• Die Rheinbahn hat sogar die neuesten Bahnen eingesetzt. Vermutlich rollte alles was vorhanden war. Vermisst habe ich die Pendelbusse zwischen Kennedydamm und Stadion. Hat aber auch so geklappt. Ausser den Deppen die mal wieder die Notbremse testen mussten.

    Es geht darum , das man auf solche Situationen vorbereitet sein darf.

    Warum setzt man bei Spielen gegen Fürth oder Parderborn Shuttlebusse zur Entlastung ein und bei einem Spiel wo man weiss das 45.000 Zuschauer kommen , setzt man sie nicht ein .

    Vermutlich lag es daran das keine Busse mit Fahrern zur Verfügung standen. z.B. fährt auf der hochfrequentesten U75 Bus-Ersatzverkehr. Und der Regelverkehr hat vermutlich Vorfahrt.

  • Die Rheinbahn hat sogar die neuesten Bahnen eingesetzt. Vermutlich rollte alles was vorhanden war. Vermisst habe ich die Pendelbusse zwischen Kennedydamm und Stadion. Hat aber auch so geklappt. Ausser den Deppen die mal wieder die Notbremse testen mussten.

    Es geht darum , das man auf solche Situationen vorbereitet sein darf.

    Warum setzt man bei Spielen gegen Fürth oder Parderborn Shuttlebusse zur Entlastung ein und bei einem Spiel wo man weiss das 45.000 Zuschauer kommen , setzt man sie nicht ein .

    Das ist der Punkt. Ist ja nicht so, als hätte man solche und ähnliche Szenarien nicht schon reichlich gehabt in den letzten.... 30 Jahren.
    An Tagen wie diesen.... sollte man solche Idioten auf der Rechnung haben und Pläne für solche Fälle parat haben.
    Ich weiß natürlich nicht ob die Rheinbahn sogar solche Pläne hatte.
    Wenn dann haben die eher nicht besonders gut funktioniert.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • waren so gegen 17.00 Haltestelle Steinstrasse . Eine Bahn haben wir fahren lassen , weil sie überfüllt war und keiner mehr rein passte. . Danach keine U78 mehr in Sicht .

    ...

    Ich war kurz nach 16 h an der Steinstraße, bin in eine fast leere 78 gestiegen, war um kurz vor Einlassbeginn an der Arena, hatte kurz nach halb fünf das erste Schumacher in der Hand und konnte mir entspannt angucken, wie sich Plateau und Arena langsam füllten. Gut, dass das nicht alle so machen... ^^

  • Es geht darum , das man auf solche Situationen vorbereitet sein darf.

    Warum setzt man bei Spielen gegen Fürth oder Parderborn Shuttlebusse zur Entlastung ein und bei einem Spiel wo man weiss das 45.000 Zuschauer kommen , setzt man sie nicht ein .


    Vermutlich schlichtweg Personalmangel.....

  • waren so gegen 17.00 Haltestelle Steinstrasse . Eine Bahn haben wir fahren lassen , weil sie überfüllt war und keiner mehr rein passte. . Danach keine U78 mehr in Sicht .

    ...

    Ich war kurz nach 16 h an der Steinstraße, bin in eine fast leere 78 gestiegen, war um kurz vor Einlassbeginn an der Arena, hatte kurz nach halb fünf das erste Schumacher in der Hand und konnte mir entspannt angucken, wie sich Plateau und Arena langsam füllten. Gut, dass das nicht alle so machen... ^^

    Ich war um kurz vor vier von der Arbeit zu Hause und muss noch 50km nach Düsseldorf fahren, am wochende bin ich auch gerne früher in der Arena, aber es ist nicht immer möglich

    Ein Leben lang stehen wir zusammen!

  • waren so gegen 17.00 Haltestelle Steinstrasse . Eine Bahn haben wir fahren lassen , weil sie überfüllt war und keiner mehr rein passte. . Danach keine U78 mehr in Sicht .

    ...

    Ich war kurz nach 16 h an der Steinstraße, bin in eine fast leere 78 gestiegen, war um kurz vor Einlassbeginn an der Arena, hatte kurz nach halb fünf das erste Schumacher in der Hand und konnte mir entspannt angucken, wie sich Plateau und Arena langsam füllten. Gut, dass das nicht alle so machen... ^^

    Und wenn es „alle“ so machen, ist der Idiot, der die Notbremse zieht, vielleicht in der früheren Bahn. Solche Dinge sind nicht schuld der Rheinbahn und man ist nicht cleverer und toller als andere, es ist einfach nur Zufall. Und wenn so ein Zug dann festsitzt, dauert es, bis eine Ersatzbahn quasi von vorne zum umsteigen bereitstehen ann. Nicht überall sind Weichen zum wechseln der Richtung zwischn den Gleisen.


