Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Konnte man St Pauli noch als " selbst schuld " durchgehen lassen,

    so ist es doch jetzt offensichtlich das die Polizei in Absprache mit dem DFB auf Hinblick der EM Zeichen setzen will.

    Nicht nur das. Ich vermute das die Polizei auch ein starkes Interesse daran haben dürfte so viele Namen wie möglich vor der EM in den Karteien zu haben, damit man die Leute während der EM im Griff hat bzw. bereits im Vorfeld bekannt sind.


    War doch vor der WM 2006 auch so, dass die Polizei ab 2004, spätestens aber 2005, die Vorbereitungen hochgefahren hat. Da waren damals auch einige total überzogene Polizeiaktionen dabei. Zum Beispiel unser Spiel in Jena kurz vor der WM.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • oder in Hamburg


    Frage mich, was eigentlich bei der Polizei los ist.

    Die Aggressionen schaukeln sich extrem hoch und was da in Frankfurt abging, kann die Polizei gerade auch nicht wirklich erklären.

  • Training für die EM.

    Anders kann ich mir das auch nicht erklären.

    Unsere DNA ist Rauf und Runter.
    Für immer Rot- Weiss

  • Frage mich, was eigentlich bei der Polizei los ist.

    Was soll los sein, mit Sicherheit bekommt die Polizei den ``schwarzen Peter`` zugeschoben...:gaehn:

    Ich hingegen hinterfrage eher den Grund des Besuches eines Fußballspiels von einigen Personen, sowie die Gedanken und Komplexe bei der An-und Abreise eines Fußballspiels

    Natürlich kann man auch in ESSEN die FORTUNA im Herzen tragen:love:

  • 100 Verletzte und ein Fan in Lebensgefahr hat eher wenig mit Überwachungskameras und Handys zu tun. Zudem waren die Stadien die letzten 30 Jahre ein sehr sicherer Ort.

    Ich sagte, dass es "früher" weitaus schlimmer war...

    Wie Du selbst erwähnst, in den Stadien passiert deutlich weniger als "früher", nur das, was passiert, ist sofort öffentlich und das war es früher nicht...

    Ich könnte Dir Geschichten aus den 80ern erzählen, die würden heutzutage Sondersendungen füllen können, hat aber "früher" halt kaum jemand mitbekommen, der nicht "vor Ort" dabei war...

    Da bin ich völlig bei dir.


    Gewalt hat im Stadion und im Umfeld nichts zu suchen ( meiner Meinung nach überhaupt nirgendwo) . Aber früher hat es nicht jeder mitbekommen. Ich bin Jahrgang 62 und in einigen Situationen sehr froh dass es damals noch keine Handys gab und nicht jeder wusste was wir veranstaltet haben. Und das bezieht sich nicht auf den Fussball.

  • Was am Samstag in Frankfurt passiert ist , erinnert mich an unser Spiel in Duisburg vor ein paar Jahren.

    Da gab es auch jede Menge Verletzte Fans die eigentlich nur im Stadion wollten.

    ....die eigentlich nur ins Stadion wollten.... Ich war auch Teil des Trosses. Ein endloses Bengalomeer, dass seinen Höhepunkt unter der Brücke hatte.

    Kurz vor dem Stadion zündeten unsere "Fans" Polenböller, einer landedte nur wenige Meter von mir entfernt. Ganz tolle Aktion. Und danach wollten etliche ohne Karten den Eingang stürmen, wie desöfteren. Aber so wird alles kleingeredet. Habe sowieso noch nie gelesen, dass irgendeine "Fangruppe" mal gesagt hat: Jawoll wir haben zumindest auch einen gehörigen Anteil an Schuld an den Außeinandersetzungen mit Team Grün, jetzt Blau. Aber denen wird immer der schwarze Peter zugeschoben. Und ich habe vieles, insbesondere bei Auswärtsfahrten miterlebt, wo wir uns nicht mit Ruhm bekleckern

    Ich war damals auch da.
    Von Böllern habe ich nichts mit bekommen und ich habe die Szenen eine ganze Weile an der ersten Absperrung bzw. diesen komischen Trichter wo es zur ersten Panik kam und später am Eingangstor gut beobachten können.


    Am Trichter habe ich Leuten wieder auf die Beine geholfen bzw. aus der Menge hochgezogen auch einen Polizisten.

    Am eigentlichen Eingang ( 100 oder 200 Meter weiter) habe ich mich erst gar nicht angestellt und mir diesen Schwachsinnigen Polizeieinsatz hinter den wartenden Fortuna Fans und aus Reichweite der Bulkenknüppel angeguckt.


    Ich hatte das Gefühl das man die Fortuna Fans wegen des eigenen Versagen bestrafen wollte und sie nicht pünktlich ins Stadion lassen wollte.

