Karte von Kampl war sowas von Dämlich, schon als er sowas von unnötig den Ball vertendelt hat, hab ich mich gefragt, wo der hässliche Vogel x-Millionen gekostet hat, das Frustfoul hat mir keine Antwort geliefert.


    Dann hätte mich natürlich brennend interessiert, was passiert wäre, wenn die Elfmeterschützen im fremden Stadion ausgerutscht wären. Wahrscheinlich lässt Rummenigge jetzt den Anlauf zum Elfmeterpunkt betonieren ;)


    Heute Abend dann bitte noch ein richtiges Fussballwunder! Und wenn man dann schon das 4. Wunder geschafft hat, dann bitte auch noch einen Sieg im Finale, auf ein Wunder mehr oder weniger kommt es dann auch nicht an. Dann kann der Klopp im Klapprad, statt Bus den Borsigplatz umrunden.


    Das Allerallerallerwichtigste ist natürlich, dass der Fortuna-Rekord nicht geknackt wurde.

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • ...der Rekord ist vor allem deshalb bemerkenswert, weil er damals nicht mit einer hochbezahlten Millionentruppe erzielt wurde.


    Die Bayern halten doch mittlerweile fast jeden positiven Rekord im Deutschen Fußball. Das ein kleiner Verein wie Fortuna sich hier immer noch dagegenstemmt ist doch irgendwie geil! Hier fragen doch immer Leute nach Alleinstellungsmerkmalen unseres Vereins. DAS ist eins davon. Dazu kommt dann z.B. noch: höchster Heimsieg aller Zeiten gegen .......hoppla.... den deutschen Rekordclub schlechthin FC Bayern München. :D

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Mia san Mia.
    Stimmt liebe Bayern. So hat noch nie ein Verein Elfer versemmelt.
    Jetzt muss Barca aufpassen. Angeschlagene Bayern könnten noch richtig gefährlich werden.

    Wenn du lange genug am Fluss sitzt, wirst du irgendwann die Leiche deines Feindes vorbei schwimmen sehen.

  • Nein, ich mag die Bayern nicht aber wie ein Schiedsrichter (inkl. seiner Assistenten) solch eine Aktion von Schmelzer "übersehen" kann ist mir unbegreiflich !


    Das sah ja aus, als wenn der mal kurz die Sportart von Fussball zu Volleyball gewechselt hätte...

    Alles aus Liebe - Fortuna Düsseldorf

  • Nein, ich mag die Bayern nicht aber wie ein Schiedsrichter (inkl. seiner Assistenten) solch eine Aktion von Schmelzer "übersehen" kann ist mir unbegreiflich !


    Das sah ja aus, als wenn der mal kurz die Sportart von Fussball zu Volleyball gewechselt hätte...


    Fand den Mordanschlag von Langerak gegen Lewandowski sogar noch heftiger. Aber gleicht sich ja alles irgendwie aus, im letzten Finale kratzt Dante den Ball 1m hinter der Linie aus dem Tor...

  • Lewandowski und Robben werden wohl zumindest im Halbfinale der CL nicht zur Verfügung stehen, wahrscheinlich die schlimmste Folge des verlorenen Spiels