    Unabhängig davon erlebt man aber schon bei höheren Zuschauerzahlen, dass die Abreise von der Arena chaotisch ist. Liegt aber auch an all den Spacken, die einfach vorne die länger wartenden beiseite schieben. Zur Not auch mit Gewalt. Ich fände es auch entspannter, wenn zwei Bahnsteige für die Abfahrt geöffnet würden. Das enstpannt die Wartelage und es müssen ja nicht beide Bahnen schneller losfahren, als die Taktung es zulässt. Ich bin aber sicher, dass die Verantwortlichen auch schon darüber nachgedacht haben, wie man die Lage entspannen könnte. Es gibt wohl Hinderungsgründe, die könnte man aber auch mal kommunizieren. Tja, ist wohl ein komplexes Thema.

  • Vielleicht in dem man an den Hauptknotenpunkten (ich sag mal Steinstrassen und Heinrich Heine Allee

    Altstadt ) Möglichkeiten schafftt einen Schienenerstatzverkehr ( Pendelbusse) in Richtung Stadion einzusetzen .


    Da diese an manchen Spieltagen eh eingesetzt werden ( gegen Fürth und Paderborn waren sie im Einsatz ) , konnten viele Stadionbesucher nicht verstehen warum sie am Freitag nicht fuhren , obwohl man wusste , daß die Hütte voll wird .

  • Vielleicht in dem man an den Hauptknotenpunkten (ich sag mal Steinstrassen und Heinrich Heine Allee

    Altstadt ) Möglichkeiten schafftt einen Schienenerstatzverkehr ( Pendelbusse) in Richtung Stadion einzusetzen .


    Da diese an manchen Spieltagen eh eingesetzt werden ( gegen Fürth und Paderborn waren sie im Einsatz ) , konnten viele Stadionbesucher nicht verstehen warum sie am Freitag nicht fuhren , obwohl man wusste , daß die Hütte voll wird .

    Die Rheinbahn hat Personal- und Fahrzeugmangel. Da kann nicht einfach ein SEV für sie ganze Linie eingesetzt werden. Ich schätze mal das eine Strassenbahn durch Sechs Busse ersetzt werden müsste um die gleiche Personenzagl zu befördern. wo soll das herkommen und wer sollte das bezahlen?

  • Vielleicht in dem man an den Hauptknotenpunkten (ich sag mal Steinstrassen und Heinrich Heine Allee

    Altstadt ) Möglichkeiten schafftt einen Schienenerstatzverkehr ( Pendelbusse) in Richtung Stadion einzusetzen .


    Da diese an manchen Spieltagen eh eingesetzt werden ( gegen Fürth und Paderborn waren sie im Einsatz ) , konnten viele Stadionbesucher nicht verstehen warum sie am Freitag nicht fuhren , obwohl man wusste , daß die Hütte voll wird .

    Die Rheinbahn hat Personal- und Fahrzeugmangel. Da kann nicht einfach ein SEV für sie ganze Linie eingesetzt werden. Ich schätze mal das eine Strassenbahn durch Sechs Busse ersetzt werden müsste um die gleiche Personenzagl zu befördern. wo soll das herkommen und wer sollte das bezahlen?

    Es muss ja auch keine volle SEV Flotte sein . Ein paar Gelenkbusse zu den o.g. Haltestellen hätten schon sehr zur Entlastung beigetragen .

    Irgendwie ging das ja gegen Paderborn auch .

    Und das war auch an einem Freitag .

    Und an diesem Freitag war zusätzlich noch Kirmes samt Feuerwerk .

    Ich muss leider nochmal sagen das ich einige potentielle Arenabesucher gehört habe, die meinten , das sie sich demnächst Fortuna wieder am TV ansehen werden .

  • Gibt es eigentlich valide Zahlen zu Personalmangel und Fahrzeugmangel?

    Und ich meine nicht allgemeine Berichte zu Fachkräftemangel und Gesucheaufkleber auf Bussen.