    Als die wartenden Fans dann Natur gemäß immer unruhiger wurden weil das Spiel angepfiffen wurde und man trotzdem nicht das Gefühl hatte rein zukommen.

    Haben dann Fans versucht sich ins Stadion zudrängeln . Die sich durch drängen konnten haben dafür den Knüppel und jede Menge Pfefferspray abbekommen.

    Als ich dann später ins Stadion vor unseren Block ankam , habe ich viele mit dicken Augen und Beulen am Kopf gesehen.

  • Ist es nur ein Zufall, dass das resolute und in Teilen provokante Auftreten der Bereitschaftspolizei der letzten Spieltage in relativ engem zeitlichen Zusammenhang mit den politisch geprägten Demonstrationen steht, bei denen Team Green regelmäßig sehr alt aussieht?

    Könnte auch eine Art Frustbewältigung und Aggressionsabbau sein.

  • Ich sehe da auch durchaus einen Zusammenhang. Zum einem steht die EM an, zum anderen gehen die Leute vermehrt auf die Straße, der Grund ist erstmal egal.

    Es finden mehr Demonstrationen statt. Mir kommt es so vor als übe man zur Zeit fleißig das "harte Durchgreifen".

  • "Früher" gab es weitaus mehr Randale im Stadion als heutzutage...

    Früher gab es allerdings nur sehr wenige TV-Kameras und gar keine Überwachungskameras im Stadion...

    Von Smartphones und den sozialen Medien rede ich erst gar nicht...

    Mag ja sein, dennoch waren gerade die Vorfälle in FFM schon ziemlich außergewöhnlich in Anbetracht der letzten Jahre.

    Denke mal, dass es peter vornehmlich darum ging.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Ist es nur ein Zufall, dass das resolute und in Teilen provokante Auftreten der Bereitschaftspolizei der letzten Spieltage in relativ engem zeitlichen Zusammenhang mit den politisch geprägten Demonstrationen steht, bei denen Team Green regelmäßig sehr alt aussieht?

    Könnte auch eine Art Frustbewältigung und Aggressionsabbau sein.

    Habe schon vor ein paar Wochen mal das harte Vorgehen auf Demos gefordert, wie es gegen Fussballfans immer geschieht. Und hab dafür Kritik bekommen, weil gegen Fans ja gar nicht durchgegriffen wird.

  • Ist es nur ein Zufall, dass das resolute und in Teilen provokante Auftreten der Bereitschaftspolizei der letzten Spieltage in relativ engem zeitlichen Zusammenhang mit den politisch geprägten Demonstrationen steht, bei denen Team Green regelmäßig sehr alt aussieht?

    Könnte auch eine Art Frustbewältigung und Aggressionsabbau sein.

    Habe schon vor ein paar Wochen mal das harte Vorgehen auf Demos gefordert, wie es gegen Fussballfans immer geschieht. Und hab dafür Kritik bekommen, weil gegen Fans ja gar nicht durchgegriffen wird.

    Von welchen Demos sprichst Du denn?

    Eine Demonstration ist jetzt nicht ohne weiteres mit randalierenden Fussballfans gleichzusetzen, denn Meinungs- und Demonstrationsfreiheit ist (jedenfalls für mich) ein hohes Gut.

  • Habe schon vor ein paar Wochen mal das harte Vorgehen auf Demos gefordert, wie es gegen Fussballfans immer geschieht. Und hab dafür Kritik bekommen, weil gegen Fans ja gar nicht durchgegriffen wird.

    Von welchen Demos sprichst Du denn?

    Eine Demonstration ist jetzt nicht ohne weiteres mit randalierenden Fussballfans gleichzusetzen, denn Meinungs- und Demonstrationsfreiheit ist (jedenfalls für mich) ein hohes Gut.

    Wobei ich auch auf Demos schon extrem hartes durchgreifen der Polizei erlebt habe. Teilweise auch so unbegreiflich wie manche Einsätze beim Fußball.

    Ich hielt den Einsatz damals in Duisburg ehrlich gesagt auch als ‚Trainingscamp‘ des Team Green für den Einsatz an Tag darauf (‚Mai-Randale‘).

    Aber ich kenne da auch keine objektiven Zahlen um das wirklich bewerten zu können. Also ob bei Demos oder beim Fußball bei (teilweise angeblicher) Randale häufiger härter durchgegriffen wird.

  • Reiseverbote für Auswärtsfans in Frankreich geplant.


    Am vergangenen Samstag war ein Anhänger des FC Nantes bei Ausschreitungen vor dem Ligue-1-Spiel gegen OGC Nizza getötet worden. Die Autopsie ergab nach Informationen der Staatsanwaltschaft Stichwunden an Brustkorb und Schulter als Ursache für den Tod des 31-Jährigen. Das Unglück in Nantes...

    Tod durch Stichwunden würde ich nicht mehr als Unglück bezeichnen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ich kann mich nur wiederholen, wer meint, sich wegen einem Fußballspiel gegenseitig verletzen zu müssen oder andere Fans zu berauben, ist irgendwo zwischen Neandertaler und Affenkönig auf dem Felsen stehen geblieben.


    Wegen solcher Idioten müssen normale Fans Einschränkungen und Kontrollen hinnehmen.

  • Beitrag von Wackinho ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ist es nur ein Zufall, dass das resolute und in Teilen provokante Auftreten der Bereitschaftspolizei der letzten Spieltage in relativ engem zeitlichen Zusammenhang mit den politisch geprägten Demonstrationen steht, bei denen Team Green regelmäßig sehr alt aussieht?

    Könnte auch eine Art Frustbewältigung und Aggressionsabbau sein.

    Habe schon vor ein paar Wochen mal das harte Vorgehen auf Demos gefordert, wie es gegen Fussballfans immer geschieht. Und hab dafür Kritik bekommen, weil gegen Fans ja gar nicht durchgegriffen wird.

    Im Stadion ist Training für die Tanzgarde.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Reiseverbote für Auswärtsfans in Frankreich geplant.


    Am vergangenen Samstag war ein Anhänger des FC Nantes bei Ausschreitungen vor dem Ligue-1-Spiel gegen OGC Nizza getötet worden. Die Autopsie ergab nach Informationen der Staatsanwaltschaft Stichwunden an Brustkorb und Schulter als Ursache für den Tod des 31-Jährigen. Das Unglück in Nantes...

    Tod durch Stichwunden würde ich nicht mehr als Unglück bezeichnen.

    Gerade Südfrankreich (Marseille..) ist seit langem ein Problem.

    Sozialer Brennpunkt ist da eine Untertreibung.

    Beim Fussball entlädt sich viel Wut und Frust, die eigentlich Ursache ist eine ganz andere.


    Ist auch in Deutschland ein leidiges Thema: die Fussballvereine verdienen viele Millionen und der Staat/Steuerzahler soll für die Sicherheit sorgen.

    Ob ein Verbot von Auswärtsfans das Problem löst, stelle ich mal in Frage.

  • Der Fußballfan bzw besser gesagt die Ultras in Marseille sind geprägt durch arabische Einwanderer. Es gibt nicht die eine Gruppe sondern viele. Die sich untereinander bekriegen. Geht es aber gegen den Gegner stehen alle zusammen.

    Ich hätte Einladung seitens der Eintracht nach Marseille. Dankend abgelehnt.

    Und was ich dann gehört habe, richtige Entscheidung. Lebensgefährlich.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Der Fußballfan bzw besser gesagt die Ultras in Marseille sind geprägt durch arabische Einwanderer. Es gibt nicht die eine Gruppe sondern viele. Die sich untereinander bekriegen. Geht es aber gegen den Gegner stehen alle zusammen.

    Ich hätte Einladung seitens der Eintracht nach Marseille. Dankend abgelehnt.

    Und was ich dann gehört habe, richtige Entscheidung. Lebensgefährlich.

    Ebenso Köln in Nizza. Da wurden auch normalos (!) mit Messern durch die Stadt gejagt. Im Stadion wollten dann die Kölner sich rächen. Gab hässliche Szenen zur Primetime, das was vor dem Stadion aber abging wurde nicht gezeigt. Soll keine Entschuldigung sein, aber eine Erklärung.

  • Der Fußballfan bzw besser gesagt die Ultras in Marseille sind geprägt durch arabische Einwanderer. Es gibt nicht die eine Gruppe sondern viele. Die sich untereinander bekriegen. Geht es aber gegen den Gegner stehen alle zusammen.

    Ich hätte Einladung seitens der Eintracht nach Marseille. Dankend abgelehnt.

    Und was ich dann gehört habe, richtige Entscheidung. Lebensgefährlich.

    Hm, ich war mit meiner Ex-Frau mal bei Marseille - BVB.
    Im Vorfeld des Spiels haben wir mit lauter OM Anhängern, tatsächlich recht viele -zumindest optisch - sehr arabisch aussehende Menschen, zusammengesessen und Pastis getrunken.
    Die waren alle sehr nett zu uns.

    Auch auf der Tribüne waren all die Menschen eher sehr freundlich. Nervend waren eher einige wenige unserer Landsleute, die wohl zu viel gesoffen haben auf der langen Busfahrt.


    Während der EM 2016 war ich auch einige möchte dort. ‚Lebensgefährlich‘ war es da rund um den Fußball eigentlich nur durch Engländer und Russen, da sah bspw niemand arabisch aus.