    Es gibt einen Geschäftsbericht 2021. Im Jahr 2021 sind übrigens fast 40 Busse durch den Brand in Heerdt zerstört worden. Ob die schon alle neu angeschafft werden konnten?


    Zudem herrscht derzeit in allen Unternehmen eine sehr hohe Krankheitsquote die man, wenn überhaupt, nur aus der Zeit nach Karneval kennt.

  • Rheinbahn in Neuss nächstes Jahr kostenlos nutzbar...


    https://www1.wdr.de/nachrichte…enbahn-kostenlos-100.html


    Auf den ersten Blick ja ne gute Idee, aber nicht so ganz ausgereift.


    Ich kenn zumindestens keinen, der von der "flotten Theke" zum "K4" ein Kfz nutzt.


    Wenn das Konzept ist mehr Kfz-nutzende-Menschen in die Neusser Innenstadt zu locken, sollten im Geltungsbereich kostenlose Parkplätze mit direktem Anschluss zu ÖPNV-Einstiegen angeboten werden.

    Da würde sich eine Verlängerung bis zur Langemarckstrasse (TÜV-/VfR-Platz) anbieten. Mit entsprechenden Ausbau der Haltestelle und der attraktiver Gestaltung der Parkmöglichkeiten.

    Idealerweise sogar eine Verlängerung bis zum Rheinpark-Center, gibt ja auch Leute,die gerne bei Huma einkaufen.


    Aber wie gesagt, prinzipiell eine gute Idee, gab es so ähnlich aber auch schon vor circa 30 Jahren mit kostenloser Busnutzung auf einer speziellen Buslinie.

    Endete dann als "Geisterbus".


    Wünsche dem jetzigen Projekt eine bessere Akzeptanz und eine sinnvolle , nachhaltige Verwendung der Gelder.

  • Rheinbahn in Neuss nächstes Jahr kostenlos nutzbar...

    Aber nur die 709 auf dem Stück in der Neusser Innenstadt quer durch die Fussgängerzone. Da hat wahrscheinlich noch nie jemand ein Ticket gekauft. Wichtiger wäre es, so was in der Fläche anzubieten.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Rheinbahn in Neuss nächstes Jahr kostenlos nutzbar...

    Aber nur die 709 auf dem Stück in der Neusser Innenstadt quer durch die Fussgängerzone. Da hat wahrscheinlich noch nie jemand ein Ticket gekauft. Wichtiger wäre es, so was in der Fläche anzubieten.

    Das ist meines Erachtens nur der verzweifelte Versuch der Stadt Neuss die Attraktivität ihrer Innenstadt zu erhöhen. Vermutlich zahlt sie dafür eine bestimmte Summe an die Rheinbahn.

    .

  • Aber nur die 709 auf dem Stück in der Neusser Innenstadt quer durch die Fussgängerzone. Da hat wahrscheinlich noch nie jemand ein Ticket gekauft. Wichtiger wäre es, so was in der Fläche anzubieten.

    Das ist meines Erachtens nur der verzweifelte Versuch der Stadt Neuss die Attraktivität ihrer Innenstadt zu erhöhen. Vermutlich zahlt sie dafür eine bestimmte Summe an die Rheinbahn.

    .

    Zieht bestimmt Massen aus dem Umland an, wenn man 1000 Meter umsonst Straßenbahn fahren darf :)

  • Aber nur die 709 auf dem Stück in der Neusser Innenstadt quer durch die Fussgängerzone. Da hat wahrscheinlich noch nie jemand ein Ticket gekauft. Wichtiger wäre es, so was in der Fläche anzubieten.

    Das ist meines Erachtens nur der verzweifelte Versuch der Stadt Neuss die Attraktivität ihrer Innenstadt zu erhöhen. Vermutlich zahlt sie dafür eine bestimmte Summe an die Rheinbahn.

    .

    Steht doch im Artikel, 250.000 € und zur Finanzierung werden die Parkgebühren erhöht. Damit lockt man natürlich die Autofahrer in die Stadt, die dann ein paar hundert Meter umsonst Strassenbahn fahren dürfen. :facepalm:

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Sollte man bei uns auch machen, U-Bahn von Schadowstraße bis Heinrich Heine Allee.--;)ir

    Lach nicht! Bei Dreckswetter oft genug vor Weihnachten mal eben zwischen Benrather Str. und H-H-Allee die Ubahn genommen… oder zwischen Berliner Allee und Schadowstr die Straßenbahn…

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)